[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Kampf gegen Kronkorken

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Kampf gegen Kronkorken  (Gelesen 3977 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
11. März 2014, um 09:57:29 Uhr

Hallo cotopaxi,

ja, es werden 18kHz Werte benutzt. Es ist sehr schade, dass es mit den US Münzen nicht funktionierte. Ich habe leider nur den Kennedy "half dollar" und ein paar paar "cent" gefunden, deshalb kann ich Dein Szenario nicht exakt nachbilden.

Ich habe aber einen Test gemacht und nahm Münzen mit folgenden 18kHz Leitwerten:

"half dollar" 1971 - LW: 96-97 (je nach Abstand zur Spule)
1 euro - LW: 85-87
20 cent - LW: 85-86
"new penny" (UK) - LW: 90-91
"one cent" (1978) - LW: 92

Das müsste (wenn ich mich nicht täusche) Deinen Bereich abdecken.

Nun habe ich "Fix ID" abgeschaltet und die originalen 4kHz Leitwerte benutzt. Danach sieht das Bild wie folgt aus. Ich habe allerdings Zweifel, ob diese "Umrechnung" bei unterschiedlichen Materialsorten funktioniert.

"half dollar" 1971 - LW: 87-88
1 euro - LW: 57-62
20 cent - LW: 59
"new penny" (UK) - LW: 71-72
"one cent" (1978) - LW: 74

Jetzt wurden an dem Set folgende Änderungen vorgenommen. Fix ID steht jetzt auf "AUS".

Zuerst eine kleine Anpassung, für den Fall, dass Du noch etwas "anderes" suchst (hier wurde das Fenster weit nach unten geöffnet).

"Menu" - "Disk" - "Expert" - "4Ton" - "Expert":

Tresh. 1T/2T: "10"
Tresh. 2T/3T: "30"
Tresh. 3T/4T: "90"


Die eigentliche Änderung:

"Menu" - "Notch" - "Expert":

N1: Tresh.1: "0" - Tresh.2: "30" (auch hier weit nach unten auf)
N2: Tresh.1: "75" - Tresh.2: "86"
N3: hier ist der Balken immer noch ganz leer - also alles auf "0"


Ergebnis: Alle oben genannten Münzen kommen (zumindest in der Luft) sauber rein. Die beiden Kronkorken aus dem Video werden ausgefiltert! Smiley
Natürlich kann es im Boden (z.B. bei mehreren Münzen, oder einem Mix aus Müll in einem Loch) anders aussehen. Aber Du hättest wenigstens eine Basis, um noch eventuelle Anpassungen vorzunehmen. Die Frage ist jetzt, ob Du nur die "problematischen" 18kHz Münzen aufgezählt hast, aber noch weitere existieren, die jetzt widerum ausgeblendet werden. Falls ja, gib mir bitte die LW durch.

Ich würde mich freuen, wenn Du es mit originalen US Münzen ausprobieren würdest. Es würde mir helfen, denn ich möchte das set für jemanden der in den USA sucht modifizieren.

Grüße

P.s. Wäre es Dir möglich unabhängig vom Ergebnis 18kHz sowie 4kHz Werte aller US-Münzen hier reinzustellen? Ältere US-Münzen wären auch interessant.

« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 10:29:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
16. März 2014, um 15:44:49 Uhr

Hall XY 2000, hast du auch den Garrett Propointer beim suchen mit dabei ?

Die 4 Khz stören leider ganz schön Traurig
haste sonst noch was Modifiziert, bzw rausgefunden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
19. März 2014, um 13:32:08 Uhr

Hallo mefdel,

kann leider erst heute antworten. Ja ich habe den Garrett Propointer immer dabei, aber bis jetzt bemerkte ich keine Störung zwischen beiden Geräten (meine Spule läuft mit "4055 Hz", vielleicht ist es bei Dir anders). Die 4kHz Frequenz ist aber sehr störanfällig (Stichwort: Leitungen) (die 8kHz übrigens auch, manchmal sogar noch mehr). Wenn mit dem Garrett Probleme auftauchen, könntest Du die Deus Frequenz möglicherweise leicht ändern (vielleicht bringt es Besserung).

Am "US-Programm" selbst konnte ich mangels Zeit und US Münzen noch keine Modifkation vornehmen (der User "cotopaxi" hat sich leider nicht mehr gemeldet...). Heute war ich bei der Bank und habe mir selber ein paar US Münzen ausgeben lassen. Die nette Frau gab mir sogar einen halben Dollar aus Silber (1964). Werde versuchen, es die Tage mal zu testen.

Wenn Du aber mein Programm für die Euro-Münzen meinst - dort habe ich ebenfalls nichts modifiziert, weil die Einstellungen aus dem ersten Posting perfekt funktionieren. Vor einer Woche war ich mit dem Programm auf 2 unterschiedlichen Wiesen und konnte über die Kronkorken, die sogar haufenweise an der Oberfläche lagen, nur noch lachen. Das Programm fand in mehreren Stunden erneut keinen einzigen. Ich weiss nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, aber auf bereits abgesondelten Ruhrpottwiesen (wo "mal" eine Münze zwischen zig Kronkorken, Verschlüssen und Abziehlaschen liegt) wäre alles andere ein Ärgernis.

Ich öffne nur je nach Umgebung manchmal das "Fenster" nach unten. Aus den grün markierten "70er" Werten im Eingangsposting werden z.B. "30" um zusätzlich andere Sachen (wie z.B. Schmuck) im 30-90 Bereich zu finden.

Grüße



Offline
(versteckt)
#18
19. März 2014, um 15:58:31 Uhr

hallo xy2000,
sorry aber ich war beschaeftigt und konnte den test erst heute machen.
anbei einige fotos von dem heutigen test. die US dollar LW findest du auf foto nr. 4, programm BASIC 1 mit 4,8,12, und 18 kHz.
dein programm habe ich etwas umgeaendert, ob das gut ist werde ich am feld nochmals probieren.
hier mein einstellung:

DEUS V3,2, spule 22,5 cm
disk: 40   , 4 ton, toene siehe foto nr. 5
sens  87, sendel. 3
frequnez: 7,813 kHz
eisenl.: 0,
reaktion: 0, bodenf:4
audio re: 4, audiosattigung: 0
notch: siehe foto
ID Fix: nein

es gibt bei uns zwei verschiedene dollar muenzen, die von der USA und die nationalen. eigenartigerweise detektiert der DEUS und der DELTA 4000 nur die amerikanischen (?), die nationalen kommen praktisch ohne toene und LW rein, aus welchen metall die hergestellt werden habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen. auf dem dritten foto siehst du die US muenzen auf der linken seite und die nationalen rechts.
die kronkorken werden komplett ausgeblendet, die muenzen kommen mit einem klaren ton rein. bei der tiefe kann ich sagen das eine 1 dollar muenze bis 20 cm reinkommt (grabungswuerdig, lufttest).
wegen meiner einstellung: dadurch das ich kein fachmann bin wie adebar oder deus versteher habe ich ganz einfach mal rumprobiert.
mir ist ganz klar dass es noch besser geht aber vielleicht koennt ihr ja mal verbesserungen machen.
was mir augefallen ist, der recoveryspeed ist schlecht, hat jemand eine idee was ich da machen kann bzw. woran das liegt?
der Garrett propointer stoehrt meinen DEUS bei keinerlei einstellungen.
das papier mit den cm angaben und die muenzen beziehen sich nicht auf die tiefe!
saludos
cotopaxi
 

 



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8253.JPG
IMG_8254.JPG
IMG_8255.JPG
IMG_8256.JPG
IMG_8257.JPG
IMG_8258.JPG

« Letzte Änderung: 19. März 2014, um 16:29:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
19. März 2014, um 17:18:21 Uhr

Hallo cotopaxi,

vielen Dank für Die Fotos und Informationen. Das Programm hast Du aber ziemlich geändert. Die Frequenz ist jetzt eine andere, weshalb der "Trick mit den Kronkorken" leider nicht mehr funktionieren wird. Das sie in der Luft "ausgeblendet" werden, liegt ganz alleine an der "bodenf:4" Einstellung. Diese ist jedoch (wie ich früher festgestellt habe) leider unbrauchbar, da sie auch noch andere (wertvolle) Sachen wegfiltert (und auch noch Tiefe kostet).

Dein Deus reagiert träge, weil Du die Reaktivität auf "0" gesetzt hast. Das wäre meiner Meinung nach (besonders) für Wiesen ziemlich ungeeignet. Hier liegen viele Sachen dicht beieinander. Schnelle Reaktion ist hier das A und O. Ich würde das ganze an Deiner Stelle nochmal überdenken und die Auswirkungen genau testen, sonst wirst Du viele Objekte überlaufen.

Ich werde die heutigen US-Münzen noch mal testen und schauen, ob sie mit dem Programm von vor paar Tagen "funktionieren"...

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 19. März 2014, um 17:29:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
19. März 2014, um 19:33:31 Uhr

So, bin wieder da:)

Coto, mit  Bf 4 wirst du nicht Glücklich, bitte nehme bei dieser speziellen Suche Reaktion 2 oder 3 und (Bodenfilter 3) !

Bei mir waren mit BF4 sogar die 10 und 20 Cent weg, genau aus diesem Grund haben wir die Frequenz auf 4 Khz herab gesetzt um eine bessere Eisenerkennung zu erreichen.

XY 2000 bei mir ist die Störung nur beim suchen da, beim Lufttest ist gar nichts.
Die Störung ist so heftig bei KHZ 4, das ich den Propointer nicht mehr höre.
Dein Programm konnte ich mit 7 Khz leider noch nicht testen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
19. März 2014, um 21:24:48 Uhr

Zitat von: (versteckt)
XY 2000 bei mir ist die Störung nur beim suchen da, beim Lufttest ist gar nichts.
Das ist merkwürdig, denn wenn Deus die Ursache für die Störung wäre, müsste dieser Effekt doch unter allen Bedingungen auftreten, oder? Stelle übrigens gerade fest, dass das Verschieben der Frequenz (unter Expert bei 4kHz) gar nicht geht - vergesse deshalb diesen Tipp...

Zitat von: (versteckt)
Dein Programm konnte ich mit 7 Khz leider noch nicht testen.
Das Programm funktioniert nur mit 4kHz. Der ganze Clou basiert darauf, dass Kronkorken, die mit einem LW von unter 90 erscheinen müssten, ausgeblendet werden (obwohl andere Objekte mit denseben Werten sauber reinkommen). Dieser Trick klappt nur mit dieser einen 4kHz Frequenz.

« Letzte Änderung: 19. März 2014, um 21:26:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
19. März 2014, um 21:33:15 Uhr

@mefdel: ich suche nicht mit dem programm, ich habe es nur mal probiert.
ich suche mit dem basic 1, disk auf 40, sens auf 82 runter und 8 kHz.
ich kann mittlerweilen die 1 dollar muenze zu 80% von den kronkorken unterscheiden.
die problematik mit den kronkorken und den schraubverschluessen ist (war) gross weil ich zu 90%
in den parks suche. ich finde jeden tag zwischen 5-15 usd.,taegliche suchzeit 1 1/2 bis max 3 std.
foto von dem heutigen funden.
cotopaxi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8263.JPG
Offline
(versteckt)
#23
19. März 2014, um 22:06:34 Uhr

Stellst du jedesmal das Basic 1 um, oder hast du dir das Programm als zweites abgespeichert? Irgendwie klingt das grad komisch ,sorry

wie gesagt Reaktion 0 ist sowieso totaler mist,aber bei deiner Münzsuche musst du WENIGSTENS mit Reaktion 2 gehen.

Das mit den 4 Khz ist klar XY deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Ich werde das aber nochmals mit veränderter Sendeleistung probieren das hilft manchmal sehr bei Störungen, vielleicht klappt es dann mal wieder mit Propointer im Duo, ansonsten muss ich halt Notgedrungen mit den untersten 8Khz rumprobieren bis die Kronis weg sind.

Offline
(versteckt)
#24
19. März 2014, um 22:12:53 Uhr

ich speichere das jedesmal um, ist ja in zirka 20 sek. erledigt, nachdem ich den GB gemacht habe.
ist ja nicht viel arbeit.
cotopaxi



Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor