[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus sehr unruhig?

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus sehr unruhig?  (Gelesen 4049 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
07. Januar 2014, um 23:18:57 Uhr

Naja ich such ja schon eine FB aber 665 Euro sind derzeit leider Gottes nicht mehr so einfach drin, und Gebrauchte werden auch nicht täglich angeboten.

Ich merk schon ohne Fernbedienung wird zwar mit einem gesprochen aber in den  Deus Club rein   Knüppel  darfste erst wenn du eine hast Zwinkernd

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, um 23:23:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2014, um 01:48:09 Uhr

Hallo,
Geschrieben von Zitat von Warthog

Ich merk schon ohne Fernbedienung wird zwar mit einem gesprochen aber in den  Deus Club rein   Knüppel  darfste erst wenn du eine hast Zwinkernd

das kann man so wohl nicht sagen. Zwar wird der Lite 1 aus Händlerkreisen gern als günstigere und bessere Alternative zum GMP offeriert, aber nach dem Studium der Deusbeiträge hier, kann man sicher abschätzen, welche Kröten man schlucken muß wenn die FB fehlt. Und da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich dann trotzdem einen Lite holt. Über 3000 Mark für die Kiste hatte ich auch nicht, habe mir daher die Einzelkomponenten im Ausland beschafft, das Originalgestänge vertickt und einen Eigenbau verwendet (liegt mir besser und drückte die Kosten weiter runter).

Zumal: selbst mit FB gibt es Situationen, wo seine Vorgänger bis heute die Nase vorn haben:
- zur Störempfindlichkeit bei Windrädern hatte Markus die Tage etwas geschrieben, hier hat mitunter der GMP weniger Probleme (was ich bestätigen kann!)
- mit entspr. Spulenausstattung geht der GMP etwas tiefer (30/36er), oder hat der GMaxx2 mit der Spider bessere Kronkorkenerkennung

Es fehlt einfach eine konzentrische Spule für den Deus.

Ich glaube, nicht ohne Grund ist der Lite 1 billiger wie der GMP. Bei den "alten" Geräten hat man ein breites Spektrum an verschiedenen Spulen für verschiedene Zwecke. Und das ist auch nötig und gut so.

Ansonsten holt man sich die Kiste halt aus BeNeLux oder Frankreich. Wenn man hier sucht, kriegt man ihn schon deutlich günstiger.

Sicher ist es Absicht, dem Lite 1 nicht alle Funktionen zu geben. Da der Kopfhörer die durch die FB getätigten Einstellungen behält (auch die, die mit dem Hörer nicht verändert werden können) wenn die FB ausgeschaltet wird, heißt das für mich: der Kopfhörer könnte das gleiche leisten, hätte XP nur gewollt und die Expertmenüführung zugänglich gemacht.
Andererseits wäre es bestimmt auch technisch möglich gewesen, den Deus mit dem günstigeren WS1 Kopfhörer betreibbar zu machen.
Mit FB nutzt wohl niemand die Menümöglichkeiten des Hörers! Heißt, man nutzt einen unnötig komplizierten und teuren Hörer als reinen Funkempfänger.
Das ist ärgerlich.
Aber eben Kalkül. So kann man nie richtig zufrieden sein "mit ohne" FB. Die Bedienung ist umständlich (Leitwerte, Bodenabgleich, Parameterverstellung), unzulänglich (keine Expertfunktion), teilweise unmöglich (Update).
 
Aber der Erfolg gibt der Firma recht. Das ist das Unverständlichste daran.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#17
08. Januar 2014, um 06:30:21 Uhr

Hallo Bimm
Klar suche ich auch unter Masten.. Und es geht so wie DU schreibst ganz gut.
Andere machen da auch Fehltöne.
Gruss  Smiley 

Offline
(versteckt)
#18
08. Januar 2014, um 07:39:50 Uhr

hallo,
ich habe den deus light und bin damit zufrieden.
ein upgrade ist doch jederzeit möglich und
somit ist kein geld verloren.
ein kollege hat die fb und wir haben viel mit den
einstellungen experimentiert und ich sage mal
mit optimierten einstellungen kommen ca 10%
mehr tiefenleistung. muss jeder selbst wissen
ob ihm der preis für die fb das wert ist.

gruss
husky


Offline
(versteckt)
#19
08. Januar 2014, um 11:58:31 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von husky
hallo,
ich habe den deus light und bin damit zufrieden.
ein upgrade ist doch jederzeit möglich und
somit ist kein geld verloren.
ein kollege hat die fb und wir haben viel mit den
einstellungen experimentiert und ich sage mal
mit optimierten einstellungen kommen ca 10%
mehr tiefenleistung. muss jeder selbst wissen
ob ihm der preis für die fb das wert ist.

die Tiefe ist hier nicht "mein" Problem, mit Deusfast verliert man ohnehin nicht viel Tiefe mit dem Lite.

Aber wenn ich mir überlege, wie oft ich Sens und GB verändere, was mit der FB während des Laufens passiert - und ich mir vorstelle, jedesmal den Hörer abnehmen zu müssen, die Menüführung bei Dämmerung und schlechtem Licht runterscrollen zu müssen, das jeweilige Parameter zu verstellen, den Hörer aufzusetzen und prüfen zu müssen ob das so geht... Und dann das Gleiche wiederholen zu müssen, wenn's noch nicht paßt...
Das würde mich kirre machen!
Das ist das Hauptproblem.

Das ich den Bodenabgleich zwar machen kann, dies ohne Meßwert aber doch umständlich ist, ist ein weiterer Aspekt.

Und ob mir der hohe Preis die FB wert ist?
Ohne Gestänge, mit gebrauchtem Kopfhörer kam mein 2. Deus auf unter 1000€. Mit FB!
Ja, ist es mir wert, unbedingt.

Nur der unnötig komplizierte Hörer ist es mir eigentlich nicht wert. Aber der WS1 geht hier halt nicht, schade.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
08. Januar 2014, um 12:19:19 Uhr

Also den Kopfhörer komplett sinnfrei zu reden ist aber auch nicht richtig, sobald einige Einstellungen abgespeichert sind würde ich diese zB. nicht auf dem Deus mit durch den Wald oder am Strand mit mir rumtragen auch nicht mit Schutzhülle. Ok dann kann man sie immer noch am Gürtel oder in die Tasche packen, desweiteren mag ich es auch nicht wenn alle Welt hört wie es piepst von daher bevorzuge ich schon Kopfhörer und das diese kabellos sind ist ein absoluter Gewinn an Komfort... ebenso natürlich das Gestänge ohne Bedienteil und Kabel.

Also alles in allem ist das mit dem Deus eine feine Sache.

Wo treibe ich jetzt nur eine gebrauchte Fernbedienung auf ?  Idee

Offline
(versteckt)
#21
08. Januar 2014, um 12:34:24 Uhr

Ich nutze den Hörer garnicht mehr. Habe die FB im Etui. Da man die Lautstärke nicht reduzieren kann, musste ich noch eine Schicht aus Leder/Gummi dazwischen quetschen, sonst würde mich jeder im Umkreis von 1 Km hören. Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich vor kurzem den Hörer aufsetzen musste - dieser klingt unheimlich "flach". Vielleicht ist es nur meine Empfindung, aber wenn man eine sehr ähnliche "Klangeigenschaft" woanders wahrnimmt, steckt meistens der Stecker des Kopfhörers nicht richtig drin...
Es hat mich jedenfalls nach längerer Zeit der Nichtnutzung des KH gewundert, dass ich den Sound der aus der FB kommt, vorziehe.

Offline
(versteckt)
#22
08. Januar 2014, um 13:06:33 Uhr

@ Warthog,
Geschrieben von Zitat von Warthog
Also den Kopfhörer komplett sinnfrei zu reden ist aber auch nicht richtig, sobald einige Einstellungen abgespeichert sind würde ich diese zB. nicht auf dem Deus mit durch den Wald oder am Strand mit mir rumtragen auch nicht mit Schutzhülle. Ok dann kann man sie immer noch am Gürtel oder in die Tasche packen, desweiteren mag ich es auch nicht wenn alle Welt hört wie es piepst von daher bevorzuge ich schon Kopfhörer und das diese kabellos sind ist ein absoluter Gewinn an Komfort... ebenso natürlich das Gestänge ohne Bedienteil und Kabel.

Also alles in allem ist das mit dem Deus eine feine Sache.

Du hast nicht verstanden, was ich meinte.

Natürlich ist ein Funkkopfhörer sinnvoll. Es war schon beim Gmaxx/Goldmaxx die Innovation überhaupt.
Was ich meine:
Alle Funktionen, die der Hörer übernehmen kann, werden nicht benötigt, wenn man die FB hat - mit Ausnahme seiner Funktion als Funkempfänger für's Audiosignal.
Die ganze Menüführung, die damit möglich ist, verteuert den Kopfhörer. Nicht ohne Grund ist ja der Deushörer teurer als der WS1 vom GMaxx2/GMP.
Nur: ich nutze ihn keinen Deut anders wie ich den WS1 an meinem GMaxx2 nutze! Meine FB ist stets an, also wird auch jedes Parameter mit ihr justiert.

Ich muß also für Möglichkeiten, die ich nicht brauche mehr Geld bezahlen.
Andererseits habe ich nicht slle Möglichkeiten, die bräuchte, wenn ich nur den Hörer hätte.

Ich sprach nicht von "sinnfrei".

Und, ja, ich habe die FB immer dran. Wenn es regnet kommt 'ne Tüte 'drum. Ich habe nicht so ein teures Bauteil, um es nicht zu nutzen.

Wo man eine günstige FB herkriegt?

- gebraucht als Komplettdeus und den Rest wieder verscheuern. Bei den Ebaykleinanzeigen ist immer wieder mal etwas im Angebot
- neu aus Ländern westlich des Rheins. Halt franz. o. flämische Menüführung. Na und?

Grüße,
Dierk



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
08. Januar 2014, um 14:03:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
@ Warthog,
Du hast nicht verstanden

Doch ich habe verstanden, den einen ärgert es das der Kopfhörer nicht alle Funktionen hat weil sie keine FB, den anderen ärgert es das er so teuer ist weil sie die FB haben und eigtl. keine weitere Steuerung brauchen. Alles in allem ein genialer Schachzug von XP.

Irgentwie haben sie uns aber die Möglichkeit gegeben uns jedesmal sowas wie einen eigenen neuen Detektor zu bauen ( programmieren) , durch Updates immer wieder aktuell und durch hoffentlich geplanter Spulen wird auch die Hardware aktuell bleiben und das auf lange Sicht.

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor