[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der Deus und das ärgerliche Alu

Gehe zu:  
Avatar  Der Deus und das ärgerliche Alu  (Gelesen 4997 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Oktober 2016, um 20:57:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xeno
Also dass der Leitwert nur was für Anfänger ist das kann ich nicht so unterschreiben.

Wie ja hier schon erwähnt ist es manchmal schwer ist ein Signal zu interpredieren  und von da her finde ich sollte man jede mögliche Information die man bekommen kann auch nutzen. Deswegen nutze ich z.B. auch mit Vollton.

Ich laufe zwar auch meist nach Gehör aber bei kniffeligen Signalen schaue ich auf den Leitwert um meine Entscheidung zu treffen.

Ein "Problem" des Deus ist, dass man so viel Programme hat und auch diese noch verstellen kann. Und ein und das selbe Metallobjekt hört sich in unterschiedlichen Programmen auch anders an.

Ich habe mir zwei Programme erstellt mit denen ich immer laufe und mit der Zeit (wenn man bei den gleichen Programmen bleibt) bekommt man ein gutes Gehör was das sein könnte.

Wenn man dauernd was vertellt bekommt man nur schwer ein Gefühl fürs Objekt unter der Spule.

Es gibt Leute die nur über den Leitwert graben, das sind für mich Anfänger.
Klar schaue ich mir auch ab und zu den Leitwert an.

Offline
(versteckt)
#16
10. Oktober 2016, um 21:19:49 Uhr

Leitwerte ändern sich mit:

- Tiefe des Objekts.
- Art des Bodens (Mineralisation, Verschrottung, allgem. Leitfähigkeit)
- Feuchtigkeit
- Lage des Objekts (steht die Münze senkrecht oder Waagrecht?)
- ... etc.

Grosse, tiefe Objekte können den gleichen Leitwert wie kleine, flache haben. Beim Lufttest völlig andere Ergebnisse.

Ich finde, der Leitwert ist ein guter Anhaltspunkt, eine zusätzliche Hilfe, aber auch nicht viel mehr.

Wo ich den Einsetze ist z.B. an Stellen bei uns, wo die US army viel durch unsere Wälder und Äcker gerannt ist, nach dem Krieg. Alle paar Meter findest du Platzpatronen. Die liegen meistens recht flach und nie eine alleine. Sobald ich die ersten 3 mit Leitwert 82 und einem kreischenden Ton ausgebuddelt hab, lass ich davon auch mal öfters so ein Signal liegen. Da höre ich dann lieber auf die Signale, die sich davon leicht unterscheiden.
Sehr oft ist es dann..
...
...
Eine weitere Platzpatrone, die einfach nur tiefer liegt. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#17
10. Oktober 2016, um 21:49:52 Uhr

Klar ändern sich Leitwerte und da hat Sarkozi schon recht nur nach Leitwert graben macht nicht glücklich.

Vielleicht ein Bsp. vom Wochenende: Unter der Spule pipst ein helles "klares" Signal mit LW 82. Mit meinem Programm ist das zu 99% größeres Alu oder Weißblech. Ich wollte schon drüber laufen aber der klare Klang machte mich stuzig  Huch  Ich dachte mir egal auf das eine Loch kommt´s nur auch nicht an und siehe da es kam eine mittlere Kupfermünze (1 Kreuzer 1802) zum Vorschein. Dass ne Cu-Münze bei dem LW kommt hatte ich auch noch nicht. Hier war es halt der Klang der mich graben ließ. Von da her sollte man immer abwägen, wäre ich nur nach LW gegangen hätte ich das schöne Stük nun nicht.....  Smiley

 

Offline
(versteckt)
#18
19. Oktober 2016, um 07:05:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luckymike
Der Deus hat, so finde ich, eine ausgezeichnete Tonunterscheidung. Ziehlaschen, Bierdeckel, u.s.w. geben freilich meist ein schön klares, helles, grabungswürdiges Signal ab, also sollte man diese auch ausbuddeln.
Aludosen, unförmiges Eisen und zerknüllte Alufolie kann man mit dem Deus (auch mit vielen anderen Detektoren) ausgezeichnet erkennen. Dazu braucht es natürlich ein wenig Gehörtraining.




wie würdest du den den Ton Unterscheiden? Beschreib doch bitte was du zu hören glaubst?

gruss und danke

Offline
(versteckt)
#19
19. Oktober 2016, um 07:13:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rudi
wie würdest du den den Ton Unterscheiden? Beschreib doch bitte was du zu hören glaubst?

gruss und danke

wie glaubst du dass man einen Ton beschreibt?

Offline
(versteckt)
#20
19. Oktober 2016, um 07:18:45 Uhr

Ich glaube auch das es schwierig ist, weil viele die Töne unterschiedlich wahrnehmen.
Nimm doch eine Silbermünze und ein Stück Alufolie und dann vergleich die Töne.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#21
19. Oktober 2016, um 07:21:08 Uhr

Grosses Eisen, Bierdeckel und cal.50 "kreischen" meiner Meinung nach, sofern sie nicht zu tief liegen. (Ich laufe mit Vollton).

Zerknülltes Alut hat immer noch andere, knisternde, knackende Nebentöne mit dabei. Nicht unbedingt nur den Eisenton, oft auch ein oder zwei mittlere.

Münzen haben oft einen knackigen, kurzen, plötzlich an- und wieder abschwellenden Ton.

Cremetuben und ähnliches ziehen den Ton in die Länge, finde ich. Das an- und abschwellen ist graduierlicher.


Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden bei Vollton.

Offline
(versteckt)
#22
19. Oktober 2016, um 07:21:36 Uhr

Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlichen schmu... mir soll keiner erzählen er könne ne alulasche am Ton erkennen...

Ihr solltet euch mal überlegen woher der Ton überhaupt kommt, respektive wie der erzeugt wird... von wegen man kann Leitwert und Ton trennen... oder andere Infos daraus ziehen..
Bei Objekten aus reinem Metall und ohne Eisen darin ist es meiner Meinung nach unmöglich.. ich lese es aber immer wieder das es behauptet wird, ich denke es ist aber eher Mythos oder Wunschdenken.

Beim Deus ordnet man definierte Töne/Frequenzen einem Leitwert zu... genau diese Frequenz wird dann ausgegeben und nichts anderes...also wo genau liegt nun die Quelle der Mehrinformation?

Das hab ich übrigens mal mit einem Audioanalyser gegengeprüft...


Wie gesagt ich rede nicht von Mischmetallen und ohne Eisen.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, um 07:23:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
19. Oktober 2016, um 07:23:29 Uhr

Ich höre bei unzerknülten Dosen oder feinem Alupapier oder Aluschrot (dünn)einen Doppelton
bei zerknülten oder kompakten Alupapier  wirds schwiriger...  Ärgerlich
Oft aber auch hüpft der Leitwert  extrem herum von 60 auf 30ig und wieder zurück,und wieder..

desshalb nahm mich Wunder, was andere zu hören glauben, wenn sie nicht graben

Offline
(versteckt)
#24
19. Oktober 2016, um 07:25:58 Uhr

Nimmermehr, je nach Reaktionszeit und Oberflächenbeschaffenheit eines Objekts kann sich dessen Leitwert ja auch alle paar mm ändern. Und das "verzerrt" die Töne. Zumindest erscheint das mir beim grob zerknüllten Alu so, wo die Werte springen.

Dosenlaschen und manche Bierdeckel werde ich nie von Münzen unterscheiden können, das is klar. Dafür kommen die einfach mit zu gutem Ton rein.

Mein Adx mit spiderspule und brutal aufgedrehtem Disc kann sie einigermasen loswerden. Aber auch nur die kleinen, modernen Laschen, wenn sie etwas tiefer liegen und Bierdeckel. Die alten, grossen runden Laschen wird man immer finden und ausbuddeln.


Edit: Übrigens grab ich natürlich trotzdem jedes klare, wiederholbare Signal, auch wenn´s verzerrt ist. Die Verzerrung kann 1000 Gründe haben. Dann buddelt man halt manchmal ein Stück Eisen aus. Mein Gott.


« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, um 07:30:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
19. Oktober 2016, um 11:55:13 Uhr

Hallo,

wie ist das eigentlich bei Multifrequenzgeräten wie dem E-Trac? Lässt sich dort Alu besser rausfiltern?

Viele Grüße
Jacza


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
25. Oktober 2016, um 07:10:20 Uhr

So, vielen Dank an alle die etwas dazu geschrieben haben.
Ich werde wohl weiterhin viel graben müssen. Mein Gehör ist wohl nicht gut genug um die kleinen Unterschiede rauszuhören, aber ich kann vielleicht den einen oder anderen Gedanken von euch mal mitnehmen!

Euch weiterhin viel Fund und wenig Alu,

Gruß vom Busbahnhof

Offline
(versteckt)
#27
25. Oktober 2016, um 07:21:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Busbahnhof
So, vielen Dank an alle die etwas dazu geschrieben haben.
Ich werde wohl weiterhin viel graben müssen. Mein Gehör ist wohl nicht gut genug um die kleinen Unterschiede rauszuhören, aber ich kann vielleicht den einen oder anderen Gedanken von euch mal mitnehmen!

Euch weiterhin viel Fund und wenig Alu,

Gruß vom Busbahnhof
Das denke ich auch immer wieder. Aber irgendwann wirst du merken, dass bei jedem Signal das du hörst, automatisch ein Bild im Kopf kommt. Und irgendwann werde ich mich vielleicht auch mal drauf verlassen. Zu 95% liege ich mittlerweile richtig, grob geschätzt. Interessant wird es meistens immer dann, wenn man es NICHT gleich zuordnen kann Smiley
Ich buddel aber trotzdem immer noch alles aus. Man weiss ja nie Grinsend

Offline
(versteckt)
#28
25. Oktober 2016, um 07:47:59 Uhr

So ist es- lieber einmal zu viel gegraben, als einmal zu wenig Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
25. Oktober 2016, um 10:12:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Zu 95% liege ich mittlerweile richtig, grob geschätzt. Interessant wird es meistens immer dann,

wenn man die restlichen 5% erwischt.
Dickes Alu: LW 97/98
Dickes Silber: Ditto

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor