[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Meinung von 8000Hz

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Meinung von 8000Hz  (Gelesen 2108 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2014, um 22:36:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gertman81
Wollte mal fragen, was ihr von diesen Programm in verbindung mit der 3.2er Version haltet?

Ich habe das Gefühl mir geht tiefe ab und bekomme Eisen und Folie teilweise super rein. Konstanter leitwert und Ton um die 80. Kann ich da noch was verbesser? Evtl mal auf 12 Khz wechseln?

DISK = 22
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ
TON 2 = 518 HZ
TON 3 = 800 HZ

1.TON = 22
2.TON = 20 - 76
3.TON = 76 - 99

SENS = je nach Örtlichkeit 85- 90
EXPERT = SENDELEISTUNG = 1

FREQUENS = 18 Khz

EISENLAUTSTÄRKE = 1

REAKTIONSZEIT = 1 - 2
EXPERT = BODENFILTER = 2

AUDIO RESPONS = 4
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

Ground Balance Manuel auf Bodenwert
Expert = Ground Balance Notch = AUS

Bin gespannt über eure Meinungen und Antworten


Hallo Gertman81 ,

diese Antwort hatte ich aber in folgendem Thread anschließen wollen :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/deus_besitzer_und_ihre_einstellungen-t43095.0.html;msg689548#new


hat ja jeder andere Programme. Mit vielen Tönen komme ich nicht klar. Ich habe einen Ton für "Bunt" und Eisen will ich meistens gar nicht hören. Die 18 Khz finde ich super, laufe nur so. Ich möchte kleine Teile finden. Dein Disk "22" ist ok, habe ihn erst letztens mal Probeweise auf "60" gestellt, geht auch. Darunter ist in unserer Gegend meist alles Müll. ........ oh jetzt kommen die erhobenen Zeigefinger ...... , egal. Normalerweise habe ich den Disk" auf 6,8. Aber auch mit dem 60 Disk", hatte ich Münzen und andere Dinge sauber drin, ohne immer Folien zu buddeln. Suchst du Eisen ? Wenn nicht - Ton Eisen auf "0", es nervt. Reaktivität auf "2" bei 1 mußte schon zu langsam schwenken um Tiefe Funde zu orten und schläfst ein... beim suchen. IDFIX=AUS, habe ich zumindest, weil ich laufe immer mit 18 Khz und kenne dort die Leitwerte. JETZT : SEIT VERSION 3.2 KANN ICH DIE SENS" AN VIELEN STELLEN AUF "99" hoch drehen, ohne Orgelkonzert ! Mache das mal. GB : Gehe irgendwo hin, mache deine GB über "Pumpen" - angenommen der Wert steht automatisch auf "78" - dann drücke manuell über die +- Tasten den Wert so weit herunter (ich würde am Anfang einmal (minus) -5 unter den gemessenen Wert probieren - und laufe los ! Also Sens" hoch bis zu dem Wert wo Deus noch nicht  "Hundert Töne die Minute" ohne ein Ziel von sich gibt,  & den GB so tief wie möglich (ideal um 70) ohne das er jeden Grashalm anzeigt. Triffst du jetzt auf ein "buntes Signal" unterscheidet sich das zu 100%  von den - wenigen - , erträglichen - Fehlsignalen die durch diese "scharfe" Einstellung getroffen wurden. Und ab LW 96 ist es meist "irgendetwas noch tieferliegendes" (wie Eisen) was ich unter 1 -1/2 Spatenstichtiefe nicht erbuddeln möchte. Die kleine Silbermünze "halbe Mark" von 1906 in Silber hatte heute in gefühlten 16cm Tiefe eine konstanten LW von "90" im Boden.
Eines ist damit aber sicher : Du kommst damit in vorher ungeahnte Tiefen !! Und den Bodenfilter immer zuletzt kontrollieren = nicht höher als "1" stellen sonst gibt es verfälschte Töne und Tiefenverlust.

Ps: Nur meine Einstellung / Feststellung, kann jeder so halten wie er denkt. Die Mitte aller Usermeinungen wird zu 75% an einem Ort ideal sein. Die letzten 25% muß jeder an seinem Ort selber aus seinem DEUS quetschen ...   Grinsend

Gruss 8000Hz
 Küsschen



« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, um 12:05:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2014, um 23:32:36 Uhr

Bist der beste   Super
Habe es vorhins gelesen, wollte mich bedanken und dein beitrag war weg  Weinen

Wollte dich schon anschreiben, aber hat sich ja so erledigt. Ich werde deine ratschläge berücksichtigen und mal ein dementsprechendes Programm erstellen.

Vielen dank  Super Super Super

Lach wenn es gut läuft, werde ich es nach dir benennen  Engel

Nein ich suche kein Eisen, finde es nur ständig hehe

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, um 23:37:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
09. Januar 2014, um 03:09:10 Uhr

Hallo,

nur zwei Anmerkungen:

Bodenfilter 2 ist hoch, eigentlich zu hoch.

ID Fix auf nein ist, wenn man sowieso mit 18KHz läuft und die LW gewöhnt ist, nicht so sinnvoll. Auf "ja" ändert sich für Euch ja erst einmal nix. Leitwerte und Töne bleiben gleich.
Schaltet ihr aber die Frequenz um, verändert sich auf "nein" alles.
Daher für Euch 18KHz-ler: besser auf "ja".

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2014, um 19:44:23 Uhr

Habe mein Programm jetzt mal angepasst. Sollte das so passen, oder habe ich was übersehen?

Die Änderungen habe ich jetzt mal Rot gemacht
DISK = 22
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ
TON 2 = 518 HZ
TON 3 = 800 HZ

1.TON = 22
2.TON = 22 - 65
3.TON = 65 - 99

SENS = je nach Örtlichkeit versuche ich mal mit 95
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2

FREQUENS = 18 Khz

EISENLAUTSTÄRKE = 0

REAKTIONSZEIT = 3
EXPERT = BODENFILTER = 0

AUDIO RESPONS = 4
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

Ground Balance Manuel durch Pumpen und dann einstellen
Expert = Ground Balance Notch = aus


Bin gespannt was ihr meint. Morgen soll es regnen, kann also erst am Samstag testen und berichten


« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 19:46:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. Januar 2014, um 22:36:16 Uhr

Hallo,

nur meine Meinung:

- Reaktion würde ich nicht grundlos auf 3 nehmen, kostet auch Tiefe. Lieber 2 wenn geht.
- Audioresponse habe ich nur bei der Nachsuche über 3. Es verstärkt halt auch die Fehlsignale.

GB habe ich in der Grundstellung auf 76. Ich pumpe nix, laufe einfach los und verändere erst den Wert, wenn das Gerät einen Meßwert hat und es Fehlsignale gibt. Kommen keine Fehlsignale und ist der Meßwert höher, laß ich's 'grad so.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2014, um 22:48:07 Uhr

Danke habe jetzt ein zweites Programm so gespeichert, und werde testen

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 22:50:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
11. Januar 2014, um 23:51:58 Uhr

Bin jetzt ca 5 Stunden mit den Programm gegangen und muss sagen, ich bin begeistert.
Folie- und Eisengrabungen haben sich reduziert. Klar sind immer noch welche dabei, aber dann schon sehr groß.

Bei gut eingestellten Bodenabgleich kann ich mit sens 98 gehen ohne das der Deus durchdreht.

Bin sehr zufrieden :-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Januar 2014, um 00:26:31 Uhr


Danke nochmal Dierk,


AudioRes. hatte ich immer auf "4" belassen, stelle ich nun auch auf "3" zurück. Hatte irgendwann "Testweise" = 5 - geht gar nicht da kommen irgenwelche Krümmelanzeigen aus der Tiefe ...  Und - ja, den Bodenfilter habe ich nun auch wieder bei V3.2 abgestellt. = "0" .  Einfach mehr Tiefe. Hatte nur gedacht irgendwie gelesen zu haben das es ab V3.2  bis BF "1" keine Tiefe kostet. Ok, war falsch. Aber die Sens bis 76 schaffe ich auch nicht ...  Zunge  
Ps @gertman1 , freue mich mit dir wenn es gut und tief flutscht mit dem Proggi"  Grinsend

Danke dem Forum für alle hilfreichen Deus Tipps !


« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, um 00:28:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
12. Januar 2014, um 05:42:32 Uhr

Hallo 8000HZ,

jein. Mit dem BF ist's so, daß bis 1 keine direkte Tiefeneinbuße meßbar war, ab 2 etwas und über 2 dann ganz deutlich.
Aber, je nach Boden und vielleicht auch anderen Faktoren ist hier Vorsicht geboten: zeigt sich doch "es ändert sich mit zunehmender Höhe".
Und im Gegenzug? Was bringt er? Er unterstützt die Eisen- Bunterkennung. Leider nur wirklich deutlich in der (für die Tiefe) tödlichen Stellung 4. Und auf Großeisen nicht einmal da.

Heißt: Stellung 2 bringt zu wenig Nutzen aber ein gewisses Risiko.
Daher lieber lassen. Besser ein Parallelprogramm mit Stellung 4, für schnelles hin- und herschalten.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#9
12. Januar 2014, um 09:57:20 Uhr

Hallo Dierk,
diese Stellung ist nicht nur tödlich für die Tiefe... Du kannst einen kleinen Test machen, eine 2 Euro Münze (wie wahrscheinlich auch viele andere Gegenstände) auf den Boden werfen und mit "Basic-2" drüber schwenken. Wenn sich Deine Spule wie meine verhält, wird die Münze bei den meisten Schwenks garnicht erkannt. Es kann deshalb passieren, dass auch mit einem zusätzlichen Programm zum Nachprüfen beim gezielten Schwenken über einem Objekt, die ersten entscheidenden Bewegungen fälschlicherweise stumm bleiben. Ich würde jedem empfehlen einen eigenen Test zu machen, bevor die BF4 Einstellung zum Einsatz kommt. Diese birgt nämlich ein viel zu großes Risiko und sollte meiner Meinung nach gar nicht angewandt werden.

Grüße
xy2000

Offline
(versteckt)
#10
12. Januar 2014, um 10:29:16 Uhr

kann da xy2000 nur beipflchten ....
der bodenfilter ist für mich nach ausgiebigen tests das was der name sagt , ein filter!

ich konnte , auch nach vielen tests, keine maßgebliche verbesserung der erkennung/unterscheidung feststellen mit schrittweisen erhöhen des bf..s....

in keinen fall wurde durch erhöhung des bf das signal anders...jedoch ab 3 o.4. war es wie xy schon sagt komplett weggefiltert...

aber das sind bis jetzt nur meine erfahrungen, habe natürlich nicht jeden erdenklichen fall getestet ...daher kann es auch sein das in
manchen fällen die erkennung durch den höheren bf verbessert wird....


gruss

Offline
(versteckt)
#11
12. Januar 2014, um 12:16:54 Uhr

wenn ein Parallelprogramm zum gegen Testen dann mit max Bodenfilter 3,aber mit niedriger Frequenz 4 oder 8 Khz.

Damit komme ich seit längerem gut klar, jedoch muss man bei tiefen Sachen selber entscheiden ob man gräbt oder nicht.


gruß Mefdel

Offline
(versteckt)
#12
12. Januar 2014, um 12:35:37 Uhr

Hallo!

@mefdel: gut, die 8KHz sind ohnehin mein "normaler" Standard, ich vergesse manchmal, daß einige mit den mir unsympatischen 18KHz suchen. Aber richtig: Parallelpgrogramm mit idealerweise 4KHz. Für mich ändert sich da wenig, die Leitwerte von 4 und 8KHz sind noch relativ nah beisammen.

@xy2000, sondly23:
ok, hätte hier präzisieren sollen. Als Waldläufer geht es mir nur um kleine bis maximal mittelgroße Eisenbrocken. Gezielt auf €-Jagd war ich in den letzten 24 Jahren noch nie.
Aber korrekt: der hohe Nickelanteil  bei 2€-Münze konterkariert hier diesen ohnehin nur geringen Vorteil der BF4-Einstellung.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#13
12. Januar 2014, um 12:58:26 Uhr

Ich gehe auch mit 18 khz und habe mein Erkennungsprogramm mit 8 khz, das graben von kleinen Folien usw fällt mit diesem Programm komplett weg.

Man muss nur einmal umschalten, mehr nicht.
Habe das in der Praxis mit Ausgraben gegengetestet und bin davon überzeugt.

Offline
(versteckt)
#14
12. Januar 2014, um 13:34:34 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Gezielt auf €-Jagd war ich in den letzten 24 Jahren noch nie.
Warum gleich dieser Zynismus? Niemand hat Dir "unterstellt", dass Du nach Euros suchst. Es war nur ein Beispiel, damit jeder die Wirkung von BF4 testen kann (besonders da diese Einstellung gerne für Wiesen empfohlen wird). Wenn Du z.B. eine 1 Oz Panda Münze aus Silber nimmst, solltest Du zum ähnlichen Ergebnis gelangen.

P.s. Von mir aus kann jeder einen BF 6 nutzen, wenn dieser mit dem nächsten Update eingeführt werden sollte. Ich wollte nur einige Deus-Besitzer warnen, die diese Funktion nicht ausprobiert haben, blind Empfehlungen befolgen und nicht wissen, dass sie mehr als nur "Tiefe" verlieren "könnten".

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor