[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Höhleneingang auf eigenem Grundstück entdeckt - Was tun?

Gehe zu:  
Avatar  Höhleneingang auf eigenem Grundstück entdeckt - Was tun?  (Gelesen 4759 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2013, um 12:00:44 Uhr

Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert und er hat mir berichtet, einen Bekannten zu haben, der bei Aufräumarbeiten im eigenen Wald einen Stollen/Höhleneingang entdeckt zu haben. Der Eingang war mindestens 40 Jahre unentdeckt.
Der Eingang hat eine Breite von circa 2 Metern.

Was würdet ihr Abenteurer tun?
Eurer Leben aufs Spiel setzen und der Abenteuerlust nachgeben oder das Ganze melden und schauen, was passiert?

Offline
(versteckt)
#1
13. Februar 2013, um 12:09:07 Uhr

hm... also ich wär da schon längst drinne.  Lächelnd
aber das würde ich machen. in verdun gabs auch jede menge stollen in denen ich drin war. meine neugier würde da (fast) jede gefahr ausser acht lassen. mann kann aber schon erkenn ob so ein stollen einsturzgefärdet ist wenn die halbe decke schon auf dem boden liegt. denk das muss jeder selber für sich entscheiden. und min 40 jahre unentdekt.... wer weiß was da drin ist. in welcher ecke deutschlands ist der stollen denn?

Offline
(versteckt)
#2
13. Februar 2013, um 12:09:13 Uhr

Auf jedenfall mal nicht gleich Indianer Jones spielen, nicht aufmachen wenn verschlossen und schon garnicht reingehen.! Belehren
Bedenke, die zeit bringt die unsicherheit gleich mit, der muß nicht einstürzen kann aber einstürzen und dem nach würde ich da selbst die Finger von lassen.
Feuerwehr oder andere Intitutionen mal anfunken und nachfragen was es damit auf sich hat bzw.. ob man etwas darüber weis.
Sicherheitshalber aber auch von denen erstmal checken lassen und wie geschrieben, keine selbstversuche starten. Zwinkernd


Gruß...Markus

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 12:10:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
13. Februar 2013, um 12:09:35 Uhr

hallo blimse

ich würde erst mal höhlenforscher machen  Zwinkernd

die neugierde wäre bei mir zu groß...was da wohl wahr  Idee

gruß mowo  Winken

Offline
(versteckt)
#4
13. Februar 2013, um 12:11:45 Uhr

wenn der stollen millitärischen ursprungs sein sollte dann vorsicht vor zisternen. die sind meist an die 10m tief und absoulut gefährlich. am besten mit viel licht reingehn oder den hund vorschicken  Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2013, um 12:18:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Blimse
eigenen Wald ...das Ganze melden

 Huch

Offline
(versteckt)
#6
13. Februar 2013, um 12:19:29 Uhr

ich würde etwas respekt vor eventuellen verminungen haben. ansonsten wäre ich da auch sehr neugierig....  Cool

Offline
(versteckt)
#7
13. Februar 2013, um 12:19:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
wenn der stollen millitärischen ursprungs sein sollte ........................

dann erst recht die Finger von lassen und von wegen einfach mal reingehen.! Nono
Du animierst Ihn noch zu solchen Sachen, kann ich überhaupt nicht verstehen und habe auch keinerlei verständnis dafür, sorry.!!! Down


Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#8
13. Februar 2013, um 12:24:24 Uhr

ich hab niemanden animiert.
er fragte was andere da machen würden, und ich ab ihm gesagt wie ich das händeln würde. sonst nix. hab schon diverse geschichten gehört was man in solchen stollen alles gefunden hat aber auch von tödlichen unfällen. klar ist es riskant!

Offline
(versteckt)
#9
13. Februar 2013, um 12:24:38 Uhr

Aufjedenfall nix überstürzen sehr Vorsichtig sein.

Bi uns hier ist dein ganzer Berg voller Stollen, wie ein schweizer Käse.
Es ist extrem gefährlich da reinzugehen. Immerwieder stürzt was ein.

Evtl. kannste ja ne Kamera reinlassen mit nem ferngesteuerten Auto oder men Heli! Grinsend

Moman

Offline
(versteckt)
#10
13. Februar 2013, um 12:27:55 Uhr

Hier nur mal als Beispiel gesehen, ist zwar sicher nicht der Ort des Geschehens aber sollte sehr Informativ sein.!

Link....--->>> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gefährliche Stollenmundlöcher / Offene Grubeneingänge als Gefahr




Gruß...Markus

Offline
(versteckt)
#11
13. Februar 2013, um 12:33:27 Uhr

Ich war früher in vielen alten Stollen zum Mineraliensammeln und zum Abentzeurern, viele haben wir aufgemacht, und die waren teilweise weit mehr als 50 Jahre verschlossen.
Ich habe noch keinen Militärstollen gesehen der Vermint war oder änliches.
Das ist selten, und dann würde auch schon ein professionell verschlossener Eingang darauf hindeuten.
Ein einfach nur verkippter oder zugefallener Eingang ist eher wie 99,9 % aller solcher Stollen gänzlich ungefährlich.
Wenn du jemanden kennst, der sich mit gesteinen auskennt, und auch ein wenig erfahrung mit Stollen hat, soll er dich begleiten.
Viel Licht ist selbstverständlich, und es ginb noch andere Regeln in alten Stollen, z.b. immer einen draussen lassen zum Hilfe holen, nie laut sein, keine Erschütterungen verursachen und nichts bewegen was Fest sitz oder mit der Sicherung zu tun hat.
Ein Stollen der 50 Jahre nicht eingestürzt ist, stürzt nicht einfach so genau dann ein wenn du drinn bist, es sei denn du machst fehler.

Ich denke du wirst auch sehr schnell im Stollen sehen, ob er rein Bergbautechnisch genutz wurde, oder ev. zum verstecken für Militärisache Zwecke genutzt wurde, dann solltest du extra Vorsichtig sein, aber langsames Vorgehen sollte dann drin sein, oder halt wirklich ne Ziege leihen  Grinsend.

gruß Eiche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. Februar 2013, um 12:43:14 Uhr

Der Eingang befindet sich in einem Wald in der Nähe von Köln... Ich werde wohl demnächst mal dorthin aufbrechen.  Grinsend

Mal eine andere Frage: Als Niedersachse kann ich sicher nicht einfach so im Kölner Raum sondeln? Mein Kumpel möchte schon länger mit dem Hobby anfangen, aber wie ich bisher so gelesen habe ists in NRW auch nicht ganz einfach offiziell sondeln zu können.

Seine Gegend ist für mich sehr interessant, da dort einige kleine Brugen und Schlösser sind und Pilgerwege und Römerstraßen sind.

Sowas kenne ich in meiner Gegen nicht...  :Smiley

Seine Frau ist Jägerin und sie kennt einige Wälder in denen so gut wie niemand ist (wahrscheinlich war da früher auch niemand der was verloren hat  Grinsend ). Aber im Wald darf man eh nicht suchen, somit komme ich da unten wohl auch nicht so zum Zuge wie ich es gern würde.
Ich möchte mich ja gern im legalen Rahmen bewegen...

PS: So ein Höhleneingang reizt mich aber schon sehr...  Teufel

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 12:52:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
13. Februar 2013, um 12:47:25 Uhr

ich komm dich gerne mal besuchen u. schau mit rein  Schockiert
bin auch schon mit nem freund in so ne höle u. nach 30-40 m. wurde die luft etwas komisch... sind dann wieder zurück
gefunden wueden 3 kerzenstender u. ein helm

lg

Offline
(versteckt)
#14
13. Februar 2013, um 12:48:21 Uhr

Ich würde mich langsam vortasten und mich darin umsehen....... Cool



Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor