[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus Einstellungen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus Einstellungen  (Gelesen 9751 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2018, um 22:16:46 Uhr

Hy, Ich habe  nun schon seit etwa einem halbem Jahr den XP Deus V4  und suche immer im Basic Mode. Nun sagen mir einige das ich den Detektor damit auf ca.70% seiner Leistung laufen lasse. Nun die Frage stimmt das? Oder sollte ich ein eigenes Programm schreiben? 
Die nächste Frage wäre dann ob ich es mit dem Bodenabgleich richtig halte? ich habe ihn einfach immer auf Schwenken eingestellt.
Hoffe das ihr mir ein paar tolle Tipps geben könnt!!!
Gruß Alex!!!

Offline
(versteckt)
#1
05. März 2018, um 00:40:51 Uhr

Hallo,

es gibt hier im Forum und auch im Web nen Haufen Einstellungen und Programme. Nutz mal die Suchfunktion.
Es kommt auf deine Spule, Mineralisation, Suchobjekte an....

Die Mehrheit schwört auf den manuellen Bodenabgleich genau wie das Weglassen des Diskriminators und setzt stattdessen Notchbereiche.
Ein paar mehr Infos wären gut, zu Dem was du vor hast, die Bedienungsanleitung hilft auch gut weiter, da steht genau welcher Punkt was bewirkt.
Zum Testen bei der Jahreszeit: Schraubglas voll mit Erde des Suchgebietes, Testobjekt unter das Glas und los geht’s (Metallfreie Umgebung...)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. März 2018, um 01:21:39 Uhr

Also in der Suchfunktion hier im Forum finde ich nichts.
Ich habe die 22er Spule, suche auf Äckern und im Wald und habe es hauptsächlich auf alte Münzen abgesehen am liebsten Silber oder Gold(Ja ich weiß wie schwer das ist).
Am besten wäre ne einfache Beschreibung z.b. sensivity auf 1 und disc auf 5 etc.

Was noch interessant wäre ist welche Signale ihr so grabt, ich kenne da jemanden der 72 nicht gräbt und sagt 76 ist wahrscheinlich was gutes...
Das Ding muss man ja studieren um klar zu kommen!

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2018, um 08:23:17 Uhr

Dafür, dass du den Deus schon ein halbes Jahr besitzt, scheint es aber als hättest du dich noch nicht viel mit deinem Gerät beschäftigt.. Ich besitze meinen noch nicht mal halb so lange und kann dir nur raten mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. Die findet man auch online.

Sowas wie die beste Einstellung gibt es nicht, also wird dir hier sicherlich keiner sagen „Versuch es mal mit Sendeleistung 3 und Bodenfilter -1“.. Es kommt immer auf die Umstände an, also Suchgebiet, was suchst du, etc...

Ich hatte neulich meinen Deus zb. gezielt kastriert, dass er so wenig tiefe wie möglich macht. Der Boden war so dermaßen gefroren, dass alles was sich tiefer als 5 cm unter der Erde befand unerreichbar war.

So kannst du, wenn du dich mit dem Einstellungen auseinander setzt immer das optimale für deinen akuten Bedarf rausholen.

Offline
(versteckt)
#4
05. März 2018, um 08:54:50 Uhr

Damit hat der Dude recht. Die Fernbedienung ist nicht nur Deko und zeigt Leitwerte an  Weise.

Ich lege dir hier das Deus Forum an`s Herz.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=sgroups;sa=view;id=32



Dort findet man dann Programmvorschläge wie:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=sgroups;sa=thread;t=374;start=0


Über die Zeit habe ich mir A4 Zettel voller Programme digitalisiert abgelegt, durch ein Update auf der Fernbdienung sind diese gelöscht und müssen erneut händisch eingepflegt werden. Weiterhin, auch wenn es albern klingen mag, durch eine halbjährliche Abstinenz vom Deus (Fremdgehen mit anderen MD  Weinen, Krankheit usw.) fängt man schlechtesten Falls wieder von vorn an (je nach Auffassungsgabe).

Offline
(versteckt)
#5
05. März 2018, um 12:11:33 Uhr

Jup. Pauschalprogramme sind mit Vorsicht zu geniessen. Zuviel beim Deus sind Einstellungen nach Geschmack (Lautstärke, wieviele Töne, etc.) und andere sind dafür da, den Deus an deine aktuellen Gegebenheiten anzupassen, wieder andere, um nach deinem aktuellen Bedarf zu gehen (z.B. will ich Eisen hören? Manchmal ja, aber wenn ich mal Lust auf ne reine Münzsuchrunde habe oder der Acker nicht sonderlich verschrottet ist, dreh ich auch mal den Disc auf) etc.
Da hilft nur, dich mit den Einstellungen vertraut zu machen, herauszufinden, was jetzt genau was macht und dann entsprechend anzupassen.

Offline
(versteckt)
#6
05. März 2018, um 16:06:57 Uhr

Auch sehr interessant 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/offizielle_v4_erfahrungen-t107679.0.html


Offline
(versteckt)
#7
05. März 2018, um 17:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
Das Ding muss man ja studieren um klar zu kommen!
Nö, man muss sich halt mit jedem neuen Detektor beschäftigen. Zwinkernd
Ich bin nun überhaupt kein Technik Freak wie mache anderen, aber ich komme mit dem Deus auch zurecht.
Außerdem gibt's ja nun hier im Forum,  bei YT oder Facebook genug gute Programme.
Übrigens gibt's hier im DF eine Mitgliedergruppe die sich nur mit dem Deus beschäftigt, der mefdel freut sich bestimmt über ein neues Mitglieder.

« Letzte Änderung: 05. März 2018, um 17:49:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. März 2018, um 19:06:22 Uhr

Das hört sich ja nicht wirklich verlockend an... Immer erst ne Stunde im Wald rumsitzen und den Deus einstellen? Da kann ich mich ja gleich mit meinem Laptop auf ein Baumstamm setzen und Computerspiele zocken... Kommt ihr überhaupt noch zum suchen bei der ganzen Einstellerei?

Offline
(versteckt)
#9
05. März 2018, um 19:09:12 Uhr

Die Programme kannst doch abspeichern, im Wald machst nur noch den Bodenabgleich, wie mit anderen Detektoren auch.

Offline
(versteckt)
#10
05. März 2018, um 23:00:02 Uhr

Ohohoh lieber alex, da hast du aber noch Nachholbedarf ;-)
Wird schon... über den aktuellen Status einschalten und macht piep solltest schon, um des Gerätepreises Willen, hinaus kommen.
Ansonsten ist das zu viel Geld gewesen, da hätte es ein einfacher Tesoro auch getan. Du sitzt in nem Sportwagen aber findest den zweiten Gang nicht, du suchst ihn auch nicht, fragst dich jedoch: da sollte doch noch etwas gehen?!

Optional wäre vlt. ein Verkauf eine Option, wenn du so gar keinen Bock auf die Feinheiten hast.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. März 2018, um 00:20:08 Uhr

@Kontrolverlust

Ja mit der Sportwagen Metapher könntest du recht haben. Aber ich glaube gerade auch das es in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist ( wie Auto fahren auch). Jetzt aber noch eine Frage: Wie oft macht ihr den Bodenabgleich? Hört sich an als ob man den alle 20 Meter machen müsste! Deswegen hab ich das Teil immer auf Schwenken eingestellt.

Vor dem Deus hatte ich tatsächlich einen Tesoro, der kahm mir anfangs schon schwer vor was die Einstellungen betrifft.(Gut gerahten.)

Offline
(versteckt)
#12
06. März 2018, um 11:03:22 Uhr

Guck dir mal die Einstellung von Toppel an, die ist echt super Zwinkernd
Gruß Möbchen04

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,110802.msg1162421.html#msg1162421


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. März 2018, um 23:43:16 Uhr

So hab mir jetzt mal die Gebrauchsanweisung von dem Deus durchgelesen, das war die erste vernünftige Gebrauchsanweisung die ich in meinem Leben gesehen habe! Echt nützliche Infos und man fängt an das Teil wirklich zu verstehen.

Habe mich auch in der Deus Abteilung hier im Forum angemeldet. Nur sind da die eingestellten Programme von spätestens 2014. Sind die mit Version 4.1 noch aktuell?

Offline
(versteckt)
#14
07. März 2018, um 00:59:05 Uhr

...lieber alex a ...es gibt User die lernen den DEUS schon seit 1 1/2 Jahren und haben immer noch kopfweh dabei....Ja, der DEUS ist nicht einfach, viele Parameter, Einstellungen die "andere Einstellungen " verändern.
Ich weiß nicht, auf welchem Boden Du suchst, wie deine Einflüsse von Aussen sind, ... Einstellungen könnte ich Dir geben, ja, aber auch nur weil ich weiß wo ich suche.
Mein Vorschlag wäre, so habe ich den DEUS auch angefangen zu lernen, vergrabe in 20cm Tiefe ein 1 Euro Stück, 1 geschmiedeten Nagel, Alufolie und irgendwas noch, was Dich interessiert, wie zB einen Knopf. (je ein eigenes Loch natürlich)
Dann schwenke drüber und fange an einfach mal an DISC, Sendeleistung, Bodenfilter (-1 kommt gut), 3Ton...4Ton..usw. rumzuspielen, bis Du eine Einstellung hast die Dir gefällt und überall Signale gibt.

DAS IST DANN DEIN PERSÖNLICHES GRUNDPROGRAMM

von jenem aus ergibt sich mit der Zeit, durch viel lesen und regelmäßige sondengehen und ausprobieren ein für Dich gutes Programm (je nach Wunsch geändert) was Dich zum Erfolg führt...sorry, so ist der DEUS. Und dann brauchst Du unter dem Baum auch keinen Laptop zum spielen, sondern bist in ein paar Sekunden fertig zum sondeln!!
Also, ran an die Materie, und lernen, das hat jeder von uns gemacht!  Super

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor