[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP-Deus Spule: Akku defekt/will selbst wechseln

Gehe zu:  
Avatar  XP-Deus Spule: Akku defekt/will selbst wechseln  (Gelesen 11277 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
12. April 2016, um 15:52:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Also wenn DAS das Hauptargument ist... oO


Das war natürlich übertrieben, aber die Akkus sind schon ein großes Plus, habe die Batteriewechslerei nie gemocht.
Die Lösung mit dem Voltmeter ist nicht schlecht.
Dann hab ich aber immer noch nicht die Möglichkeit die Sonde durch ein Softwareupdate auf einen besseren Stand zu bringen.  Bei anderen Herstellern zahlst dafür nen neuen Detektor GoldBug, Goldbug Pro,  GoldBug DP. etc.
Das geht mit der USB Schnittstelle natürlich Hand in Hand mit der Möglichkeit den Akku darüber zu laden.
also so sieht jedenfalls Zukunft aus und nicht nach dem Zufalssprinzip (20 Stunden, der Andere nach 30 Stunden, ich hab auch schon mehr als 50 Stunden mit den 8 Bat. gehabt) sich einen Wert festlegen ab dem man seinen Batterien nicht mehr traut. Ich geh jeden Suchtag mit einer frischen und vollen Akkuladung an.

Offline
(versteckt)
#46
12. April 2016, um 17:08:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Also wenn DAS das Hauptargument ist... oO

für 2 Euro ein Digitales Voltmeter rantackern... hab so eins mal an nen Vista gemacht und Dagegen an seinen GMP... funzt super.... und so gut wie kein Aufwand.. such mal den tread...

Schön.
Winken
Hast du einen kaufbaren link bitte für so ein Teil ?
Danke. 8000er
Ps. Bei welcher Spannung sollte man damit rechnen das die Akkus oder Batterien versagen, du Elektroprofi ?

« Letzte Änderung: 12. April 2016, um 17:11:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
12. April 2016, um 17:25:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Also wenn DAS das Hauptargument ist... oO

für 2 Euro ein Digitales Voltmeter rantackern... hab so eins mal an nen Vista gemacht und Dagegen an seinen GMP... funzt super.... und so gut wie kein Aufwand.. such mal den tread...


Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
[size=10]Hinzugefügt 12. April 2016, um 13:17:41 Uhr:[/size]

gesucht....gefunden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/lcd_voltmeter_minimod-t66244.0.html;highlight=voltmeter




Ich hatte mal am GMP die Voltmessung mit 3 Lets gemacht, funktionierte auch perfekt.
Aber am Deus braucht man das ja nicht mehr.

Offline
(versteckt)
#48
12. April 2016, um 17:27:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Ich geh jeden Suchtag mit einer frischen und vollen Akkuladung an.
Und hast dafür die Unsicherheit an kalten Tagen und insb. wenn sich schon Schnee und Eis auf der Spule befinden. Ich hab mich mit meinem schon hin- und wieder erwähnten Diplom-Physiker-Kollegen mal über das Thema unterhalten und der meinte, dass Akkus Kälte nicht gefällt. Da lässt die Leistung nach, auch wenn Du das vieleicht nicht bemerkst, denn du kriegst ja nicht mit, was du nicht findest Zwinkernd.

Ich war noch nie ein Freund von Akkus und die mögen mich auch nicht. Egal, ob nun bei Handy, Smartphone oder anderen Geräten. Bei mir sind dei Dinger immer schneller leer als sie das eigentlich sein sollten. Schon allein, weil ich öfter mal das Aufladen vergesse. Das wäre beim DEUS dann bestimmt das gleiche. So hab ich immer Ersatzbatterien dabei und selbst wenn ich die mal vergesse, krieg ich an der nächsten Tanke sofort welche. Das dürfte bei ner Ersatz-DEUS-Spule eher schwierig werden! Zwinkernd

Wenn das wirklich die Zukunft sein sollte, lebe ich lieber in der Vergangenheit. Passt ja auch besser zum Hobby! ,)

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#49
12. April 2016, um 17:28:58 Uhr

Ist nicht fürn Deus..  Smiley

Hinzugefügt 12. April 2016, um 17:44:19 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
 Bei mir sind dei Dinger immer schneller leer als sie das eigentlich sein sollten. Schon allein, weil ich öfter mal das Aufladen vergesse. Das wäre beim DEUS dann bestimmt das gleiche.


Siehste, drum halten beim Deus die Akkus min. 3 Suchgänge ohne das Mann denken muss..
und hat dann noch gute Reserve, sollte aber lieber wieder voll machen - zwecks Power..
Oder kaufst noch ne Spule als Ersatz für Kofferraum mit Gestänge.  Wechselste schneller als deine Batterien. Grinsend
Freund, lass dir zu Ostern ein Deus schenken. Wirste glücklich und der überlastete Arm heile..
Gruss und weiter gute Kullern !

« Letzte Änderung: 12. April 2016, um 17:44:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#50
12. April 2016, um 17:50:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Freund, lass dir zu Ostern ein Deus schenken. Wirste glücklich und der überlastete Arm heile..
Der Nächste! Was haben denn die Leute davon, wenn ich mir einen DEUS kaufe? Zwinkernd Wenn's meinem Arm wirklich mal schlecht geht, können wir noch mal darüber reden!

Ich kauf mir jetz dann den Minelab CTX 3030, nur damit endlich Ruhe ist! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: halten DEUS-Akkus echt 18 Stunden?

Offline
(versteckt)
#51
12. April 2016, um 17:59:04 Uhr

Ja, die Akkus halten so lange.
Aber dann auch so am Ende.
Bei 4h sind das ja schon 4 Gänge.

Ein Deus sollst dir kaufen, - um zu sehen ob du dann immer noch Kugelmeister bist, weil der Eisenton oft ausgeschaltet wird, - das olle Gequitsche....
 Grinsend
Ps. Wir gönnen ihn Dir einfach, weil genial.

« Letzte Änderung: 12. April 2016, um 18:02:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#52
12. April 2016, um 19:30:08 Uhr

Wir haben seit drei Jahren die Makita Akkus auch im Winter im Auto, die gehen wie eh und je....die paar Prozente merkt man nicht und selbst wenn, lässt die Leistung nicht nach beim Deus.

Die Länge des Suchganges hängt von der Frequenz ab, bei 18 KHz hält sie am längsten.
Vielleicht kann mal jemand die Bedienungsanleitung abfotografieren, da steht das drin.
Bin grad im Frankenland auf Montage.

Offline
(versteckt)
#53
13. April 2016, um 13:28:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und hast dafür die Unsicherheit an kalten Tagen und insb. wenn sich schon Schnee und Eis auf der Spule befinden. Ich hab mich mit meinem schon hin- und wieder erwähnten Diplom-Physiker-Kollegen mal über das Thema unterhalten und der meinte, dass Akkus Kälte nicht gefällt. Da lässt die Leistung nach, auch wenn Du das vieleicht nicht bemerkst, denn du kriegst ja nicht mit, was du nicht findest Zwinkernd.


Wie kommst Du auf die Idee dass davon nur Akkus betroffen sind? Batterien verlieren fast die Hälfte ihrer Leistung bei Temp unter Null Grad. Da gewinnst Du mit Batterien rein gar nix.

Nicht wiederaufladbare Energiezellen, sogenannte Primärzellen, finden Einsatz in Digitalkameras, Diktiergeräten, MP3-Playern und Taschenlampen. Auf dem Markt vorherrschend ist der Formfaktor Mignon (AA), gefolgt von der kleineren Micro-Rundzelle (AAA). Entscheidend für eine gute Batterie ist die Laufdauer in einem entsprechenden Gerät. Diese Betriebsdauer hängt von der Kapazität beziehungsweise von der Energiemenge ab, die die Energiezelle gespeichert hat. Allerdings beeinflussen der Entladestrom und besonders die Umgebungstemperatur die Leistungsfähigkeit der chemischen Energiezellen enorm.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/2023671/batterie_test_kaelte_reduziert_batterieleistung_und_laufdauer/



Geschrieben von Zitat von Drusus
So hab ich immer Ersatzbatterien dabei und selbst wenn ich die mal vergesse, krieg ich an der nächsten Tanke sofort welche. Das dürfte bei ner Ersatz-DEUS-Spule eher schwierig werden!



Gar nicht, Günter. Ich hab ne kleine Powerbank dabei die lädt die Spule in 10 Minuten für weitere 2 oder 3 Stunden auf. Einfache gehts nicht.

Offline
(versteckt)
#54
13. April 2016, um 14:34:56 Uhr

hilft nicht dem Fragesteller, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Leistung mit nachlassender Kapazität nicht schwächer wird. Wenn die Akkus entladen sind, geht die Spule aus, fertig. Bis dahin hat sie immer die gleiche Leistung.

Grüße


Offline
(versteckt)
#55
13. April 2016, um 22:49:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Wie kommst Du auf die Idee dass davon nur Akkus betroffen sind?
Tu ich ja nicht. Aber meine Elektronikeinheit des GMP schleift nicht im Schnee, sondern ist wohl eingepackt unter meinem Arm, der fleißig Körperwärme abgibt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#56
14. April 2016, um 08:12:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Tu ich ja nicht. Aber meine Elektronikeinheit des GMP schleift nicht im Schnee, sondern ist wohl eingepackt unter meinem Arm, der fleißig Körperwärme abgibt.

Viele Grüße,
Günter

Für mich war das mal ein Problem, aber jetzt habe ich dies gelöst.

Offline
(versteckt)
#57
15. April 2016, um 17:23:34 Uhr

Bis minus 5 Grad kann man mit dem Deus gehen und so mach ich das auch. Januar Februar Null Probleme. Im Sucherforum gabs auch mal nen Thread da sind welche mit 4 Deusen zum Test Kältesondeln gegangen, auch keine Probleme mit dem Akku. Also denk ich mal das es auch keines gibt.
Man kann es bestimmt technisch begründen warum man nicht mit einem ACE150 läuft. Aber man kann es nicht technisch begründen warum man nicht mit einem Deus läuft. Technisch nicht, ausm Bauch raus bestimmt, aber dafür bin ich zu technikaffin.

Offline
(versteckt)
#58
15. April 2016, um 17:44:05 Uhr

Technisch begründen Schockiert
Jeder hat einfach auch bestimmte Vorlieben Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#59
15. April 2016, um 17:53:10 Uhr

Ich kann das technisch begründen - zumindest subjektiv technisch:

1. Ich mag die Akkutechnik nicht. Von der Spule zur Elektronik will ich ein Kabel sehen.

2. Ich mag keine digitalen Geräte. Brauche weder Mäusekino noch zig Programmier- bzw. Einstellmöglichkeiten. Ich will nicht denken, ich will suchen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor