[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus - Programmparameter und Verhalten abhängig vom Grundprogramm?

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus - Programmparameter und Verhalten abhängig vom Grundprogramm?  (Gelesen 5767 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. November 2016, um 10:39:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Also ich kann mir vorstellen, wenn einer ein paar Jahre Detektorerfahrung hat, kann er auch mit dem Deus zurechtkommen Zwinkernd

Nicht nur das. Ich hab mich auch vor dem Kauf zwei Wochen lang durch Videos, die Anleitung und Foren gewälzt. Und damit beschäftigt, wie ein Detektor arbeitet.

Seitdem sind mir auch die extremen Vorteile eines Deus alleine z.B. durch die änderbare Frequenz erst bewusst. Die Stärke an dem Gerät ist, ihn in den meisten Boden- und Umgebungssituationen am Limit betreiben zu können. Da, wo andere Detektoren oft Abstriche machen müssen, weil ihnen die Einstelloptionen fehlen.

Und eben die persönlichen Vorlieben, wie die Toneinstellungen. Da sind viele Parameter dabei, die sind meiner Meinung nach mehr Geschmackssache. Sie ändern wenig oder gar nix an der Suchleistung, sondern nur daran, was das Gerät an Feedback bringt. Da zähle ich z.B. auch den Disk dazu. Ich hab den oft sehr niedrig. Da kommt zwar jeder grössere Nagel durch, aber 1. Buddel ich die inzwischen auch mal ganz gerne aus, und 2. mache ich mir so ein Bild davon, wo auf dem Acker was los war.

Deswegen mag ich diese, wie die Amis sagen würden "One size fits all" (Also eine Programmempfehlung für die meisten Situationen) überhaupt nicht. Ausser, sie haben wie z.B. Garys Hot Programm eine konkrete Idee dahinter.

Ich verstehe aber auch, dass wenn man sich die Mühe des reinarbeitens nicht macht, oder sich auf solche Programme verlässt, man schnell gefrustet sein kann. Oder eben verunsichert. Mir geht das auch noch so. Ich lerne ja selbst noch. Hab meinen ja selbst erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Aber ich bin mir z.B. nicht unsicher, was die Parameter angeht. Ich komme nur noch nicht so gut mit dem Bodenabgleich klar. Aber das lerne ich schon auch noch. Smiley

« Letzte Änderung: 19. November 2016, um 10:40:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
19. November 2016, um 11:07:08 Uhr

Soviele extreme Vorteile hat ein Deus meiner Meinung nach auch wieder nicht. Es ist eine All-in-One Maschine für viele Einsatzmöglichkeiten und sicherlich in allen Bereichen gut aber hald nicht perfekt.

Also Fotograf stelle ich einfach mal einen Zoomobjektiv- und Festbrennweitenvergleich auf. Ein Zoomobjektiv ist über die ganze Brennweite hin gut aber mehr schon auch nicht. Eine gute Festbrennweite ist das Non-plus-ultra, weil alles an dem Teil perfekt auf seine feste Brennweite berechnet ist.
Genau so sehe ich es z.B. beim Deus. Die Spule ist für 4 verschiedene Frequenzen ausgelegt. Es muss also eine Kompromisslösung für alle Frequenzbereiche sein. Ein gutes Breitbandgerät eben.

Wenn man einen Deus im GMP Programm gegen einen XP Goldmaxx Power testet, wird man schnell feststellen, dass der GMP ganz klar die Nase vorne hat. Ein GMP ist merklich schneller in der Reaktionszeit als ein Deus im GMP Programm. Möchte man beim Deus mehr Reaktionszeit (z.B. Reaktion 3), geht gegenüber einem GMP deutlich die Suchtiefe verloren. Außerdem läuft ein Deus auch merkbar unruhiger als ein GMP im direkten Vergleich auf verschrottenen Gebieten mit geringer Bodenmineralisation.

Zum Glück habe ich meinen Deus wieder hergegeben.  Zwinkernd Die Nachteile haben bei mir einfach überwogen (extreme Kopflastigkeit, Erstschwenkerkennungsprobleme, Gestängeclips brechen, Akkus fest verbaut). Mein GMP oder T2 liegt trotz des deutlich höheren Gewichtes viel angenehmer in der Hand.

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#17
19. November 2016, um 11:22:56 Uhr

Finde ich auch eine völlig legitime Aussage. Bei mir waren es auch ganz konkrete Überlegungen, die vor dem Kauf des Deus steckten. Es kommt, wie gesagt, auch sehr stark auf die Umgebung an.

Ich hatte vorher einen ADX 150 als ersten Detektor. war auch eigentlich sehr zufrieden mit Tiefe, Metallunterscheidung, Laufruhe etc.

Nur hatte ich z.B. das Problem, das wir sehr dicht besiedeltes Gebiet in der Umgebung haben. Viel Wald, aber auch viele Ortschaften und entsprechend viele Hochspannungsleitungen. Da war mit einem 4khz Gerät nicht viel zu machen, wenn du nicht auf 500 Meter an die nächste Bahnschiene oder Stromtrasse ran kannst, ohne das er sich in einen Geigerzähler verwandelt.

Deswegen der Deus. Mit dem kann ich in den schwierigen Gebieten auf 11 oder 18 khz hoch und es wird merklich besser.  Und er is auch Grundsätzlich weniger anfällig dafür, finde ich. Zumindest weniger als der ADX.

Gleichzeitig haben wir hier aber auch wenig mineralisierte Böden, wo niedrige Suchfrequenzen echt noch gut was an Tiefe rausholen können. Deswegen wollte ich darauf auch nicht verzichten, an Stellen, wo der Strom eben nicht stört.

Mit dem Deus hab ich das jetzt. Würde ich woanders wohnen, wäre ein anderer Detektor vllt. wirklich die bessere Wahl, keine Ahnung.

Offline
(versteckt)
#18
19. November 2016, um 12:32:47 Uhr

Also Donausondler muss ich mal sowas von Recht geben.

Um den Deus in einen Vergleichbaren Bereich eines GMP zu bringen ist schon einiges nötig wenn nicht sogar unmöglich.
Ich habe ein Problem mit den konventionellen Denkweisen der meisten Deusbenutzer und leider ist das schwer zu beweisen.Als kleines Beispiel ist wie Donausondler die Reaktivität bei 3 zum Beispiel.
Die Frage ab wann ist Reaktivität zu wählen? 
Bei hohen Bodenmineraliserungen mit bestehender Funddichte , Verschrottung jeglicher Art und Funddicht an sich.
Klar also stellt man Reaktion auf 3 denkt aber nicht an den Ausgleich des Bodenfilters und darauf folgend die Sens.
Meist heisst es Sens runter, Bodenfilter hoch und oder Frequenz hoch um das ganze auszugleichen.
Leider sind diese Denkweisen auch nicht eindeutig belegbar weil ganz einfach der produzierbare Test für einen Detektor einfach fehlt.Daher kommen hier viele Gedanken und Empfehlungen zustande die sich nicht überall bewahrheiten.

Fakt ist das der ganze Text von dem Verkäufer auch nur der Halbwahrheit entspricht und jemanden der sich für den Deus entscheiden will mit solchen Aussagen verwirrt wird.

Soviele extreme Vorteile hat ein Deus meiner Meinung nach auch wieder nicht. Es ist eine All-in-One Maschine für viele Einsatzmöglichkeiten und sicherlich in allen Bereichen gut aber hald nicht perfekt.


Genau das ist das Problem was ich als Besonderheit des Deus sehe , er ist einfach nicht zuende Programmiert.Mir sind mittlerweile so viele Dinge aufgefallen sie so nicht sein dürfen.Leider ein Detektor mit Handicap wenn man wirklich mal Bodenanalysen oder ähnliches machen möchte.


« Letzte Änderung: 19. November 2016, um 12:36:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
19. November 2016, um 13:59:53 Uhr

@Donausondler

Deinen Aussagen finde ich etwas zweifelhaft Grübeln

Ich kann mich noch gut erinnern, wie du unbedingt nen Deus haben musstest, nach kurzer Zeit war er aber Scheiße.

Wie willst du mit deiner wenigen Erfahrung so schnell ein Gerät beurteilen können Grübeln

Gruß

Offline
(versteckt)
#20
19. November 2016, um 14:23:39 Uhr

Hallo Andi, ich habe mit dem Deus bestimmt 100 Stunden verbracht und mir auch viele Tipps dabei von Sandro geholt und Programmempfehlungen übernommen und auch versucht, diese für meinen boden anzupassen. Sandro war auch mal bei mir zu Besuch. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass der Gmp für die Silbermünzsuche deutlich das bessere Gerät ist und viel ruhiger läuft als der Deus. Und die extreme Kopflastigkeit und vor allem das Problem der Erstschwenkerkennung wird auch mit vielen weiteren hundert Stunden nicht besser werden. Fakt ist dass der Deus im Gmp programm niemals einen goldmaxx Power ersetzen kann. Ich hole mit dem Gmp immer noch viele silberne auf gleicher Fläche heraus wo ich mit dem Deus nix mehr gefunden habe. Der Gmp ist ungefähr so schnell wie ein Deus in reaktion 3 aber bei deutlich mehr Tiefe und Laufruhe.

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#21
20. November 2016, um 15:18:44 Uhr

Ich weiß nicht...wenn ich das immer so lese. Der Goldmaxx geht auf Münzen tiefer als der Deus? Das ist mal ne Aussage!  Grinsend
Hierzu würde ich doch zu gern mal einen ordentlichen Praxistest sehen....
Den Vergleich, den du hier anführst,den kannst du gelassen unter Ulk verbuchen! Ich gehe seit Monaten mit dem Deus immer wieder über den selben Ackerstreifen (nur 5m breit! und 200m lang...ein alter Weg) und finde immer wieder neue Münzen! Das hat nix mit den beiden Detektoren zu tun!
Beispiel: Du gehst im Sommer bei ´furztrockenem Boden mit dem Deus. Du findest Münzen bei 0-20cm und dann nix mehr...also abgesucht. Dann gehst du mit dem Goldmaxx (es hat zwischendurch mal schön geregnet) und findest auf der selben Fläche Münzen bei 22-25cm. Also ist der Deus Scheiße und geht nicht tief....  Grinsend
Solche Vergleiche liebe ich total!!
Zwei Mann gehen nacheinander mit verbundenen Augen über exakt den Selben Ackerstreifen und ein anderer markiert für jeden die "Buddelstellen"....dann will ich mal sehen, was dabei raus kommt! Alle anderen Vergleiche sind für die Haare...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#22
20. November 2016, um 15:49:34 Uhr

Welch eine Diskussion. Jeder weiß doch, dass jeder Detektor anders ist.
Wenn die alten Hasen eine Megafundstelle haben, dann laufen die da nicht mit verschiedenen DEUS Programmen drüber und lassen es gut sein... die Laufen da mit dem DEUS drüber, dann mit nem Mehrfrequenz und einem analogen Gerät. Dann kommt der Kumpel mit der Tiefensonde. Und selbst dann passiert es, dass irgendein Depp mit seiner Möhre noch was rauszieht Zwinkernd

Der DEUS ist  qualitativ einwandfrei und leistungsstark, aber mindestens ebenso nervig. Ich benutze ihn gerne, aber wenn ich Ruhe haben will nheme ich meinen Goldbug DP und stelle ihn auf  Disk 27.

Aber das alles ist ja nicht Thema des Threads Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. November 2016, um 15:51:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
20. November 2016, um 16:58:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ich weiß nicht...wenn ich das immer so lese. Der Goldmaxx geht auf Münzen tiefer als der Deus? Das ist mal ne Aussage! Grinsend
Hierzu würde ich doch zu gern mal einen ordentlichen Praxistest sehen....
Den Vergleich, den du hier anführst,den kannst du gelassen unter Ulk verbuchen! Ich gehe seit Monaten mit dem Deus immer wieder über den selben Ackerstreifen (nur 5m breit! und 200m lang...ein alter Weg) und finde immer wieder neue Münzen! Das hat nix mit den beiden Detektoren zu tun!
Beispiel: Du gehst im Sommer bei ´furztrockenem Boden mit dem Deus. Du findest Münzen bei 0-20cm und dann nix mehr...also abgesucht. Dann gehst du mit dem Goldmaxx (es hat zwischendurch mal schön geregnet) und findest auf der selben Fläche Münzen bei 22-25cm. Also ist der Deus Scheiße und geht nicht tief.... Grinsend
Solche Vergleiche liebe ich total!!
Zwei Mann gehen nacheinander mit verbundenen Augen über exakt den Selben Ackerstreifen und ein anderer markiert für jeden die "Buddelstellen"....dann will ich mal sehen, was dabei raus kommt! Alle anderen Vergleiche sind für die Haare... Zwinkernd
Im Vergleich zum Deus im GMP-Programm, geht der alte analoge GMP besser.
Was anderes hat der Donausondler im letzten Beitrag nicht geschrieben und da hat er recht.
Schaut wieder ein bissel anders aus, wenn ein selbst zusammengestelltes verwendet wird, kann es schon wieder anderst aussehen, muß aber nicht!
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#24
20. November 2016, um 17:18:50 Uhr

So nun muss ich auch mal nen Kommentar ab lassen,

selbst wenn zwei Personen mit verbundenen Augen den gleichen Streifen ablaufen wird das nicht aussagekräftig sein.
Jeder schwenkt die Sonde anders. Der eine schneller wie der andere, der eine läuft schneller wie der andere usw..

Das standardmäßige GMP vom Deus mit dem GMP zu vergleichen ist ja wohl ebenfalls totaler Schwachsinn. Ein 4x4 von Audi verhält sich im Gelände auch anders wie ein Suzuki.

Ich musste auch feststellen das die Standardprogramme von Deus nicht unbedingt die Besten  aber wie schon gesagt für den Anfang  ausreichend sind.

Es wird immer so sein das der eine mit dem Deus super klar kommt und nichts mehr anderes haben will und ein Anderer das Teil zum kotzen findet ( warum auch immer ).

Ich persönlich finde den Deus nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ein super Gerät.

Gruß
Matze

Vieleicht hab ich auch nicht ganz verstanden um was es hier geht. Ich hab mal trotzdem meinen Senf dazu gegeben.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
20. November 2016, um 18:05:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Im Vergleich zum Deus im GMP-Programm, geht der alte analoge GMP besser.
Das ja nix neues, da wurde ja schon vor Jahren drüber geschrieben.
Den GMP aber als Tiefenmoster darzustellen, geht brutal Tief usw, finde ich reichlich übertrieben.
Den GMP hatte ich auch 5 Jahre, ist wirklich ein gutes Gerät, aber gegen einen Smart oder Vista Gold sieht er alt aus, von einem Blisstool mal ganz zu schweigen.

Wie hast denn bei deinem GMP Ground und Sens eingestellt Donausondler, also auf wieviel Uhr.

Offline
(versteckt)
#26
20. November 2016, um 18:19:40 Uhr

Servus Michael, zu den Vista Geräten kann ich leider nichts sagen. Hatte noch keine in der Hand.
Zu deiner Frage. Ich laufe mit meinem gmp meistens mit Sens zwischen 13 und 14 Uhr und den Groundbalance je nach Boden zwischen 11 und 12.30 Uhr.

Wenn so ein Vista noch tiefer geht, dann Hut ab. Vielleicht leg ich mir auch mal einen zu Zwinkernd

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#27
20. November 2016, um 19:30:48 Uhr

@Matthias
Das war nur ein Beispiel und sollte genau das herausstreichen, was du da anmerkst. Ich wollte damit klar machen, dass Donausondlers Vergleich, dass er hernach Münzen aus dem Boden geholt hat, die der Deus nicht gefunden hat, unsinnig ist. Einen möglichen Grund hatte ich angeführt...^^

@Thomas
Nun, er hat schon in den ersten zwei Drittel des Textes über den Deus allgemein gesprochen^^ Dass der Deus im simulierten GMP-Programm kein Tiefenwunder ist, weiß doch jeder, der einen hat. Wenn ich Tiefe will, dann muß ich ihn umstellen  Zwinkernd
Dennoch stelle ich kühn die Behauptung auf, dass der GMP nicht tiefer geht, als der Deus mit entsprechender Einstellung! Leider kenne ich hier niemand, der so ein Ding hat. Wir haben nur mal einen Test mit einem F75 gemacht....der hat aber aus dem Grund heute auch einen Deus  Grinsend

Offline
(versteckt)
#28
20. November 2016, um 19:39:17 Uhr

Wie stellst du denn deinen Deus genau ein, damit er mindestens so tief geht wie ein GMP bei gleicher Geschwindigkeit?
Klar, wenn ich die Reaktion auf 1 oder 2 stelle und Bodenfilter -1 geht der Deus schon ordentlich tief aber erreicht bei weitem nicht die Geschwindigkeit, die ich mit einem GMP gehen kann. Dazu musst du eben am Deus schon auf Reaktion 3 gehen und somit geht wieder die Tiefe deutlich verloren.
Ich habe ja mit beiden Geräten gearbeitet und gebe nur meine persönliche Erfahrung preis.
Nimm mal beide Geräte in die Hand und vergleiche sie gerne auch mit einem modifizierten Deus Programm. Mein Kumpel läuft (noch) mit einem Deus und 28er mit Mefdels Programm, welches vor Ort immer etwas angepasst wird und staunt immer wieder, dass ich feine Signale mit dem GMP klarer reinbekomme als er. Ich laufe zudem mit der 22er DD Spule.


Gruß



Offline
(versteckt)
#29
20. November 2016, um 20:01:03 Uhr

Das sage ich doch, Donausondler.....du hast mit beiden Sonden gearbeitet...aber nicht parallel! Das ist das Problem. Deine Aussage ist ein Gefühl  Zwinkernd Und lange hattest du ihn ja auch nicht....So ein Vergleich geht nur, wenn beide Sonden zur Verfügung stehen.  Küssen

Und ich laufe mit dem Deus auch mit der 22er...und aus gutem Grund ^^




« Letzte Änderung: 20. November 2016, um 20:02:34 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor