[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Tipp für die Reparatur eines Minelab X-Terra 30 gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Tipp für die Reparatur eines Minelab X-Terra 30 gesucht  (Gelesen 3158 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2019, um 18:09:02 Uhr

Servus die Herrschaften,

ich brauche bitte fachkundigen Rat oder gleich die Tat dazu. Mein Minelab X-Terra 30, den ich gebraucht hier im Forum erstanden habe, hat den Geist aufgegeben (mein Fehler). Hatte länger keine Zeit, ihn zu nutzen, lag im Keller und dann ist eine Batterie ausgelaufen. Nun ist die Feder im Batteriefach so korrodiert, dass kein Strom übertragen wird.

Hatte eine Mail an - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - geschickt, inkl. Photos. Man wollte sich erkundigen, ob Minelab die Ersatzteile noch liefert. Dann kam eine Antwortmail, ich möge das Gerät bitte einschicken, damit man einen KV erstellen könne. Auf meine Frage hin, ob für den Detektor überhaupt noch Teile lieferbar seien, bekam ich nun keine Antwort mehr. Ich befürchte, wenn ich das Bedienteil nun dorthin schicke, dass die gleich ein fettes Fass aufmachen und mir ne dicke Rechnung schicken. Der X-Terra muß nur noch bis November herhalten, dann kommt die Neuanschaffung. Kennt jemand - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - (Internationales Detektor Centrum) oder hat mit denen Erfahrungen gemacht (positiv/negativ)?

Oder befindet sich unter Euch jemand, der so was für einen schmalen Taler richten kann? Ich selbst bin da eher hilflos zwecks fehlendem Wissen, Geschick und Ausrüstung. Portokosten für hin- und zurück übernehme ich gerne, wie auch etwaig anfallende Reparaturkosten (umsonst ist schließlich nicht mal der Tod)

Ich versuche Fotos hochzuladen, damit Ihr Euch eine Vostellung vom Schaden machen könnt. Für Hilfe bin ich dankbar.

Lieben Gruß,

der Pathfinder


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7195.jpg
IMG_7196.jpg
IMG_7198.jpg
IMG_7199.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2019, um 18:45:37 Uhr

Vermutlich dürfte die Reparatur mehr kosten, als die Kiste noch wert ist.

Wenn von dem Zeugs nichts auf die Platine gelaufen ist, einfach den Kontakt reinigen.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Mai 2019, um 18:50:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Vermutlich dürfte die Reparatur mehr kosten, als die Kiste noch wert ist.

Wenn von dem Zeugs nichts auf die Platine gelaufen ist, einfach den Kontakt reinigen. Zwinkernd

Schon probiert, aber iwi hab ich zwei linke Hände, des funzt ned  Unentschlossen, vielleicht sollte ich es mal mit Kontaktspray probieren, obwohl ich das für eine einzige Schweinerei halte und wenn das auf die Platine läuft und der Strom den falschen Weg nimmt, auch nicht gut, ne?

« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, um 18:55:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2019, um 18:57:06 Uhr

Stop Stop [stop]Auf keinen Fall Kontaktspray.

Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2019, um 07:41:59 Uhr

Hallo,
schick ihn mir mal zu. Ich überprüfe ihn dir auch ohne Kostenvoranschlag, falls nichts mehr zu machen ist, kostet dich es nur den Versand zurück zu dir.

Gruß,

Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Mai 2019, um 10:59:04 Uhr

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft. Als ich heute morgen Getränke holen war, hab ich den Besitzer unseres örtlichen Elektrikdienstes (Baustrom, Hausstrom, Großgeräte) getroffen. Der hat sich überaschenderweise erboten, sich das Gerät mal anzusehen. Offiziell macht er das ja nicht... Sollte er nicht weiterkommen, so wende ich mich vertrauensvoll nochmal an Euch. Auf jeden Fall bekommt Ihr ne Info, was mit dem Gerät ist.


Lieben Gruß,

der Pathfinder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Mai 2019, um 13:41:09 Uhr

So,
da bin ich wieder. Der Minelab ist zurück. Der Elektriker hat die Stromzufuhr zwischen Batteriefach und Platine neu verlötet. Geht immer noch nicht. Denke, dass nur noch die Platine oder das Touchpad defekt sein könnten. Martin, meinst Du, Du könntest Dir das doch noch ansehen?

Lieben Gruß,

Michael

Offline
(versteckt)
#7
17. Mai 2019, um 13:56:50 Uhr

Das ist schon ne komische Sache  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#8
17. Mai 2019, um 14:48:42 Uhr

Hallo,

wenn die Platine oder das Touchpad defekt ist wird es teuer, das kann ich hier nicht reparieren, muss man einschicken.

VG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. Mai 2019, um 15:01:31 Uhr

Ihr hört mich leise fluchen......

1. Frage: Was ist teuer?! Über wieviel sprechen wir denn?
2. Frage: Habe hier die E-Box des Minelab 705 angeboten bekommen? Passt die denn auf das Gestänge des X-Terra 30 und würde die auch mit der vorhandenen Spule laufen und kann man die auch einfach so anschließen oder braucht des da einen Adapter (falls es sowas überhaupt gibt)?

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#10
17. Mai 2019, um 15:06:27 Uhr

Die Spulen sind kompatibel. Und die E-Box ist gleich, passt.

Offline
(versteckt)
#11
23. Mai 2019, um 18:49:36 Uhr

Kannst du das Gerät öffnen und mal ein Foto von der Platine machen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Mai 2019, um 19:26:23 Uhr

Hallo,

leider bekomme ich mit meinem Werkzeug die E-Box nicht auf. Die Kreuzschlitzschrauben( falls es denn welche sind) mögen meine Schraubendreher nicht und lassen sich nicht drehen, vielleicht sind es auf gut bayrisch völlig "verhunackelte" Torxs. Ich befürchte, wenn ich da weitere unprofessionelle Versuche starte, dann war es das mit der Box völlig.

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#13
23. Mai 2019, um 23:14:03 Uhr

Die Preise halten sich doch in Grenzen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.minersden.com.au/metal-detector-spares-parts/treasure-detector-parts/x-terra-series?limit=all


Hier was vom Eingemachten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://md-hunter.com/opening-repairing-the-minelab-x-terra-305/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=Repair+Minelab+X-Terra+30&tbm=isch&tbs=rimg:CRjj1OMuvplvIjgDYUp9fz3gd2BrDqARZbt8ma1GrpD-7iZmvnd1u82xIvf074EWJojMGxCWYtel7FVzWYkjwx8rjCoSCQNhSn1_1PeB3ETiV7tGZjsr-KhIJYGsOoBFlu3wRNPBJaWWID7UqEgmZrUaukP7uJhEkxRJwwPnk9ioSCWa-d3W7zbEiEUknbrI9a7eXKhIJ9_1TvgRYmiMwROyKS4Ri32IYqEgkbEJZi16XsVRFeWambUkeSRSoSCXNZiSPDHyuMEZe7egdVdHmI&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjatPu41LLiAhUBKlAKHR5ZCH0Q9C96BAgBEBs&biw=1366&bih=681&dpr=1


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=Repair+Minelab+X-Terra+30&tbm=isch&tbs=rimg:CRjj1OMuvplvIjgDYUp9fz3gd2BrDqARZbt8ma1GrpD-7iZmvnd1u82xIvf074EWJojMGxCWYtel7FVzWYkjwx8rjCoSCQNhSn1_1PeB3ETiV7tGZjsr-KhIJYGsOoBFlu3wRNPBJaWWID7UqEgmZrUaukP7uJhEkxRJwwPnk9ioSCWa-d3W7zbEiEUknbrI9a7eXKhIJ9_1TvgRYmiMwROyKS4Ri32IYqEgkbEJZi16XsVRFeWambUkeSRSoSCXNZiSPDHyuMEZe7egdVdHmI&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjatPu41LLiAhUBKlAKHR5ZCH0Q9C96BAgBEBs&biw=1366&bih=681&dpr=1


Beim nachlöten der Kontakte wird es sicher das äußere Kabel der Batteriebox ausgelötet haben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://parts.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/category-s/158.htm


« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, um 23:20:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. Juni 2019, um 08:26:18 Uhr

So,

ich danke für alle Beiträge und Angebote. Aufgrund des letzten Beitrages über Minelab habe ich mich entschlossen, meinen X-Terra 30 zum tschechischen Minelab-Service zu schicken. Wäre nichts verloren gewesen aufgrund des Alters des Gerätes.

Was passierte dann? Ich hab es weggeschickt, gemäß Sendungsverfolgung DHL wurde die Sendung zugestellt und am gleichen Tag bekam ich eine Mail, dass das Gerät bereits repariert sei (man hat die Kontakte in der Batteriebox, die Stromversorgung zur Platine ausgetauscht sowie ausgelaufene Batteriesäure von der Platine entfernt). Reparaturkosten incl. VAT (Mehrwertsteuer) insgesamt 20.00 €.

Frachtkosten hin: 17,00 €
Reparaturkosten: 20,00 €
Frachtkosten zurück: 14,00 €

Gesamtkosten: 51,00 €

Den Service in Tschechien kann ich nur empfehlen. Die sprechen englisch, halten einen per Mail auf dem laufenden, sind günstig und suchen Lösungen für eine zeitwertgerechte Reparatur.

Im Moment warte ich noch auf den Eingang meiner E-Box bei mir, sollte noch 3-4 Tage dauern. Wenn ich sie wieder habe, gibt es noch eine abschließende Nachricht hier.

Lieben Gruß,

Pathfinder

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor