[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus ausgepackt und 1 Stunde im Wald getestet

Gehe zu:  
Avatar  Deus ausgepackt und 1 Stunde im Wald getestet  (Gelesen 1859 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2014, um 18:37:05 Uhr

Hallo Freunde. Gestern kam mein Deus Komplettsystem mit GLS und nach 20 Jahren Suche mit Whites gab es heute Abend die ersten Gehversuche mit XP Deus. Hier das Ergebnis:

In einer Stunde habe ich im Wald mit dem Basic 1 -Programm 16 X Buntmetall und 3 X größeres Eisen geortet und ausgegraben. Dabei war nur eine kleine Kupfermünze um 1620 und viel Schrott, doch der Deus funktioniert.Dabei habe ich das Gerät/Fernbedienung am Gürtel getragen und den Kopfhörer WS4 weg gelassen.

Allerdings konnte ich großes Eisen nicht von Buntmetall unterscheiden. Beides hatte positive Signale. Ich werde nächstes Mal ein anderes Programm testen.

Welches Programm nehme ich unter Hochspannungsmasten?

LG


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_20141016_180034.JPG
K800_20141016_180041.JPG
K800_20141016_180051.JPG
K800_20141016_180109.JPG
K800_20141016_182600.JPG
K800_20141016_182611.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2014, um 18:57:58 Uhr

Hört sich doch gut an Peperoni Super

Das du mit dem Deus auch großes Eisen gräbst, daran musst du dich wohl gewöhnen. Es sei denn du stellst den bodenfilter um einiges höher. Dann verliert du aber leider auch tiefe.
Das ist der Kompromiss.

Wünsche Dir weiterhin Viel Spass mit Deinem neuen Deus Zwinkernd
Hab meinen jetzt 2 Jahre und er ist der erste meiner bisherigen Detektoren, den ich nicht mehr missen möchte...

VG

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2014, um 20:28:34 Uhr

Hallo Peperoni,

das beste Programm für Hochspannungsmasten? Deus ausschalten! Zwinkernd

Es kommt aber immer auf die Leitung an. Es gibt welche, die den Deus aus einer Entfernung von mehreren hundert Metern derart stören, dass einem schnell die Lust am Suchen vergeht, bzw. diese nur bedingt möglich ist. Die besten Einstellungen die unter nicht ganz extremen Bedingungen etwas Besserung bringen können sind folgende.

Man sollte Programme mit der 4kHz und 8kHz Frequenz meiden. Die 18kHz Frequenz ist am wenigsten störanfällig. Das Absenken der Sensitivität hilft natürlich auch. Niedrigere "Reaktivität" fördert Störungen. Es ist ratsam diese zu erhöhen (z.B. von 2 auf 3), wodurch aber auch die Tiefenleistung reduziert wird. Vielleicht kann man noch die "Sendeleistung" verstellen (das habe ich jedoch noch nicht getestet).

Viele Grüße

P.s. Ich würde Dir von Begin an empfehlen, mit nur einem Ton zu suchen und die verschiedenen Tonschwellen garnicht zu nutzen (also z.B. 100Hz oder 200Hz für Eisen und den LW-Bereich, den man nicht graben will. Den Rest auf z.B. 644 Hz oder was einem gefällt. So hat man ein schönes durchgehendes Signal und wird nicht von verschiedenen Tonfrequenzen belästigt, wenn sich das Objekt in der Mitte der Skala befindet und die Leitwerte rumspringen.
 
Was Müll angeht, da wird man mit dem Deus leider viel graben müssen. Ich habe jetzt einen Golden Mask mit dem ich von Anfang an relativ viele Müllobjekte auf Anhieb erkennen konnte. Beim Deus war das gleiche leider nicht möglich. Man muss fast alles graben. Das einzige was ich am Sound erkennen kann sind Kronkorken, vergammelte Metallteile (die aussehen, als ob Batteriesäure rausgelaufen wäre) und Splitter von Granaten (was in manchen Gebieten schon die Suche erleichtern kann).

Es gibt auch noch die Vollton-Variante, die vielen zusagt. Für mich klingt sie wie quietschende Tür. Aber vielleicht bist Du ein "Vollton-Typ" und kannst etwas damit anfangen.

Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2014, um 04:19:16 Uhr

gratuliere zum deus, peperoni.

das basic programm ist schon gut, ich verwende es aber ausschliesslich im
park, bis 40 alles ausblenden, sens 82, 8khz.

bei stoerungen verwende ich immer die 18 kHz.

auf dem feld, wald etc habe ich mir auf allen 4 frequenzen programme
zusammengestellt, das umstellen der vorprogrammierten einstellungen
ist mir zu aufwendig.

wenn du mit den basisprogrammen laeufst solltest du den bodenfilter
auf  1, 0, -1 runterdrehen, das bringt tiefe.

ansonsten informiere dich in der XP abteilung da stehen viele
interessante sachen drinnen.
ich gehe immer mi 2 oder 3 ton, der vollton modus ist auch nicht mein´s.

nach einiger zeit wirst du die verschiedenen toene der unterschiedlichen materialien
unterscheiden koennen (guter ton, schlechter ton),das dauert etwas.

viel spass mit ihm
cotopaxi

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 04:21:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. Oktober 2014, um 08:38:30 Uhr

Hallo,

nicht immer ist die 18KHz Frequenz die mit der größten Laufruhe. An meinem Testloch, unweit einer kleineren, dreiadrigen Stromleitung und einer elektrifizierten Bahnlinie, arbeitet nur die 12KHz Frequenz einigermaßen brauchbar.

Muß man probieren, unabhängig vom verwendeten Programm. Auch mit der Frequenzweiche kann sich die Situation etwas verbessern, oder auch verschlechtern.
Die Sens. kann man auch noch absenken, bis 85-80 hat dies kaum Einbußen.

Muß man jeweils vor Ort testen, man kann nicht (oder nur schlecht) pauschal ein "Elektrosmogprogramm" abspeichern und einfach wechseln.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#5
17. Oktober 2014, um 08:57:13 Uhr

um große eisen zu erkennen achte auf springende Leitwerte grade im höheren Bereich
also von 95 zu auf 0-3 kippend

ansonsten schau mal im advanced Modus xy Darstellung da wird dir was auffallen "gute funde"
malen eine feine saubere line in den Vektoren 1 und 3  (um uhrzeigersinn gezählt)
4 I 1
------
3 I 2

alu gibt ein krikel krakel um den Nullpunkt
und das eisen verläuft eher in den Vektoren 4 und 2

Offline
(versteckt)
#6
17. Oktober 2014, um 11:48:39 Uhr

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man grosses oder gar rundes Eisen bei jedem Detektor als "gut" angezeigt bekommt. Zumindest war das bei jedem Detektor so, den ich mal hatte. Das waren bestimmt so 20 Stück und immer die Oberklasse des jeweiligen Herstellers, bis auf wenige Ausnahmen. Oft kommt aber dann das Buntmetallsignal härter rein oder eben anders als wenn es wirklich Buntmetall wäre. Florida Boy Tüten merke ich auch irgendwie beim Deus, ich laufe halt fast immer im VT-Modus...
Gruß, Hubert

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 11:49:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
17. Oktober 2014, um 14:03:15 Uhr

<div>so ist es Hubert, kein Detektor der Welt wird Großes, Ball, Hufeisen oder Rundförmigeisen was tief liegt als solches erkennen, alle zeigen es vom Ton her als Buntmetall Objekt an. Das Einzige ist die Anzeige, man kann davon ausgehen das alles was über einen Leitwert von 95 hat "auch bei Whites so" das es sich dann zumeist um großes Eisen handelt. Ich aber würde darauf nicht zu 100% setzten da auch mal ein Buntes Objekt darunter sein kann.</div>
<div> </div>
<div>Gruß Markus</div>


Offline
(versteckt)
#8
17. Oktober 2014, um 14:23:06 Uhr

Ich wollte grad sagen, da kommen aber teilweise auch sehr interessante Sachen bei den Ü90 Werten.
Also ich grab das fast immer...das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass ich was interessantes liegen lasse.
Ich mein, wenn man nach dem ausheben drüber schwenkt und dann nur noch Eisen brummt, weiß man ja bescheid.
Die Zeit sollte man sich aber auf jeden Fall nehmen...

VG

Offline
(versteckt)
#9
17. Oktober 2014, um 15:09:08 Uhr

Silberthaler kommen auch Ü-90 glaub ich, aber Eisen springt dann schon meist da hat Bernte Recht. Das mit dem "Displaysondermodus" ist auch eine gute Idee, aber dann sieht man den Groundwert nicht und den beobachte ich gerne...
Gruß, Hubert


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
17. Oktober 2014, um 17:36:43 Uhr

Danke für die Antworten. Ich habe eben einen Acker mit dem Deus getestet, den ich zuvor mit dem Whites Spectra V3 besucht hatte.
( Dies ist mein zweiter Suchgang mit dem Deus)

Ich habe mir dieses Programm dieses Kollegen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=LieZqTabVZA#ws


Auf den Deus gepackt und unter anderem diese Buntmetallfunde gemacht. ( Bild Anhang) Es funktioniert also ganz gut.
Nägel werden ausgeblendet, aber großes Metall deutlich angezeigt.

Der Boden war sandig und feucht. Eigentlich liegen dort Fibeln, aber diesbezüglich hatte ich kein Glück. Ich bin sehr motiviert für weitere Suchen.

Vermisse das bunte Display meines V3 und vor allem seine Töne, bin aber von der Leichtigkeit des Deus ( Bedienteil am Gürtel und ohne Kopfhörer) begeistert.

LG




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_20141017_172915.JPG

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 17:39:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
17. Oktober 2014, um 18:58:16 Uhr

"eigentlich liegen dort Fibeln" Wahnsinn, wo Sucht Ihr denn alle? Ich habe noch nicht eine einzige Fibel in meinen knapp 20 Jahren gefunden - eine, ich will nur eine!!
Wie gesagt, die Töne kannst Du dir genauso konfigurieren wie du sie vom Whites gewohnt bist...
Morgen sind wir wieder zu Dritt im Altmühltal, mal sehen was wir da wieder nicht finden... Platt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. Oktober 2014, um 19:24:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
"eigentlich liegen dort Fibeln" Wahnsinn, wo Sucht Ihr denn alle? Ich habe noch nicht eine einzige Fibel in meinen knapp 20 Jahren gefunden - eine, ich will nur eine!!
Wie gesagt, die Töne kannst Du dir genauso konfigurieren wie du sie vom Whites gewohnt bist...
Morgen sind wir wieder zu Dritt im Altmühltal, mal sehen was wir da wieder nicht finden... Platt


Hallo Pupsi .... äähh hubsi ,

Fibeln liegen da, weil es ein Gräberfeld ist. Aber keine Angst, die werden alle eingemessen und gemeldet. Zwinkernd

Das mit den Tönen muss ich mir erst noch erarbeiten. Mal sehn, vielleicht hilft mir jemand.

Das GM Power hört sich eigentlich recht gut an, zeigt mir aber auch größere Nägel an. Da müsste man noch was verstellen.

LG.

Offline
(versteckt)
#13
17. Oktober 2014, um 20:06:04 Uhr

blende die nägel nicht aus lass sie dir anzeigen  dafür hast du die unterschiedlichen töne
aber eben so einstellen das du sicher bist -ah da liegt was kleines aus eisen könnte ein nagel sein

Offline
(versteckt)
#14
17. Oktober 2014, um 21:23:32 Uhr

Ich bin seit kurzem nur noch mit 4Khz unterwegs, Störungen hatte ich keine bei Sens 92.

Die Reaktion ist seit einem Test von mir nur noch auf 1, alles andere war nur schlechter.
BF -1 oder 0, je nach Verschrottung.
Ein Suchen bei 4 Khz ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, das macht richtig spaß.

Der Metallunterscheidung tut was sie soll, und das sogar noch richtig gut !

Grenzsignale wurden zur Probe gegraben,waren zu 90% aus Eisen oder ganz kleine Blechfitzel im mm-Bereich, die keiner möchte.

Viele die den Deus beim Eisen verflucht haben, sollten diesen Weg einschlagen!!!

Bis jetz war das suchen mit 4Khz nur nicht möglich, weil der Propointer störte, mit dem Xpointer ist nun alles Top.

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor