[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Ausrüstung die man zum Sondengehen braucht ??

Gehe zu:  
Avatar  Ausrüstung die man zum Sondengehen braucht ??  (Gelesen 10246 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
19. Juni 2011, um 21:54:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex1
Nur mal zum Auftreten eines Sondlers beim Bauern oder in der Prärie
jeder Mensch vertraut sich selbst am meisten.
Wenn ich dann so bin wie der Andere (Dialekt, Klamotten,ectr.) dann wird er mir auch vertrauen und z.B. eine Erlaubnis erteilen Zwinkernd

Gruss

Alex.

Hallo,

@Günter, Alex

sagt mal,- ist das euer ernst? Wie weit verbiegt ihr euch eigentlich um dieses Hobby auszuüben?  Lächelnd
Viele Gärtner, auch Pferdewirte und Tierpfleger, sogar die Landwirte selbst tragen diese Hosen.
Grüne BW-Hosen sind anstößig, Flecktarn ist verpönt und in schwarz (meine bevorzugte Farbe) machts einen kriminellen Eindruck, wie ich auch schon irgendwo lesen durfte.  Grinsend
Man kanns auch echt übertreiben.
Soll man sich verkleiden,- am besten im Minirock losgehen, dann wirkt man unschuldiger,oder wie?
Dann sollte man vorsichtshalber vorher noch einen Schauspiel- oder Rhetorikkurs belegen, damit man beim Anfragen nicht ausversehen man selbst ist. Ironie
Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Abfuhr wegen meiner Kleidung... und sollte ich die erhalten, dann verzichte ich eben und gehe zum nächsten Landwirt.

Zum Thema... Smiley
Ne Kanne Kaffee und nach Erfahrungen, auf die ich gern verzichtet hätte auch noch Pflaster sind für mich unverzichtbar.

Gruß, MrsMetal

(versteckt)
19. Juni 2011, um 23:23:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
sagt mal,- ist das euer ernst? Wie weit verbiegt ihr euch eigentlich um dieses Hobby auszuüben?
Nö, in meinen Kleiderschränken wirst Du generell nicht Militärisches finden. Ich bin froh, dass mir dieser Fummel erspart blieb und tu ihn mir doch jetzt nicht freiwillig an Zwinkernd. Was jetzt nicht gegen die Leute gehen soll, die das gern tun – „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“, wie schon der Alte Fritz meinte.

Aber ansonsten, wie auch schon gesagt, sehe ich das ähnlich einem Vorstellungsgespräch – ein bisschen "Verbiegen" ist also mit drin, da der erste Eindruck ja bekanntlich der bleibende ist.

Ach ja, was die Rhetorik angeht, so ist es zumindest hier in Bayern auch besser, wenn man die Bauern nicht im perfekten Hochdeutsch kontaktiert – von "Preißn-Dialekten" mal ganz zu schweigen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, um 23:27:16 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Juni 2011, um 07:54:12 Uhr

Hallo Günter,

oha...ist ja noch heftiger als gedacht.  Lächelnd
Selbstverständlich stelle ich mich im Gespräch auch auf mein Gegenüber ein, aber das kann ich nicht planen und funktioniert ganz "unverstellt"
Die unangenehme Ernsthaftigkeit eines Vorstellungsgesprächs widerspricht extrem meiner Grundvorrausetzung beim Ausüben eines Hobbys, welches eher das Gegenteil, - nämlich Spass und Entspannung sein soll. Hätte dieses auch nur entfernt die Atmosphäre eines Vorstellungsgesprächs, wäre es ganz sicher nicht mein Hobby.  Grinsend

Eine gute "Waffe" ist ansonsten immer Humor...erweckt nie den Eindruck in den Krieg ziehen zu wollen.

Gruß, MrsMetal

(versteckt)
20. Juni 2011, um 08:01:51 Uhr

Soll man sich verkleiden,- am besten im Minirock losgehen

da würd ich dann bitte gern ein foto sehen wen du im minirock sondelst  Grinsend Grinsend

mfg.zenzi

(versteckt)
20. Juni 2011, um 08:06:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
Soll man sich verkleiden,- am besten im Minirock losgehen

da würd ich dann bitte gern ein foto sehen wen du im minirock sondelst  Grinsend Grinsend

mfg.zenzi

Hallo Zeni,

nö, wird nicht passieren...sieht nämlich sicher sch.... aus. Grinsend

Gruß

(versteckt)
20. Juni 2011, um 08:34:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von RedSun
Wenn wir schon bei der Ausrüstung sind... was ist euer Top-Grabungsgerät? Klappspaten? Zum Hacken könnte man ihn auch hernehmen, wenn man die Schaufel auf 90 Grad stellt, aber na ja... Gibt es etwas neueres, funktionelleres, leichter, universeller einsetzbar und speziell für uns ausgerichtet und entwickelt? So etwas in der Art Multifunktionsgrabewerkzeug?

Gibt den damals sogenannten "Feldhaken"....... ist ein Klappspaten mit einem Pickeldorn dran (wenn einem die Mun ausging und kein Bajonett dabei war.....).
So sehen die in neu und teuer aus:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.swiss-sale.ch/products/Messer-Tools/Schaufeln-Spaten/Gerber-E-TOOL-KLAPPSPATEN-mit-Pickel.html

Ich meine einen einfachen mit Holztiel.
Falls den so keiner hier hat aber doch gerne hätte, dann kann ich die Dinger von meinem Ausrüster gerne mal in gewünschter Menge mitnehmen. Kostenpunkt geht so gegen 17 - 22 plus Packerl.

Ich verwende den normalen NVA-Spaten und den ProPointer.......... für mich ein schwer zu schlagendes Team   Küsschen ............ und ich gehe nicht ohne auf Pirsch..........

Und ich habe auch schon mal was angestochen, was mich tierisch geärgert hat.

Grüße

Stephan

PS: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.amazon.de/kleiner-Klappspaten-G%C3%BCrteltragetasche-Schaufel-Mivall/dp/B0019ZTQSC

noch gerade ergoogelt

« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, um 09:16:34 Uhr von (versteckt), Grund: PS »

(versteckt)
20. Juni 2011, um 08:44:15 Uhr

Ich brauche einen Pinpointer nur zur Suche auf Liegewiesen.
Mit meinem Gardena-Schäufelchen mache ich ein kleines Loch (Bierdeckelgröße). Meistens habe ich die Münze dann schon. Andernfalls müsste ich das Loch erweitern, aber der Pinpointer hilft mir da oft weiter.
Auch zum Lokalisieren des Fundstücks im ausgestochenen Rasen ist der PP sehr praktisch.
Fazit: mit PP sehen die verschlossenen Löcher wieder "schöner" aus.
Gruß sheng-fui

(versteckt)
20. Juni 2011, um 09:09:22 Uhr

In manchen Fällen hätte ein PinPointer viel Zeit und Schweiß ersparrt Zwinkernd

(versteckt)
20. Juni 2011, um 11:37:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Die unangenehme Ernsthaftigkeit eines Vorstellungsgesprächs widerspricht extrem meiner Grundvorrausetzung beim Ausüben eines Hobbys, welches eher das Gegenteil, - nämlich Spass und Entspannung sein soll. Hätte dieses auch nur entfernt die Atmosphäre eines Vorstellungsgesprächs, wäre es ganz sicher nicht mein Hobby.
Aber ein Vorstellungsgespräch ist ja auch kein Dauerzustand. Zu meinem Vorstellungsgespräch trug ich Sakko, Hemd und Krawatte – ein Outfit, das ich seitdem zur Arbeit nicht wieder anhatte. Ähnlich würde ich z.B. zum Anfragen bei einem neuen Bauern nicht mit meinem Glückshut (aka "des greisliche Teil" – imperator44) antreten, danach zum Sondeln auf dessen Äckern jedoch schon.

Eine vollkommene Verstellung, die gar nicht zu einem passt, ist natürlich auch nichts – das durchschaut dein Gegenüber dann und wird misstrauisch. Also z.B. wenn ein Norddeutscher beim Anfragen bei einem hiesigen Bauern krampfhaft versuchen würde, bayrisch zu sprechen. Ich rede normalerweise ziemlich Hochdeutsch, kann aber auch auf "Dialekt light" umstellen, was ich immer tue, wenn ich mit unseren einheimischen Bauern rede. Das ist dann nicht künstlich, sondern eben auf die Situation angepasst und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich mich unnatürlich verbiege.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
20. Juni 2011, um 13:30:09 Uhr

I red mit'm Bauern wia ma da Schnobe gwachsn is Grinsend
Übersetzung: Ich spreche mit dem Grundbesitzer in der Sprache die man in meiner Heimat spricht.

(versteckt)
20. Juni 2011, um 14:21:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Übersetzung: Ich spreche mit dem Grundbesitzer in der Sprache die man in meiner Heimat spricht.
Und die ist zum Teil schon recht heftig. Mit ist da mal in Deiner Suchgegend (bei "Ko…g") ein etwas seltsamer, älterer Typ begegnet, der war kaum noch zu verstehen. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
20. Juni 2011, um 15:01:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und was willst Du nun damit sagen? Navis oder Handys hat's früher auch nicht gegeben. Noch weiter früher auch keine Autos, keine Elektrizität, kein Feuer etc. Es geht immer auch ohne, aber besser eben mit!

Viele Grüße,
Günter

Tecnetics hat recht! Einen gescheiten Detektor mit PinPointing bracht man. Wie oft haben meine
"Kollegen" den Pin-Pointer liegenlassen oder aus Versehen eingebuddelt. Einen gewissen Minimalismus bei der Ausrüstung bringt Vorteile, meine Meinung.   Küsschen

(versteckt)
20. Juni 2011, um 16:13:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und die ist zum Teil schon recht heftig. Mit ist da mal in Deiner Suchgegend (bei "Ko…g") ein etwas seltsamer, älterer Typ begegnet, der war kaum noch zu verstehen. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Im hintersten Bay. Wald bekomm sogar ich Probleme.

(versteckt)
20. Juni 2011, um 18:26:59 Uhr

zur Klamottendiskussion: Ich trage seit neustem den "Hunter look" sieht nicht millitärisch aus und man ist spitzenmässig getarnt. Kann man sogar in der Stadt anziehen Smiley. Ich gebe die Klamotten nicht mehr her....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/2-Bekleidungsschicht/Hosen/BDU-Hose-MFH-Ripstop-hunter-gruen-p.html

gibts auch in Herbstausführung... Smiley

Besser wie der paramilitärische Flecktarnkrempel, die Bauern stehen auch drauf  Lächelnd

(versteckt)
20. Juni 2011, um 18:35:22 Uhr

Naja habe hier noch keine Jäger ( Soll doch Hunter heißen oder ) mit sowas gesehen .Ist warscheinlich noch nicht bis zu uns in den Osten durchgedrungen das man sowas anziehen muß um im Trend zu liegen.Ich finde übrigens das es noch mehr nach Paramilitärs aussieht als das Tarn und Oliv der BW.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version