[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP DEUS V4 - Erfahrungen und Einstellungen

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS V4 - Erfahrungen und Einstellungen  (Gelesen 13449 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
28. Februar 2017, um 20:28:23 Uhr

Wundert euch nicht über die Angaben in der Tabelle, es geht hier um die Reaktionszeit, das hat etwas mit Zeit zu tun und deshalb dürfte dies eine Strecken- Zeit Angabe sein, wie schnell der Deus reagiert.

Deshalb steht neben den Zahlen auch wohl die Maßeinheit: Cm pro Sekunde (cms)

Ich denke jetzt dürften die Angaben in dem Bild mehr Sinn ergeben.

Finde es super, dass es hier Leute gibt die diese neue Software gleich so ausführlich analysieren.
Sehr lobend und spannend mitzuverfolgen. Danke an alle Tester  Super 

Viele Grüße
Gallius

Offline
(versteckt)
#31
28. Februar 2017, um 20:43:21 Uhr

@Mefdel

Ja der Nagel mit Leitwert wird ausgenotcht wenn man den Disk auf -6.4 stellt und Notch auf 0-10.
Man hört nur noch kleinere Minisignale die der EVF in der Version 3.2 gefiltert hat.

Und die Aussage das Nägel zu testen Sinnlos ist ist genau das gleiche zu behaupten das man weiss wann welche Reaktion am besten ist wenn man nicht weiss was sich im Boden befindet.Die Muskete war auch erst ab Reaktion >4 ortbar und das nur minimal im Boden.Natürlich ist die Reaktion individuell zu wählen aber auch 2 Große Eisenteile zwischen einem Buntmetall werden ein ähnliches Verhalten aufweisen.

@Donausondler , es gibt keinen negativen Leitwert bei der neuen Software.Zumindest habe ich es bei schwachen Signalen die gerade eben so reingekommen sind ,nicht feststellen können.Soll nicht heissen das es nicht so ist.

@Gallius Bei der Tabelle fehlt die Referenz zum Objekt und Medium.Wenn man davon ausgeht das es sich immer um das selbe Objekt und Medium handelt, stellt man fest das sich mit zunehmender Frequenz und Reaktion die Ortungstiefe negativ verändert.Wobei sich die Trennung bei klein und Buntmetallen verbessert.Weil einfach das Magnetfeld kürzer induziert wird und sich nicht so schnell aufbauen kann.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, um 20:52:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
28. Februar 2017, um 21:44:27 Uhr

Ich frage mich eben, ob bei den Angaben überhaupt die Tiefe gemeint ist? Heißt cms nicht cm pro Sekunde? oder irre ich da

Grüße Gallius

Offline
(versteckt)
#33
28. Februar 2017, um 21:55:52 Uhr

Hallo Feuertänzer,
ich habe das mal gelernt "Elektrik" und bin sehr Physik interessiert.
vergiss einfach alle anzeigen des Deus oder anderer Detektoren die
Angaben machen über Leitwert oder Tiefe.
Kronkorken oder Trinkdosenverschlüsse (Alu) immitieren schöne kleine silber
oder große Goldmümzen. Die Kunst ist aus allen gelieferten Informationen Muster zu erkennen,
die sich bei Gut Funden wiederholen. Es gibt für jedes Gerät sicherlich eine optimale Eionstellung.
Nur für was ? Nach was suchst Du ?
Gruß Volker

Offline
(versteckt)
#34
01. März 2017, um 07:24:31 Uhr

Rafi ich bin immer für Praxisbezogene Tests.

Klar liegt kleines Eisen auch rum aber die die Ausblendung hält sich für mich in Grenzen. ...wann liegt denn mal dieser eine Nagel genau neben der Münze.
Ich habe normales Eisen getestet ca 4cm groß( zb Schraube vom Pflug)  da wird eine 5 RM Münze bis zu 1,60 Meter ausgeblendet.
Da merkt man auch einen Unterschied zwischen RZ 2 und 3 ......man muss halt beides Testen.....ich höre immer NUR von Nägeln, egal wo und von welchem Händler.

Schade ist es dass der Bereich von -6,4 bis 0 tonmäßig nicht ausgenotcht werden kann?, denn gerade der Ton kann auch ne Erstschwenkerkennung vermiesen.

Offline
(versteckt)
#35
01. März 2017, um 07:45:27 Uhr

@Mefdel 1,6m Huch Ernsthaft? Habe das noch nie getestet, aber so extrem? Oder Zahlenfehler?

grützi Ide

Offline
(versteckt)
#36
01. März 2017, um 10:42:51 Uhr

Münze Silber 5 Reichsmark in 26,5 cm vergraben, gutes Signal.
Eisen links und rechts ca 80 cm von jeder Seite weggelegt. Mit dem Tesoro war die Ortung beim NORMALEN Schwenken nicht möglich.

Beim Deus erst ab Reaktion 3 ! 

Deswegen interessiert mich die Reaktion 2,5 so.

Wir gesagt, der Nagel der mal bis 12 cm was maskieren könnte schlägt für mich weniger ins Gewicht....wenn aber über einem Meter nichts ortbar ist dann macht das schon was aus.

Und deswegen hat auch die Reaktion 5 ihre Daseinsberechtigung.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
01. März 2017, um 10:46:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gallius
Ich frage mich eben, ob bei den Angaben überhaupt die Tiefe gemeint ist? Heißt cms nicht cm pro Sekunde? oder irre ich da

Grüße Gallius

Nein, "cms" kommt vom französischen "centimètres". Das sind tatsächlich Tiefenangaben. Aber ebend vermutlich im Medium Luft.

Offline
(versteckt)
#38
01. März 2017, um 12:18:42 Uhr

Hmmm ich glaube das wird auch mein letzter Post zum Deus sein wird weil einfach nur ihre Einstellung bevorzugen und darauf beharren.
Fakt ist das jede Reaktion ihre Daseinsberechtigung hat.Der Test mit den Nägeln beweisst nur das es 2 Dimmensional , technisch im Grenzbereich des detektierbaren ist.An dem Reaktion und gerade im Bereich von 2.5 hat es bei diesem Test nichts gebracht.Man könnte jetzt jedes Objekt maskieren und würde so ein Testergebnis bekommen nur mit anderen Maßen aber das Verhalten bleibt identisch.Anstatt die verschiedenen Einstellungen und Erfahrungen mal als gegeben zu sehen und diese mit einfliessen zu lassen scheint wohl recht schwer akzeptiert zu werden.

Auch die neue Beta hat zur Bodenanalyse oder Einschätzung der Umgebung überhaupt keine Besserung gebracht,eher das Gegenteil ist der Fall.Das sollte den Deus eigentlich aus machen,einen Detektor den man auf die Gegebenheiten einstellen kann, das ist leider nur über den Vollton und ohne Bodenfilter möglich.Luttest sind aber wie viele behaupten sehr Aussagekräftig wenn man das ganze prozentual sieht und damit den Boden wesentlich besser einschätzen kann.Leider bringt auch hier die Beta überhaupt keinen Vorteil, schade eigentlich.Aufgrund von 2 festgelegten Tiefentest mit einem Referenzobjekt ,die gerade mal 1 min dauern hat man alles was man braucht um den Deus perfekt auf die Umgebung einzustellen,Praxisnah.


Einige haben es auch nicht verstanden das die Tiefe nur von der Frequenz,Sendeleistung und GB abhängig gerade deswegen ist die XY Visualisierung so aussagekräftig.

In meinen Augen hat XP mit der Beta sich keinen Gefallen getan.War jetzt auch ein wenig offpic dabei aber sei es drum.


cheers Rafi

Offline
(versteckt)
#39
01. März 2017, um 16:24:08 Uhr

Natürlich hat jede Reaktion ihre positiven Eigenschaften.

Ich gehe auch viel mit 2, aber dazwischen hat mit persönlich schon immer was gefehlt, da der Sprung einfach zu groß ist.

Dazu brauch man auch kein großes Testfeld das kann man beim normalen suchen schon sehen wenn man des öfteren mal hin und her schaltet.

Ich denke halt sehr praxisnah und nicht so überkompliziert....für mich muss ein Programm für alle Zwecke funktionieren  und möchte nicht in jedem Programm große Veränderungen haben.

Das war zb damals beim Id fix so....wenn ich aufs Strandprogramm umgeschaltet habe hat es mir alles verstellt.
Geht für mich garni, wenn dann muss ich was in jedem Programm nutzen können.

Man brauch sich auch nicht streiten was wie wo Tiefe frisst....wer bissl Geschick hat kommt da selbst dahinter.





Offline
(versteckt)
#40
08. März 2017, um 23:57:11 Uhr

@mefdel: Du hast also ein 5 Reichsmark Stück in 26,5 cm vergraben. (In gleicher Tiefe?) jeweils rechts 80cm von der Münze ein 4cm großes Eisenteil vergraben - ebenso auf der linken Seite. Und dann ist das riesen 5 Reichsmarkstück in der Mitte mit Reaktion 2 KOMPLETT weg?HuchHuchHuch??

Alter.......dat darf und kann doch nicht wahr sein?! Ich halt nix mehr aus.
Kannst davon nicht mal ein Video machen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
09. März 2017, um 08:21:55 Uhr

Hier mal eine gute und anschauliche Erläuterung des negativen Diskriminators (Eisenvorfilter) der Version 4:

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/6my0gvW-uqU?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Offline
(versteckt)
#42
09. März 2017, um 21:03:15 Uhr

Ja das ist normal, das ist auch bei  anderen Detektoren so.

Hier mal ein kurzes Video von mir mit kleinerem Eisen.
Wenn man normal  übers Eisen darüber  schwenkt hat man nur ab Reaktion 3 oder einem  bestimmten Abstand eine Chance......beim tesoro geht da fast nix mehr wenn die Spule mit übers Eisen verläuft.


Das Video geht leider nicht einzufügen....
Gib mal Tesoro Cibola SE Eisenmaskierumg Großeisen ein bei YT.

« Letzte Änderung: 09. März 2017, um 21:09:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
09. März 2017, um 21:14:17 Uhr

Habe das mal für dich übernommen Zwinkernd

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/ulkmNq5L8a8?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Offline
(versteckt)
#44
10. März 2017, um 08:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ja das ist normal, das ist auch bei anderen Detektoren so.

Hier mal ein kurzes Video von mir mit kleinerem Eisen.
Wenn man normal übers Eisen darüber schwenkt hat man nur ab Reaktion 3 oder einem bestimmten Abstand eine Chance......beim tesoro geht da fast nix mehr wenn die Spule mit übers Eisen verläuft.


Das Video geht leider nicht einzufügen....
Gib mal Tesoro Cibola SE Eisenmaskierumg Großeisen ein bei YT.

Genau deswegen gehe ich nur noch mit RZ 3. Denke auch bei der V4 werde ich das weiter so machen...mal sehen was die Tests mit RZ 2.5 so bringen.
Bevor ich das Video von mefdel gesehen hatte, war mir diese extreme Auswirkung gar nicht so bewusst.
Aber da ich oft auf eisenverseuchten Spots unterwegs bin, ist das unabdingbar. Da verzichte ich lieber auf mehr Tiefe. Die bringt einem ja eh nix, wenn die Objekte maskiert werden. RZ2 nehme ich nur noch bei sehr sauberen Stellen. Iwie mag ich die Töne bei RZ3 auch lieber. Die sind kürzer und knackiger als bei RZ2. ISt jedenfalls mein Empfinden.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor