[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP XTREM HUNTER

Gehe zu:  
Avatar  XP XTREM HUNTER  (Gelesen 2478 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Juli 2023, um 05:08:24 Uhr

Solche Geräte gibt es schon länger, z.B. der Wtites TM 800.

Hat jemand Erfahrung mit sowas, ist es ist der Praxis gut nutzbar ?.

Offline
(versteckt)
#16
28. Juli 2023, um 11:00:41 Uhr

Ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber das Gerät ist nur interessant für große(!) Objekte oder Horte ab ca. Faustgröße. Zudem existiert nur eine eingeschränkte Metallunterscheidung. Kleinere Metallgegenstände werden nicht angezeigt!

Interessant wird das Deus 2 Update, denn ich vermute das neue "Radarprogramm" arbeitet auch mit den FMF Standardspulen.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, um 11:02:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
28. Juli 2023, um 12:41:55 Uhr

Vielleicht legt sich ja hier im Forum jemand die Spule zu und berichtet uns von seinen Erfahrungen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. Juli 2023, um 13:11:08 Uhr

Genau wegen den größeren Horten möchte man das Gerät doch? Ich denke niemand hier macht sich die Vorstellung damit einen einzelnen Aureus in zwei Meter tiefe zu finden. 

Aber ich möchte nochmal zurück zu dem Punkt meiner Eingangsfrage, wie um alles in der Welt soll ein Einzelanwender den Hort im Waldboden aus zwei Meter Tiefe holen? Selbst ein Meter tiefe zu erbuddeln halte ich in meinen Wäldern für völlig utopisch. Ich mein, ab ca. 30cm kommt bei uns schon härtester Boden, in dem man jeden weiteren Zentimeter mühevoll mit Schweiß erkämpfen muss. Das scheint doch die größte Limitierung für das Gerät zu sein. 

Man stelle sich nur mal vor, man hat ein Signal und hofft auf den großen Fund und buddelt stundenlang ein anderthalb Meter tiefes Loch um dann ein gigantisches Hufeisen zu finden. 

Das neue Deus II Programm klingt interessant, gibt es dazu schon genauere Informationen? Ich spiele ja mit dem Gedanken meinen alten Deus durch den neuen zu ergänzen, bin aber unschlüssig ob mit Fernbedienung oder nur WS6. Aber sollte man doch aus Spaß an der Freude das Xtrem Modul dazu kaufen, ist die RC ja Pflicht. Oder kauft man das Xtrem komplett Set und dann nur eine FMF Spule dazu? Dann hätte man ja auch einen vollwertigen Deus II…

Ich weiß, ich komme etwas vom eigentlichen Thema ab, aber lohnt sich der Umstieg auf den neuen Deus wirklich? Meine Hoffnung wäre, dass ich auf tiefliegende Münzen etwas mehr Tiefe und zuverlässigeres Anzeigeverhalten bekomme. Wie zuverlässig sind die ganzen Videovergleiche? Ich laufe meinen Deus sehr „offen“ mit viel Drumherum-Gebimmel. Er schlägt auch auf Keramik an, so dass ich auch schöne keramische Überbleibsel ausbuddeln kann. Bisher sehe ich den Deus II in den Videos immer sehr laufruhig, kann man den auch so aufdrehen, dass man jede Bodenveränderung mithört?

Offline
(versteckt)
#19
28. Juli 2023, um 14:47:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Genau wegen den größeren Horten möchte man das Gerät doch? Ich denke niemand hier macht sich die Vorstellung damit einen einzelnen Aureus in zwei Meter tiefe zu finden.

Aber ich möchte nochmal zurück zu dem Punkt meiner Eingangsfrage, wie um alles in der Welt soll ein Einzelanwender den Hort im Waldboden aus zwei Meter Tiefe holen? Selbst ein Meter tiefe zu erbuddeln halte ich in meinen Wäldern für völlig utopisch. Ich mein, ab ca. 30cm kommt bei uns schon härtester Boden, in dem man jeden weiteren Zentimeter mühevoll mit Schweiß erkämpfen muss. Das scheint doch die größte Limitierung für das Gerät zu sein.

Man stelle sich nur mal vor, man hat ein Signal und hofft auf den großen Fund und buddelt stundenlang ein anderthalb Meter tiefes Loch um dann ein gigantisches Hufeisen zu finden.

Das neue Deus II Programm klingt interessant, gibt es dazu schon genauere Informationen? Ich spiele ja mit dem Gedanken meinen alten Deus durch den neuen zu ergänzen, bin aber unschlüssig ob mit Fernbedienung oder nur WS6. Aber sollte man doch aus Spaß an der Freude das Xtrem Modul dazu kaufen, ist die RC ja Pflicht. Oder kauft man das Xtrem komplett Set und dann nur eine FMF Spule dazu? Dann hätte man ja auch einen vollwertigen Deus II…

Ich weiß, ich komme etwas vom eigentlichen Thema ab, aber lohnt sich der Umstieg auf den neuen Deus wirklich? Meine Hoffnung wäre, dass ich auf tiefliegende Münzen etwas mehr Tiefe und zuverlässigeres Anzeigeverhalten bekomme. Wie zuverlässig sind die ganzen Videovergleiche? Ich laufe meinen Deus sehr „offen“ mit viel Drumherum-Gebimmel. Er schlägt auch auf Keramik an, so dass ich auch schöne keramische Überbleibsel ausbuddeln kann. Bisher sehe ich den Deus II in den Videos immer sehr laufruhig, kann man den auch so aufdrehen, dass man jede Bodenveränderung mithört?


Keramik sollte möglich sein, dafür geht der Disk. des Deus ja extra in den negativen Bereich. Ich glaube nur wenige anderen Detektoren können das. Und man kann ihn sehr offen einstellen, also z.B. Bodenfilter aus, hab ich aber direkt noch nicht ausprobiert.

Seit ich die richtige Einstellung gefunden habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Deus II. Die Laufruhe, stabile LWs und das geringe Gewicht sorgen für entspanntes Sondeln und die Tiefe ist erwartungsgemäß gut. Den RC würde ich auf jeden Fall empfehlen, es sei denn man will unbedingt Geld sparen.

Offline
(versteckt)
#20
11. September 2023, um 10:03:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Genau wegen den größeren Horten möchte man das Gerät doch? Ich denke niemand hier macht sich die Vorstellung damit einen einzelnen Aureus in zwei Meter tiefe zu finden.

Aber ich möchte nochmal zurück zu dem Punkt meiner Eingangsfrage, wie um alles in der Welt soll ein Einzelanwender den Hort im Waldboden aus zwei Meter Tiefe holen? Selbst ein Meter tiefe zu erbuddeln halte ich in meinen Wäldern für völlig utopisch. Ich mein, ab ca. 30cm kommt bei uns schon härtester Boden, in dem man jeden weiteren Zentimeter mühevoll mit Schweiß erkämpfen muss. Das scheint doch die größte Limitierung für das Gerät zu sein.

Man stelle sich nur mal vor, man hat ein Signal und hofft auf den großen Fund und buddelt stundenlang ein anderthalb Meter tiefes Loch um dann ein gigantisches Hufeisen zu finden.

Das neue Deus II Programm klingt interessant, gibt es dazu schon genauere Informationen? Ich spiele ja mit dem Gedanken meinen alten Deus durch den neuen zu ergänzen, bin aber unschlüssig ob mit Fernbedienung oder nur WS6. Aber sollte man doch aus Spaß an der Freude das Xtrem Modul dazu kaufen, ist die RC ja Pflicht. Oder kauft man das Xtrem komplett Set und dann nur eine FMF Spule dazu? Dann hätte man ja auch einen vollwertigen Deus II…

Ich weiß, ich komme etwas vom eigentlichen Thema ab, aber lohnt sich der Umstieg auf den neuen Deus wirklich? Meine Hoffnung wäre, dass ich auf tiefliegende Münzen etwas mehr Tiefe und zuverlässigeres Anzeigeverhalten bekomme. Wie zuverlässig sind die ganzen Videovergleiche? Ich laufe meinen Deus sehr „offen“ mit viel Drumherum-Gebimmel. Er schlägt auch auf Keramik an, so dass ich auch schöne keramische Überbleibsel ausbuddeln kann. Bisher sehe ich den Deus II in den Videos immer sehr laufruhig, kann man den auch so aufdrehen, dass man jede Bodenveränderung mithört?


Bin auch vom einser auf den zweier Deus umgestiegen und bereue die Entscheidung auf keinem Fall.
Man kann ja z.B. den zweier Deus auch als Mono Detektor nutzen, was bei mir immer wieder vorkommt in der nähe von Hochspannungsleitungen.
Mit dem Sensitiv Volltonprogamm. finde ich kann man sehr gut in den Bodenhineinhören.

Was den Extrem Hunter angeht würde mich Interessieren ob es zumindest eine Metallunterscheidung Eisen/Nichteisen gibt.
Vielleicht gibt es eventuell eine Tiefen-Anzeige? Wäre extrem hilfreich.
Also spätestens nach dem ersten 1 Meter Loch für ein Stück Eisen hätte ich extrem die Faxen.

Gruß

« Letzte Änderung: 11. September 2023, um 10:06:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
11. September 2023, um 11:13:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Was den Extrem Hunter angeht würde mich Interessieren ob es zumindest eine Metallunterscheidung Eisen/Nichteisen gibt.
Vielleicht gibt es eventuell eine Tiefen-Anzeige? Wäre extrem hilfreich.
Also spätestens nach dem ersten 1 Meter Loch für ein Stück Eisen hätte ich extrem die Faxen.

Gruß


Je nach Tiefe/Größe des Zielobjektes existiert einen Eisen- / Nichteisen- Unterscheidung mit dem neuen "Radar" Programm

Über eine Tiefenanzeige ist mir nichts bekannt und die ist m.M.n. auch nicht umsetzbar.

Offline
(versteckt)
#22
11. September 2023, um 12:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72


Bin auch vom einser auf den zweier Deus umgestiegen und bereue die Entscheidung auf keinem Fall.
Man kann ja z.B. den zweier Deus auch als Mono Detektor nutzen, was bei mir immer wieder vorkommt in der nähe von Hochspannungsleitungen.
Mit dem Sensitiv Volltonprogamm. finde ich kann man sehr gut in den Bodenhineinhören.

Was den Extrem Hunter angeht würde mich Interessieren ob es zumindest eine Metallunterscheidung Eisen/Nichteisen gibt.
Vielleicht gibt es eventuell eine Tiefen-Anzeige? Wäre extrem hilfreich.
Also spätestens nach dem ersten 1 Meter Loch für ein Stück Eisen hätte ich extrem die Faxen.

Gruß


laut englischer Anleitung (S. 6) soll es eine IAR-Diskriminierung geben, die zumindest bei größeren Objekten wirkt

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.xpmetaldetectors.com/uploads/files/document/gb-xtrem-hunter-web.pdf


Die Tiefe soll sich indirekt über die Signalstärke ablesen lassen (S. 5).

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#23
11. September 2023, um 16:28:01 Uhr

Der Disk funktioniert nur im Oberflächenbereich!

Offline
(versteckt)
#24
11. September 2023, um 18:28:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Der Disk funktioniert nur im Oberflächenbereich!


Laut der Anleitung ist die Tiefe der Disk einstellbar. Ok, ich versuch es mal auf deutsch zu übersetzen:













..

















Geschrieben von {author}

Die IAR-Methode (Iron Amplitude Rejection) ermöglicht es, eisenhaltige Objekte in Abhängigkeit von ihrem Abstand zu den Spulen auszublenden.

OFF = keine Ausblendung   3 = oberflächliche Eisenausblendung   5 = oberflächliche und tiefere Eisenausblendung.

Der XTREM HUNTER ignoriert natürlich kleine Eisenobjekte wie Nägel, Flaschenverschlüsse etc.  Mittelgroße Eisenobjekte wie Anker, Hämmer, Hufeisen können mit der Einstellung DISCRI IAR unterschieden werden, dabei wird ein tiefer Ton erzeugt.
Die Eisenausblendung im Hintergrund arbeitet im Bewegungsmodus, d.h. Sie müssen in Bewegung bleiben, um bei eisenhaltigen Objekten einen tiefen Ton zu erhalten. Wenn Sie über einem Objekt stehen bleiben, ist die Eisenausblendung nicht wirksam und es gibt einen mittleren Ton, was auf ein nichteisenhaltiges Objekt hinweist. Die grafische Anzeige zeigt eisenhaltige Objekte (mittlerer Größe) in Grautönen an.

Seien Sie vorsichtig, wenn der Boden mit eisenhaltigen Gegenständen bedeckt ist. Die Eisenausblendung kann größere und tiefere Objekte maskieren. In solchen stark verunreinigten Gebieten empfiehlt es sich, den XTREM HUNTER mit Hilfe der Höhenverstellung am Griff oder direkt am Aluminiumrahmen anzuheben, um ihn weiter vom Boden zu entfernen. Auf diese Weise bleibt die hervorragende Leistung erhalten und die Stabilität wird erheblich verbessert.




..


Offline
(versteckt)
#25
11. September 2023, um 21:35:45 Uhr

Hier wird es im Video erwähnt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=2ptagCOxbjk


Offline
(versteckt)
#26
12. September 2023, um 09:08:48 Uhr

Danke Baldur,

aber ja ist mir bekannt das Video.
Beabsichtigt hier jemand im Forum sich den Xtrem Hunter zuzulegen?
Ich bin da hin und her gerissen.....

Offline
(versteckt)
#27
12. September 2023, um 09:36:37 Uhr

Ich bin noch sehr am überlegen, ob ich mir das Teil zulege. Denn in meiner Gegend war so einiges los, was interessant wäre, unter anderem auch Ausläufer der Via Regia. Jedoch ist halt der Preis ein großes Thema. Mal sehen, vielleicht spare ich drauf oder so.

Offline
(versteckt)
#28
12. September 2023, um 09:56:01 Uhr

Ich hätte da ja auch eine Handvoll Plätze, wobei der eine oder andere schon wegfällt wegen Hochspannungsleitung.
Allerdings war in meiner Ecke auch ganz schön was los, will gar nicht wissen ob da dann noch der eine oder andere Blindgänger zum Vorschein kommt.

Offline
(versteckt)
#29
12. September 2023, um 14:29:45 Uhr

Ich bin dann auf eure Berichte und Funde gespannt.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor