[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 mein neuer MX5

Gehe zu:  
Avatar  mein neuer MX5  (Gelesen 3754 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2018, um 16:35:58 Uhr

Nabend,

da ich ja auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Detektor war, hatte ich in den letzten 5 Wochen so einige MD´s in der Hand und konnte die mehr oder weniger testen. Garrett Euro und 400i, Golden Mask 4 Pro, Fisher F70 und 75+, Deus XP und zuletzt ein Whites MX5

Wahl fiel auf den MX5  Küsschen Laufruhe, saubere Tonunterscheidung, Verarbeitung und Tiefe haben mich überzeugt diesen zu nehmen. Und natürlich der sehr günstige Preis spielten eine Rolle bei der Auswahl.

Jetzt frage ich mich, wieviel "mehr" kann man mit einer Cors Strike Spule da noch heraus holen?
Ist bei einer Benutzung von Akkubatterien mit Leistungsverlusten zu rechnen? (12V gegen 9,6V)

Iwo eine deutsche Bedienungsanleitung vorhanden?

Hat da jemand Erfahrung sammeln können?

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, um 16:36:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Oktober 2018, um 19:13:10 Uhr

Also üblicherweise wird intern die Spannung für die Steuerung auf 5V geregelt.
Wieviel der Oszillator der Sendespule an Spannung bekommt  Nullahnung, müssten aber deutlich mehr als 5V sein
Das muss getestet werden, ob die Leistung mit 9,6 nachlässt.

Zur Spule- serienmäßig hat der MX5 ne konzentrische Spule, die bringt nicht so viel Tiefe wie eine DD.

Klar dürfte die Strike mehr Tiefe bringen, mir währe die aber zu klobig

Offline
(versteckt)
#2
02. Oktober 2018, um 20:53:13 Uhr

Mit guten Akkus, z.B. Eneloop, fährst du auf Dauer günstiger.
Es gibt, wie Andi richtig schreibt, keinen Unterschied in der Leistung, wenn man gute Akkus benutzt.




« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, um 20:55:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Oktober 2018, um 22:38:21 Uhr

Ich hatte beim Fisher F11 (Standardspule 18,5 cm) und der NEL Tornado eine Leistungssteigerung von 25 bis 33 % Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
beim Lufttest
, denke es wird bei der Cors Strike und dem MX5 (Standardspule 23 cm) nicht mehr sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Oktober 2018, um 10:30:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ich hatte beim Fisher F11 (Standardspule 18,5 cm) und der NEL Tornado eine Leistungssteigerung von 25 bis 33 % Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
beim Lufttest
, denke es wird bei der Cors Strike und dem MX5 (Standardspule 23 cm) nicht mehr sein.


mit NEL Spulen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Kenne nur Cors und Karma. Wobei die Karma teilweise schlechter ist, als die original Spule (ist vermutlich Detektorenbedingt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).
Hier ein Test mit dem Garrett ACE 400i. Da sind es mit der Cors Strike nur 10-20%, gegenüber der originalen Spule.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=0h-6689BJfo


Beim MX5 komme im mom mit der Standartspule (Lufttest) bei einem 2€ Stück auf 36cm (Hintergrundton kompl. weggeschaltet, all Metall) wenn da nur 20% drauf kämen, wären das ja 43,2cm Schockiert

Daher fragte ich ja, ob wer mit dem MX5 Erfahrungen sammeln konnte

Offline
(versteckt)
#5
03. Oktober 2018, um 12:50:11 Uhr

Dir ist klar, dass dieser Lufttest nicht zeigt, wie die Spulen auf unterschiedliche Böden/ Verschrottung, etc., reagieren?

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, um 13:07:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Oktober 2018, um 13:15:34 Uhr

ja das ist mir schon klar. Aber dieser Test spiegelt aber ein wenig meine Erfahrungen wieder. Kenne einige die  Karmaspulen hatten! und zu Cors gewechselt sind. Die werden ihre Gründe dafür gehabt haben.  Aber leider kenne ich keinen keinen, der solch Spulen auf einen MX5 hatte.  Und das Netz gibt da auch nicht viel her.

Offline
(versteckt)
#7
03. Oktober 2018, um 13:27:55 Uhr

Dieses blöde Netz  Brutal

Dann musst wohl ins kalte Wasser springen  Smiley

Offline
(versteckt)
#8
03. Oktober 2018, um 13:59:11 Uhr

Moin, erst einmal Glückwunsch zum neuen Detektor!

Brauchst nur die deutsche Bedienungsanleitung oder war überhaupt keine dabei? Die englische ist wesentlich umfangreicher, außerdem unterliegt die deutsche dem Copyright von Jochen Reifenr...

Bleib erst mal bei der 22,5 Spider, ich war trotz Montagsgerät (fast) immer zufrieden und die Funde sprachen für sich. Zwinkernd 

LG Winken

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, um 14:04:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Oktober 2018, um 14:24:56 Uhr

ja die deutsche Anleitung und nein es war keine dabei.

Obwohl 2 Tone eingestellt hat, wirft er 3 Töne raus. (ganz tiefen Ton bei Eisen, mittleren bei Buntmetalle und nen hohen bei silber)  / kurzer Druck auf die Off Taste und das Gerät geht in einen Art standby Modus...  Handbuch wüsste bestimmt ne Antwort

Gerät wurde ursprünglich bei Abenteuer Schat..... gekauft.
Wenn die nicht verfügbar ist, muss die englische halt reichen. Muss ich dann bei Gelegenheit mal übersetzen... mit Google und co.

Naja, ab und an bekommt man die Spulen gebraucht für unter 60€ in der Bucht angeboten.... aber für über 120€ springe ich da nicht ins kalte Wasser... eilt ja nicht Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, um 15:30:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
03. Oktober 2018, um 21:29:16 Uhr

Das Problem bei diesen großen Spulen ist immer das hohe Gewicht, da wird nach der Zeit schnell der Arm lahm und man kann natürlich auch nicht so schnell schwingen. Kannst dir ja auch mal die 25 cm DD-Spule von Whites ansehen, bei mineralisierten Böden sind kleinere Spulen übrigens wieder im Vorteil. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
03. Oktober 2018, um 21:34:10 Uhr

Na, wenn bei dir keine dabei waren und da weder JR noch TS den MX5 oder die dazugehörige Bedienungsanleitung noch im Sortiment haben, werde ich dir Morgen beide Versionen einscannen.  Teufel

LG Winken

Offline
(versteckt)
#12
03. Oktober 2018, um 21:36:58 Uhr

Umsonst rückt der JR eh nix raus, zugegeben , ich kann den ned ab  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#13
03. Oktober 2018, um 21:46:40 Uhr

Nun, darum geht es ja nicht.

Wir hatten's ja gerade erst wieder mit dem Copyright.... Wenn er sie noch zum Verkauf anbieten würde, würde ich dem TE raten die 3€ zu bezahlen und gut ist.. Allerdings wurde der MX5 sang- und klanglos vom Markt entfernt, nachdem er mir wärmstens ans Herz gelegt wurde.. 

Wenn jemand ein Problem damit haben sollte, dass ich die Anleitungen dem TE digital weiterleite, so soll er mir bitte privat schreiben.

LG Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
04. Oktober 2018, um 11:51:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Na, wenn bei dir keine dabei waren und da weder JR noch TS den MX5 oder die dazugehörige Bedienungsanleitung noch im Sortiment haben, werde ich dir Morgen beide Versionen einscannen. Teufel

LG Winken
Geschrieben von Zitat von Celt
Na, wenn bei dir keine dabei waren und da weder JR noch TS den MX5 oder die dazugehörige Bedienungsanleitung noch im Sortiment haben, werde ich dir Morgen beide Versionen einscannen. Teufel

LG Winken

das wäre fein. Heute durch Zufall den all Metallmodus entdeckt Zwinkernd dieser bringt, jedenfalls beim Lufttest, nicht mehr cm. Wird wohl im Boden anders aussehen

Und um die 3€ geht es bei mir nicht. Nur wenn es die deutsche  "offiziell" nicht mehr gibt... was soll man machen.

Hinzugefügt 04. Oktober 2018, um 12:15:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jacza
Das Problem bei diesen großen Spulen ist immer das hohe Gewicht, da wird nach der Zeit schnell der Arm lahm und man kann natürlich auch nicht so schnell schwingen. Kannst dir ja auch mal die 25 cm DD-Spule von Whites ansehen, bei mineralisierten Böden sind kleinere Spulen übrigens wieder im Vorteil. Zwinkernd

ja und bei uns kannste quasi den Boden mit nem Magneten anheben, so mineralisiert ist der.
Vor ein paar Wochen war bei Ebay noch eine original super 12 Spule 30cm für 55€ Sofortkauf drin gewesen... nur da hatte ich den MX5 noch nicht Ausrasten 

Ich habe z.Z. noch die originale 23cm M Spiderspule drauf. Denke die langt auch ersteinmal.

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2018, um 12:15:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor