[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Lösung gegen Störsignale bei zu niedrigem G.B. Wert

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Lösung gegen Störsignale bei zu niedrigem G.B. Wert  (Gelesen 1898 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. März 2014, um 21:36:05 Uhr

Danke für die Erklärung xy2000. Ich find das nur alles etwas seltsam, den BA macht man doch um immer die optimale Leistung zu haben, wieso geht das Gerät dann mit dem "falschen" BW besser?  Das will alles nicht so recht in mein beschränktes Elektronikergehirn Platt

Offline
(versteckt)
#16
11. März 2014, um 21:37:47 Uhr

Na Hubert bist am Thema dran. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
11. März 2014, um 21:56:35 Uhr

Hab grad die BD gelesen, das is schon heftig! Platt Platt
Frage: Hat der Deus eine Echte PP Funktion, dh ändert sich der Ton in Lautstärke UND in der Tonhöhe wenn man sich dem Fund nähert?

« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 21:58:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
11. März 2014, um 23:12:00 Uhr

ja, klingt nicht ganz so aber ähnlich wie beim Tesoro.

Offline
(versteckt)
#19
12. März 2014, um 20:17:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
@hubsi336
die Spule kann man ruhig bekommen, indem man den richtigen Wert einstellt. Mit diesem geht die Tiefe jedoch verloren (siehe Eingangsposting). Stellt man den G.B. Wert etwas niedriger ein, hat man mehr Tiefe, die Spule gibt jedoch Fehlsignale und macht die Suche unmöglich. Der Sinn der Sache war, den niedrigen Wert beizubehalten, dafür aber die Störgeräusche wegzufiltern.

Und genau das funkioniert super!!!
Den GB Notch brauch man nur wenn man eine Empfindliche Spule hat, die bei erschütterungen geräusche macht.
Die Technik von xy2000 brauch man wenn der Boden die Geräusche macht.

Da ich aber mit Pitch und nicht mit 2 Ton laufe ist das für mich nur bedingt einsetzbar.

Troztdem Danke xy2000


Offline
(versteckt)
#20
12. März 2014, um 21:27:59 Uhr

GB-Notch brauchste grade wenn der Boden gräusche macht, zb wegen Steinen.
Bei Gb-notch aus, zeigt der Deus die Steine nämlich wie ein Tesoro im Pinpointmodus an.
Erst wenn man am Stein mit der Spule vorbei ist, wird dieser angezeigt.
Bei Gb-Notch an, werden diese Steine unterdrückt, je nachdem wie Sie reinkommen (welcher wert)

Offline
(versteckt)
#21
13. März 2014, um 10:32:15 Uhr

@mefdel, das macht Sinn Super

Offline
(versteckt)
#22
13. März 2014, um 10:38:08 Uhr

Die erfinden ja nix um ihre nervösen Spulen ruhig zu bekommen Smiley

Das mit der Spule ist nur ein positiver Nebeneffekt und ein großer Vorteil der V3.2.

Offline
(versteckt)
#23
13. März 2014, um 20:05:32 Uhr

Ich habe hier teilweise steinigen Kies Boden.
Wenn ich den GB Notch an stelle bringt das garnichts.
Der Boden macht nimmer noch Geräusche, auch wenn ich auf schwenken stelle.
Da meine 28er auch nicht rumzickt wenn ich gegen schlage, schalte ich lieber den GB Notch aus.
Wenn ich aber die Technik von xy2000 anwende werden die fehl Signale zumindest zu Eisen Signale.

Gruß A


Offline
(versteckt)
#24
14. März 2014, um 08:48:22 Uhr

Die Steine die ich meine sind eher selten auf einem Feld zu finden, sollten aber trotzdem weggefiltert sein.
Ein 15 cm Stein war bei mir weg, dann sollte das bei Kies erst recht klappen.

Oder hast du den Detektor vielleicht im allgemeinem zu Sensibel eingestellt, Sens/ Audio /KHZ, was hast du für Einstellungen übernommen?

Offline
(versteckt)
#25
14. März 2014, um 10:50:16 Uhr

Hallo,

Alain hatte uns damals beim Treffen versucht, uns die Vorteile mit dem GB Notch zu erklären. Tatsächlich bezog sich das auf Steine, allerdings waren da eher größere Steine mit gemeint.
Das erzeugte Signal wird ja dargestellt durch eine schnelle Veränderung im Boden - erwünschterweise ein metallisches Objekt.
Es kann aber auch durch Steine ausgelöst werden: angenommen, der erdige Anteil vom Boden hat einen GB von z.B. 85. Auf alle paar Meter liegen größere Steine, meinetwegen Granit oder Basalt oder irgendendein anderer Werkstoff mit mineralischen Einschlüssen.
Diese Steine haben mit ziemlicher Sicherheit nicht den gleichen GB Meßwert wie der erdige Boden.
Schwenkt man nun vom "Erdboden" im Wortsinne über einen der größeren Steine, gibt es also auch eine Änderung beim GB Meßwert und möglicherweise dadurch ein Fehlsignal. Und die Änderung vom GB Meßwert erfolgt viel schneller, als dies durch "GB Schwenken" ausgeglichen werden könnte. Daher bringt das hier auch nix.
Um das etwas abzumildern, wurde der GB Notch eingerichtet.

Da der GB Wert ja den Phasenverschiebungswinkel zwischen Sende- und Empfangssignal darstellt, und man durch die Spulenerschütterungen vermutlich die Lage der Spulen zueinander beeinflußt (auch wenn sie vergossen sind), macht es durchaus Sinn, daß GB Notch auch hier Abhilfe schafft. Auch hier wird die Änderung, ausgelöst durch die Phasenverschiebung, abgemildert.
Daher läßt sich das nicht voneinander trennen.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 14. März 2014, um 10:53:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor