[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage zum DEUS 3.1

Gehe zu:  
Avatar  Frage zum DEUS 3.1  (Gelesen 2800 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. August 2013, um 18:55:54 Uhr

Hallo Leute,
Ich verfolge seitdem ich meinen DEUS besitze eure Diskussionen zumt Thema. DEUS-Versteher, Adebar, MArkus usw.
haben das auch alles sehr verständlich erklärt, auch die Einstellungen, welche Parameter zusammenhängen usw.
Dennoch ist das ein Buch mit sieben Siegeln für mich   Weinen

Ich gehe bevorzugt im Wald, meist sehr sauber, suchen. Mein Zielgebiet ist eigentlich alles. Das heisst, Eisen, Bronze und Edelmetalle aus allen geschichtlichen Epochen.

Meine aktuellen Einstellungen sind:

Disc: 6.8 EXPERT-3Ton-EXPERT-200 -502-800 2T/3T 60
Sens 80-90 EXPERT- Sendeleistung 1
Frequenz 17,4 EXPERT-Frequenzweiche 0
Eisenlautstärke 3-5
Reaktion 2 EXPERT Bodenfilter 1
Audio Response 5 EXPERT Audiosättigung 1
Notch 00-00

Bodennotch aus
ID-Fix aus

Jetzt war ich neulich im Wald den ich des öfteren besuche.
In der Regel finde ich da Musketenkugeln, manchmal altes Eisen und gelegentlich Alufolie.
Doch diesmal nichts.
Nur ein riesiges Eisenrohr was obenauf lag. Das Signal kam recht milde rein. Als ich die Einstellungen bei V2.0 hatte hätte es mir das Ohr weggeblasen.

Danach war ich am Acker. Da liegt sehr viel Eisenschrott und ich konnte wieder nur oberflächliche Funde bergen.
Ein Lufttest mit einer kleinen Silbernen brachte das gleiche Ergebnis. An der Luft nur 8cm.
Eingegraben nichtmal 5.

Was mache ich falsch?
Könnt Ihr mir nen Tip geben?
Habt Ihr nen Einstellungsvorschlag für den Wald?

Eigentlich habe ich mir den DEUS wegen seiner Kleinteileempfindlichkeit gekauft.......

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Blechi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
14. August 2013, um 19:01:09 Uhr

Ich muss dazu sagen ich habe vorher die 3.1 aufgespielt...

Offline
(versteckt)
#2
14. August 2013, um 19:07:49 Uhr

hallo blechsammler kann dir leider nicht viel dazu sagen,da must auf die profis warten..

werd es aber verfolgen da ich mir auch den deus holen möchte...

du kannst aber auch im forum bei ausrüstung xp schauen...da sind auch viele berichte..

lg und gf... Smiley

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2013, um 19:26:00 Uhr

Hi,

das kann verschiedene Ursachen haben.
GB falsch eingestellt, aber das hätte in V2 zu ähnlichen Problemen geführt.

Ich tippe auf: Beim einschalten den DEUS nicht in die Luft gehalten, bis Geräusche zu hören waren.
Also zu früh abgesetzt.

DAS ist extrem kritisch, und wenn man hier beim einschalten nicht abwartet bis
1. Die Spule aufhört schnell zu blinken
2. Geräusche aus dem Kopfhörer/Lautsprecher kommen
3. Die ausgewählte Frequenz im Display zu lesen ist
dann führt das zur Taubheit, wie von Dir geschildert.

Wenn das nicht die Lösung ist, empfehle ich Dir, das Update auf V3.1 noch mal komplett durchzuführen.
Dabei kann auch etwas schief gelaufen sein.

Im schlimmsten Fall hat die Spule einen abbekommen. Wenn die Relais z.B. beim Umschalten der Frequenz nicht mehr klicken, dann kommt es zu Deiner beschriebenen Taubheit, oder auch wenn durch irgendwelche doofen ungeklärten Umstände die Kalibrierinformationen aus dem Flash-Speicher der Spule verloren gegangen sind, dann kann das zu Problemen führen.
Die Wahrscheinlichkeit für die letzen beiden Fälle ist sehr gering, sie kommen aber vor.


Dein Programm sieht ganz gut aus. Für den Wald würde ich mittlerweile aber zu tieferen Frequenzen raten.
Der Unterschied ist nicht SOOOO gravierend aber wenn Du nicht gezielt nach Kleinstmünzen suchst, dann wären 8 oder 12KHz die bessere Allround-Wahl. Auch und gerade, was die Tiefe angeht.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. August 2013, um 19:47:34 Uhr

Hallo,

Also, das klicken beim Umschalten der Frequenzen ist nach wie vor zu hören.

Wenn ich das Gerät anschalte, halte ich es in der Regel immer in die Luft. Vielleicht dieses mal zu kurz?

Den Bodenabgleich mach ich immer manuell. Gelegentlich such ich auch im "schwenken" Modus...

Ich werd das nachher nochmal probieren und mich melden. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

P.S., würdest du an meinem Programm noch was verändern?

Offline
(versteckt)
#5
14. August 2013, um 20:44:49 Uhr

ja, bei mir war das auch schonmal passiert, ich halte den jetz mindestens 5-10 Sekunden in die Luft bevor ich anfange suchen zu gehen.

Audiosättigung würd ich auf 2 nehmen die Response bin ich jetz wieder auf 4 runter....außer im Tiefenprogramm da kann man ruhig die 5 lassen

Offline
(versteckt)
#6
14. August 2013, um 20:53:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Blechsammler
P.S., würdest du an meinem Programm noch was verändern?
Wie schon erwähnt die Frequenz, und evtl. noch die Sendeleistung auf 2. Nur wenn er unruhig läuft reduzieren... Ansonsten hast Du ne solide Ausgangsbasis.

Geschrieben von Zitat von mefdel
ich halte den jetz mindestens 5-10 Sekunden in die Luft bevor ich anfange suchen zu gehen.

Eher 20-30 Sekunden !!! Wie oben geschrieben müssen all diese Bedingungen (1-3) erfüllt sein, damit die Kalibrierung abgeschlossen ist. Ich habe allerdings noch nie die Zeit gemessen. Vielleicht kommt es mir nur so lange vor Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 14. August 2013, um 20:53:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. August 2013, um 21:26:08 Uhr

So, da bin ich wieder.
War kurz am Acker und hab nochmal getestet. Dieses mal hab ich wie du geschrieben hast, ca. 20-30 Sekunden
den Detektor in die Luft gehalten, dabei den Kopfhörer angeschalten und gewartet.
Die vorbeigehenden Spaziergänger haben sich wahrscheinlich sowas wie "Der Feind hört mit" gedacht, ihren fragenden Blicken nach zu urteilen Lächelnd

Auf alle Fälle hat das diesmal schon besser funktioniert, auch wenn die ersten Funde nur Oberflächlich waren.
Ich sag mal bis 10cm Fundtiefe ging er auf D Markstückgroße Alustücke und Flaschendeckel.

Er war mir nur etwas zu "zittrig". Viele einseitige Fehlsignale und Das Eisen hat er auch in den Buntmetallbereich geschoben. Nur bei langsamen schwenken und laufen kamen nur die deutlichen Signale besser durch.
Auch bei Disc 10 und 12KhZ.

Hab dann auch noch ne DM ca 15cm tief verbuddelt und die hatte er sehr sauber.

Muss ich morgen mal im Wald ausprobieren.

Habt Dank,

Blechi

« Letzte Änderung: 14. August 2013, um 21:27:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. August 2013, um 21:33:07 Uhr

ich bin der Meinung, seit 3.1 drauf ist geht das Ding tiefer   Super

läuft auch unter Hochspannungsmast ruhig   Super

ich kann jetzt sogar mit einem Ace 150 mithalten   Anbeten

Offline
(versteckt)
#9
14. August 2013, um 22:02:32 Uhr

Ich bin auch der Meinung das der Deus im V 3.1  etwas tiefer geht, nach vielen Teststunden auf dem Acker bin ich mit V 3.1 zufrieden!

Offline
(versteckt)
#10
14. August 2013, um 22:16:36 Uhr

Hallo,

nein, wenn der Bodenfilter bei V2 auf -1 steht, geht es genau so tief wir V3.0/3.1.

Das habe ich gestern zum wiederholten Male getestet.

Die Aussage trifft nur zu, wenn man die jeweiligen, unveränderten Werksprogramme vergleicht. Eben, weil der BF entschärft wurde.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#11
14. August 2013, um 23:28:30 Uhr

Hallo Blechsammler,

machst du auch einen Ground Balance abgleich ?. der ist auch wichtig für die Tiefe.
Ich rate zum Pumpen und dann den Manuell ermietelten Wert ein zu stellen und GB
im Auge beim suchen halten und gegebenfalls nachjustieren.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#12
15. August 2013, um 11:43:50 Uhr

@Blechsammler:
Auf dem Acker kannst Du ruhig mit 19KHz gehen. Da geht es nicht so sehr um Tiefe, sondern um Trennschärfe und Kleinteilempfindlichkeit. Mit 19Khz läuft der DEUS auch ruhiger.

Die Empfehlung 8 oder 12 KHz war für den Wald.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#13
15. August 2013, um 12:03:54 Uhr

Hallo,
wie Adebar schon erwähnt hatte, geht die 3.1 nicht tiefer als die 2.0 !!!!

Ich habe mit Kollegen vor kurzem an meinem Testloch den Versionen Vergleich gemacht, mit 2 Deus Geräten, einer mit V2 einer mit V3.1  .

Nach dem Test, dachten wir die V2 geht tiefer (ca. 2cm), es war deutlich messbar.  JEDOCH, war es nicht die Software Version, die eine höhere Tiefe erlangte   Zwinkernd

Haben einen Tag später die Versionen getauscht, d.h. der deus der voher die V2 hatte bekam nun die V3.1 und der andere umgekehrt.  Und ??  Schockiert siehe da, jetzt war die V3.1 tiefer (ca. 2cm). Es liegt somit am Deus selbst.

Deshalb ganz wichtig (so meine ich) ist ein Vergleich nur korrekt zu werten beim selben gerät, da die Geräte selbst aus Fertigungstoleranzen sich unterscheiden und einen "korrekten" Vergleich eigentlich nicht zulässt. Ein Vergleich ist daher nur zu werten, sofern die selbige Einstellungen und Software Parameter bei 2 Geräten selbige Tiefe erzielen (bzw. unter 0,5cm liegen) ansonsten wird meiner Ansicht nach die Messdaten falsch interpretiert, wie es bei mir und meinen Kollegen am Anfang war.

  :Smiley alles gar nicht so einfach wie man es gerne hätte  :Smiley



Liebe Grüße
S

Offline
(versteckt)
#14
15. August 2013, um 14:18:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlerin
allo,wie Adebar schon erwähnt hatte, geht die 3.1 nicht tiefer als die 2.0

Hallo mal kurz zum Thema ,



habe gerade einen schönen langen Beitrag "abgesendet" ... zu kurz und weg wars. Rrrggh !

Nochmals in Kurzform:

Werde ebenfalls wieder auf V2.0 wechseln, mal sehen wie lange.
Es gibt in neueren Versionen keinen Tiefenvorteil, aber Nachteile in
Bezug auf Tonlängen,Folienerkennung und Mischsignale.

V.2 mit 8Khz, Bodenfilter -1, Reaktion=2, AudioResponce=3 und Disk um 6.
(8Khz wegen der schönen Leitwertstreckung, bessere Zuordnung aller Metalle)

 Schockiert

Vorteile V2.0 :  

1. Wieder lange, schöne Buntmetalltöne
2. weniger Mischtöne
3. Münzen in geringer Tiefe werden wieder deutlich angezeigt.
4. Folien gehen eindeutig nur bis in den 40er Leitwertbereich !
5. ab LW 92 ist dann auch nur Zeuchs


Kurzvortrag beendet.


Gruss an alle Deusler und Sondler


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sondlerglueck.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2013, um 14:22:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor