[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Frage an Whites MX5 Nutzer

Gehe zu:  
Avatar  Frage an Whites MX5 Nutzer  (Gelesen 3941 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2015, um 19:33:18 Uhr

Hallo

Bin jetzt schon seit ein paar Tagen mit meinem MX5 unterwegs, und bin echt begeistert.

Aber habe noch die eine oder andere Frage.

1. Wieso gibt es einen Strandmodus und Münzmodus ( Coil ), vllt. dafür das man gleich 2 verschiedene Einstellungen gespeichert hat, liege ich da richtig Huch

2. Es heist ja das der MX5 Regenfest ist, aber er hat ja unten die schlitze für den Lautsprecher und die sind ja nicht gerade klein, ist der MD innen drinnen bei der Elektronik auch Regenfest, oder geht man davon aus das der MD von unten kein Wasser reinbekommt, wenn ich den MD nehmlich auf die Wiese lege und die ist feucht oder Nass dann geht das doch rein, oder täusche ich mich da Huch

3. In einen You tube Video schneidet der MD bei einen Lufttest viel besser ab von der reichweite auf Münzen wie bei mir, wieso Huch Mir ist schon klar das man auf Lufttests einen lassen kann, da sie nichts aussagen, in live Aktion holt er kleine Münzen und Alufuzerl aus einer beachtenswerten Tiefe raus. Aber ich frage mich wieso er höchstens 20 cm auf 2€ macht und in den Video ist es deutlich mehr.

4. Welche Spule könnt ihr mir empfehlen, die Super auf Münzsuche am Strand und am Feld geht, wenn möglich DD Huch

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Offline
(versteckt)
#1
13. September 2015, um 19:43:20 Uhr

20cm auf 2 € in der Luft ist echt wenig.  Schockiert Mein Eurotek PRO macht 28 cm. Was der Metalldetektor in der Luft nicht macht, das macht er im Boden schon gar nicht. Luft ist immer Maximalwert, Boden immer weniger als Luft.

« Letzte Änderung: 13. September 2015, um 19:43:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. September 2015, um 19:53:38 Uhr

Meines Wissens schneidem Lufttests immer um einiges schlechter ab, mein Eurotek Pro schneidet mit der kleinen Spule um einiges schlechter ab bei Lufttests als im Boden, genauso wie der MX5.

Habe es getestet damals als ich mir zb. die kleine Spule gekauft habe, da wollte ich sie wieder zurück senden weil er eine 2€ Münze auf lächerliche entfernung erkannt hat, und dann in der Erde, BAM, sicher 10 cm hat er die tiefer gefunden.

Bei meinen MX5 ist das selbige.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2015, um 20:17:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX
Meines Wissens schneidem Lufttests immer um einiges schlechter ab, mein Eurotek Pro schneidet mit der kleinen Spule um einiges schlechter ab bei Lufttests als im Boden, genauso wie der MX5.

Habe es getestet damals als ich mir zb. die kleine Spule gekauft habe, da wollte ich sie wieder zurück senden weil er eine 2€ Münze auf lächerliche entfernung erkannt hat, und dann in der Erde, BAM, sicher 10 cm hat er die tiefer gefunden.

Bei meinen MX5 ist das selbige.

Gruß

Das ist aber gegen jede Logik! Ist doch klar das bei einem Lufttest, bei dem nichts zwischen Münze und Spule ist, immer besser abschneidet als wenn noch Erdreich, Sand etc. dazwischen ist...überleg doch mal  Belehren

Gruß Waldläufer88

Offline
(versteckt)
#4
14. September 2015, um 13:57:15 Uhr

Ich hatte den MX5 auch schon mal angetestet und ihn danach schnell wieder abgegeben  Down

GF CB

Offline
(versteckt)
#5
14. September 2015, um 14:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldläufer88
Das ist aber gegen jede Logik! Ist doch klar das bei einem Lufttest, bei dem nichts zwischen Münze und Spule ist, immer besser abschneidet als wenn noch Erdreich, Sand etc. dazwischen ist...überleg doch mal Belehren

Gruß Waldläufer88

Nicht unbedingt, wenn der Boden leitfähig ist etwa durch Nässe kann auch eine größere Tiefe als im Lufttest erreicht werden.

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. September 2015, um 18:22:27 Uhr

Ja habe gerade mit dem Händler gesprochen weil mir das eine und das andere gar nicht gefällt, und er meinte das sei weil ich jetzt den Teknetics Gewohnt bin und der MX5 ist ganz anders von LW usw.

Der MX5 ist kein schlechtes Gerät, er findet die kleinsten Alufuzerl au min. 10cm in der Erde, beim Lufttest schneidet er aber suaschlecht ab. Da is mein Eurotek Pro besser.

Ich frage mich auch ob der MX5 wirklich Regenfest ist, da er bei der Elektronik Hauptbox ja mindestens 10 Schlitze auf der unterseite hat, was is wenn da Wasser reinläuft, hat das schon mal jemand unabsichtlich Probiert als er in den Regen gekommen ist Huch

Das währe echt mal Interessant.

Werde ihn mir behalten da er eigentlich alles findet in bemerkenswerter Tiefe, aber mir wollen die schlechten ergebnisse von den Lufttests nich aus meiner Birne gehen.

Heute Dachte ich mir ich gehe auf Goldsuche, Gestern bei den Tests hat er einen Goldring denke 585 mit 10 - 22 LW reinbekommen, und Stöpsel, Laschen  haben genau den selbige LW und heute sicher 200 davon ausgegraben, aber Gold war keins dabei.

Das hat Teknetics viel besser hinbekommen mit der trennung von Gold und Müll  Ausrasten, scheiße das nicht alle die Gleichen LWerte hernehmen.

Gruß

Max




Offline
(versteckt)
#7
14. September 2015, um 18:55:03 Uhr

Der Leitwert ist keine Metallartunterscheidung. Eine Unterscheidung findet nur zwischen Eisen und Buntmetall mehr oder weniger gut statt.
Auch der Tek würde einen Goldring als Ziehlasche anzeigen. Kommt auf die Größe und Güte des Ringes an. Gold erzeugt bei einem Metalldetektor ein niederkonduktives Feld. Je reiner das Gold eines Ringes, um so mehr wird der Leitwert zum Eisen hin verschoben. Um so mehr Kupfer im Ring um so höher der Leitwert in Richtung Ziehlasche oder Folie. Natürlich spielen der Boden die Fundtiefe und auch die Lage des Ringes eine Rolle.
Natürlich findet man(n) mehr Ziehlaschen als Goldringe! Es sei den du gehst in der Auslage eines Juweliers Sondeln.
Werde erst mal warm mit dem Gerät und lerne es richtig kennen.

Gut Fund


Offline
(versteckt)
#8
14. September 2015, um 19:10:16 Uhr

Was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass Leitwerte nur ein sehr grober Anhaltspunkt sind.. Ich schaue sie mir bei jedem Signal an, inklusive dem X/Y Gekritzel beim Deus. Auf die Töne und die jeweilige Charakteristik des Tons kann mich aber besser verlassen.
Grab doch einfach alles.

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. September 2015, um 19:17:45 Uhr

Habe meinen Tek vor ein paar wochen diesen Golring gefunden , der war 750 mit der Standart spule, also nich DD.

Ler LW. war 72, das habe ich mir deshalb so gut gemerkt weil es der aller erste Fund des Tages war Smiley

Andere Goldringe 585 sind bei ca. 50, feine Goldkettchen wenn man sie überhaupt reinbekommt sin bei ca 46.

Bin 3 Jahre mit dem Eurotek unterwegs gewesen und hab am See oder Park zu 95 % sicherheit sagen können was da liegt, sprich im Bereich ab 45.

Außer natürlich bei Gold, und auf Felder, da kann sich nicht so drauf velassen was der LW sagt.

Aber wollte unbedingt jetzt mal einen neuen MD da es gerade gepast hat mit der Kohle und  ich ein besseres Gerät haben wollte.

Nun ja das hab ich jetzt Zwinkernd , und kann wieder von ganz von Anfang anfangen mir das alles einzuprägen.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0170.JPG
Offline
(versteckt)
#10
14. September 2015, um 20:18:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX
Habe meinen Tek vor ein paar wochen diesen Golring gefunden , der war 750 mit der Standart spule, also nich DD.

Ler LW. war 72, das habe ich mir deshalb so gut gemerkt weil es der aller erste Fund des Tages war Smiley

Andere Goldringe 585 sind bei ca. 50, feine Goldkettchen wenn man sie überhaupt reinbekommt sin bei ca 46.

Bin 3 Jahre mit dem Eurotek unterwegs gewesen und hab am See oder Park zu 95 % sicherheit sagen können was da liegt, sprich im Bereich ab 45.

Außer natürlich bei Gold, und auf Felder, da kann sich nicht so drauf velassen was der LW sagt.

Aber wollte unbedingt jetzt mal einen neuen MD da es gerade gepast hat mit der Kohle und ich ein besseres Gerät haben wollte.

Nun ja das hab ich jetzt Zwinkernd , und kann wieder von ganz von Anfang anfangen mir das alles einzuprägen.

Gruß

Vielleicht ist es besser bei einem Gerät zu bleiben, an das man sich jahrelang gewöhnt hat. Deine Funde mit dem Tek scheinen ja auch nicht so schlecht gewesen zu sein.

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2015, um 20:31:37 Uhr

Bei einigen geht's aber nicht ausschließlich um die Funde, sondern auch um den Vergleich von unterschiedlichen Detektoren. Ich kenne paar die hatten bestimmt schon 15-20 verschiedene Geräte.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. September 2015, um 20:39:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sh3rl0ck
Vielleicht ist es besser bei einem Gerät zu bleiben, an das man sich jahrelang gewöhnt hat. Deine Funde mit dem Tek scheinen ja auch nicht so schlecht gewesen zu sein.

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Ja hatte ich mir auch gedacht, aber wollte einen mehr Hz. und dann hab ich den MX5 empfohlen bekommen, Und der T2 Tek. ist fast bei 1000 €. Traurig

Denke das wird mein neuer in ein paar Jahren, oder wenns wirklich nicht tut mit dem MX5 dann verkaufe ich ihm wieder.

Ja Habe spitzen Funde mit meinen Euro gemacht, und behalten mir den auch, aber ich gebe trotzdem dem Whites mal eine Chance, Denke der hat auch viel Potenzial,...

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
14. September 2015, um 21:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX

Das hat Teknetics viel besser hinbekommen mit der trennung von Gold und Müll Ausrasten, scheiße das nicht alle die Gleichen LWerte hernehmen.

Gruß

Max


Servus, du hast viel gefunden mit deinem T. PRO. Das Gold und so. Der PRO hat den großen Eisenbereich bis 40. Damit kannst du im Grenzbereich feiner unterscheiden. Gold ist oft im Grenzbereich. Weise

« Letzte Änderung: 14. September 2015, um 21:46:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
14. September 2015, um 22:27:21 Uhr

Das mit dem Leitwert ist so eine Sache ! Immerhin hast du beim Tek 7,8 kHz und beim mx5 14,0 kHz. Das macht beim Suchen auch einen deutlichen Unterschied. Vor Jahren hat die Firma Compass USA ( gibt es nicht mehr) .  Geforscht, was die optimale Frequenz für Tiefe und Kleinteilempfindlichkeit und Eisenfilterung ist. Dabei wurde die Frequenz 13,77> 14,0 kHz ermittelt. Da dein Detektor mit 14,0 kHz arbeitet wird der Leitwert etwas höher angezeigt als beim Tek. Deshalb wird der Goldring in den pull tab Bereich verschoben.
Luftwerte bei einem Metalldetektor sagen nichts aus, da hier der Boden als Widerstand fehlt.

Gut Fund




Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor