[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Im Wald sondeln?

Gehe zu:  
Avatar  Im Wald sondeln?  (Gelesen 9078 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2012, um 21:23:19 Uhr

Hallo!
Hab jetzt schon einige Berichte bzgl. Detektoren, tips etc. gelesen. Nur eine frage bleibt offen......
In vielen berichten steht immer :war wieder für 2 Std im Wald. / im Wald such ich immer mit all Metal.

Ist das in Wald Buddeln nicht Verboten?
Ist das in Lübeck und/oder Schleswig Holstein anders geregelt?

Wald würde mich auch interessieren.
Wie ist das nun geregelt? Oder wird das nur stillschweigend geduldet?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline
(versteckt)
#1
26. April 2012, um 22:03:11 Uhr

Kopfhörer ans Gerät und nicht erwischen lassen, fertig.

Offline
(versteckt)
#2
26. April 2012, um 23:30:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toxic
Ist das in Wald Buddeln nicht Verboten?


Schnell fahren ist auch verboten  Huch

Offline
(versteckt)
#3
27. April 2012, um 00:02:04 Uhr

genau  Sarkozi, wir gehen aber sehr langsam in Wald, also bleibt alles im Rahmen... Grinsend Im Wald  klebe ich den Lautsprecher  zu mit Klebeband ( du hörst dann immer noch den Piepiton) und brauche keine Kopfhörer . Im Wald findest du die besten Sachen ( unberührt ) Auf dem Acker, Sachen die durch den Ackerpflug jahrzehntelang rauf und wieder  runter verschwinden, minderwertig durch den Abrieb. Deswegen sind die Archis nicht darauf scharf. Na ja, und die Bauern gehörten damals auch nicht zu den reichsten  Grinsend Sieht dich rum im Forum was die Leute da finden  Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
27. April 2012, um 00:08:32 Uhr

Weiße Worte von sarkozi und zakk  Weise  Grinsend

Wenn Leute im Wald vorbeikommen und du bist gerade in Sichtweite, dann stell dich ganz still hin und beweg dich nicht, die laufen meistens blind durch den Wald.
Ausserdem sagt zakk die Wahrheit, auf einem Acker bekommt man nicht solche schönen Silbermünzen  Zwinkernd >>>

greez Benny  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1437.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. April 2012, um 01:27:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Weiße Worte von sarkozi und zakk  Weise  Grinsend

Wenn Leute im Wald vorbeikommen und du bist gerade in Sichtweite, dann stell dich ganz still hin und beweg dich nicht, die laufen meistens blind durch den Wald.
Ausserdem sagt zakk die Wahrheit, auf einem Acker bekommt man nicht solche schönen Silbermünzen  Zwinkernd >>>

greez Benny  Winken

 Grinsend Grinsend am besten hinterm Baum verstecken
hab keine Angst vor den Leuten die sind meistens nur Neugierig und fragen Interessiert.
Habe da schon so manches nettes Gespräch geführt und den ein oder anderen guten Tipp bekommen wo es sich lohnen könnte zu sondeln
besonders bei älteren Leuten

lg

Offline
(versteckt)
#6
27. April 2012, um 07:06:05 Uhr

Moin,

bisher gab es ja noch keine Antwort auf Deine Frage.

Das eine Suche im Wald verboten sei, ist eine Aussage von Leuten, die mal irgendwo etwas gelesen oder gehört haben, dass die Suche im Wald verboten sei.

Richtig ist dagegen, dass einmal ein SG entlang eines Waldweges nach Hufeisen suchen wollte und von der Behörde dafür keine NFG bekommen hat. Deshalb hat er vor dem Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung geklagt. Das VG hat ihm sogar Recht gegeben, aber die Behörde ist in Revision und das OVG Lüneburg hat entschieden, dass eine Denkmalschutzbehörde nicht verpflichtet ist NFG für den Wald zu erteilen.

Es handelt sich also nicht um ein Verbot im Wald zu suchen, sondern es geht nur darum, dass eine Denkmalschutzbehörde für den Waldbereich keine NFG erteilen muss, wohingegen sie für den Acker eine NFG erteilen muss.

Weil kaum jemand sich um Aufklärung der wirklichen Hintergründe bemüht ist, sondern lieber nachplappert was andere falsch verstanden haben, wird Dir heute von berufener und unberufener Seite gerne gesagt, die Suche im Wald sei verboten.

Richtig ist dagegen, dass die Suche im Wald nach archäologischen Bodenfunden ohne eine NFG nicht erlaubt ist. Du kannst aber im Rahmen einer Auftragssuche durchaus im Wald suchen, auch wenn Du keine NFG hast. Ansonsten liegt ein Verstoß gegen das Denkmalschutzgesetz vor.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#7
27. April 2012, um 07:12:11 Uhr

in wald wohnt der böse wolf  von rotkappchen, aslo nie Korb mit Leckereien dabei haben!!!!!!  und wen einer fragt wat hast fur eine grosse sondel dan schnell abhauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst wirst gefressen. Schweigend Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2012, um 08:32:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von EL Cid
Grinsend Grinsend am besten hinterm Baum verstecken
hab keine Angst vor den Leuten die sind meistens nur Neugierig und fragen Interessiert.
Habe da schon so manches nettes Gespräch geführt und den ein oder anderen guten Tipp bekommen wo es sich lohnen könnte zu sondeln
besonders bei älteren Leuten

lg

Damit meine ich ja auch nur so gut wie möglich Gesprächen aus dem Weg gehen..
Bisher war das bei mir auch immer sehr symphatisch, selbst mit Jägern und Förstern habe ich mich gut unterhalten und ältere Leute und auch andere die die Chronik von dem Dorf verfasst haben waren auch dabei  Küsschen

alles im allem eine Sache die jeder machen kann wie er es für richtig hält Zwinkernd

greez Benny  Smiley

Hinzugefügt 27. April 2012, um 08:33:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von gider
in wald wohnt der böse wolf  von rotkappchen, aslo nie Korb mit Leckereien dabei haben!!!!!!  und wen einer fragt wat hast fur eine grosse sondel dan schnell abhauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst wirst gefressen. Schweigend Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

hahahahaah  Grinsend  Lächelnd  Grinsend  Lächelnd  Grinsend zu geil  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
27. April 2012, um 13:18:47 Uhr

"Ist das in Wald Buddeln nicht Verboten?"

Wie heißt es so schön, „Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.“
Ich habe eine Suchgenehmigung für einen Bereich Niedersachsens und da ist ausdrücklich vermerkt, dass diese sich nicht auf ungestörten Boden bezieht, kurz, nur für Ackerflächen gültig ist.
Ob man jetzt eine alte Wiese, die vor 30 Jahren mit Fichten aufgeforstet wurde und vor 150 Jahren ein Feld war, noch als ungestört ansehen kann, ist natürlich fraglich.
Fakt aber ist, dass die Archäologen es gar nicht gerne sehen, wenn man/frau in einem alten Waldgebiet sondelt und gräbt. Und es könnte negative Folgen bezüglich der Verlängerung der Genehmigung nach sich ziehen. Natürlich nur, wenn man erwischt wird...
Ich habe bisher so viel durchaus brauchbar bis gut erhaltene Münzen, Heiligenanhänger, Knöpfe u.v.m. auf dem Acker gefunden, dass ich noch keinen Bedarf hatte, "meine" Archäologen zu verärgern.
Früher (ca. 15 Jahre her) war ich allerding auch schon mal im Wald. Die Groschen, die ich fand (war wohl an der falschen Stelle) waren durch die Huminsäuren des Waldhumus allerdings auch arg mitgenommen. Und manche 250 Jahre alte Münze hat die Zeit auf dem Acker erstaunlich gut überstanden...
Und mit Tarnklamotten und Tarnfarbe auf dem Detektor wie ein Söldner des Afrika-Corps nachts durch den Wald zu schleichen..., ne, nicht mein Ding. Da sitze ich lieber beim Weißbier und schaue mir die Funde an, die ich nachmittags vom Acker geholt habe.  Zwinkernd

Gruß Jürgen

Offline
(versteckt)
#10
27. April 2012, um 14:25:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
Fakt aber ist, dass die Archäologen es gar nicht gerne sehen


Fakt ist auch, dass Sondler sowas auch nicht gerne lesen.

Offline
(versteckt)
#11
27. April 2012, um 14:29:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer

Und mit Tarnklamotten und Tarnfarbe auf dem Detektor wie ein Söldner des Afrika-Corps nachts durch den Wald zu schleichen...,


Ich glaube wohl kaum das jemand mit Tarnfarbe wie ein Söldner verkleidet und auch noch Nachts im Wald rumrennt, also soviel Ehre habe ich noch   Cool

greez Benny  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
27. April 2012, um 14:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Du kannst aber im Rahmen einer Auftragssuche durchaus im Wald suchen, auch wenn Du keine NFG hast.
Im Privatwald brauche ich sicherlich eine Genehmigung vom Eigentümer, beim Staatsforst von niemanden ? Also ist es dort definitiv nicht verboten (kein Naturschutzgebiet, kein Bodendenkmal) auf z.B. Schlüsselsuche zu gehen und auch zu graben ? Deutschlandweit ?

« Letzte Änderung: 27. April 2012, um 14:38:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. April 2012, um 14:36:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von EL Cid
Habe da schon so manches nettes Gespräch geführt und den ein oder anderen guten Tipp bekommen wo es sich lohnen könnte zu sondeln
besonders bei älteren Leuten


Die wollen mich in meiner Gegend immer auf Bodendenkmäler schicken: "Geh' doch mal zur Keltenschanze .... oder da bei den Römerruinen findest' bestimmt mehr wie hier, haha... usw."  Grinsend
Ich kläre die Leute dann immer freundlich auf, dass man auf solchen ausgewiesenen Bodendenkmälern nicht ohne Genehmigung rumgraben darf. Die sind dann meistens ehrlich erstaunt... ich sag's aber trotzdem. Denn wenn mal "Grabespuren" in den Bodendenkmälern zu sehen sind, erinnern sich hoffentlich ein paar Leute an mich und meine mahnenden Worte (nicht, dass ich nämlich in einem solchen Fall in Verdacht gerate... weil die meisten im Dorf wissen, dass ich mit so'ner Sonde auf den Äckern rumlaufe... aber gleichzeitig um BD einen großen Bogen mache...)

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#14
27. April 2012, um 16:58:00 Uhr

Wunderschönen guten bongiorno!

Was ist eigentlich wenn der Wald in Familienbesitz ist? Mutter fragen ob ich darf und ab in den Wald?  Suchen ?
Oder muckt der Herr in grün mit Flinte dann mit Naturschutz?  Weise

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor