[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg > Wunderwaffen und Raketentechnik (Moderator: Volwo) > Thema:

 "Chemisches Zeugs" - Was ist damit gemeint?

Gehe zu:  
Avatar  "Chemisches Zeugs" - Was ist damit gemeint?  (Gelesen 1755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. September 2009, um 10:46:32 Uhr

"Chemisches Zeugs" - Was ist damit gemeint?

Was meint Heisenberg mit "high pressure bomb"?

Gruß
Burkhard


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FH2956-08-07u.07.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. September 2009, um 12:18:11 Uhr

was Heisenberg meint ist m.M.n. unter dem Gesichtspunkt der Umstände zu sehen.
Es handelt sich um einen Auszug aus den Farm-Hall-Dokumenten, wo mit Sicherheit nicht "Tacheles" geredet wurde.













..

















Geschrieben von {author}

Farm Hall.
Abgeschlossener Internierungsort für 10 deutsche Physiker, unter ihnen Otto Hahn und Werner Heisenberg ab Juli 1945.
Die Alliierten erhofften sich aus abgehörten Gesprächen Klärung über den definitiven Stand der Atomforschung in Deutschland.




..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archiv.uni-leipzig.de/heisenberg/Vom_Frieden_zum__Krieg/Von_Haigerloch_nach_Farm_Hall/von_haigerloch_nach_farm_hall.htm


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. September 2009, um 12:34:53 Uhr

Hallo Volwo.
Geschrieben von Zitat von Volwo
was Heisenberg meint ist m.M.n. unter dem Gesichtspunkt der Umstände zu sehen.
Es handelt sich um einen Auszug aus den Farm-Hall-Dokumenten, wo mit Sicherheit nicht "Tacheles" geredet wurde.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
archiv.uni-leipzig.de



Der Zusammenhang mit Farm Hall ist klar. Ich habe vor einigen Wochen ein ähnliches Zitat von Heisenberg genau in diesem identischen Kontext gefunden. Nur dieses Zitat ist noch um einiges brisanter, wenn sich seine Echtheit erweisen sollte. Leider finde ich es jetzt nicht mehr wieder, so dass ich seinen Inhalt Außen vor lassen möchte.  Nur "Chemie", "Explosivstoffe" und "Derücke", dann weißt Du, was ich einzugrenzen will oder auszuschließen gedenke.

Gruß
Burkhard

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. September 2009, um 09:37:02 Uhr

Hallo.
Nun wer sucht, der findet!!
>>> Leider finde ich es jetzt nicht mehr wieder, so dass ich seinen Inhalt Außen vor lassen möchte.  Nur "Chemie", "Explosivstoffe" und "Drücke", dann weißt Du, was ich einzugrenzen will oder auszuschließen gedenke.


Elisabeth Klaus: Von der Uranspaltung zu Göttinger Erklärung. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2001, S. 96f.

Demnach überlieferte der in Farm Hall mit Heisenberg, Hahn und mit anderen deutschen Wissenschaftlern internierte Erich Bagge (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Lebenslauf
) folgenden Satz Heisenbergs: "Vielleicht haben sie (gemeint sind die USA) einen neuen Sprengstoff mit atomaren Wasserstoff oder Sauerstoff oder so etwas Ähnliches."

Damit bleibt die Frage offen, was er damit gemeint hat.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Klaus E Uranspaltung S. 97a.jpg
Klaus E Uranspaltung S. 97b.jpg
Klaus E. Uranspaltung S. 96.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2009, um 09:47:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2009, um 14:24:08 Uhr

Schöne Zitate , soweit ich das verstehe meinte Heisenberg -atomare- Verbindungen. Ich hab dar kürzlich etwas dazu gelesen unter dem Stichwort Doppelbindung , Kernmechanik. Kurz gesagt, einige chemische Bindungen werden nicht nur durch die Valenzelektronen sonderen durch Elektronen auf tiefergelegenen Schalen erklärt.

LG rak64

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor