[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der Deus und das ärgerliche Alu

Gehe zu:  
Avatar  Der Deus und das ärgerliche Alu  (Gelesen 4996 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2016, um 12:55:57 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich war eben auf einem Acker auf dem so gut wie nur Alu kam, in jeder verfügbaren Form, als zerknülltes Papier, Dosen, Tuben usw. Gibt natürlich jedes mal ein bomben Signal, und das auch noch mit einem Leitwertspektrum vom 30-90. Heute habe ich jedes Signal mit drei verschiedenen Programmen gegengetestet, mit der Nummer 2 und dann noch mit zwei eigenen. Für mich ist es schlicht unmöglich, das nicht zu graben!
Wie geht ihr damit um? Hilft das xy Programm? Ausnotchen ist für mich keine Option, da in dem Bereich auch alle guten Sachen kommen.

Gruß vom Busbahnhof

Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2016, um 13:51:37 Uhr

Hallo es gibt noch keine Metallart Unterscheidung bei Metalldetektoren, auch der Deus kann nur Leitwerte ausgeben.

Ursprünglich wurde das System Leitwerte in den USA erfunden für die Münzjagt im Park oder am Strand. Da die US Münzen abhängig von ihrer Größe immer mehr oder weniger den gleichen Leitwert haben, konnte diesen dann ein Leitwert zugeordnet werden. Das funktioniert ja auch bei uns mit Euro oder DM Münzen.
In Europa mit ihren vielen hunderten verschiedener Münzen aus den Jahrhunderten, macht ein Leitwert keinen Sinn, weil jede Münze abhängig von der Größe, des Materials, der Lage im Boden.......immer ein anderer Leitwert haben kann.

Es geht relativ mehr oder weniger gut, eine Metallart Unterscheidung zwischen Eisen und Buntmetall.
Leider wirst du immer Graben müssen, da sich hinter jedem Buntmetallleitwert auch eine Münze verstecken könnte.

Gut Fund
 

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2016, um 15:24:44 Uhr

am Ton kann man schon viel Alu ausfindig machen, Leitwert ist eher für den Anfänger.

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2016, um 16:40:47 Uhr

Mit verlaub, das ist nicht nur ein Deus Problem. Zwinkernd 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2016, um 17:58:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
am Ton kann man schon viel Alu ausfindig machen, Leitwert ist eher für den Anfänger.

salve,
du meinst der ton, vorausgesetzt man kann ihn deuten verrät mir mehr als der angezeigte leitwert??
dachte es wäre anderst herum...hab mir jetzt aus diesem grund ein neues gerät bestellt ....mit leitwertanzeige.Ausrasten
gruss

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2016, um 18:03:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von evilkniewel
salve,
du meinst der ton, vorausgesetzt man kann ihn deuten verrät mir mehr als der angezeigte leitwert??


Genau so ist es, der Ton macht die Musik bei mir Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2016, um 19:21:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Genau so ist es, der Ton macht die Musik bei mir Zwinkernd

was ich hier so alles lerne....Lächelnd ich glaub die info spart mir ne menge zeit,danke.Danke
neue sonde musste sowieso her.
gruss

Detektorforum

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2016, um 19:46:42 Uhr

Der Deus hat, so finde ich, eine ausgezeichnete Tonunterscheidung. Ziehlaschen, Bierdeckel, u.s.w. geben freilich meist ein schön klares, helles, grabungswürdiges Signal ab, also sollte man diese auch ausbuddeln.
Aludosen, unförmiges Eisen und zerknüllte Alufolie kann man mit dem Deus (auch mit vielen anderen Detektoren) ausgezeichnet erkennen. Dazu braucht es natürlich ein wenig Gehörtraining.
Zugegeben, den Deus muss man zuerst kennen lernen, und das braucht seine Zeit, bei mir war es viiiiel Zeit!

Übrigens, wegen dem Alu nochmal; was meinst Du, was die erfolgreichen Sondler von heute bis jetzt am meisten ausgegraben haben? - Richtig! - ALU  Zwinkernd




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Oktober 2016, um 19:48:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
am Ton kann man schon viel Alu ausfindig machen, Leitwert ist eher für den Anfänger.


Hallo Sarkozi,

wie viele Töne hast du eingestellt?

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2016, um 19:52:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Busbahnhof
Hallo Sarkozi,

wie viele Töne hast du eingestellt?

3 Töne, nur man kann 20 verschiedene Töne entziffern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Oktober 2016, um 19:56:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
3 Töne, nur man kann 20 verschiedene Töne entziffern.


Da habe ich so meine Probleme[bahnhof]
Bin im mittleren Tonbereich leicht schwerhörig:-[

Offline
(versteckt)
#11
10. Oktober 2016, um 20:21:01 Uhr

Das muss man lernen. Zum Glück hatte ich vor dem Deus auch einen XP, von daher kenne ich sein Alu Signal einigermassen.

Wobei das auch nur bei zerknüllter Alufolie hilft. Da wird es so ein .. keine Ahnung wie ichs beschreibne soll .. jaulendes, springendes Signal. Eben anders als ein klarer Piepser.

Aber das hilft auch nicht, wenn es nur ein waagrecht liegender Aluschnipsel, eine Dose, Cremetube oder dicht geknülltes Alu ist. Das kommt oft (genau wie tief liegende Hülsen) mit dem gleichen oder ähnlichem Signal wie eine Münze oder ein Artefakt rein.

Das auszubuddeln, damit muss man glaub ich leben. Mit jedem Detektor. Oft weiss ich zwar beim Graben schon, was jetzt gleich kommt, aber graben tu ich trotzdem. Einmal ist es dann halt doch keine Folie. Smiley

Wobei ich mir auch schon so sicher war, das ich welche hab liegen lassen. Wenn auf 5 Metern 5 Mal Alu mit dem gleichen Ton und der gleichen LW Anzeige von 42 reinkam, lass ich das sechste auch mal liegen. Das kann ich nächste Mal/nächstes Jahr immer noch ausbuddeln.

Offline
(versteckt)
#12
10. Oktober 2016, um 20:37:17 Uhr

Das will nicht heißen dass ich nie Alu ausgrabe, sonst wäre es zu einfach Grinsend

Offline
(versteckt)
#13
10. Oktober 2016, um 20:46:31 Uhr

In der Tat, so ist es.

Wer behauptet, nie Alu zu erwischen, der...... Lächelnd

Offline
(versteckt)
#14
10. Oktober 2016, um 20:52:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
am Ton kann man schon viel Alu ausfindig machen, Leitwert ist eher für den Anfänger.

Also dass der Leitwert nur was für Anfänger ist das kann ich nicht so unterschreiben.

Wie ja hier schon erwähnt ist es manchmal schwer ist ein Signal zu interpredieren  und von da her finde ich sollte man jede mögliche Information die man bekommen kann auch nutzen. Deswegen nutze ich z.B. auch mit Vollton.

Ich laufe zwar auch meist nach Gehör aber bei kniffeligen Signalen schaue ich auf den Leitwert um meine Entscheidung zu treffen.

Ein "Problem" des Deus ist, dass man so viel Programme hat und auch diese noch verstellen kann. Und ein und das selbe Metallobjekt hört sich in unterschiedlichen Programmen auch anders an.

Ich habe mir zwei Programme erstellt mit denen ich immer laufe und mit der Zeit (wenn man bei den gleichen Programmen bleibt) bekommt man ein gutes Gehör was das sein könnte.

Wenn man dauernd was vertellt bekommt man nur schwer ein Gefühl fürs Objekt unter der Spule.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor