[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Saarland: Ohne NFG auf Acker (mit Sucherlaubnis vom Bauern) legitim?

Gehe zu:  
Avatar  Saarland: Ohne NFG auf Acker (mit Sucherlaubnis vom Bauern) legitim?  (Gelesen 2707 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2023, um 14:06:09 Uhr

Für mich als Einsteiger schwierig einzustufen...
Nach allem, was ich hier bis jetzt so lesen konnte, kommt man ja als Normalsterblicher im Saarland wohl eher nicht an eine NFG ran, also fällt die offizielle Suche nach älterem Zeugs ja demnach flach.
Allerdings scheint das Sondeln an sich wohl nicht verboten zu sein, solange man nicht auf und nach Bodendenkmälern sucht und sich nicht in "verbotenen Zonen" bewegt (Wald, Friedhof, Naturschutzgebiet...) - zumindest habe ich das so heraus gelesen.

Da wären dann also noch die Äcker...
Mal angenommen, ich rede mit dem Bauern (Besitzer) und der sagt mir jetzt, dass er z.B. beim Pflügen seinen Schlüsselbund verloren hat und er erlaubt mir (schriftlich), mit dem Detektor seinen Acker nach dem verlorenen Gegenstand abzusuchen... bin ich dann rechtlich aus dem Schneider, falls mich jemand anschwärzen will oder Jäger/Förster/Polizei darüber zu kommt?

Und wie sieht das auf anderen Privatgrundstücken aus (Gärten, Wiesen, usw...)?
Natürlich immer vorausgesetzt, man hat das Einverständnis des Besitzers und/oder Pächters und das Areal an sich fällt nicht in den "roten Bereich".

Ich hoffe, ihr könnt da ein bisschen Licht ins Anfängerdunkel bringen. Smiley
Danke für jede Info!

Offline
(versteckt)
#1
15. September 2023, um 14:20:04 Uhr