[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Heute das erste mal mit dem neuen Deus unterwegs!

Gehe zu:  
Avatar  Heute das erste mal mit dem neuen Deus unterwegs!  (Gelesen 1920 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2014, um 15:35:55 Uhr

Hallo mitanander, heut war ich das erste mal mit meiner neuen Errungenschaft in freier Wildbahn. Nachdem ich zu hause 6 - 8 Stunden lang an den Programmen rumgedreht habe hat mich heute das schöne Wetter rausgelockt. Im Grossen und Ganzen gefällt mir wie der Deus tut, aber ich habe ein Prob mit meiner Allmetalleinstellung.
Meine Einstellungen: Disc 0, 4-Ton 200/200/400/750, Tonschwellen 0/20/35, Reactivity 2, BF -1, Groundnotch aus, GB Schwenken oder manuell, 12 oder 8 khz,
Jetzt mein Problem: Eisen hört sich meistens an wie ausdiskriminiert, dh es kommt meist kein sauberer tiefer Ton sondern so als würde der Disc kurz aufmachen und gleich wieder zufallen, also so als würde das Eisen gerade so den Disc aufmachen. Ich habe aber gar keinen Disc an - oder sehe ich das falsch?
Ansonsten, das Gewicht is ein Traum und endlich kabellos buddeln ohne dass man immer gebückt arbeiten muss und am Stecker oder den Ohren reisst - ahhhhh!!! Aber das mit den Eisensignalen nervt etwas weil ich in der richtigen Gegend auch gerne Eisen grabe und auch sonst ganz gern weis ob mein Gebiet "lebt". Weis von Euch Spezis jemand worans liegt?
Schon merci fürs Grübeln, Gruss Hubert

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 16:32:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. März 2014, um 15:52:51 Uhr

hallo hubsi,

schreib doch mal den deus-versteher direkt an, der kennt sich meines wissens ganz gut aus.
glueckwunsch zu deiner neuen maschine.

cotopaxi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. März 2014, um 15:54:46 Uhr

Danke Cotopaxi, jetz schau ich erstmal wer noch was weis - ich bin sicher der D-Versteher liest das hier auch... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
27. März 2014, um 16:10:32 Uhr

ich habe es soeben probiert, bei mir kommen die eisentoene klar rein (normal).
ich habe es so eingestellt (foto), probiere das mal.

cotopaxi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8285.JPG

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 16:12:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. März 2014, um 16:18:03 Uhr

bei mir isses
0
           20
                     35
Aber da kommt nicht mal die Schaufel klar rein, Schmiedeeisen meist schon...

Hinzugefügt 27. März 2014, um 16:22:05 Uhr:

gerade nochmal mit einer kleinen eisernen Lanzernspitze getestet, wenn ich mit der Klinge zur Spule schwenke dann kommt meistens gar kein Ton

Hinzugefügt 27. März 2014, um 16:22:20 Uhr:

gerade nochmal mit einer kleinen eisernen Lanzernspitze getestet, wenn ich mit der Klinge zur Spule schwenke dann kommt meistens gar kein Ton

Hinzugefügt 27. März 2014, um 16:28:23 Uhr:

Da ist auf jeden Fall ein ziemlicher Vorfilter am Arbeiten!

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 16:33:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2014, um 16:53:23 Uhr

ich geb dir mal eine einstellung durch die bei mir funktioniert.

disk: 0,   4 ton, tonschwellen wie foto.
sens; 90 sendel:2
frequenz;11,6 kHz
eisenlautst; 3
reaktion; 2, bodenfiter; -1
audio resp: 2,  audiosaettigung; 1
notch; 00-00

anbei ein foto der naegel zum probieren.
funktioniert gut bei mir, die toene fuer eisen kommen normal rein.

cotopaxi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8286.JPG
IMG_8289.JPG
Offline
(versteckt)
#6
27. März 2014, um 18:03:26 Uhr

Hallo Hubert,

ich bin zwar nicht der DEUS-Versteher, aber zur Problematik mit dem Eisenvorfilter fällt mir dieser Beitrag ein, das hatten wir hier schonmal:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/eisensignale_beim_deus-t43212.25.html


Den kann man leider nicht aushebeln.

Wenn es größeres Eisen ist, kommt es leitwertmäßig evtl. an die Tonschwelle T2/3. Mußt Du mal drauf achten und die Schwelle etwas justieren.
Weiter ist's so, daß manches Eisen lästigerweise im Bereich 95-98 kommt, oder wie Kronkorken mit Mitte 80.
Da gibt es noch keine verläßliche Abhilfe.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2014, um 19:16:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin von dieser Eisen-Vorfilter Idee wieder abgekommen.
Der einzige Filter, der existiert ist der Boidenfilter, der sowas wie einen Mittelwert bildet. Signale werden also klarer und eindeutiger.
Er kostet aber Tiefe und verringert die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Signale.

Das Signal klingt so abgehackt, weil der DEUS keine wirkliche Ahnung hat, was er mit so einem Signal anstellen soll.
Ein Blick auf den XY-Screen verrät warum: Anstatt eine einigermaßen gerade Linie zu zeichnen, ergibt z.B.
eine Hochkant-Messerklinge ein Rechteck. Das Signal springt am Rand des Bildschirms herum und ist nicht wirklich in einem der Quadranten zuhause. Die Phasenverschiebung ist also nicht klar definiert.
Dreht man die Messerklinge ergibt sich eine einigermaßen gerade Linie und die Töne werden klarer.

Was bedeutet das nun in der Praxis ?

Schwere Frage.... Ein kurzer Gegentest von Huberts Einstellungen hat gezeigt, dass die Töne hier besonders hart und negativ dargestellt werden.
Ich nehme an, es liegt an den ungewöhnlichen Tonschwellen.
Ein solches Hochkant-Eisen Signal springt beim anschwenken durch das komplette Leitwertspektrum.
Deshalb so ein rumgejaule mit einem kurzen abgehackten Eisen-Signal.

Ich persönlich spreize auch die Töne etwas weiter: 200Hz, 500Hz und 800Hz damit ich sie akkustisch besser unterscheiden kann.

Probier doch mal ein klassisches Disk-Programm statt dieses Pseudo-Allmetall Modus.
Wenn Du den Bodenfilter auf -1 setzt hast Du beim Disk keinen Nachteil.

Ein kurzer Test mit Disk 0 und Vollton hat auch überraschend runde satte Töne ergeben, selbst bei einer
Hochkant Messerklinge. Es war eindeutig Eisen.
Es gibt also genug Möglichkeiten.

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. März 2014, um 19:25:35 Uhr

Hallo Manuel, die Einstellmöglichkeiten verwirren mich...ich möchte einfach nur ein Allmetallprogramm mit 2 oder 3 Ton Unterscheidung. Das funzt eigentlich bei jedem Gerät das ich kenne - AT Pro, Vista Smart, E- Trac, Fisher CZ5 etc. das muss doch zu machen sein oder? Wieso die Tonschwellen anders legen, ich dachte Eisen höher als das meiste Eisen kommt (tiefer Ton) Aluschnipsel bis zum Brakteaten mittlerer Ton und der Rest dann hoher Ton. Ich weis gar nicht wie ich das Beschreiben soll, machen wirs doch einfach so ich möchte die 3-Tonunterscheidung vom Fisher CZ5 wie geht das?

Hinzugefügt 27. März 2014, um 19:34:33 Uhr:

Hab das ganze jetzt mal mit dem GMP Programm probiert, Disc ganz rausgedreht und BF -1. Ergebnis Eisen hört sich abgehackt an, mal mehr mal weniger. So wie wenn bei meinem alten Fisher 1236 was durch den Disc schlägt, das hackt auch so...Würde am WE gern ins Altmühltal, da würde ich auch gern nach Eisen suchen - soll ich wieder den Fisher nehmen?

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 19:36:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
27. März 2014, um 19:42:35 Uhr

Servus Hubert,

ganz einfach:
Disk 10 -> Expert 3-Ton -> Tonhöhen 200Hz, 500Hz und 800Hz, Schwellen bei 10 und 35
Erklärung:
Der Disk ist nur eine Tonschwelle mit Komfortfunktion (Eisenlautstärke), und Eisen kommt SICHER nur bis zum Wert 10.
Einzige Ausnahme: Die Großeisenfragmente, die über 180° Phasenverschiebung verursachen und somit von oben in den Edel-Bereich reinschwappen. Klartext Leitwert 98-99.

Reaktiviät 2 -> Expert Bodenfilter -1 für unverfälschtere Signale, 0 bis 1 für bessere Eisenerkennung
Eisenlautstärke 5
Erklärung: Mit der Eisenlautsärke regelst Du die Hörbarkeit der ersten Tonschwelle (dem Disk).
Anstatt also einfach, wie beim klassischen Disk bestimmte Bereiche auszublenden, weist Du bei der
Funktion Disk nur eine Tonschwelle zu (in diesem Beispiel alles bis Leitwert 10 = Tiefer Ton 200Hz) und regelst dann bei Bedarf die Lautstärke
auf 0 um diesen Bereich eben auszublenden.
Oder Du lässt es auf 5, dann hörst Du Eisen genau so laut wie alle anderen Töne.

Nachtrag:
Für eine besonders weiche Eisendarstellung aber sonst gewöhnungsbedürftige Töne stell mal folgendes ein:
Disk 0 -> Expert Vollton und schwenke dann Dein Messer hochkant.....

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 19:44:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. März 2014, um 20:16:58 Uhr

Danke Manuel, aber das ist kein wirklicher Unterschied. Vollton klappt.
Ich frage mich gerade warum ich den ganzen Voodoo mit der 4-Tonuntersch mit 2 gleichen Tönen und Disc 0 gemacht habe wenns ganz "normal" auch geht?

Offline
(versteckt)
#11
27. März 2014, um 20:21:59 Uhr

Tja, das habe ich mich auch gefragt....
Aber diese Disk 0 Programme stammen noch aus V2 Zeiten und sind einfach nicht tot zu kriegen.....


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. März 2014, um 20:34:36 Uhr

Achso, dann mach ich den normalen 3-Ton modus und dann test ichs mal so, muss jetz mal weg vom PC weil ich Kopfweh bekomme, das is bei  mir dann immer so das Zeichen...
Danke erstmal an Euch!!

Offline
(versteckt)
#13
27. März 2014, um 20:50:16 Uhr

Hallo Hubsi, erstmal wünsche ich dir alles gute zum neuen Detektor Super

Großes Eisen kommt immer mit gutem Ton rein bei BF -1, denk mal, daran musste dich vielleicht auch erstmal Gewöhnen, ist aber für dich als Eisensucher nur zum Vorteil... .

Ich habe auch den 4 Ton Modus, wo die ersten zwei Töne gleich sind, das hat ganz einfach den Grund das Eisen bei einer Disk Veränderung nicht auf einmal mit gutem Ton reinkommt, um was anderes geht es mir dabei nicht.

Ich würde dir auch Raten die LW-grenzen nicht so eng zu legen 25/35, oder wo hast du diese Leitwerte denn her, bzw was möchtest du in diesem Leitwertbreich damit bezwecken....

Ich weiß man probiert erstmal ne ganze weile rum, aber nur so lernste den Deus am besten kennen.

Ich bin die ersten 2- 5 Suchtage fast verzweifelt und hab den Deus und die Töne nicht kapiert, das lag aber unter anderem am BF-1 und an den vielen Tönen und Tonschwellen die ich gelegt hatte.
Als Anfänger würde ich jetz anders vorgehen und definitiv nur erstmal 2/3 Töne nehmen,RG 2 und Bodenfilter 0-1 nehmen, aber das musst du selbst wissen.
Ich möchte aber auch so wenig wie möglich Eisen finden, was bei dir ja anders ist. Smiley


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. März 2014, um 21:23:24 Uhr

Servus mefdel, BF hab ich auf -1, die Tonschwellen liegen deshalb so nah beinander weil ich den tiefen Ton für Eisen möchte aber dann den mittleren nur für kleine Folie und Brakteaten usw. Der hohe Ton für alles was Münzen Bronze etc angeht.

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 21:24:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor