[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tiefe auf kleinem Silberling

Gehe zu:  
Avatar  Tiefe auf kleinem Silberling  (Gelesen 3531 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
24. August 2016, um 07:00:01 Uhr

Ich brauche mir auch keine Gedanken machen...hab meine Programme für die jeweiligen Bodenverhältnisse und gut is.

An den Einstellungen verändere ich während der Suche so gut wie nichts mehr. Ich schaue auch kaum noch auf die LW. Nur im Zweifelsfall, ansonsten vertraue ich meinem Gehör. Die LW sind eh nicht zuverlässig.

Und das der Notch einen Doppelton verursacht wage ich auch stark zu bezweifeln. Den hatte ich auch schon desöfteren ohne Notch.

Offline
(versteckt)
#31
24. August 2016, um 07:20:23 Uhr

Das Bleeding entsteht meiner Meinung nach nur durch den Eisenton welcher von mir deswegen auch ausgeschaltet wurde...aber das ist auch bei anderen Detektoren so nur fällt es da nicht so auf weil Eisen zu erst mit gutem Ton daher kommt...was für mich persönlich aber gar nicht geht da Eisen für mich einfach nur Schrott ist.
Mit Notch erkenne ich super das Eisen, bevorzugt aber ab Reaktion 3....das ist Wahnsinn. 2 nehme ich auch des öfteren aber ist mir auf meinen Gebieten oft zu langsam.  Ich habe Tests mit Tesoros und dem Deus gemacht und war erschrocken wie viel man eigentlich mit RZ 2 bzw mit anderen Detektoren überläuft.

Ps geht mal eine Spur von 20× 2 Metern mal mit RZ 2 und Rz 4 ab, ihr werdet staunen was da noch kommt.  Selbst Rz 5 hat zu Rz 4 noch Vorteile die ich schon im praktischen feststellen durfte.

Ich warte wie gesagt immer noch darauf dass zwischen RZ 2 und 3 noch paar Zwischenschritte kommen denn das ist wichtig, der Schritt ist einfach zu groß.

Offline
(versteckt)
#32
24. August 2016, um 11:58:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ps geht mal eine Spur von 20× 2 Metern mal mit RZ 2 und Rz 4 ab, ihr werdet staunen was da noch kommt.  Selbst Rz 5 hat zu Rz 4 noch Vorteile die ich schon im praktischen feststellen durfte.
 

mefdel, geht da nicht auch Tiefe verloren?

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#33
24. August 2016, um 12:41:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Soll er halt einfach schreiben was er meint. Jeder spekuliert, aber derjenige welcher den " Begriff" ins Spiel gebracht hat, macht auf toter Mann. Vielleicht wars tatsächlich nur eine Blödelei;)

Sorry das ich nicht immer hier im Forum unterwegs bin. Ich suche schon länger, schreibe aber nicht so viel. Tja, es hilft halt auch wenn sich manch einer in ausländische foren bewegt. Ich wusste nicht das hier so viele noch nie was von "bleeding" gehört haben, ich bin halt davon ausgegangen das die meisten dieses Wissen besitzen. Ich denke es ist auch genug der Sticheleien mir gegenüber. Smiley Das wird wohl auch der Grund sein warum viele Leute nicht schreiben. Zitat:"I let people talk who like to talk. That way I can see how full of shit they are." (Das sollte nicht gegen jemanden sein). Der begriff "bleeding" ist in der Tat sehr populär und wird in vielen Büchern in der englischen Sprache verwendet wenn es um das Sondeln geht. Die Bemerkungen von Bleed auf Bayrisch und Bleeding bei weiblich Deus Usern mogen zwar witzig sein (ja ich musste lachen weil sie doch Lustig sind), und etwas Markaber, aber doch absolut kontraproduktive. Da würde doch reichen "Was ist bleeding?" Wurde auch gestellt aber leider bin in nicht früher zum lesen gekommen
Nochamls zur Klärung, ich gege diese Information nur weiter. Sie stammt nicht von mir, ich habe aber selbst diese erlebt. Der Ton wird abgehackt und kommt nur sporadisch durch da er vom Notch unterdrück wird aber sagen wir nur bis 20. Das objekt hat aber keinen konstanten Leitwert sondern springt auch im bereich von 21 bzw 22. Dann bekommst das typische spucken. Oops, jetzt habe ich ja wieder ein Begriff verwendet den mache eventuell nicht kennen Suchen

Also, ich hoffe ich habe jeden zufrieden gestellt und ich werde mir selbstverständlich mehr Mühe geben und jeden Tag ins Forum reinschauen und fleissig schreiben. Ach ja, vor jemand eventuell was über die Rechtsschreibung oder so sagt, es sei Gemerkt Deuscht ist meine Zweitsprache Super

Hinzugefügt 24. August 2016, um 12:44:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das Bleeding entsteht meiner Meinung nach nur durch den Eisenton welcher von mir deswegen auch ausgeschaltet wurde...aber das ist auch bei anderen Detektoren so nur fällt es da nicht so auf weil Eisen zu erst mit gutem Ton daher kommt...was für mich persönlich aber gar nicht geht da Eisen für mich einfach nur Schrott ist.
Mit Notch erkenne ich super das Eisen, bevorzugt aber ab Reaktion 3....das ist Wahnsinn. 2 nehme ich auch des öfteren aber ist mir auf meinen Gebieten oft zu langsam. Ich habe Tests mit Tesoros und dem Deus gemacht und war erschrocken wie viel man eigentlich mit RZ 2 bzw mit anderen Detektoren überläuft.

Ps geht mal eine Spur von 20× 2 Metern mal mit RZ 2 und Rz 4 ab, ihr werdet staunen was da noch kommt. Selbst Rz 5 hat zu Rz 4 noch Vorteile die ich schon im praktischen feststellen durfte.

Ich warte wie gesagt immer noch darauf dass zwischen RZ 2 und 3 noch paar Zwischenschritte kommen denn das ist wichtig, der Schritt ist einfach zu groß.

deises Bleeding (der ton der noch teilweise als audiosignal gegeben wird obwol ausgenochted wird) entsteht bei mir wenn ich mit vollton laufe. Das habe ich wohl auch noch nicht geschrieben. Ich laufe meinstens nur im Vollton.

« Letzte Änderung: 24. August 2016, um 12:44:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
24. August 2016, um 17:03:09 Uhr

Hmmm wenn die Texte moralisch bewertet werden , muss ich langsam echt überlegen was ich schreibe.

Den bleeding Effekt den du beschreibt hat wohl jeder schon erlebt aber das es dafür einen Namen gibt, ich bin schwer begeistert.Ich hätte es wohl eher als "schwankenden Leitwert mit kurzer Tonausgabe" bezeichnet aber sei es drum , wieder meinen Intellekt erweitert.Gerade beim Notchen sind es die kurzen Ausläufer die man dann bevorzugt hört.

Aber das schlimmst! Wie kannst du es wagen nicht jeden Tag mindestens 3 x im Forum zu sein?  ( Verdammt jetzt kommt Sarkasmus noch mit auf die Liste Polizei ).

@Silberelster ja du wirst dadurch Einbuße in der Tiefe haben.

Was mich an 2 Aussagen stört und das schreibe ich mal aus also nicht falsch verstehen, vielleicht versteht ihr was ich meine.

[/quote]
Geschrieben von Zitat von Arminius
Ich brauche mir auch keine Gedanken machen...hab meine Programme für die jeweiligen Bodenverhältnisse und gut is.
Geschrieben von Zitat von mefdel
 ist mir auf meinen Gebieten oft zu langsam

Ich glaube viele tun sich einfach schwer mit den Indikatoren bei welchem Bodenmineralisierungen welche Einstellung günstiger ist wie andere.Leider fehlen zu vielen Dingen eigentlich noch Testbeispiele aber wie schon einmal beschrieben ist Mineralisierung nicht so einfach zu realisieren und nachzustellen.

Ungünstiger weise können viele Leute mit solchen Aussagen nichts anfangen weil die Umgebungsverhältnisse und die dazugehörigen Programme nicht aufgezeigt werden und sind somit Zusammenhangslos.Vor allem die Vor und Nachteile sind nicht nachvollziehbar.Gerade beim Deus kann man schnell durch verkehrte Einstellungen eine Menge verkehrt einstellen.

Somit kommen immer die gleichen Fragen bei wechselnden Bodenverhältnissen.


Hoffe das ist nachvollziehbar ?


gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#35
24. August 2016, um 18:11:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von rafi
Hmmm wenn die Texte moralisch bewertet werden , muss ich langsam echt überlegen was ich schreibe.

Den bleeding Effekt den du beschreibt hat wohl jeder schon erlebt aber das es dafür einen Namen gibt, ich bin schwer begeistert.Ich hätte es wohl eher als "schwankenden Leitwert mit kurzer Tonausgabe" bezeichnet aber sei es drum , wieder meinen Intellekt erweitert.Gerade beim Notchen sind es die kurzen Ausläufer die man dann bevorzugt hört.

Aber das schlimmst! Wie kannst du es wagen nicht jeden Tag mindestens 3 x im Forum zu sein?  ( Verdammt jetzt kommt Sarkasmus noch mit auf die Liste Polizei ).


Super

Offline
(versteckt)
#36
25. August 2016, um 06:39:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von rafi

Ungünstiger weise können viele Leute mit solchen Aussagen nichts anfangen weil die Umgebungsverhältnisse und die dazugehörigen Programme nicht aufgezeigt werden und sind somit Zusammenhangslos.Vor allem die Vor und Nachteile sind nicht nachvollziehbar.Gerade beim Deus kann man schnell durch verkehrte Einstellungen eine Menge verkehrt einstellen.

Somit kommen immer die gleichen Fragen bei wechselnden Bodenverhältnissen.


Hoffe das ist nachvollziehbar ?


gruß

Rafi


Hi rafi,

sorry aber es gibt hier im Forum bereits unzählige Themen zu den diversen Einstellungsmöglichkeiten des Deus und deren Auswirkungen.
Sakorzi hat sich da viel Mühe gemacht, den ganzen Deus-Bereich aufzuräumen.
Da gibt es wirklich zu jeder Einstellung des Deus Infos en mas.
Mefdel hatte sogar mal einen eigene Deus-Gruppe eröffnet.
Ich denke, man kann von den Leuten erwarten, dass Sie in der Lage sind und sich die Zeit nehmen, dort ein wenig zu stöbern und nach dem jeweiligen Thema zu suchen, was einen interessiert. Es müssen doch nicht immer die verschiedenen Settings zum x-ten mal gepostet werden, die schon zig mal in anderen Freds aufgelistet wurden.
Das hat ein bißchen was von vorkauen...nich böse gemeint. Außerdem hilft es ja nicht, z.B. einem Neueinsteiger einfach seine Settings zu schicken, dass dieser sie dann stupide übernimmt, ohne zu verstehen, welche Auswirkung die jeweilige Einstellung hat. Natürlich kostet es Zeit und Geduld, sich mit den vielen diversen Einstellungsmöglichkeiten zu befassen und deren Auswirkungen zu verstehen. Aber da ist es wohl auch immer ein wenig learning by doing. So war es jedenfalls bei mir. Und es dauert seine Zeit. Wenn man darauf aber keine Lust hat, sollte man am Besten die Finger vom Deus lassen, od einfach die Standartprogramme nutzen. Da kann man nicht viel verkehrt machen und man findet auch...

Gruß

Offline
(versteckt)
#37
25. August 2016, um 06:52:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von silberelster


mefdel, geht da nicht auch Tiefe verloren?

Gruß
silberelster


Wie lange bist du schon mit dem Deus unterwegs?  

Sag bloß du gehst immer noch stur mit RZ 2  die Felder ab weil du Angst hast Tiefe zu verlieren?

Du hast mich falsch verstanden....du sollst die Fläche mit RZ 2 UND mit RZ 4 ablaufen. Zwinkernd
Macht das wirklich mal.....ihr werdet sehen wie viel Rz 2 ausblendet....aber die 2 hat eben auch ihren Sinn bei tieferen Objekten.

Offline
(versteckt)
#38
25. August 2016, um 13:05:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Du hast mich falsch verstanden....du sollst die Fläche mit RZ 2 UND mit RZ 4 ablaufen
 

Hi mefdel,
werd ich machen und dir dann bescheid geben.
Wird aber noch ein wenig dauern.

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#39
25. August 2016, um 16:37:12 Uhr

Hey Arminius ,

klar gebe ich dir recht und das der Deus ein eigenes Unterforum bekommen hat macht auch Sinn.

Es sagt auch keiner das man den Leuten vorgeben soll welches Programm auf dem und dem Boden am besten ist denn das ist genau so individuell wie die Parameterverstellung am Deus.

learning bei doing ist Programm beim Deus und wie du schon richtig anmerkst sind die Leute die sich damit nicht auseinandersetzen mit den Gerät maßlos überfordert und oder verkaufen es schnell wieder.

Aber das ist nicht worauf ich hinauswollte , mit den Indikatoren meine ich eher die Mineralisierungsanzeigen , Bodenverhältnisse,Störsignale, Fund und Mineralisierungsdichte.

Als Beispiel nehmen wir mal den RZ4 Beispiel von Mefdel.Habe ich einen Acker wo extreme Mineralisierung herrscht und nehme RZ4 sollte man annehmen das die Tonausgabe besser sein sollte.Ist es in der Regel auch aber muss es nicht denn die Sendeleistung hat einen erheblichen Einfluss darauf wie groß das indizierte Magnetfeld der Metallpartikel ist.
Jetzt versucht man mit dem Bofi die Mineralisierung runterzufitern obwohl man gegen ein all zu großes, selbst erschaffenes Magnetfeld und deren Maskierung gegenregelt.


Solche Beispiele meine ich, denn solche Umstände erkennt man meist schon wenn man mit dem Deus ungefiltert ein paar Meter geht.Aber es soll nicht heissen das jeder es so handhaben sollte aber wichtig ist auf diese Umstände hinzuweisen um nicht den Spaß an dem Detektor zu verlieren.Es gibt auch kein Universalprogramm sonder immer nur ein Kompromiss aus Tiefe, Erkennung und Komfort.


mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.


gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#40
26. August 2016, um 08:23:51 Uhr

Hi rafi,

ok das ist natürlich was anderes...aber in dem Fall bedarf es einer ausführlichen Dokumentation. Das wäre sehr aufwendig und kann wohl nur durch einen Fachmann erfolgen, der auch sehr viel Ahnung von Elektrotechnik hat.
Denke das würde den Rahmen auch etwas sprengen, jede Auswirkung einer Änderung der diversen Settings technisch zu erläutern. Wenn man beispielsweise auf RZ4 stellt, muss man sich in jedem Fall bewusst sein, dass die Töne kürzer werden und die Tiefeneinbuße größer wird. Dementsprechend sollte man den Bodenfilter dann nicht zu hoch setzen, da dieser zusätzlich Tiefe frisst. Die Sendeleistung lass ich eigtl so gut wie immer auf 2. Wie jetzt die Auswirkungen bezüglich des Magnetfeldes aussehen, kann ich auch nicht genau sagen, das ich kein Elektrotechniker bin. Weiß auch nicht, ob ein Laie mit solchen Infos wirklich was anfangen kann.

Gruß

Offline
(versteckt)
#41
26. August 2016, um 15:12:00 Uhr

Ich sehe du hast verstanden worauf ich hinauswollte und ja, dazu fehlen definitiv Erfahrungswerte und selbst bei Garry in den Videos geht es eigentlich nur um die Parametrierung , nicht aber um dessen Abhängigkeit.

Diese können je nach Bodenverhältnisse wenig bis fatale Folgen haben und deshalb fehlen bei sehr vielen Fragen und Antworten der Bezug zum Boden.Die Feinheiten mögen vielleicht nur ein paar Zentimeter ausmachen aber dann versteht man zumindest den Deus dessen Funktionen.

Es ist schon richtig das man einfach mit den Standard Programmen rumlaufen kann aber wie schon erwähnt sind diese auch nicht für alle Böden geeignet und man muss sich Zwangsläufig damit auseinandersetzen um zu verstehen und das ist es was zu diesen wiederkehrenden Fragen führt.

Der Deus hat diese Features eben und man kann, muss sie aber nicht nutzen dann darf man aber nicht beschweren das man auf diversen Hotspots nichts oder nur wenig findet.Mir selbst schon bei einem Kollegen mit einem Garett Euro ACE mit 36 cm Spule passiert.

Er hat ne Reihe Bronzestücke ausgegraben und ich hatte nur so ein undefiniertes Signal was nicht nicht mal ansatzweise grabungswürdig war.Letztendlich war da die Sendeleistung, Sens und Eisenvorfilter dafür verantwortlich.

Ich hätte die gnadenlos überlaufen sowohl mit RZ 2 wie auch mit 3.Im XY hätte ich das Objekt wohl gesehen aber das ist für mich nur ein Feature welches zeigt das der Deus nicht richtig eingestellt ist. Wie schon mal erwähnt ist das XY in der lage tiefere Objekte zuzuordnen aber durch die Parametrierung beschnitten.

Da fehlen einfach mehr Infos vom Hersteller wie wo was etc.



gruß

Rafi

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor