[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 wie Daten auslesen bei defektem Garmin ?

Gehe zu:  
Avatar  wie Daten auslesen bei defektem Garmin ?  (Gelesen 1131 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2016, um 15:02:48 Uhr

Moin,

mir ist heute leider mein Garmin etrex Venture CX kaputt gegangen.
Erst dachte ich, die Battereien sind leer. Nachdem ich allerdings neue eingelegt habe,
geht auch beim anstellen, nur der Bildschirm für ein Bruchteil einer Sekunde an, das wars.
Jetzt hab ich aber das Problem, das ich alle nennenswerten Funde dort gespeichtert habe.
Wie komm ich jetzt an die Daten ? Wenn ich das Gerät am PC anschließe, dann komm ich
da nicht drauf, weil ich ja erst anstellen muß, was aber ja eben nicht geht.
Hat jemand eine Lösung ?

Gruss Harry

Offline
(versteckt)
#1
24. April 2016, um 15:12:26 Uhr

Wenn du deine Speicherung auf der SD Karte gemacht hast kannst du die Daten einfach mit Basemap auslesen. Brauchst nur einen SD Kartenleser und evt nen Adapter für die Micro SD.

Du kannst aber auch probieren das Etrex zu resetten. Da ich leider nicht genau weiss wie deines resettet wird probier mal verschiedene Schalter gleichzeitig zum einschalten zu drücken.

AUFPASSEN bei einer Aktion kannst du alle Daten löschen, bei anderen nur teilbereiche in den Fabrikszustand zurücksetzen. Du wirst aber vorher gewarnt deswegen goed lesen was an Schirmmeldungen kommt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. April 2016, um 16:52:26 Uhr

Ich hab mal die Micro SD Karte ausgenommen, hoffentlich sind da die Koordinaten per PC noch abrufbar.
Mein Adapter ist auch gerade hinüber, hab aber gleich einen neuen bestellt. Wenn der da ist, mal sehen,
was ich alles auf der Karte habe ...
Ich hab noch ein Garmin eTrax hier, allerdings ein 12 Channel GPS, allerdings ohne Zubehör (hat oben unter der
Gummilasche nur so komische Kontaktpunkte und kein SD Karten Steckplatz). Das Ding hilf dann wohl auch nicht weiter.
Ich hab mal versucht, beim defekten ein Reset durchzuführen (ohne Karte), das funktioniert aber leider nicht.
 

Offline
(versteckt)
#3
24. April 2016, um 16:59:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harrybo
Ich hab mal die Micro SD Karte ausgenommen, hoffentlich sind da die Koordinaten per PC noch abrufbar.
Mein Adapter ist auch gerade hinüber, hab aber gleich einen neuen bestellt. Wenn der da ist, mal sehen,
was ich alles auf der Karte habe ...
Ich hab noch ein Garmin eTrax hier, allerdings ein 12 Channel GPS, allerdings ohne Zubehör (hat oben unter der
Gummilasche nur so komische Kontaktpunkte und kein SD Karten Steckplatz). Das Ding hilf dann wohl auch nicht weiter.
Ich hab mal versucht, beim defekten ein Reset durchzuführen (ohne Karte), das funktioniert aber leider nicht.
 

Habt ihr noch nichts von Servicekabeln gehört?

Offline
(versteckt)
#4
24. April 2016, um 17:22:13 Uhr

hast du ein Handy mit kabel und sd Slot ? das geht auch zum auslesen der karte.

Offline
(versteckt)
#5
24. April 2016, um 17:31:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harrybo
Ich hab mal die Micro SD Karte ausgenommen, hoffentlich sind da die Koordinaten per PC noch abrufbar.
Mein Adapter ist auch gerade hinüber, hab aber gleich einen neuen bestellt. Wenn der da ist, mal sehen,
was ich alles auf der Karte habe ...

Bei menem Legend HCx muss ich im Menü extrsa anwählen ob die POI im Gerät oder auf Karte gespeichert werden, weiß nun nicht inwieweit die Software bei deinem ist.
 
Geschrieben von Zitat von Harrybo
Ich hab noch ein Garmin eTrax hier, allerdings ein 12 Channel GPS, allerdings ohne Zubehör (hat oben unter der
Gummilasche nur so komische Kontaktpunkte und kein SD Karten Steckplatz). Das Ding hilf dann wohl auch nicht weiter.
Ich hab mal versucht, beim defekten ein Reset durchzuführen (ohne Karte), das funktioniert aber leider nicht.
 

Zum Reset musst du immer 2 Tasten gleichzeitig drücken wobei eine immer der Ein/ Ausschalter ist. Mußt probieren.

Das gelbe Etrex hat nur Gerätespeicher, bringt dir also in diesem Fall nichts.

Geschrieben von Zitat von muhmer
Habt ihr noch nichts von Servicekabeln gehört?

Gehört schon, sogar auch schon genutzt, sind eine SUPER tolle Erfindung. Allerdings leider nur wenn man das Gerät einschalten kann. Ansonsten sind sie so nutzlos wie ein Kropf. Aber danke für deinen Tip. Ach so lesen bildet













..

















Geschrieben von {author}

Wenn ich das Gerät am PC anschließe, dann komm ich
da nicht drauf, weil ich ja erst anstellen muß, was aber ja eben nicht geht./quote]




..


« Letzte Änderung: 24. April 2016, um 17:35:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
24. April 2016, um 18:14:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von ikognito
Bei menem Legend HCx muss ich im Menü extrsa anwählen ob die POI im Gerät oder auf Karte gespeichert werden, weiß nun nicht inwieweit die Software bei deinem ist.
 
Zum Reset musst du immer 2 Tasten gleichzeitig drücken wobei eine immer der Ein/ Ausschalter ist. Mußt probieren.

Das gelbe Etrex hat nur Gerätespeicher, bringt dir also in diesem Fall nichts.

Gehört schon, sogar auch schon genutzt, sind eine SUPER tolle Erfindung. Allerdings leider nur wenn man das Gerät einschalten kann. Ansonsten sind sie so nutzlos wie ein Kropf. Aber danke für deinen Tip. Ach so lesen bildet













..

















Geschrieben von {author}

Wenn ich das Gerät am PC anschließe, dann komm ich
da nicht drauf, weil ich ja erst anstellen muß, was aber ja eben nicht geht./quote]




..

Das mit den 2 Tasten trifft aber nur beim Heißreset zu. In solchen fällen mach ich aber zuerst einen Kaltreset!


« Letzte Änderung: 24. April 2016, um 18:17:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
24. April 2016, um 18:46:45 Uhr

Ohhhh ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich wusste ja nicht das du ein Garmin Reparatur Spezialist bist.

Bei dieser Gelegenheit dann gleich eine Frage. Wie und wo macht man denn den "Kaltreset" beim Garmin Venture CX natürlich ohne kompletten Datenverlust.

Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort.

« Letzte Änderung: 24. April 2016, um 18:51:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. April 2016, um 10:36:48 Uhr

So, heute ist das Lesegerät angekommen und ich hab die SD Karte mal angeschaut.
Öffnen läßt sich da so nicht. Ich kann da auch nicjht erkennen, ob das nur das Kartenmaterial oder
auch gespeicherte Koos dabei sind. Kann jemand weiterhelfen ?
(Alle Versionen mit den Knöpfen am Gerät - gleichzeitiges drücken, bringt leider nicht)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Garmin.jpg
Offline
(versteckt)
#9
26. April 2016, um 12:10:01 Uhr

Harrybo.....du solltest doch "Basemap" nutzen......nicht einfach im Dateimanager öffnen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
26. April 2016, um 13:45:29 Uhr

und solltest du Basemap, das orginal Programm das mit dem GPS eigentlich ausgeliefert wurde, nicht oder nicht mehr haben kannst du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
Basecamp herunterladen. Geht auch.

Wenn das allerdings alle Dateien auf der Karte sind seh ich schwarz für deine Daten. In der .unl Datei sollten u.A. deine POI's sein und die ist mit 1k sehr klein. Vermutlich hast du deine POI's NICHT auf der SD Karte gespeichert.


Offline
(versteckt)
#11
26. April 2016, um 14:24:28 Uhr

es reicht auch MaoSource zum auslesesn da die Daten im GPX Format auf der Karte sind und dann in MapSource in GDB Daten gewandelt werden.

Offline
(versteckt)
#12
26. April 2016, um 15:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
es reicht auch MaoSource zum auslesesn da die Daten im GPX Format auf der Karte sind und dann in MapSource in GDB Daten gewandelt werden.

Stibimmt MapSource = Basemap Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor