[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus findet im Programm Deus Fast keine Kupfermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Deus findet im Programm Deus Fast keine Kupfermünzen  (Gelesen 2869 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2013, um 23:17:58 Uhr

Hallo,
so langsam wird mir mein Deus unheimlich. Nach einem Update auf Version 3 bin ich zu Version 2 zurück gekehrt.
Jetzt habe ich bemerkt das der Deus im Programm 3 (Deus Fast) Kupfermünzen (z.B. Heller) sehr schlecht erkennt
und wenn dann als Eisensignal ausgibt (LW 1). Ein Vergleich mit einem anderen Deus bracht das selbe Ergebnis.
Auch dieser wurde von Version 3 wieder auf Version 2 gebracht.
Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw. kann dies jemand bestätigen ?
Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem downgrade ?

Danke !

Gruß
husky

Offline
(versteckt)
#1
04. September 2013, um 00:57:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky
Hallo,
so langsam wird mir mein Deus unheimlich. Nach einem Update auf Version 3 bin ich zu Version 2 zurück gekehrt.
Jetzt habe ich bemerkt das der Deus im Programm 3 (Deus Fast) Kupfermünzen (z.B. Heller) sehr schlecht erkennt
und wenn dann als Eisensignal ausgibt (LW 1). Ein Vergleich mit einem anderen Deus bracht das selbe Ergebnis.
Auch dieser wurde von Version 3 wieder auf Version 2 gebracht.
Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw. kann dies jemand bestätigen ?
Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem downgrade ?

Danke !

Gruß
husky

Hallo Husky,

es kann sein das du beim Einschalten deines DEUS an Eisen oder an einem Metall warst,
halte mal die Spule vom Boden in Knie höhe und Schalte ihn ein dabei wartes du bis ein Ton zu hören ist
und meist ist auch eine Leitweranzeige zu sehen hiernnach machst du einen GroundBalance durch Pumpen
und stell den Wert fest auf Manuell, nun denke müßte dein DEUS wieder normal laufen.

Gruß Markus

« Letzte Änderung: 04. September 2013, um 00:57:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. September 2013, um 11:36:49 Uhr

Hallo Markus,
danke für den tip. Denke aber nicht das
es das Problem ist. Der Deus war schon einige Zeit in betrieb und ich habe nur zwischen den programmen gewechselt.
Ein kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich habe es überprüft.
Kannst Du es mal mit Deinem probieren ?
Danke und Grüße
husky

Offline
(versteckt)
#3
04. September 2013, um 12:05:41 Uhr

Hier meldet sich der Kollege :-)

ich hab nochmal die Einstellungen überprüft und sogar alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Kupfermünzen werden auf Deus Fast nicht erkannt. Es hat keinen Einfluss darauf, ob der Deus beim Einschalten auf Kniehöhe gehalten wird oder am Boden. Probierts aus... bin gespannt auf eure Tests

lg

« Letzte Änderung: 04. September 2013, um 12:17:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
04. September 2013, um 13:51:04 Uhr

bin zwar nicht der m.
aber habs mal kurz getestet ...mit KR 1,2 pfennig und 1 und 2 pfennig 1850...sind aus kupfer bzw. bronze...
und die kommen knackig im deus fast prog rein wie gehabt und auch stabiler lw ...um 85...(lufttest, vers. 3.1)

gruss

Offline
(versteckt)
#5
04. September 2013, um 13:58:07 Uhr

Denke um wirklich sicher zu sein, müsste man einen Feldtest machen.

Bin mir aber relativ sicher, dass als ich zu meinen Anfangszeiten mit V2 die Standartprogramme wie Deus-Fast genutzt hab, auch einige Kupfer Münzen gefunden hab. Und das sie mit einem schönen Signal rein kamen.

Wie tief genau diese lagen, weiß ich natürlich jetzt nich mehr genau.

VG

Offline
(versteckt)
#6
04. September 2013, um 14:30:06 Uhr

Hallo,

so kommen wir nicht weiter....
Ich möchte das nicht anzweifeln, bitte nicht falsch verstehen !

ABER:
Bitte erst mal alle Fakten zusammen tragen.
Also, bekannt ist:
- DEUS V2.0 (nach Downgrade von V3.0)
- Programm DEUS Fast
- Kupfermünze z.B. Heller wird schlecht angezeigt
- GB wird manuell durchgeführt

Unbekannt ist:
- Wurde an dem Programm etwas verändert ? (bei V2.0 einfach möglich)
- Welcher GB Wert wurde gemessen und welcher wurde eingestellt ?
- Gibt es genaueres zu dem verwendeten Testobjekt (Heller... Gewicht, Größe, Legierung ?)
- In welcher Tiefe trat das Problem auf ?
- Mit welcher Spule trat das Problem auf ?
- In was für einem Boden trat das Problem auf ? (Acker, Wald, Mineralisierung ?)
- Lage des Testobjektes flach oder hochkant ?(macht bei dünnem Kupfer einen Unterschied)

Und die gleichen Fragen müsste man noch klären für die Beobachtung "damals", als noch alles
gut war.

Erst dann wird man eine vernünftige Antwort geben können.
Vermutlich wirst Du diese ganzen Einzelheiten nicht mehr zusammen kriegen.

Ich würde vorschlagen, das V2 Downgrade noch mal durchzuführen (V3 wird beim neuen Update komplett entfernt) und dann noch mal zu schauen, und bei erneutem Auftreten alles Dokumentieren.

So Viel nur vorab von mir:
Ich habe mit einem Regensburger Heller, ca. 10x10mm, Gewicht ca. 1g, mit meinem DEUS in V3.X keine
Probleme, diese Münze zu orten.
Im DEUS Fast Programm habe ich es allerdings noch nicht probiert.
Das hole ich heute Abend mal nach.

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. September 2013, um 14:49:50 Uhr

Hallo,
also meine einstellungen sind die standardeinstellungen.
Ich besitze keine Fernbedienung und der Gb wurde auf 
90 belassen. Ich habe einen lufttest durchgeführt und im Relic programm 
wird der kupferheller sehr gut mit lw71 erkannt.
Schalte ich nun auf Deus Fast um also kein neustart mit
Kalibrierung muss man den heller direkt ueber die spule
halten und der deus zeigt lw 01 an mit einem eisenton.
Spule ist die standardspule.
Einflüsse vom Boden oder der objektlage sind so ja ausgeschlossen.
Ich habe den verdacht das es mit dem downgrade zu tun hat.
Super wäre es wenn jemand mit original v2 dies prüfen koennte.

Gruss
husky

Offline
(versteckt)
#8
04. September 2013, um 15:25:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky

Super wäre es wenn jemand mit original v2 dies prüfen koennte.

Gruss
husky

Hallo Husky,

Das wird Schwierig, vieleicht hat ja noch einer die von 2011 denke aber das alle schon mal Upgedatet haben

Wenn ich mich zurück erinnere kann ich mich an keinem Vorfall erinnern wo dies vor gekommen ist was du
beschreibst.
Mach es so wie es Manuel "DEUS-Versteher" geschrieben hat noch mal zuerst UP und dann Downgraden mit der
neuen v.3.2, mal sehen ob es dann geht.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#9
04. September 2013, um 19:52:51 Uhr

Hallo,

hier noch ein kurzer Nachtrag.
Eben mit DEUS V3.2 und kleiner Spule, DEUS-Fast Werksprogramm mit einem Regensburger
Kupfer-Heller getestet.
Einwandfreies Buntmetallsignal bis ungefähr 15-20cm Entfernung im Lufttest. Leitwert 54 +/-1

Kurzer Gegen-Check im Relic Programm:
Einwandfreier Buntmetall-Ton, aufgrund geringerer Reaktivität etwas längerer Ton. Entfernung weiterhin 15-20cm. Leitwert 41+/- 1 wegen der niedrigeren Frequenz.

Dann DEUS Fast V2 (Simulation) -> Bodenfilter auf 2 angehoben -> gleiches Ergebnis wie oben.

Also in V3.2 absolut kein Problem.

Habt Ihr vielleicht statt nem Heller zum Testen einen €-Cent benutzt ?
Der hat nämlich einen Eisenkern und ist nur galvanisch verkupfert.....
Das würde das verhalten erklären.
Aber bei reinem Kupfer sollte das so ähnlich ablaufen, wie von mir beschrieben.
Auch in V2.

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#10
04. September 2013, um 22:04:02 Uhr

Servus,

habs mit 2 Pfennigen 1842, 1 Pfennig 1858 und 1 Heller 1788 probiert geht nix. Auf Relic einwandfrei. Mache morgen weitere Tests und gebe euch bescheid.

mfg

Offline
(versteckt)
#11
04. September 2013, um 23:40:48 Uhr

stell doch mal Bilder von deinen Münzen hier rein....mir klingt das alles scharf nach falsch kalibriert, demnach müsste es ja im Basic 1-2 garnicht auch nix anzeigen....
oder hast du bei V2 im Fastmenü was verstellt?

Ist der Ton nur ein Eisenton oder ist der Leitwert konstant bei 1?

Mir hatte es letztens ein Programm komplett Tonmäßig verändert, obwohl ich nix gemacht habe und da bin ich mir zu 100 % sicher.

sämtliche Tonschwellen von einem Programm waren verstellt.....

Offline
(versteckt)
#12
05. September 2013, um 10:11:59 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Mir hatte es letztens ein Programm komplett Tonmäßig verändert, obwohl ich nix gemacht habe und da bin ich mir zu 100 % sicher.
sämtliche Tonschwellen von einem Programm waren verstellt.....

hatte ich jetzt auch zweimal schon. Und zwar im Zusammenhang mit ID Fix. Ändert man von ja auf nein oder umgekehrt, kann es vorkommen, daß sich die Tonschwellen verstellen und somit auch die Töne als solche.
Aber: nicht immer! Welche Faktoren zusammen kommen müssen, damit das passiert habe ich nicht herausfinden können - es läßt sich anscheinend nicht mit Absicht herbeiführen.

Ist (mir) aber auch wurscht - ich nutze ID Fix nicht mehr.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#13
05. September 2013, um 12:50:24 Uhr

Servus Sondlerfreunde,

hab heute in der Mittagspause mit den Deus unter die Finger gerissen. V 2.0. Testgelände frei von unnötigen Störsignalen. Getestet hab ich im Deus Fast Programm. Wie in meinem vorherigen Beitrag, hab ich nochmals mit dem Heller dazu neu 5 Cent, 1 Pfennig Kaiser und 6 Kreuzer 1828 (Silber) getestet. Bei ALLEN kein Signal unter Deus Fast !!!
ID Fix war auf nein gestellt.

Ich habe dann das neue Update gedownloadet und auf dem Rechner neu installiert. Und genau diesen Schritt muss man machen, damit dieser Fehler nicht auftritt. Update auf 3.2 und nochmals downgrate auf 2.0. Dann funktioniert das Fast Programm einwandfrei.  Belehren

Husky wir sehen uns bei mir aufn Bier und dann regeln wir das mit Deus Fast  Lächelnd

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. September 2013, um 13:40:07 Uhr

Hallo,
da hat sich mein verdacht bestätigt.
Downgrade von v3.1 auf v2 ist also
fehlerhaft und deshalb verhält sich der 
Deus insgesamt seltsam.
Insgesamt zeigt xp kein glueckliches haendchen
denn scheinbar ist hier jede software version
fehlerhaft und auch die 3.2 muss sich erst
noch beweisen.
Never change a running v2 and dont trust 
the deus fanboys

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor