[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

XP DEUS PRO & CONTRA

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS PRO & CONTRA  (Gelesen 7555 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
01. März 2015, um 09:33:31 Uhr

@Sondierer: Der Deus findet Buntes neben Eisen perfekt. Ich kenne kein schnelleres Gerät Weise
@MinelabMusketeer: Man kann den Deus nicht wirklich mit dem Vista Gold vergleichen. Der Deus hat aufgrund seiner Einstellungsmöglichkeiten (versch.Frequenzen) deutlich mehr Potenzial. Allerdings findet er eine Münze auch nicht wirklich tiefer und die Separierung vom Gold ist auch ausgesprochen gut

(versteckt)
01. März 2015, um 10:26:49 Uhr

Moin Fibelfranz,

ich habe nicht geschrieben das der Deus kein Buntmetall neben Eisen findet, dass macht er sogar gut. Nur mein Detektor kann es etwas besser  Smiley
Natürlich ist ein Deus wesentlich vielfältiger einzusetzten als ein Detektor mit nur einer Frequenz. Ich nutze aber lieber für jede Suchaufgabe ein spizialisiertes Gerät. Was mir am Deus am besten gefällt ist das Gestänge und das Gewicht, wenn ich jetzt in den Bergen leben würde, hätte ich für die Suche am Hang sicher auch einen hier.  Zwinkernd

Gruß,

Martin

(versteckt)
01. März 2015, um 10:43:27 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Fibelfranz
@Sondierer: Der Deus findet Buntes neben Eisen perfekt. Ich kenne kein schnelleres Gerät Weise
@MinelabMusketeer: Man kann den Deus nicht wirklich mit dem Vista Gold vergleichen. Der Deus hat aufgrund seiner Einstellungsmöglichkeiten (versch.Frequenzen) deutlich mehr Potenzial. Allerdings findet er eine Münze auch nicht wirklich tiefer und die Separierung vom Gold ist auch ausgesprochen gut

es wäre unfair, wenn ich hier nicht einhaken würde.

Jetzt im Januar habe ich mal die Gelegenheit genutzt und habe den Sondierer zusammen mit einem Freund besucht.
Mich interessierte hierbei, ob es für meine schrecklich verschrotteten Lager eine Alternative zum GMaxx2 und Deus gibt - zwei Geräte, die ich ja seit Jahren massiv nutze. Trotzdem komme ich mit maskierten Objekten immer wieder an Grenzen.
Da ich großes Vertrauen in die Ergebnisse der beim Sondierer durchgeführten Tests hatte und habe, wollte ich selbst mal den Smart und den Gold mit meinen Geräten vergleichen.

Gut, die seit der Abmahnungsgeschichte nicht mehr genutzten Ingotestlöcher reichten für meine Tiefenvergleiche aus, auch wenn der Gartenboden nicht frei war von störenden Kleinstpartikeln. Ein komplett keinfreies Loch hätte mir noch mehr zugesagt, aber die Möglichkeiten, dies ungestört anzulegen sind ja zumeist eng begrenzt.
Hier kann ich sagen, daß die Tiefe der Geräte, die ich dort verglichen habe doch sehr ähnlich war. Es ging mir hier aber auch nur um Objekte wie eine zusammengerollte Erkennungsmarke. Es ging mir hier nicht um Kleinstmünzen, die ich auch nicht testete.
Wie angedeutet, waren hier die Geräte ähnlich. Der Smart war mir mit seinen ählichen Tönen für Eisen und bunt nicht so sympatisch. Glaube nicht, daß ich damit zurechtkäme. Hier müßte der Eisenton leiser oder tiefer dargestellt werden können.

Der Gold hat mir hier durchaus gefallen, die Tondarstellung ist brauchbar.

Nach den Ingotests haben wir einen speziellen Test vom Sondierer mal durchgeführt:

Ein Brett. Daraufliegend, quer und abwechselnd ein (römischer?) Schmiedeeiserner Nagel - Follis - Nagel - Follis - Nagel - Follis - Nagel.
Wie angedeutet, alte, rostige Nägel. Nicht wie bei YT mit neuen Baumarktnägeln.
Sinn und Zweck war es nun, alle drei Follis reproduzierbar als bunt darzustellen.

Langer Rede, kurzer Sinn: der Gold schaffte es problemlos. Der GMaxx2 mit Standardspule so einigermaßen (mit Spider nicht! Hätte ich nie geglaubt). Der Deus konnte nur den mittleren Follis anzeigen. Trotz Reaktion auf 5! Ich habe alle Register gezogen, bekam es aber nicht hin. Gut, die Münzen waren dünn und klein, die Nägel recht massiv, alt und vom LW alles nicht soooo weit auseinander. Aber das war völlig unerwartet!

Ein für mich ernüchterndes Ergebnis. Mein Kollege hat's gefilmt, er will mir die Sequenzen noch auf CD brennen, sind aber sehr groß, weiß daher noch nicht, ob sie darstellbar sind.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 10:49:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. März 2015, um 11:09:01 Uhr

Moin Dirk,

schön mal wieder von dir zu lesen Smiley

Ja waren  alte rostige geschmiedete Nägel von einem Römeracker und ein ater Hufnagel war glaube ich auch dabei.  Wie du es schon angedeutet hast sind die Videos bei YT bei denen für diesen Test neue Nägel aus minderwertigen Stahl benutzt werden eine verarschung, macht überhaupt keinen Sinn, solche Nägel liegen selten auf Ackerflächen rum.

Viele Grüße,

Martin

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 11:10:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. März 2015, um 11:21:36 Uhr

Jau, der Vista Gold ist eine feine Maschine. Wäre er leichter (habe Schulterprobleme) hätte ich ihn ganz sicher auch. Ein wenig hübscher wäre auch nicht schlecht Zwinkernd
Darf man von Vista dahingehend eigentlich in Zukunft Änderungen erwarten?

(versteckt)
01. März 2015, um 11:38:44 Uhr

Der Gold hat 25 Khz, daran liegt bestimmt der Vorteil bei den kleinen Münzen.
Mit knapp 7 Khz mehr muss da etwas anderes rauskommen, mir wäre das trotzdem zu viel.
Ich sehe immer wieder diese Nagel und Münztests direkt nebeneinander, vergrabt mal eine Münze in 15-20 cm  und legt mal paar größere Eisenobjekte(5-10 cm Größe) links und rechts ca 40cm daneben.
Diese Eisenobjekte machen mehr Probleme als der eine Nagel der mal 5 cm neben ner Münze liegen könnte, oder auch 2 oder 3....
Ein großes Eisenteil was 40 cm neben der Münze liegt maskiert viel mehr, da hat man bei Reaktion 2 bis zu 40 cm kein Signal, gerade in Adebars Lager werden wohl eher größere Eisenteile liegen.
Am besten mal 2 alte 5cm Flacheisen nehmen und mal beim normalem Schwenken testen.
PS: Tesoronutzer werden regelrecht erschrecken

(versteckt)
01. März 2015, um 11:50:43 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Der Gold hat 25 Khz, daran liegt bestimmt der Vorteil bei den kleinen Münzen.
Mit knapp 7 Khz mehr muss da etwas anderes rauskommen, mir wäre das trotzdem zu viel.
Ich sehe immer wieder diese Nagel und Münztests direkt nebeneinander, vergrabt mal eine Münze in 15-20 cm  und legt mal paar größere Eisenobjekte(5-10 cm Größe) links und rechts ca 40cm daneben.
Diese Eisenobjekte machen mehr Probleme als der eine Nagel der mal 5 cm neben ner Münze liegen könnte, oder auch 2 oder 3....
Ein großes Eisenteil was 40 cm neben der Münze liegt maskiert viel mehr, da hat man bei Reaktion 2 bis zu 40 cm kein Signal, gerade in Adebars Lager werden wohl eher größere Eisenteile liegen.
Am besten mal 2 alte 5cm Flacheisen nehmen und mal beim normalem Schwenken testen.
PS: Tesoronutzer werden regelrecht erschrecken

Sicher steht dieser Direktvergleich im Feld noch aus:
Diesen Beitrag habe ich gerade in Richtung Sondierer getippt, bleibt aber so stehen und paßt auch zu Deinem zwischenzeitlich verfassten Beitrag;

@Martin,

danke.

Und, ja, ich lege Wert darauf, meine Beobachtungen und Erfahrungen so darzustellen, wie ich sie auch vertreten kann.
Ich würde nie ein anderes Gerät schlecht darstellen, wenn ich's nicht selber testen konnte.
Und dieser Test hat mich beeindruckt, muß ich sagen.

Sicher, ob ein Gold mit seiner hohen Betriebsfrequenz in derart verschrotteten Gebieten, wie ich sie als Einsatzgebiet nunmal vorherrschen habe, auf 30cm eine Erkennungsmarke (auch) stets sicher anzeigen kann, werde ich hoffentlich irgendwann einmal gezielt testen können. Der GoldmaxxPower hatte hier mit seinen 18Khz deutliche Probleme, die der GMaxx2 da einfach nicht hat.
Das bliebe irgendwann mal zu testen.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 11:51:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. März 2015, um 12:01:13 Uhr

@mefdel

Der Smart macht das übrigens genauso mit seinen 15 kHz  Zwinkernd

@Dirk

Mit dem Gold eine EK auf 30cm wird schon sehr schwierig werden. Da wäre der Smart klar besser geeignet für. Die Töne beim Smart haben dir nicht zugesagt, das geht manchen Usern so. Es gibt da aber vielleicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Da die Töne über eine Frequenzweiche generiert werden, läst sich der hohe Ton bestimmt verdoppeln. Ich kann mich noch an den ersten Smart (Prototyp) den ich zum testen hier hatte erinnern, bei diesem war der hohe Ton für Buntmetall wesentlich höher, mir war er viel zu hoch und deswegen wurde der Ton auf meinen Wunsch hin auf eine niedrigere Tonfrequenz geändert. Ich frage da mal bei Plamen an was ich ändern muss, dürfte wahrscheinlich nur ein anderes Beinchen am IC belegt werden.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 12:02:31 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. März 2015, um 12:07:59 Uhr

Was ich auch damit sagen möchte, mit Kleinsteisen wie Nägel bis Kronkorken usw hat der Tesoro auch keine Probleme, da kannste die Münze sogar darauflegen, aber wehe dem es kommt was größeres....
hier zeigt der Deus schon ab Reaktion 2 leichte Vorteile und ab Reaktion 3-4-5 seine ganze Stärke.
Wenn der Vista beim Großeisen auch so gut funktioniert, dann ist alles geklärt, aber bitte dann auch unter der Erde testen.
Ein Test auf einem Brett usw ist halt nicht unter der Erde.

(versteckt)
01. März 2015, um 14:20:04 Uhr

Hallo,
Geschrieben von Zitat von mefdel
Was ich auch damit sagen möchte, mit Kleinsteisen wie Nägel bis Kronkorken usw hat der Tesoro auch keine Probleme, da kannste die Münze sogar darauflegen, aber wehe dem es kommt was größeres....
hier zeigt der Deus schon ab Reaktion 2 leichte Vorteile und ab Reaktion 3-4-5 seine ganze Stärke.
Wenn der Vista beim Großeisen auch so gut funktioniert, dann ist alles geklärt, aber bitte dann auch unter der Erde testen.
Ein Test auf einem Brett usw ist halt nicht unter der Erde.

wer meine Beiträge kennt, weiß daß ich i.d.R. Lufttests ablehne. Aber normalerweise deswegen, weil sich ein Detektor in der Luft besser schlägt als im Feldtest. Das war hier für'n Deus gesprochen nicht der Fall.
Meine Fahrt zum Sondierer kam ja auch nicht von ungefähr und aus Langeweile. Wir haben auf "meiner" grausamen POW-Wiese eine Blanko-Erkennungsmarke in 30-35cm Tiefe platziert und im Abstand von ca. 20cm einen ca. 12-15cm langen und etwa. 5-6mm dicken, rostigen Nagel, der von dieser Wiese stammte schräg in's Erdreich getrieben. Dann versucht, welche Spulen- und Gerätepaarung hier punktet.
Der GMaxx2 mit Standardspule war hier Sieger. Er trennte beide Objekte zuverlässig in allen Schwenkrichtungen. Der Deus trotz Reaktion 4-5 bekam die Marke nur in einer Schwenkrichtung reproduzierbar. Auch hier klappte es mit der Spider und dem GMaxx2 nicht. Ich suchte dann die ganze Nacht mit dem GMaxx2 und Standardspule und konnte auf einer abgesucht eingestuften Hotspotstelle von ca. 30x30m noch drei Erkennungsmarken bergen. Obwohl die Stelle immer und immer wieder besucht worden war.
Großes "Aber": selten so viel Großeisen gegraben wie in dieser Nacht. Meist dicker Draht in großer Tiefe und mit hohem Ton.
Heißt: im Grunde hat sich dieser Feldtest vom letzten November im Kleinen auf Sondierer's Testbrett bestätigt.

Jedenfalls werde ich mir einen ählichen Schnellstest auch basteln. Werde im Speicher der Scheune ein paar schmiedeeiserne Nägel organisieren und den Testaufbau kopieren.

Grüße,
Dierk

(versteckt)
01. März 2015, um 17:13:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
@mefdel

Der Smart macht das übrigens genauso mit seinen 15 kHz Zwinkernd

@Dirk

Mit dem Gold eine EK auf 30cm wird schon sehr schwierig werden. Da wäre der Smart klar besser geeignet für. Die Töne beim Smart haben dir nicht zugesagt, das geht manchen Usern so. Es gibt da aber vielleicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Da die Töne über eine Frequenzweiche generiert werden, läst sich der hohe Ton bestimmt verdoppeln. Ich kann mich noch an den ersten Smart (Prototyp) den ich zum testen hier hatte erinnern, bei diesem war der hohe Ton für Buntmetall wesentlich höher, mir war er viel zu hoch und deswegen wurde der Ton auf meinen Wunsch hin auf eine niedrigere Tonfrequenz geändert. Ich frage da mal bei Plamen an was ich ändern muss, dürfte wahrscheinlich nur ein anderes Beinchen am IC belegt werden.

Gruß,

Martin

Ja ich weiß,  aber die Töne vom Eisen gehen gar nicht, nicht der hohe Ton ist das schlimme,  sondern der hohe Eisenton.
Deswegen ist der Vollton beim Deus noch nicht mein Freund geworden. 

Beim Smart kann ich auch keinen Eisenton verstellen,  deswegen lieber ein Gold mit 14 Khz, das wäre ne gute
Kombination.

(versteckt)Themen Schreiber
03. März 2015, um 21:46:08 Uhr

Danke für eure Kommentare,
habe vorhin das große Paket DEUS bestellt.

Gruß
Graf Zahl

(versteckt)
03. März 2015, um 21:48:45 Uhr

Küssen

hast du gut gemacht  Super

(versteckt)
03. März 2015, um 23:10:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Graf
Danke für eure Kommentare,
habe vorhin das große Paket DEUS bestellt.

Gruß
Graf Zahl

hoffe du hast nicht zuviel bezahlt Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
03. März 2015, um 23:22:16 Uhr

Habe bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bestellt, sehr kompetent!

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version