Vorab: Es bleibt jeden selbst überlassen, was er mitführen will. Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem gemacht…
Private DingeGeländetaugliches Schuhwerk und Funktionsbekleidung mit vielen Taschen
Personalausweis (Fahrzeug-/Führerschein)
Geld (inkl. Kleingeld für Parkplatzgebühren)
Uhr (militärische Technologie, Automatik, wasserdicht, widerstandsfähig gegen Extrembelastungen)
Handy (plus eingespeicherte Nummer des KMBD)
(Schlüssel, Zigaretten, Sturmfeuerzeug, Kaugummi)
Schatzsuche alleineSuchgerät (mit integrierten Pinpointer *fg*, Kopfhörer?, Ersatzaccu?). Einen externen PinPointer habe ich ebenfalls noch nie gebraucht.
Suchgenehmigung (ggf. weitere Dokumente z.B. Fahrerlaubnis)
Bauchgurttasche (z.B. eine Multifunktionstasche, die man auch als Umhängetasche verwenden kann z.B. von Northface)
Alternativ dazu: Kleiner Rucksack, wenn die Sonde verdeckt befördert werden soll
Geologenhammer (mein primäres Grabungsgerät, dass auch einmal als Hilfe im schwierigen Gelände dient)
Kleine Schaufel für Grabungen (ein Drittel der Größe eines Klappspatenblattes reicht in der Regel)
(ggf. Klappspaten, wenn umfangreichere Grabungen erforderlich werden)
Letherman „Wave“ (Messer und Multifunktionstool) mit Gürteltasche
Mini-LED-Taschenlampe z.B. Fenix LD10/20 für ungeplante (!) Höhlen, Bunker, Stollen,…
Ein Satz Ersatzaccus/-baterien (nichts ist schlimmer, wenn der Saft weg ist, wenn’s drauf ankommt…)
Fundbeutel (damit die dreckigen Münzen aufgeräumt sind)
Notizbuch und ein Stift der auch unter Wasser schreibt
Kleines Erste-Hilfe-Set (inkl. Zeckenpinzette und Insekten-/Zeckenschutzmittel)
Für die Hygienefreaks (ich brauch keine): Grabungshandschuhe
Ggf. Feuchttücher zum "einigermaßen" Hände sauber machen
Goretex-Jacke (der „liebe“ Regen…)
Bei Tagestouren 1 T-Shirt zum wechseln
Brotzeit und mind. 1 Liter Getränk (Plastikflasche)
12m, 8mm Reepschnur und 2 Karabiner (je nach Gelände)
Für Freunde der FunddokumentationFotoapparat mit Gürteltasche
GPS Gerät (mit Kompass, Höhenmesser und aktuellen topografischen Kartensatz)
2m Maßband
Kleine Mineralienlupe (z.B. zum Lesen von Kennzeichnungen auf Münzen, leeren Patronenhülsen)
Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen