[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Eure Erfahrungen mit dem Deus bei sehr trockenem Boden und Hitze

Gehe zu:  
Avatar  Eure Erfahrungen mit dem Deus bei sehr trockenem Boden und Hitze  (Gelesen 4060 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2018, um 21:09:20 Uhr

Guten Abend zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es zu diesem Thema schon etwas hier im Forum gibt (ich habe nichts finden können):

in den letzten Wochen war es wieder sehr warm und Regen war Mangelware. Extrem ausgetrocknet waren/sind auch die Böden auf Äckern und Wiesen. Mir ist natürlich bewusst, dass Feuchtigkeit im Boden grundsätzlich die Tiefenleistung des Detektors verstärkt. Auch kommt es natürlich auf die Bodenart (Sand, Schluff, Ton, Lehm), Bodenbeschaffenheit (verdichtet, locker) und das verwendete Gerät an.

Gefühlt lässt die Suchleistung des Deus bei sehr trockenem Boden deutlich nach. Selbst auf eigentlich ergibigen Flächen kommen plötzlich deutlich weniger Funde. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen speziell mit dem Deus bei trockenen Böden (und Hitze?) sind.

Gruß
Klappspaten

« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, um 21:11:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2018, um 10:02:18 Uhr

Ich hab eine ähnliche Erfahrung in Thailand mit dem Rutus Alter 71 gemacht.
Bei wirklich extrem trocken,staubigen Boden funktionierte der Bodenabgleich plötzlich nicht,oder nur sehr schlecht nach mehreren Versuchen.
Wollte das Ding schon an den nächsten Baum hämmern,ein Stück weiter an einer Stelle mit etwas Bodenfeuchte funktionierte plötzlich alles wieder normal.  Nullahnung

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2018, um 10:17:59 Uhr

Hat ich mit dem Deus auch schon. Extrem trockene Wiesen und betonharte Böden, scheinen ihm nicht zu gefallen.

Offline
(versteckt)
#3
05. Juni 2018, um 10:47:15 Uhr

Wenn es so extrem trocken ist, kannste dir das sondeln sparen. Da geht nix. Finde das ist nicht nur beim Deus so.

Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2018, um 11:09:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von CoNtAcT2000
Wenn es so extrem trocken ist, kannste dir das sondeln sparen. Da geht nix. Finde das ist nicht nur beim Deus so.
Grinsend  selten so einen Blödsinn gelesen!
Nach deiner Logik,  bräuchtest in einem Großteil der Länder de Erde nicht suchen.
Aber jeder wie er will,  ich geh dann mal suchen!

Offline
(versteckt)
#5
05. Juni 2018, um 11:28:33 Uhr

Ich hab aber auch den Eindruck, dass bei trockenen Böden der Deus nach lässt. Ein Kumpel von mir läuft- oder lief- mit dem Teknetics G2- und hatte immer mehr Funde als ich,wenns sehr trocken war.

Offline
(versteckt)
#6
05. Juni 2018, um 12:51:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Grinsend  selten so einen Blödsinn gelesen!
Nach deiner Logik,  bräuchtest in einem Großteil der Länder de Erde nicht suchen.
Aber jeder wie er will,  ich geh dann mal suchen!

Weil es in einem Großteil der Länder immer trocken ist? Huch

Auch ich hab schon feststellen dürfen, dass trockene Böden die Suchtiefe deutlich verringern. Mit dem Deus, aber auch mit Fisher und Garrett. Ob man dann trotzdem suchen geht oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Für den Strand ist es relativ egal (wobei ich die quantitativ beste Fundrate nach einem starken Regen hatte), Ackersuche funktioniert einigermaßen, da die Funde gut durchgemischt werden und auch flach liegen können. Im Wald macht nach langer Trockenheit nicht mehr jeder Suchplatz so viel Sinn.

Mir ist übrigens auch umgekehrt aufgefallen, dass der Deus bei hoher Luftfeuchtigkeit (Niesel, Nebel) exzellente Tiefenleistungen bringt.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#7
05. Juni 2018, um 13:41:17 Uhr

Prinzipiell ist das bei allen Detektoren so.
Durch die Trockenheit ändert sich die Leitfähigkeit der Böden.

Also immer alles schön feucht halten, dann geht's auch besser  Zwinkernd
Kann jetzt jeder halten wie er will  Narr

Klugscheißmodus AUS  Weise

Gruß Findlkind

« Letzte Änderung: 05. Juni 2018, um 13:48:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
05. Juni 2018, um 14:15:27 Uhr

Es ist einfach eine Tatsache, dass bei einem trockenen Boden weniger Metallionen um das Objekt gelöst sind, somit
kann es schwieriger werden mit der Ortung  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
05. Juni 2018, um 14:58:17 Uhr

Mir ist es noch nicht wirklich aufgefallen, das bei Trockenheit die Tiefenleistung abnimmt.
Habe zwar schon oft gehört und gelesen daß es so sein soll. Aber diese Erfahrungen sind alle subjektiv. Nach dem Motto: ich habe das Gefühl als ob ...
Ganz ehrlich, ich glaube da nicht dran.
Und objektiv nachgemessen hat es auch noch keiner, oder?
Und was sagen die Hersteller dazu?
Ich habe in keiner mir bekannten Bedienungsanleitungen etwas zu dem Thema gelesen.
Also, es kann schon sein dass es so ist, aber mir wäre es lieber wenn es objektive Messergebnisse dazu gäbe. Oder wenn die Hersteller das bestätigen würden.

Fakt bleibt trotzdem in hartem, trockenem Boden buddelt es sich nicht gut.

Offline
(versteckt)
#10
05. Juni 2018, um 19:25:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Grinsend  selten so einen Blödsinn gelesen!
Nach deiner Logik,  bräuchtest in einem Großteil der Länder de Erde nicht suchen.
Aber jeder wie er will,  ich geh dann mal suchen!


Er hat es vielleicht etwas übertrieben, aber bei trocknen Boden bekommst du kein Kleinmaterial geortet. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
05. Juni 2018, um 20:27:02 Uhr

Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Im letzten Hochsommer auf einem Acker gewesen bei staubtrockenem aber gut verdichtetem Boden und nicht einen guten Fund gemacht. Dann im Winter bei feuchtem Boden nochmal drauf und nun ist es einer meiner liebsten Äcker. Also bloß keine Äcker bei trockenem Boden testen.

Offline
(versteckt)
#12
05. Juni 2018, um 20:37:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Er hat es vielleicht etwas übertrieben, aber bei trocknen Boden bekommst du kein Kleinmaterial geortet. Zwinkernd
Mal ehrlich Raymond, sehe ich etwas anderst.
Klar leidet die Tiefenleistung etc. wofür es auch zig weitere Ursachen hat. Das Problem gibt's bei analogen wie digitalen Geräten. Ist jetzt auch nichts wirklich neues. 
Ich bin einfach der Meinung wer viel unterwegs ist und sein Gerät beherrscht findet auch jetzt bei trockenem Wetter.
Und zur Kleinteileempfindlichkeit, vorgestern war die kleinste Münze 0,25g, bei ausgetrocknete Boden Zwinkernd
Aber wie oben geschrieben ich geh suchen und hab die Chance was zu finden. Bevor ich gar nicht raus gehe, nehme ich den kleinen Tiefenverlust in kauf.
Zu dem kommt der Vorteil der Bewegung und die tut mir gut, da stehen die Funde auch eher an zweiter Stelle.

Offline
(versteckt)
#13
05. Juni 2018, um 20:46:53 Uhr

Hat ja auch Keiner geschrieben, dass bei sehr trockenem Boden nicht gesucht oder gar nichts gefunden wird -
eher man merkt einfach was  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
05. Juni 2018, um 21:10:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Hat ja auch Keiner geschrieben, dass bei sehr trockenem Boden nicht gesucht oder gar nichts gefunden wird -
eher man merkt einfach was Zwinkernd

Ist schon interessant, was zwei Leute in dieser Aussage lesen. Also ich lese aus diesem Zitat dass ich mir das sondeln sparen kann und das es nicht nur beim Deus so ist. Liest du da was anderes?
Als Blödsinn hab ich lediglich genau diese Aussage von CoNtAcT angesehen!
Alles andere war schon immer so und wir werden es auch nicht ändern, die von der  Umwelt vorgegebenen Bedingungen 
werden wir nicht ändern. Ich leb seit 25 Jahren gut damit beim sondeln. Ich mach keine Winter oder Sommerpause, das ganze Jahr ist Saison
Geschrieben von Zitat von CoNtAcT2000
Wenn es so extrem trocken ist, kannste dir das sondeln sparen. Da geht nix. Finde das ist nicht nur beim Deus so.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor