[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 GARRETT Pro-Pointer / zerlegen und trocknen

Gehe zu:  
Avatar  GARRETT Pro-Pointer / zerlegen und trocknen  (Gelesen 15798 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Mai 2013, um 17:02:34 Uhr

Hey ihr Sondelsüchtigen {alt}

wir hatten heute Mittag das Thema, ob es sich lohnt ein GPP zu zerlegen und zu trocknen wenn Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist.. Da es bei mir der Fall war und der GPP nur noch gesponnen hat, habe ich mich entschlossen den Pointer zu zerlegen und mit einem Föhn trocken zu blasen..

Fazit.. Das Ausbauen der Elektronik ist gar nicht so einfach als ich erst angenommen habe.. aber mit etwas Geschick ist alles machbar.. Das Ergebnis ist positiv der GARRETT Pro-Pointer funktioniert wieder!!


hier meine persönliche Vorgehensweise zum Zerlegen und trocken blasen eines GARRETT Pro-Pointer:


Schritt 1: Der Ausbau..
Batteriedeckel öffnen und Batterie heraus nehmen.

Schritt 2:
Gummiknopf vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraus hebeln und den Schalter ausbauen.

Schritt 3:
Schraube im inneren des Batteriefachs lösen.

Schritt 4:
wie auf dem Bild 4. beschrieben mit einer Flachzange das Innere vorsichtig herausziehen. (wichtig ist, dass man vorher den Schalter ausgebaut hat, sonst besteht die Gefahr, dass er abbricht).

Schritt 5:
Das Trockenblasen..
Wenn das Innere vorsichtig heraus geholt wurde, mit einem Haarföhn trocken blasen. Aber so das man mindesten 30-40cm Abstand zur Elektronik hat. Um sicher zu gehen, das wirklich alles getrocknet ist, würde ich empfehlen der GPP über Nacht offen an einem warmen Ort liegen zu lassen.
 
Schritt 6:
Der Einbau..
beim Einbau ist drauf zu achten, dass die Leiterplatte in die vorhergesehene Schiene geschoben wird und das man beim rein schieben der Leiterplatte mit dem Kabel nicht die Elektronik beschädigt. (viel Spaß - das ist ein bissel Gefummel. Und nicht gleich ausrasten wenn es bei ersten mal nicht funktioniert.. in der Ruhe liegt die Kraft)

Schritt 7:

wenn wieder alles an seinem Platz ist, die schraube im Batteriefach wieder anbringen und den Schalter einbauen. Den Gummiknopf wieder drauf setzten und FERTIG..!!
 
Schritt 8:

Freuen, dass der GARRETT Pro-Pointer wieder fuinktioniert.. =)

 

 
Alle Angaben ohne Gewähr



Liebe Grüße
Munki  Zwinkernd


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, um 18:04:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Mai 2013, um 17:10:42 Uhr

Sehr schön.
Glückwunsch dass er wieder funktioniert.

Offline
(versteckt)
#2
27. Mai 2013, um 17:11:03 Uhr

Super gemacht, Munki. Super
Jetzt kann er in die Microwelle. Zwinkernd Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
27. Mai 2013, um 17:56:08 Uhr

Super Anleitung! Sollte angepinnt werden!! Super


Wo ist das microwellenvideo?
 Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Mai 2013, um 18:01:05 Uhr

Das mikrowellenvideo ist ja jetzt in diesem fall unnötig da mein GPP wieder funktioniert Zwinkernd

liebe grüße
munki Smiley

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2013, um 18:07:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Munkalunka
Das mikrowellenvideo ist ja jetzt in diesem fall unnötig da mein GPP wieder funktioniert Zwinkernd
Mach es trotzdem. Cool

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2013, um 18:20:06 Uhr

Den Schalter muss man nicht unbedingt ausbauen.

Beim Rausziehen der Platine etwas nach unten drücken (vorsichtig agieren).

Reinschieben ist etwas schwieriger, weil im Gehäuse ein Grat übersteht. Mit dem Blatt einer Fühlerlehre den Schalter nach unten drücken (und mit dem Blatt unter den Grat fahren) und die Platine wieder hineinschieben. Fühlerlehre herausziehen.

Grüße,
sondelfreund

PS: bei einem Wasserschaden hätte ich ihn nicht auseindergebaut, einfach Gummikappe des Schalters ab, hinten Batteriedeckel runter und warm ausgeblasen. Oder/und über Nacht in eine Kiste mit 1 kg Silica-Gel gepackt. Danach ist das Gerät furztrocken.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Mai 2013, um 18:29:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Beim Rausziehen der Platine etwas nach unten drücken (vorsichtig agieren).

da hast du recht.. Smiley

 
wenn du allerdings zum ersten mal dein GPP zerlegst ist es evtl. sinnvoller den schalter herauszunehmen um einfach sicher zu gehen das wirklich nichts kaputt geht..
 
wenn man sich dann den zerlegten GPP genauer anschaut, sieht man worauf man beim nächsten mal ein und ausbauen achten muss/sollte.

liebe grüße
munki

Offline
(versteckt)
#8
04. Juni 2013, um 17:39:43 Uhr

Super Idee, ist meinem Freund leider auch schon passiert und hat deshalb einen neuen gekuauft.

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2013, um 09:32:50 Uhr

Servus

Dank dir fürs zeigen und die Tips , hat mir bei meinem Stromproblem geholfen !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#10
15. Juli 2013, um 12:51:55 Uhr

super,gut zuwissen für den fall der fälle
 Smiley
mann kann eben doch auch noch rep. und muß nicht gleich wegschmeissen.

gruß jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. August 2013, um 07:38:52 Uhr

Freut mich wenn es jemand geholfen hat 
 Smiley
Liebe Grüße 
Munki

Offline
(versteckt)
#12
16. August 2013, um 08:02:01 Uhr

so munki, da habe ich dir gleich mal dein erstes DANKE verpasst
Smiley

Offline
(versteckt)
#13
16. August 2013, um 08:19:30 Uhr

Ichhatte meinen 3 Tage in der Sonne liegen, vorher Batterie raus und Deckel ab und er war ohne zerlegen wieder trocken.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. August 2013, um 10:31:29 Uhr

@elvis.. wenigstens einer ;-)

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor