[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Findet man auf jedem Acker was "wertvolles"?

Gehe zu:  
Avatar  Findet man auf jedem Acker was "wertvolles"?  (Gelesen 4440 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2011, um 19:31:37 Uhr

Hallo zusammen,

wie wählt ihr eigentlich die Äcker aus, auf denen ihr sucht? Oder geht ihr einfach drauf los und findet dann meistens auch etwas? Wird man auf nahezu jedem Acker fündig oder muss man schon sehr gezielt suchen? Und wenn ja, welche Äcker sind denn interessant?

Offline
(versteckt)
#1
20. August 2011, um 20:40:19 Uhr

Interessant sind vor allem Äcker, auf denen in der Vergangenheit was passiert ist oder die als Fäkalacker in früheren Zeiten genutzt wurden. Das kann man manchmal durch Recherche ermitteln, manchmal auch durch Zufallsfunde.
Liegen auf einem Acker gehäuft Scherben herum, ist die Chance höher, etwas Interessantes zu finden (komme mal von dem Begriff "wertvoll" weg, denn die wenigsten Bodenfunde sind materiell wertvoll, und auch wohl nicht allzu viele museal von größerem Interesse). Andererseits kann auch ein schön geschmiedeter alter Nagel für den Finder "wertvoll" sein, es liegt halt immer noch im Auge des Betrachters.
In Bayern und anderen südlichen Gegenden sind die Chancen zudem höher als hier oben im kargen Norden.
Manche Äcker geben kaum ein Signal (wenn, dann kann das aber auch durchaus mal ne spannende schön erhaltene Münze sein), andere sind so verschrottet, dass es nicht einfach ist, zwischen den ganzen Schrottsignalen die interessanten Dinge herauszufiltern.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

« Letzte Änderung: 20. August 2011, um 20:43:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
20. August 2011, um 20:44:44 Uhr

Ortsnahe Äcker in Kirchennähe sind meist gut.

Gruß cyper

(versteckt)
#3
20. August 2011, um 21:20:12 Uhr

Ich habe auch so einiges an Äckern angelaufen, aber so richtig was dazu zu sagen ist schwer.
Selbst in Ortsnähe heißt nicht zwingend das da was zu finden ist, obwohl ein Hufeisen usw immer in der erde liegt.

Wenn du reich werden willst und davon leben möchtest, dann musst du dich halt richtig rein knien und sehen das es nicht einfach ist, wenn nicht sogar unmöglich.
Betrachte es als Hobby und erfreue dich an dem was dir die Sonde zeigt, es ist alles eine Art Geschichte die hinter jedem Fund steht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. August 2011, um 13:59:00 Uhr

Ich betrachte es auch nur als Hobby. Ich möchte an dieser Stelle einfach ein paar Tipps von den Profis unter euch bekommen. Denn als Anfänger ist es nicht leicht, sich interessante Stellen herauszusuchen.

(versteckt)
#5
21. August 2011, um 14:09:34 Uhr

Na ja, wie schon gesagt wurde sind Äcker in Ortsnähe meist fündig, denn sowas wie Toiletten gab es damals nicht, zumindest so wie wir sie heute kennen.
Da kamen alle Abfälle und Fäkalien auf den Misthaufen und wurden dann mit Pferd und Wagen auf dem Acker verteilt, den der Bauer bestellte.
Interessant sind auch immer markante Punkte, wie zB alte Bäume,wo die Bauern auch gern mal ne Pause machten während der Ernte.
Aber eine Garantie was zu finden hat man nie, nur eben die Gewissheit das überall mal was verloren, vergessen und weggeworfen wurde

Offline
(versteckt)
#6
21. August 2011, um 14:24:16 Uhr

Auf jedem Acker findet man Münzen.


mfg toni

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2011, um 21:17:26 Uhr

kennt ihr alle besitzer und habt sie vorher gefragt, deren äcker ihr anlauft ? ich bin auch schon auf einigen gewesen aber münzen habe ich noch keine gefunden. es war aber immer recht kurz und so lange betreibe ich das hobby ja auch noch nicht.

gruß willi

(versteckt)
#8
23. August 2011, um 21:25:35 Uhr

Da darf man den Sand nich in den Kopf stecken, grins.

Es ist jetzt ne echt gute Zeit zum suchen auf jedem Acker, die werden jetzt geerntet und bevor sie neu bestellt werden kannste prima drauf suchen.

Offline
(versteckt)
#9
23. August 2011, um 22:00:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von toni
Auf jedem Acker findet man Münzen.


mfg toni

Wenns nur so wäre,

meine Lieblingsäcker haben in der Vergangenheit immer wieder ein paar Münzen ausgespuckt, aber seit knapp zwei Monaten ist es wie verhext, keine einzige Münzen mehr.
Heute einen neuen Acker abgegangen (mehr als 2 Std.) und wieder nichts...... Nono

Keine Ahnung woran es liegt, kann doch nicht wahr sein - habe die Schnauze voll, aber richtig.

Gruß Steve


(versteckt)
#10
23. August 2011, um 22:32:28 Uhr

Sind eben nicht alle Tage gleich, das kennen wir doch alle.
Sie es positiv, du warst an der frischen Luft und hast dich bewegt und dein Hobby ausgelebt.

Ein Angler fängt auch nicht jeden Tag einen großen Fisch und geht wieder an den See

Offline
(versteckt)
#11
23. August 2011, um 23:01:38 Uhr

kauf dir am besten das taschenbuch "Metallsonde" da stehen viele nützliche tips und tricks drinne.

Offline
(versteckt)
#12
24. August 2011, um 21:03:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von pythonus
kauf dir am besten das taschenbuch "Metallsonde" da stehen viele nützliche tips und tricks drinne.

Danke für den Tip, hab es mir gleich bestellt... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. August 2011, um 20:58:59 Uhr

Wie sucht ihr denn eure Äcker aus, auf denen ihr suchen geht? Ich habe bislang immer nur Pech gehabt. Keine einzige Münze, heute schon wieder nix, nur Schrott.

Offline
(versteckt)
#14
27. August 2011, um 21:07:59 Uhr

Hi, was für einen Sauger hast du??

Gruß rezax Winken

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor