[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Benötigte Werkzeuge/Geräte beim Sondengehen?

Gehe zu:  
Avatar  Benötigte Werkzeuge/Geräte beim Sondengehen?  (Gelesen 7596 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. März 2018, um 10:36:34 Uhr

Hallo Forum,

ich hoffe ich gehe mit meinen Fragen nicht auf die Nerven der alten Hasen, daher auch hier im Anfängerforum:

- Welche Ausrüstung brauche ich zum erfolgreichen Sondeln? Ich dachte an: Detektor, Pinpointer, fehlt noch was?

- Welche Ausrüstung brauche ich für eine Ausgrabung? Ich dachte an: kleinen Klappspaten, Blumenschaufel und bei "wirklich interessanten Funden": Maßband, Fotoapparat, Kompass, GPS-Gerät um die Fundstelle zu dokumentieren.

- Hat jemand einen Link, wo mir als Anfänger die Detektorentechnik näher erklärt wird (ich lese hier von unterschiedlichen Spulen, Programmen, Recovery, etc.) ohne zu technisch zu werden?

- Warum haben einige im Forum verschiedene Detektoren? Reicht nicht einer?

Offline
(versteckt)
#1
07. März 2018, um 10:41:51 Uhr

Natürlich reicht ein MD aus, es gibt aber auch Sondler, die müssen immer wieder mal was anderes haben.

 

Offline
(versteckt)
#2
07. März 2018, um 11:31:54 Uhr

Tipp zur Ausrüstung: Handschuhe. Ich benutze selber "Dirty Rigger Framer" Handschuhe.

Vorteil: Daumen, Zeigefinger- und Mittelfinger Kuppen sind frei, Ring- und kleiner Finger sind geschlossen. Das erleichert das Hantieren mit Funden, Detektor und Smartphone.

Nachteil: die drei freien Fingerkuppen sind gegen Glasscherben natürlich weniger geschützt.

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 11:37:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
07. März 2018, um 11:43:44 Uhr

Ich habe zwei Detektoren weil Ich manchmal ein anderes Piepsen im Ohr brauche    Zwinkernd   ach......Bier sollte nicht fehlen    Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
07. März 2018, um 11:46:01 Uhr

Moin Skorpid,

Du hast ja schon die Grundausstattung genannt. Im laufe der Zeit wird sich die "Ausrüstung" fast von selbst erweitern. Da kommen dann Grabungsmesser, Markierungsstangen, Sammelbehälter für den Schrott, Ersatzbatterien, Handtuch, Mücken spray................... 

Auf viele Sachen wirst Du von selber kommen, andere schaust Du Dir bei den Kollegen ab oder entdeckst sie in den vielen Sondelfilmchen.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#5
07. März 2018, um 11:48:39 Uhr

Jou...am Anfang sah ich auch aus wie ein "Packesel"...alles dabei, sogar Pflaster  Grinsend
Mittlerweilen brauche ich nur noch einen Rucksack für den MD und Getränke, eine kleine Fundtasche am Gürtel,einen Müllbeutel in der Jackentasche für ausgebuddelten kleinen Müll, meinen Pinpointer und einen guten "nicht zu großen" Spaten!
Handschuhe sehe ich als sehr wichtig an, vor Allem wenn Du in Deinem Grabungsloch mal die Erde auskratzen mußt...so ein Finger blutet schnell mal wenn Spitze Gegenstände drin sind.
Baumwollhandschuhe von Ansell (Hypo-Flex ,Industiebedarf) sind gut, die sind beschichtet, geben warm und man hat dennoch das Gefühl für kleinere Fundobjekte in der Hand!  Super

Offline
(versteckt)
#6
07. März 2018, um 13:41:26 Uhr

Im Sommer brauchsr noch Sonnenschutz für den Kopf und ein Mückenschleier.   Cool
Sonst wurde ja alles genannt. 

Dauert aber noch heut hats wieder Geschneit.   Weinen

Offline
(versteckt)
#7
07. März 2018, um 13:48:26 Uhr

Ich schleppe auch nicht so viel mit mir rum ... MD, PP (nützliche Hilfe für den Aushub), Spaten oder Grabemesser Bier und Zigaretten...

Beim Spaten rate ich allerdings von einem Klappspaten ab...

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#8
07. März 2018, um 15:15:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralle
Du hast ja schon die Grundausstattung genannt. Im laufe der Zeit wird sich die "Ausrüstung" fast von selbst erweitern. Da kommen dann Grabungsmesser, Markierungsstangen, Sammelbehälter für den Schrott, Ersatzbatterien, Handtuch, Mücken spray................... 
Wozu braucht man denn Markierungsstangen ?

Ich bin auch eher bescheiden: Spaten, Rucksack, Getränk, Zigaretten, Mückenspray, Handschuhe (mit allen Fingern) und 1-2 Sondelkollegen, manchmal ja auch 6 und mehr Grinsend

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 15:17:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
07. März 2018, um 15:16:29 Uhr

Lieber Klappspaten (der von der Bundeswehr ist ganz tauglich, aber nur Original) als Blumenschaufel, denn ab und zu hat man doch mal ein tiefes Signal und dann gräbt man damit ewig, und sie geht bei festen Böden schnell aufs Handgelenk.

Fotoapparat und GPS-Gerät können durch ein Smartphone ersetzt werden, es gibt auch gute Apps mit denen sich Fundstellen merken lassen (z.B. Locus Map).

P.S. Für die Nachsuche habe ich als Markierung immer Golfbälle dabei.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 15:18:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
07. März 2018, um 15:18:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
manchmal ja auch 6 und mehr

Grinsend Grinsend ... ein Schelm wer böses denkt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
07. März 2018, um 15:23:46 Uhr

Nee, so war das nicht gemeint. Nono Auf Treffen z.B., wenn man mit ganzen Horden über die Äcker läuft.

Offline
(versteckt)
#12
07. März 2018, um 15:37:16 Uhr

Ganz wichtig: Einen kleinen Grill und einen Berg Fleisch.  Zwinkernd
Zur Not tun es auch mal ein Packen BW Panzerkekse.

Offline
(versteckt)
#13
07. März 2018, um 15:38:48 Uhr

Dazu 5-7 Liter Getränk  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
07. März 2018, um 15:44:42 Uhr

Was auch noch ganz nützlich ist, sind Handschuhe ... ein Rucksack oder sone Art Bauchtasche... ich komm jetzt leider nicht drauf wie das Teil genannt wird... da ist auf jedenfalls noch ein Getränkehalter mit dran... gibt's wohl auch in verschiedenen größen und Farben...

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor