[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der DEUS muss her

Gehe zu:  
Avatar  Der DEUS muss her  (Gelesen 2399 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2016, um 08:02:13 Uhr

Hallo zusammen,

nach längerem hin und her habe ich mich zum Kauf des DEUS entschieden.....obwohl ich mal gar net wollte.
Ich habe ihn jetzt ein paar mal in Aktion erlebt, habe auch erlebt wie ich ihn mit dem XT weg geputzt habe.....zumindest 2 x ...... Fechten....willl ihn mir aber trotzdem zulegen. Jetzt ein paar Fragen hier im Board:
Ich möchte mir auf jedenfall die große Soule dazunehmen....bin "kleinspulig geschädigt". Da gibts die normale 28er und die 28x34. Welche ist eurer Meinung nach besser?
Kopfhörer: ich tendiere zu WS4.....da kann man so schön eine Mütze drüber ziehen. Gegenteilige Meinungen?
Ansonsten....zum DEUS wurde ja schon ziemlich alles gesagt und geschrieben und gemeißelt. Entweder man will ihn oder lässt es bleiben Smiley

Danke schon mal!

GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2016, um 08:23:52 Uhr

Erstmal gute Entscheidung. Wenn dann würde ich die 28er Spule nehmen ist vielseitig einsetzbar. Mit der ganz großen geh ich nur auf wenig verschrotteten Äckern um Fläche zu machen. Von der Tiefe ist sie kein Gewinn. Trotzdem hab ich das ganze Sortiment an Spulen. Mit dem WS4 Kopfhörer hab ich immer wieder Probleme das die Töne auf einer Seite stärker zu hören sind was schon nervt, aber eine bessere Alternative wüsste ich nicht.
Gruß Aslan

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2016, um 08:40:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aslan
Erstmal gute Entscheidung. Wenn dann würde ich die 28er Spule nehmen ist vielseitig einsetzbar.

Ich rate immer die 22er zu nehmen, weil diese brauchst du bestimmt mehr.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Oktober 2016, um 08:43:24 Uhr

Danke! Bei den Kopfhörer kommt es mit eigt darauf an.....das ich die Mütze drüber kriege.....da sind die 5er zu klobig. Wobei die natürlich Vorteile im Sound haben dürften.....

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2016, um 08:44:50 Uhr

Da kann ich mich dem Raymond nur anschließen Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Oktober 2016, um 08:48:44 Uhr

Huhu Sarkozi......

....wo siehst Du die Vorteile der 22er?

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2016, um 09:09:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Huhu Sarkozi......

....wo siehst Du die Vorteile der 22er?

Da ich meistens auf Antike Siedlungen bin, ist diese die einzige Lösung, da wäre eine 18er noch besser.

Und auf Steinige Böden ist diese viel besser.

Groß macht mehr Fläche und vielleicht geht sie 1 cm tiefer, dafür benutze ich die große wo es nicht verschrottet
ist und im Wald, die ganz große benutze ich für neue Felder an zu testen oder sauberen Wald.

Eigentlich kommt eine neue Spule von XP raus die ist noch etwas kleiner und wird für mich besser sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Oktober 2016, um 09:16:29 Uhr

Huhu Sarkozi....

....ah...ok. Dir kommt es quasi auf die Spulengröße an....oder sehe ich das falsch? Haben die versch. Spulen von der Technik oder dem Handling (außer der Größe) her noch signifikante Unterschiede?!?!

Offline
(versteckt)
#8
10. Oktober 2016, um 09:29:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Huhu Sarkozi....

....ah...ok. Dir kommt es quasi auf die Spulengröße an....oder sehe ich das falsch? Haben die versch. Spulen von der Technik oder dem Handling (außer der Größe) her noch signifikante Unterschiede?!?!

Die Größe spielt schon eine Rolle bei der Spule.
Was mehr Objekte unter die Spule gleichzeitig kommen, desto weniger kann man sich konzentrieren.

Für mich hat jede Spule seinen eigenen Gebrauch.

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2016, um 09:32:06 Uhr

Die Vorteile der kleinen Spule sehe ich nur bei Maisstoppeläckern o.ä. , ansonsten nich.
Die kleine ist noch ein wenig exakter bei der genauen Objektsuche, mit pin pointer jedoch kein Problem.
Mit der 28er machste ajf mehr Fläche, und sie geht ein bißchen tiefer. Ist aber nicht schwerer.
Also ich vermisse die kleine Spule nicht, seitdem ich die 28er habe.

Gruß

Offline
(versteckt)
#10
10. Oktober 2016, um 09:38:38 Uhr

Kleinere Spule = kleineres Detektionsfeld, bessere Kleinteileempfindlichkeit. Ist von Vorteil, wenn viele Fundstücke eng beieinander liegen. Ausserdem sind kleinere Spulen weniger anfällig was Stromleitungsstörungen angeht.

Wobei ich momentan mit der 28er auf einem extrem verschrotteten Acker unterwegs bin und ich nicht wüsste, wieviel kleiner die Teile noch sein könnten, die die 22er findet. Ich fluche so schon über den Schnipsel- und Futzelkram den ich
mit der 28er finde.

Für meinen alten XP hatte ich ebenfalls ne 28er DD und eine kleinere ovale konzentrische. Ich finde, die Unterschiede sind so minimal, das ich eher zur 28er raten würde, weil die kaum mehr Gewicht hat (sind glaub ich 50 Gramm) und der bessere
Allrounder ist.

Ich hab mit der kaum Probleme mit Strom, das macht der Deus über die Frequenzen und andere Optionen wett. Und wie gesagt, Kleinteilempfindlichkeit ist gut genug. Ich buddel 3-4 mm grosse Buntmetallschnipsel mit der aus. Okay, vllt. nicht in 10cm+ Tiefe, aber meine 12mm Winzmünze (siehe Münzen Neuzeit) kam in ca. 15 cm. Also wenn man mal ab und an in den Wald gehen mag oder auch mal unverschrottete Felder hat, ist die 28er die bessere Wahl für den Anfang, finde ich.

Aber wie Sarkozi schon schreibt, ich denke, ich hol mir wenn sie rauskommen auch irgendwann die neue kleine dazu, um für besonders verschrottete Äcker noch besser gerüstet zu sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. Oktober 2016, um 09:54:55 Uhr

Danke euch für die Antworten! Es dämmert so langsam bei mir Zwinkernd Ich glaub s wird doch die 22er...ich bin nämlich im Wald unterwegs...zumindest recht oft.

Ja....ist halt schwer wenn man sich entscheiden muss und net gleich 2 Spulen kaufen will.
Was ich interessant fand ....die Aussage von Falkenmond betreffs der Suchtiefe....also bei meinem jetzigen (X-Terra 705) ist es aber Standart das Münzen bis ca. 20-25 cm glockenklar reinkommen. Ich hatte 2 Hildburghäuser 1 Heller-Münzleichen geschnappt....beide flacher als Ostfriesland unter Wasser....beide in ca 20 cm und mit lieblich klingendem Signal. Und mir scheint es...als ob Falkenmond das bei sich...bzw beim DEUS ...als ein kleines Highlight betrachtet.... Huch Lieg ich da falsch?



Offline
(versteckt)
#12
10. Oktober 2016, um 10:07:46 Uhr

Hol dir die 28iger oder warte auf die neuen Spulen mit 15 Khz, ich denke die werden aus dem Deus noch bissl was rausholen.

Offline
(versteckt)
#13
10. Oktober 2016, um 10:17:28 Uhr

Asablot: Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Beispiele waren auf einen extrem verschrotteten Acker bezogen. Und auf eine wirklich extrem winzige Münze. Schau sie dir in meinem Thread im Neuzeitliche Münzen Forum an. 1 Heller hat etwa die doppelte Masse und Dicke von dem Ding Zwinkernd

Mit der Tiefe des Deus, vor allem auf Kleinteile, auch mit der 28er Spule, hab ich keine Probleme. Im Gegenteil. Die Beispiele sollten zeigen, das er auch im schwierigen Gelände noch gut klar kommt. Auf dem gleichen Acker hab ich schon diverse andere Detektoren scheitern sehen. Die haben bei dem vielen Eisen im Boden nur noch Oberflächenfunde gemacht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. Oktober 2016, um 10:51:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Asablot: Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.


Oder ich habs falsch verstanden.... ....danke für die Infos´s!

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor