[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tiefe auf kleinem Silberling

Gehe zu:  
Avatar  Tiefe auf kleinem Silberling  (Gelesen 3539 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2016, um 20:00:13 Uhr

Hiho!

Hab am Sonntag mal auf einem Sandbodenacker probier wie tief ich auf diesen Silberling komme.
Hatte es mit dem Hotprogramm ausprobiert.
Bei RZ 2 bin ich auf ca 12cm gekommen  und bei RZ 3 auf ca 10.
Nutze die 28er Spule.
Ist der Wert relativ normal?

Ein F22 mit originalspule kam nur auf ca 5 cm.

Durchmesser der Münze 15mm, hauchdünn und nur 0,3 gramm.

Grüße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1010622.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. August 2016, um 20:18:19 Uhr

Ich meine, das ist ein normaler Wert. Nur auf Münzen mit größerem Durchmesser geht er bei mir bedeutend tiefer.
Wie sich der Tiefenunterschied bei so kleinen Münzen zwischen 22er und 28er ausdrückt wollte ich schon immmer mal testen, habe es aber noch nicht. Kann da jemand was zu sagen`?
Grüße!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. August 2016, um 20:25:29 Uhr

Ja auf größere Münzen geht er auch tiefer, mich hat nur mal die Tiefe auf so winzige Münzen interessiert. Smiley

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2016, um 22:04:01 Uhr

Läuft das Hot Programm mit Disk?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2016, um 07:55:21 Uhr

Disk hab ich nicht drinnen, hatte nur von 1-20 ausgenotcht weil der Acker recht eisenversucht is.

Offline
(versteckt)
#5
16. August 2016, um 08:09:47 Uhr

Hallo,

nicht die Größe, sondern die geringe Masse der Münze spielt hier eine entscheidende Rolle, denke ich. Eine kleinere Bleikugel wird man noch in tieferen Schichten finden...

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2016, um 08:11:42 Uhr

Hey Domml,wenn der Boden Eisenverseucht ist , dan poste doch mal dein Programm welches du genutzt hast.

Gerade die Frequenz , Sens,GB und Sendeleistung sind wichtig bei so einer Einschätzung.

Okay 12 cm als Leitwert ist schon ganz passabel und sollte so hinkommen, gerade bei einem eisen verseuchten Spot.
Leider ist es beim Deus so das er bei 2-3 cm tiefer schon den kompletten Leitwert verlieren kann .

Die Kunst ist eben die maximale Erkennung bei bestmöglichster Tiefe einzustellen und dazu zählen nicht nur die Leitwerte.Das XY ist ganz hilfreich dabei aber bei falschem RZ und Sendeleistung erkennt er da auch die falschen Materialien ( Maskierung ) .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. August 2016, um 13:30:06 Uhr

Load up the Deus fast program....Change
Discrimination.....0, or 1 to eliminate ground noise
Tones....Full tones
Iron Vol.....0
Audio response....3-4

Das ist halt das standard hot Programm. Bin mit dem vollton zufrieden. Hab halt nur 1-20 ausgenotcht.


Offline
(versteckt)
#8
16. August 2016, um 14:15:09 Uhr

Ich habe mal den ganzen Tag hin und her geschaltet zwischen vollton und dreiton. Ergebnis: was er im vollton findet findet er auch im dreiton mit gutem Signal und höherem Ton. Bis 20 weg diskriminieren wäre mir zu hoch, angeblich verliert er dann doch an Tiefe?. Bleiben meist bei 5,8. Eisen brummt dann halt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. August 2016, um 19:14:00 Uhr

Wegen dem Tiefenverlust hab ich ja auch keinen Disk an sondern nur den Notch. Da soll es nicht so gravierend sein.

Offline
(versteckt)
#10
17. August 2016, um 07:40:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Domml1987
Wegen dem Tiefenverlust hab ich ja auch keinen Disk an sondern nur den Notch. Da soll es nicht so gravierend sein.
Tiefenverlust ist genau so da ob du den Disk oder Notch verwendest. Es ist sogar besser den Dist statt Notch zu verwenden.

Offline
(versteckt)
#11
17. August 2016, um 09:08:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von goldmanjace
Tiefenverlust ist genau so da ob du den Disk oder Notch verwendest. Es ist sogar besser den Dist statt Notch zu verwenden.

Kannst du das belegen, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist?
Also ich nutze in meinem Siedlungsprogramm den Disk 2 und Notch 2-8, um das meiste nervige Kleineisen auszublenden. Konnte da bislang noch keinen Nachteil gegenüber dem Disk feststellen.
Mefdel hatte dies auch ausgiebig getestet, und konnte ebenfalls keinen Nachteil gegenüber dem Disk feststellen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#12
17. August 2016, um 09:44:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Kannst du das belegen, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist?
Also ich nutze in meinem Siedlungsprogramm den Disk 2 und Notch 2-8, um das meiste nervige Kleineisen auszublenden. Konnte da bislang noch keinen Nachteil gegenüber dem Disk feststellen.
Mefdel hatte dies auch ausgiebig getestet, und konnte ebenfalls keinen Nachteil gegenüber dem Disk feststellen.

Gruß

Wieso drehst du den Disk nicht bis 8, sondern nutzt den Notch?
Was bringt das?

Offline
(versteckt)
#13
17. August 2016, um 09:48:42 Uhr

Disk in Verbindung mit Eisenlautstärke 0 ist das gleiche wie Notch nur das beim Disk manchmal das Eisenbrummen zu hören ist was ja auch plausibel zu erklären ist.

Beides basiert auf die ausgewerteten ID Werte die man im XY Programm sieht.Der Notch ersetzt nur Funktion wie am Anfang beschrieben.Der Notch hat eigentliche einen anderen Zweck aber ist beim Deus auch wunderbar für solche Zwecke geeignet .

Eher würde ich behaupten das der Disk nachhaltig die Auswertung von tiefen Buntmetallen beeinflusst, gerade ab Disk 2 - 3 .


Das Phänomen ist ja auch hinreichend bekannt .




Offline
(versteckt)
#14
17. August 2016, um 10:20:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Wieso drehst du den Disk nicht bis 8, sondern nutzt den Notch?
Was bringt das?

Mefdel hat bei Tests herausgefunden, dass der Disk ab 2 etwas Tiefe frisst.
Und da kommt nun der Notch ins Spiel. Dieser soll lt den Tests keine Tiefeneinbuße verursachen.
Deshalb habe ich den Notch von 2-8 drin, um mehr Eisen ausblenden zu können.
Disk 2 ist mir das definitiv zu wenig auf Siedlungsstellen mit viel Eisen.
Das ist der Hintergrund.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor