[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Wer hat Interesse am DF- Carbon Teleskop Gestänge - Bitte hier Eintragen

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat Interesse am DF- Carbon Teleskop Gestänge - Bitte hier Eintragen  (Gelesen 6114 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Januar 2014, um 18:12:40 Uhr

Wenn man unbedingt eins aus Carbon möchte ist es sicher ne gute Wahl. Ansonsten würde ich mir zum Beispiel eins von Cullmann, Davis & Sanford und Konsorten holen. Velbon sind auch ok. Wenn ich mir die ganze Sache ansehe, dann ist ein komplettes Packmaß von unter 45 cm drin und das macht die Sache auch für mich interessant. Naja, werd mich auch mal ranmachen. Danke für die Idee ...

« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, um 18:15:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
13. Januar 2014, um 20:48:15 Uhr

hallo
normalerweise solltest du bei fast allen anderen monopods das problem haben dass du das unterste gestängesegment durch eines aus kunststoff ersetzen musst
das wird zudem noch erschwert da viele ein profilaufbau haben den man nicht einfach so durch rundrohre ersetzen kann

das gestänge von tb electronics basiert auf einer älteren verison eines relativ einfachen cullman gestänges welches derzeit nicht mehr produziert wird (selbst bei cullman angefragt wg. vergleichstyp)

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
13. Januar 2014, um 21:02:55 Uhr

Mann sollte den input von Bernd unbedingt beachten, das war der Hauptgrund wieso das Monopod aus Carbon sein musste, die Arbeit und den Ärger den man sich dadurch spart ist ernorm. Nur die Spulenaufnahme ranzumachen ist ein Klacks im Vergleich zum kompletten unteren Gestänge....

Offline
(versteckt)
#18
13. Januar 2014, um 21:21:52 Uhr

So, ich hab mir den Thread  zum Gestänge mal durchgelesen. Das einzige, wo ich spontan Probleme mit habe, ist ein passenden Griff für eine Version als S-Gestänge zu bekommen. Ich glaube Dreamkiter hat da einige Teile selber gebaut. Was nehmt Ihr denn als Griffstück?

Grüße

Offline
(versteckt)
#19
13. Januar 2014, um 21:32:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Mann sollte den input von Bernd unbedingt beachten, das war der Hauptgrund wieso das Monopod aus Carbon sein musste, die Arbeit und den Ärger den man sich dadurch spart ist ernorm. Nur die Spulenaufnahme ranzumachen ist ein Klacks im Vergleich zum kompletten unteren Gestänge....

Klar, ich stelle das Ganze auch nicht in Frage. Ist ja ne klasse Sache und macht Sinn ... aber ich persönlich probiere selbst mal etwas rum, da ich zur Zeit grad die Muse habe ... und wenn mein Plan nichts wird, schieß ich das Teil einfach auf den Mond.

Offline
(versteckt)
#20
13. Januar 2014, um 22:14:13 Uhr

das Teil kann man bei Pearl für 10€ kaufen
ist aus ALU,das untere Ende mit PVC Wasserleitungsrohr verlängert/ersetzt
und mit Harz verklebt.
so nutze ich das für den Pico(MTC)


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1120254.JPG
P1120255.JPG
P1120256.JPG
P1120257.JPG
Offline
(versteckt)
#21
13. Januar 2014, um 22:34:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
so nutze ich das für den Pico(MTC)
Hast du damit schon mal was gefunden?

Offline
(versteckt)
#22
13. Januar 2014, um 22:38:59 Uhr

Hi,

Hast du zufällig ein link von pearl ?

Savo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
13. Januar 2014, um 22:47:29 Uhr

Also ein S Gestänge zu machen ist dann doch ziemlich schwierig, ich weiss nicht ob ich mich ohne cnc Fräse da rantrauen würde. Ein geeignetes Verbindungsstück ist halt der Knackpunkt. Mir fehlt da leider auch das passende Equipment und eine einfach Lösung ist mir hierfür noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich würde ein Normales Gestänge Empfehlen... Nicht das am Schluss nur Frust bei rum kommt...

@mbfm30: Für den Picosens mag das ausreichen, ich hab mir für den auch nur ein leichtes Alugestänge gebaut und das unterste Gestänge ersetzt. Für einen grossen MD muss es dann aber wohl etwas stabiler sein. Ausserdem ist bei deinem Patent das Packmass auch nicht berauschend da du das unterste Gestänge nicht einfahren kannst.

Offline
(versteckt)
#24
13. Januar 2014, um 23:07:30 Uhr

So, ich werd mir mal das Cullmann Magic 362 und das TRIOPO TL-30 holen, da deren Belastbarkeitswerte durchaus als gut zu betrachten sind.

Ich bin ja gelernter Werkzeugmacher für Stanz- und Umformtechnik und schon ewig lange als CNC-Dreher/Fräser tätig ... da ich aber in den nächsten Monaten meinen Meister in Vollzeit mache und zur Zeit "unabhängig" bin, hab ich leider keine Möglichkeit. Wäre geil gewesen, da viele Sachen in kurzer Zeit möglich wären. Die S-Form Sache gefällt mir nicht ... wie schon bei den XP's, deshalb wird meins wohl auch anders aussehen.

Naja, ich werd mich mal an ein paar Sachen versuchen wenn die Dinger da sind und dann sehen wir weiter.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, um 23:08:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
13. Januar 2014, um 23:36:54 Uhr

Eine konventionelle Drehbank und Fräse reicht für ein S-Gestänge in der Herstellung! Kann das Triopo 40 Gl nur empfehlen! Egal ob S-Form oder gerade! Das Monopod ist einfach perfekt für Euer anliegen!
LG,
Patrick

Offline
(versteckt)
#26
14. Januar 2014, um 16:15:20 Uhr

Für ein normales S-Gestänge reicht ein 3 m Alurohr und ne Biegemaschiene was willst
Du Drehen und Fräsen oder tust du das Teil aus einem Stück Fräsen.
@savo
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pearl.de/a-NX4051-1121.shtml?query=einbein+Stativ


Offline
(versteckt)
#27
14. Januar 2014, um 16:21:47 Uhr

Mbfm30 ;

Oh danke dir klasse.  Super

Lg savo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
14. Januar 2014, um 16:38:07 Uhr

Nun ich will die euphorie nicht trüben...
Er hat absolut recht ein Alurohr mit einem einfachen Biegeapparat (den einige Handwerker haben)  zurecht zubiegen ist sehr einfach. Aber wenn es ein S-Gestänge werden soll wie das vom DEUS oder von Dreamkiter nützt dir das nichts, da du das Gestänge nicht reinschieben kannst am Griff. Wenn Dir das Packmass nicht so wichtig ist geht das natürlich, andernfalls nützt Dir das herzlich wenig.

Noch eine Anmerkung, das im link gezeigte Alu Monopod hat eine Kerbung, dass heisst du hast wenn du das unterste Gestänge ersetzt massive Probleme das so hinzukriegen das du das auch einschieben kannst.
Wenn du das nun auch noch fix machst, ist dein Telegestänge in eingefahrenem Zustand gleich lang wie ein herkömmliches Gestänge....

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 16:43:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
14. Januar 2014, um 16:49:59 Uhr

Für ein normales S-Gestänge reicht ein 3 m Alurohr und ne Biegemaschiene was willst
Du Drehen und Fräsen oder tust du das Teil aus einem Stück Fräsen.
@savo
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pearl.de/a-NX4051-1121.shtml?query=einbein+Stativ
Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
@mbfm30: Für den Picosens mag das ausreichen, ich hab mir für den auch nur ein leichtes Alugestänge gebaut und das unterste Gestänge ersetzt. Für einen grossen MD muss es dann aber wohl etwas stabiler sein. Ausserdem ist bei deinem Patent das Packmass auch nicht berauschend da du das unterste Gestänge nicht einfahren kannst.
Das gezeigte Gestänge ist Aluprofil nicht rund und das mit stabiler Verrieglung da könnten sich viele Rungestänge ne Scheibe abschneiden.Einziger Nachteil , geht nur grade also Quergriff verwenden .
Biegen als S-Gestänge nicht möglich.
Armschale vom Minelab explorer .
Sorry hatte kein Bild gemacht als ich es fürn Kumpel gefertigt habe war ja nur ein gefallen aber der war begeistert.
Gesamtkosten 25€
aber noch billieger ist Alurohr Biegen Verrieglung Federhalter für Löcher wie beim Zeltgestänge Armschale vom billigen MD sowie das Unterteil.
Oder wer was Plastikroht zu Hause hat kann sein unterteil Selbst bauen .
Plaste schrauben gibt es auch billig.
Sollte nur als anregung dienen was Ihr daraus macht ist Euch überlassen.

Wer ne Fräse hat kann sein Gestänge auch aus einen Block Fräsen das geht auch.
Gruß

Hinzugefügt 14. Januar 2014, um 16:58:49 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Noch eine Anmerkung, das im link gezeigte Alu Monopod hat eine Kerbung, dass heisst du hast wenn du das unterste Gestänge ersetzt massive Probleme das so hinzukriegen das du das auch einschieben kannst.Wenn du das nun auch noch fix machst, ist dein Telegestänge in eingefahrenem Zustand gleich lang wie ein herkömmliches Gestänge....
Nichts für ungut ich habe schon viel von Dir gelesen und habe den Eindruck du bist Hobbybastler so wie ich auch ,
Also verstehe ich nicht warum du beiProfilgestänge so rummachst es gibt Kunstoffrohre im Profil egal od dreieckig oder 4 und 6 Eckig
Übrigens Ausgefahren 1500mm eingefahren 700mm denke damit ist das Packmaß vertretbar. Und ne Biege Maschiene ist leichter zu besorgen als ne Dreh oder Frässmaschiene.Mit Aluroht meinte ich natürlich 2 verschiedene Durchmesser,habe mich falsch ausgedrückt sorry
gruß

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 16:58:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor