[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus bringt persönlichen Tiefenrekord auf Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Deus bringt persönlichen Tiefenrekord auf Eisen  (Gelesen 4982 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
19. Juni 2016, um 21:42:19 Uhr

da ist die Energie gleich für die guten Fundstücke ausbuddle verloren

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, um 21:44:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
19. Juni 2016, um 23:21:15 Uhr

Was für ein Zeug Huch ?

Ich nutze ausschließlich den XY Modus....in jedem Programm.

Ich verlasse mich aber hauptsächlich auf die Töne....was bei mir ein wiederkehrender guter Ton ist ist auch was gutes, alles andere kommt unregelmäßig oder abgehackt da Eisen ausgenotcht wurde.

Der Xy Modus ist nur eine zusätzliche Bestätigung...aber, wer sich damit gut auskennt bzw auseinander setzt, hat einen vollkommen anderen Detektor in der Hand.                                                                   Für mich ist es gerade bei großem Eisen und Eisenringen sowie Mineralisierung eine enorme Hilfe...Außerdem sieht man ungehindert die gerade vorherrschende Verschrottung.

Offline
(versteckt)
#47
20. Juni 2016, um 00:50:33 Uhr


Mit welchen Einstellungen willst du diese Tiefen erreicht haben?

Da beim Draht bin ich der selben  Meinung wie die anderen, entweder ist noch etwas da, oder er ist ins Loch gefallen. Der Leitwert ist aber sehr komisch für ein Stück Draht.
Auch das Hufeisen in 60cm Tiefe ist krass..

Falls ein Video machen kannst wie den Draht 50cm tief vergräbst und er angezeigt wird, kauf ich dir Spule ab  Lächelnd

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
20. Juni 2016, um 09:16:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzmensch
Die 4 Töne bringen insofern etwas, wenn ich die Disk verändere, habe ich bis Leitwert 15 immer desselben Eisenton und kann somit auf diesen zählen

Dazu brauchst keine 4 Töne. Angenommen Du hast zwei Töne und im Expert den Eisenton bis Leitwert 6 und ab dann den hohen Ton.
Du veränderts danach während des Suchens den Disk auf 15 so wird Dir der Deus automatisch bis Disk 15 den von Dir festgelegten Eisenton abspielen und erst darüber den hellen Ton.
Und wenn Du ehrlich bist dann gräbst Du ja eh alles über Disk, von daher ist eine zusätzliche Unterscheidung nur Musik.


By the way.
Test:
Stelle 4 Töne ein. Stelle den Disk auf 0. Mit wieviel Tönen detektierst Du dann?

« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, um 09:18:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#49
20. Juni 2016, um 10:59:56 Uhr

Jedem das Seine....

Ich hab auch 4 Ton mit effizient 2 Tönen, das hat aber auch alles so seinen Sinn....da ich keine Tonveränderung möchte wenn ich doch mal am Disk umstellen sollt und weil ich bis LW 45 hier bei uns nen anderen Ton brauch.
Kommt halt immer aufs Suchgebiet an.

Für mich müssen die Töne für alle Programme und jede Einstellung praktikabel sein.
Denn was nützt es mir wenn Eisen nach einer Diskverstellung mit hohem Ton daher kommt, da müsste ich ja jedesmal auf den Leitwert schauen um festzustellen dass das im Boden gerade Eisen ist. ...

Offline
(versteckt)
#50
20. Juni 2016, um 20:34:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Was für ein Zeug Huch ?

Ich nutze ausschließlich den XY Modus....in jedem Programm.

Ich verlasse mich aber hauptsächlich auf die Töne....was bei mir ein wiederkehrender guter Ton ist ist auch was gutes, alles andere kommt unregelmäßig oder abgehackt da Eisen ausgenotcht wurde.

Der Xy Modus ist nur eine zusätzliche Bestätigung...aber, wer sich damit gut auskennt bzw auseinander setzt, hat einen vollkommen anderen Detektor in der Hand.                                                                   Für mich ist es gerade bei großem Eisen und Eisenringen sowie Mineralisierung eine enorme Hilfe...Außerdem sieht man ungehindert die gerade vorherrschende Verschrottung.

Wett - Schatzsucher - Vorbereitung bez. meinen Mukis Zwinkernd

Dann werde ich mich mal mit der Xy Funktion auseinandersetzten. So wie ich mich erkundigt habe, ist der Bereich diagonal vom rechten oberen zum linken unteren Feld massgebend für gute Funde bez. widerspiegelt eine gute Anzeige wieder.

Auch die Einstellungen von dir werde ich mal genauer probieren und für mich austüftelnd erfassen. Da ich bis jetzt nur mit einer "leichten" Abänderung der normalen Einstellungen in Bezug zu Bodenfilter und Töne gesucht habe, schaue ich mal, was ich rausholen kann. Bin übermorgen in Blumberg unterwegs und hoffe, dass mir die Einstellungen gute Funde bescheren[suchen]BelehrenNarr

Danke für deine Hilfreichen Tipps. Hut ab für deine Erfahrungen.

Grüsse herzmensch

Hinzugefügt 20. Juni 2016, um 20:40:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Kini
Dazu brauchst keine 4 Töne. Angenommen Du hast zwei Töne und im Expert den Eisenton bis Leitwert 6 und ab dann den hohen Ton.
Du veränderts danach während des Suchens den Disk auf 15 so wird Dir der Deus automatisch bis Disk 15 den von Dir festgelegten Eisenton abspielen und erst darüber den hellen Ton.
Und wenn Du ehrlich bist dann gräbst Du ja eh alles über Disk, von daher ist eine zusätzliche Unterscheidung nur Musik.


By the way.
Test:
Stelle 4 Töne ein. Stelle den Disk auf 0. Mit wieviel Tönen detektierst Du dann?

Da ich eben nicht alles übern Disk detektiere z. B. 90 - 99 (meist Eisen) ist es für mich hilfreich, nach den Tönen zu gehen.

Wenn ich den Disk auf 0 Stelle, detektiere ich mit 3 Tönen, da die ersten zwei sowieso die gleichen sind. Kommt nur bez. der Disk zum Zug.

Hast du Erfahrungen mit dem Vollton? Dann würde sich das ganze Erübrigen Super

Hinzugefügt 20. Juni 2016, um 20:47:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Reen
 Mit welchen Einstellungen willst du diese Tiefen erreicht haben?

Da beim Draht bin ich der selben Meinung wie die anderen, entweder ist noch etwas da, oder er ist ins Loch gefallen. Der Leitwert ist aber sehr komisch für ein Stück Draht.
Auch das Hufeisen in 60cm Tiefe ist krass..

Falls ein Video machen kannst wie den Draht 50cm tief vergräbst und er angezeigt wird, kauf ich dir Spule ab Lächelnd

Gruss

Hallo Reen

Gerne kann ich dir die Einstellungen schreiben:

Disk 6.8
3 Ton
Sens 90
Sendeleistung 3
7,8 K
Eisen 2
Reaktion 2
Bodenfilter -1
Audio R. 3
Sättigung 1

Id fix aus.

Da ich an meiner Grabschaufel eine Messlatte habe, kann ich da immer gleich nachmessen.

Die Spule ist die, die ich vom Herstelle habe. Ich war selbst verwundert aber ja, villeicht hat alles gepasst mit Bodenfeuchte, Bodenbeschaffenheit, etc. Reiter

Hufeisen habe ich mittlerweile schon ein paar in dieser Tiefe gegraben. Darum will ich nicht's mehr mit Eisen zu tun haben Zwinkernd

Grüsse aus der Bodenseeregion

herzmensch

Hinzugefügt 20. Juni 2016, um 20:49:18 Uhr:

Mein Grabungswerkzeug  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4986.JPG

« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, um 20:49:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
21. Juni 2016, um 10:16:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzmensch
Wenn ich den Disk auf 0 Stelle, detektiere ich mit 3 Tönen, da die ersten zwei sowieso die gleichen sind. Kommt nur bez. der Disk zum Zug.

Falsch, alle Metalle kommen mit dem gleichen Ton, wenn Du Disk 0 verwendest, egal was Du eingestellt hast. Probiers mal aus.

Volltonspezialist ist der Pinpointer hier im Forum. Ich lauf 2 Ton.

Offline
(versteckt)
#52
21. Juni 2016, um 12:21:18 Uhr

Kini, wenn du den ersten Ton bis Disk 2 auf 100 Hz setzt und den zweiten Ton von 2-15 auch auf 100 Hz setzt, dann hast du auch mit Diskverstellung schöne Eisentöne, bzw bis LW15 IMMER einen Eisenton....egal was du am Disk bis 15 einstellst.

Ich persönlich nutze das in jedem Programm so mit Disk 2.0 und notche von 2-15 das Eisen weg.
Der Vorteil ist, dass der Bodenfilter bei Disk 2.0 nicht so extrem ausfällt wie mit höheren Diskwerten, bzw verbessert sich die Metallerkennung und Suchtiefe auch geringfügig.

Gruß

Offline
(versteckt)
#53
22. Juni 2016, um 14:06:16 Uhr

Genauso wie Mefdel beschreibt hab ich einmal mein Universalprogramm mit Disk 2 und einem zusätzlichen Eisenton bis LW 8, um auf neuen Gebieten herauszuhören, wo sich Eisen im Boden bzw wo sich Siedlungsstellen befinden.
Wenn ich weiß, wo ich suchen muss, hab ich ein Programm mit Disk 2 und Notch zwischen 2 und 8, um das meiste Eisen auszublenden. Denn dann nerven mich die Eisensignale nur.
Hab auch die Eisenlautstärke immer ausgeschaltet.
Dann hab ich noch eine Tonschwelle bei 30, um den meisten Schrott raus zu hören.
Aber auf interessanten Stellen grab ich eh meist alles was nicht ausgenotcht wird.
Mehr Programme brauche ich für meine Ackersuche eigtl nicht.
Die restlichen Einstellungen sind eigtl ziemlich Standard. Wichtig is für mich nur noch Reaktion und Bodenfilter.
Bei Universalprogramm Rz 2 für etwas mehr Tiefe und bei Siedlungsstellen immer mind Rz 3, weil da bringt Tiefe meist wenig und eine bessere Trennung von Eisen und Bunt empfinde ich als sinnvoller auf solchen Stellen. 
Bei beiden Programmen hab ich den Bodenfilter auf 0.
GB hab ich zumeist immer Startwert 82, Sens 88 und Audio Response lauf ich jetzt immer mit 4, weil er mir ab 5 zu unruhig wird auf Siedlungsstellen mit viel Eisen. Sendeleistung meist auf 2 und Frequenz 12 khz als gute Allroundeinstellung. Das wars eigtl schon.

VG

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor