[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Deus Einstellung bei stark mineralisiertem Boden

Gehe zu:  
Avatar  Deus Einstellung bei stark mineralisiertem Boden  (Gelesen 2335 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. September 2015, um 08:40:45 Uhr

Hallo, hab ein Problem mit der richtigen Einstellung beim Deus. War gestern auf einem steinigen Acker unterwegs und hatte sehr viele Störsignale. Hab Disk auf 15 gestellt, dann zeigte er mir nen kleinen abgelutschten Pfennig nicht mehr richtig an. Auf dem Boden. Dann Notch 0-4 und 96-99. wurde etwas besser. Glaube aber hatte keine Tiefe. Steh momentan voll auf dem Schlauch. Wer hat Tipps für mich.

Hinzugefügt 09. September 2015, um 08:47:47 Uhr:

Vergessen, sind Unmengen von kleinen Nägel auf dem Acker. Sehr viel Eisen bis 10

« Letzte Änderung: 09. September 2015, um 08:47:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. September 2015, um 09:40:11 Uhr

Kleine Spule Sens sehr tief, 18 kHz Reaktion auf 4-5, Boden genau einstellen, eventuell noch 1-2 Punkte drüber.
Bodenfilter aktivieren.
Tiefe wirst du nicht viel bekommen auf solchen Plätze.

Alles andere muss auf dem Platz angepasst werden.

09. September 2015, um 10:15:31 Uhr

Danke Dir für die Tipps. Werd es so testen und vor Ort Feineinstellung vornehmen. Stein-Humus Gemisch. Keine 25 cm und Kies ist da. Äcker sind neben der Römerstrasse, hab gestern meine ersten beiden Römer gefunden. Werd sie später noch einstellen.

(versteckt)
09. September 2015, um 10:41:38 Uhr

Die Sendeleistung drosseln hilft doch auf stark mineralisierten Böden auch noch. Hast die mal überprüft?

Gruss

(versteckt)
09. September 2015, um 10:45:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reen
Die Sendeleistung drosseln

Was ist der Sens dann ?

« Letzte Änderung: 09. September 2015, um 10:45:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. September 2015, um 11:06:55 Uhr

Die Sens ist wörtlich übersetzt die Emfpindlichkeit, bei Sens hats unter Expert ja noch eine Einstellung die Sendeleistung heisst. Einstellbar von 1-3, ich hab die gemeint.

Gruss

(versteckt)
09. September 2015, um 12:08:16 Uhr

Scheinbar hast du den Deus immer noch nicht begriffen, denn warum stellst du solchen Mist mit dem Notch ein wenn du den Disk auf 15 hast? 

Erkläre mir das mal bitte, ich verstehe es nicht, es zeigt mir nur das du noch nicht wirklich weißt was du einstellen musst.
Das der Disk in Kombi mit BF Tiefe nimmt wissen wir ja...ich hab ja auch mal geschrieben das der Disk ab 2,1 stärker wird...bis 2 ist er für die Laufruhe anzustellen, bzw brauch man ihn um den BF verändern zu können, da dies bei Disk 0 sonst nicht funktioniert.

Wenn du also den Disk von 0-2 einstellst und den Notch von 2-15, hast du die größtmögliche Tiefe ohne das es dir Eisen anzeigt.
Jetzt kannst du alles was du regeln willst über den Bodenfilter machen, der Vorteil ist das du so nie deine Töne verstellst.

RZ bei Mineralien im Boden sollte von 3-5 sein so wie Sarkozi schon schrieb....3 ist aber meistens noch zu langsam.

(versteckt)
09. September 2015, um 12:32:05 Uhr

Also in Advanced Detecting heißt es, man soll bei stark Mineralisierten Böden eine niedrigere Frequenz wählen, weil diese dort am wenigsten an Tiefe einbüßt.
Außerdem soll man die Sendelaistung/Gain reduzieren (Scheinwerfer im Nebel Beispiel). Wenn das nichts hilft, muss eine kleinere DD-Spule gewählt werden.
Bei richtig üblen Stellen hilft nur noch ein PI-Gerät.

Sollte die Stelle allerdings sehr verschrottet sein, würde ich doch 12 oder 18 Khz wählen, da hier die Trennschärfe/ Recoveryspeed am höchsten ist. Disk erhöhen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Falls es dir zu viel dudelt kannst du ja Audioresponse niedriger stellen!

Mfg PP

Hinzugefügt 09. September 2015, um 12:38:38 Uhr:

Mit der Sendeleistung hat der Reen recht.
Wenn der Mineralisierungsbalken neben dem Ground-Wert fast ganz schwarz ist, sollte man die Sendeleistungbauf 1 reduzieren, ist er halb schwarz geht noch Stufe 2

Die Sendeleistung regelt wie stark die Sendespule das Magnetfeld in den Boden ausstrahlt, und Sensitivität, wie empfindlich die Empfangsspule auf Schwankungen im Magnetfeld reagiert.

« Letzte Änderung: 09. September 2015, um 12:38:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. September 2015, um 13:03:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reen
 Die Sens ist wörtlich übersetzt die Emfpindlichkeit, bei Sens hats unter Expert ja noch eine Einstellung die Sendeleistung heisst. Einstellbar von 1-3, ich hab die gemeint.

Gruss

Jo du hast recht, hatte ich auch vergessen. Zwinkernd

Hinzugefügt 09. September 2015, um 13:04:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von mefdel
RZ bei Mineralien im Boden sollte von 3-5 sein so wie Sarkozi schon schrieb....3 ist aber meistens noch zu langsam.

4-5 schreibt der Sarkozi, aber nicht schlimm Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. September 2015, um 13:04:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. September 2015, um 14:06:42 Uhr

Audio Response sollte auch nicht zu hoch eingestellt werden.

09. September 2015, um 15:47:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Zitat einfügenScheinbar hast du den Deus immer noch nicht begriffen, denn warum stellst du solchen Mist mit dem Notch ein wenn du den Disk auf 15 hast?

Hallo mefdel, vielen Dank für deine Tipps, aber spar dir deine Komentare dann bitte in Zukunft bei meinen Fragen. Weil ich lieber nichts wisse, als von dir als "Dummchen" bezeichnet zu werden.
Wer bist du, das du dir sowas erlauben darfst!?
Hab nie geschrieben, das ich gleichzeitig Disk auf 15 sowie Notch 0-4 und 96-99 eingestellt habe. Waren verschiedene Einstellungsversuche die ich gemacht habe. Nicht mehr.

Allen anderen natürlich auch vielen Dank für eure Meinungen.  Danke   Super   Super   Super 

silberelster

(versteckt)
09. September 2015, um 20:53:37 Uhr

Oh mein Gott, ich habe deinen Satzbau wohl  wirklich etwas überflogen...
Tut mir wirklich leid, irgendwie kam eins zum anderen...
Ich hab echt überlegt warum du sowas machst, da du ja damals glaub auch Programme eingestellt hattest.

Aber das mit dem Notch 96-99 hatten wir auch schon oft durchgekaut, da entgeht dir ne Menge....deswegen hab ich auch zu schnell geschrieben anstatt mal richtig zu lesen, passiert . Irre

10. September 2015, um 02:56:45 Uhr

mefdel:

Ok, passt und nochmals Danke für die Tipps.

silberelster

(versteckt)
10. September 2015, um 23:13:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
Also in Advanced Detecting heißt es, man soll bei stark Mineralisierten Böden eine niedrigere Frequenz wählen, weil diese dort am wenigsten an Tiefe einbüßt.

Sollte man bei stark mineralisierten Böden nicht eher eine höhere Frequenz wählen?

Naja es hängt wohl davon ab was man sucht.
Höhere Frequenzen finden wohl auf mineralisierten Böden kleinere Ziele bzw low conductive Ziele besser, durchdringen aber natürlich den Boden nicht so tief wie niedrigere Frequenzen und umgekehrt...

Cheers,
Pheryllt

« Letzte Änderung: 10. September 2015, um 23:17:14 Uhr von (versteckt) »

11. September 2015, um 03:07:18 Uhr

Am Wochenende werde ich wieder zu dem Acker fahren und euch berichten,
wie es mir gegangen ist.

Gruß
silberelster

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version