[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Notch bei Volltonmodus

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Notch bei Volltonmodus  (Gelesen 1466 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. November 2014, um 20:45:26 Uhr

Was du ja mit dem Notch machen kannst


Nur das mit dem tiefer stellen geht halt leider nicht. ...
Der Notch ist so ganz gut, nur für Anfänger nicht so gut geeignet, da schwankende Eisenleitwerte gern  übersteuern und teilweise ins gute durchschlagen wenn die Sens zu hoch oder der Boden zu niedrig eingestellt ist.

Offline
(versteckt)
#16
02. November 2014, um 05:00:20 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Der Notch ist so ganz gut, nur für Anfänger nicht so gut geeignet, da schwankende Eisenleitwerte gern  übersteuern und teilweise ins gute durchschlagen wenn die Sens zu hoch oder der Boden zu niedrig eingestellt ist.


ganz richtig. In stark verschrotteten Gebieten ist es damit schwierig, da man dort ohnehin Probleme hat, da ein Objekt das andere beeinflußt. Da finde ich die abgehackten Signale, die kurz kommen (bis der Deus den Leitwert richtig berechnet hat und das Objekt dann ausblendet) mitunter schon nervig.

Ich habe eine Weile versucht, den Notch für ein "normales" Programm, also kein Volltonmodi, für die Suche in ehem. Lagern zu verwenden. Diese halb abgewürgten Signale waren grauslich, ich bin davon wieder abgekommen.

Hoffe, daß ich gelegentlich mal testen kann, ob der Notch wirklich nur eine Tonschwelle ist, oder ob man sich andere Nachteile einhandelt. Auch bliebe noch zu klären, ob tatsächlich ein (meßbarer) Tiefengewinn mit Vollton erzielt wird. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner gewohnten Tondarstellung und Disk 0 und nutze die Möglichkeit nur, wenn ich wirklich eine Stelle vom Kleinsteisen befreien will.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#17
02. November 2014, um 09:41:14 Uhr

Ja Adebar, genau die Töne sind bei mir extrem auf dem Testgelände gewesen, aber mit Volltonmodus sind sie besser zu handhaben als mit 5 Tonmodus.

Bei meinem 5 Tonmodus hatte ich die ersten 2 Töne gleich mit 100 Hz bis 25, da konnte ich jederzeit den Disk nach 0 stellen ohne eine Tonänderung zu haben. (Der Disk war beim test aber auf 2, notch bis 15)


Auf meine zwei kleine Münzen hatte es einen negativen Effekt, diese wurden eisern oder nur teilweise gut angezeigt.
Dasselbe nochmal mit Vollton (Disk 2/Notch 15) beide Münzen grabungswürdig.
(Ab Disk 2,1 sind beide Münzen weg).

Wie ist denn bei deinem Lagerprogramm der 1/2 Ton gewesen?

Offline
(versteckt)
#18
02. November 2014, um 13:01:32 Uhr

Hallo,

ich hatte verschiedene Varianten zeitgleich eingesetzt und im Wechsel verwendet.

Eine Version bestand praktisch nur aus einem Ton, da der Bereich bis ca. 45 durch den Notch unterdrückt wurde.

Eine andere Variante erfasste den Bereich 0-10 mit 100Hz, der Bereich zwischen 10 und 45 war wiederum "ausgenotcht".

Und weitere Spielarten, die im Lufttest erfolgversprechend waren, vor Ort aber nicht überzeugen konnten.

Sinn und Zweck:
Alle getesteten halben Erkennungsmarken aus Zink und Alu, sowie die gängigsten Abzeichen wie ISA, PKA, VWA, EKA usw. kommen mit Leitwerten über 65 rein. Am schlechtesten kam seltsamerweise beim Lufttest ein KVK 1.Klasse aus Buntmetall mit LW 56 bei 8KHz daher.
Alles was tiefer liegt bezüglich LW, soll nicht angezeigt werden! Idealerweise keine Knöpfe, Zeltbahnösen und keine Kleinmünzen. Was aber nicht geht, weil die alle höher liegen.

Den Bereich zwischen 0 und 10 wollte ich deshalb hören, da Großeisen oft mit Leitwert in den 90ern angezeigt wird und sich allenfalls durch dezentes Eisenknarzen demaskiert.

Leider hat das außer Verdruß zu nichts geführt, die Ergebnisse kamen an die es GMaxx2 in gleicher Suchzeit nicht heran.
Mit letzterem Gerät grabe ich dort nur  und ausschließlich die Objekte mit dem höchsten Ton und das mit gutem Erfolg, trotz seiner langsamen Reaktionszeit, die der Stellung 1 beim Deus entsprechen soll.

Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor