[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 SD Karte in Wiese wieder finden

Gehe zu:  
Avatar  SD Karte in Wiese wieder finden  (Gelesen 3714 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2016, um 11:36:23 Uhr

Hallo,

ich habe eine MicroSD Karte im einer Wiese verloren. Das Gras steht nicht hoch, wurde erst gemäht. Allerdings ist der Suchbereich etwa 200m^2 (aufgrund dämlicher Umstände).
Eine optische Suche wurde schon gemacht, aber es ist fast unmöglich eine solche SD Karte zu sehen. Ich habe fast eine zweite Karte fast verloren, welche ich ins Gras gesteckt habe, um einen Metalldetektor zu testen. Die Suche hat 10 Minuten gedauert, obwohl die Karte nur in einem Bereich von 10x10cm zu suchen war.

Jedenfalls habe ich mir den Metalldetektor Bounty Hunter Discovery 3300 besorgt. Die normale 8 Zoll Spule ist verbaut. In der Luft, wird bei höchster Empfindlichkeit eine MicroSD Karte auf einen Abstand von 5cm detektiert. Lege ich die Karte auf den Boden und fahre über das Gras, wird sie auch erkannt. Aber das nicht immer zu 100%.
Schlimmer ist, dass es viele Fehlalarme gibt. Ich habe keine Ahnung was in der Wiese alles verbuddelt ist, aber es wird kreuz und Quer alles mögliche an Metall angezeigt. Dazu kommt noch, das die Erschütterungen von gestreiften Grashalmen, welche vereinzelt hoch stehen, auch ab und zu einen Ton verursachen.

Was ich potentiell alles falsch machen könnte, worauf ich aber geachtet habe, liste ich mal auf:

Ich habe kein Handy dabei gehabt, von wegen Störstrahlung
Die Spule wurde Parallel zum Boden bewegt, also keine Pendelbewegung
Die Spule ist gerade zum Boden ausgerichtet
Ground Balance ist korrekt eingestellt

Die SD Karte wird übrigens zu 99% als Material "1" auf dem Display, also Eisen angezeigt. Ab und an gibt es auch mal edleres Metall, aber ich denke das ist eher zufällig.


Meine Fragen sind nun; wie kann ich es schaffen, die Fehlalarme zu minimieren?
Würde eine 4 Zoll Spule das verbessern?
Wie kann man mit Erschütterungen umgehen?

Gibt es andere Methoden die SD Karte wieder zu finden? Ist ein Pinpointer evtl. besser geeignet?
Oder muss ein ganz anderer Detektor her?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße und schönen Sonntag


« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 11:37:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. September 2016, um 11:51:57 Uhr

Wenn die SD Karte als Eisen durchkommt, könnte es schwer werden. Dann müsstest du mit einem Detektor im All-Metal Modus suchen und dann wird das Problem mit den anderen Signalen nur noch gravierender.

Wenn dein Detektor stossempfindlich ist, hast du die Ground Balance wahrscheinlich zu niedrig eingestellt.

Mein Tip wäre folgende Vorgehensweise:

Detektor falls möglich im All Metal Modus betreiben. Kleinere Spule oder Detektor mit höherer Frequenz wären beide von Vorteil, da beide empfindlicher gegenüber Kleinteilen sind. Und eine SD Karte hat nun mal leider nicht so viel Metall. Wobei sie eigentlich nicht als Eisen durchkommen _dürfte_, da die Kontakte normal aus Buntmetall sind. Aber bei der geringen Menge kann das schon sein. Deswegen lieber im All-Metal suchen.

Dann organisier dir irgendwo einen guten Pinpointer.

Dein Vorteil ist, das die Karte wohl zwischen dem Gras oben auf der Erde liegt. D.h. sobald du ein Signal hast, kannst du mit dem Pinpointer ran und gezielt suchen. Liegt nichts oben und das Signal kommt "aus der Erde", kannst du es ignorieren.

Ist zwar mühselig, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein, sorry. Smiley

Offline
(versteckt)
#2
25. September 2016, um 11:54:52 Uhr

Hallo,

der Bounty Hunter müsste eine "Notch"-Funktion haben, damit kannst du alle unerwünschten Signale ausblenden (also ab 3 aufwärts).

Dir bleibt dann anscheinend nichts anderes übrig, als alle Eisensignale auszugraben. Du kannst allerdings einige größere Objekte ausselektieren, indem du einen zusätzlichen Schwenk 10 cm über dem Boden machst. Kommt dann immer noch ein Signal, kann es nicht deine SD-Karte sein.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 11:59:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
25. September 2016, um 11:57:18 Uhr

Hallo,
das Gerät das Du hast ist um die SD Karte zu finden nicht geeignet.  Nono
Schreib doch mal wo Du her kommst, hier sind vielleicht Sondler aus deiner Gegend die helfen können  Zwinkernd

Gruss Cannonball


Offline
(versteckt)
#4
25. September 2016, um 12:02:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Hallo,
das Gerät das Du hast ist um die SD Karte zu finden nicht geeignet. Nono
Schreib doch mal wo Du her kommst, hier sind vielleicht Sondler aus deiner Gegend die helfen können Zwinkernd

Gruss Cannonball


Das wäre mein nächster Rat gewesen. Einen Detektor muss man erstmal "lernen". Als Neuling sowas spezielles zu suchen ist immer schwierig. Aber Sondler freuen sich normal über so ne Herausforderung. Und wenn der ein oder andere hört, das auf der Wiese haufenweise Signale kommen, wird er sicher hellhörig. Smiley

Offline
(versteckt)
#5
25. September 2016, um 12:03:37 Uhr

Der Bounty Hunter arbeitet für solche winzigen Metallteilchen mit viel zu wenig kHz. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
25. September 2016, um 12:06:10 Uhr

Hi, ich habe gerade mit meinem Whites einen Versuch gestartet.

Eine SD-Karte wird mir als Buntmetall angezeigt schwankt aber teilweise in den negativen Bereich.  (0 bis -10) Ich habe die Karte in die Wiese gelegt und kriegte sie Problemlos angezeigt.

Nachdem ich alle anderen Leitwertbereiche außer -10 bis +10 ausgeblendet habe konnte ich weitere Störsignale umgehen und auf voller Sens die Karte gut wiederfinden.
Auch ein Test die Karte neben anderer Metallteile wiederzufinden funktionierte.

Ein Pinpointer wird dir nichts nützen wenn die Karte dir nicht richtig angezeigt wird. Außer du gehst cm für cm die Wiese ab.

Auch die Anschaffung weiterer Geräte halte ich für sinnlos.

Gruß

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 12:11:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. September 2016, um 12:38:15 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Ich komme aus der Gegend Augsburg. Wenn sich da wer findet, gerne. Finderlohn gibt's dann auch Zwinkernd

Zu wenig Khz sehe ich ein. Aber welcher Detektor wäre denn dann geeignet? Die Karte ist glücklicherweise wetterfest, also habe ich genug Zeit um zu üben.

Celt, welches Gerät hast du denn verwendet? Und welche SD Karte? War das eine Micro oder eine normale?

Offline
(versteckt)
#8
25. September 2016, um 12:43:42 Uhr

Mist, gerade gelesen, habe eine normale SD mit 14 Khz getestet..

Also nochmal raus.

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 12:55:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. September 2016, um 12:46:11 Uhr

Also die Karte lässt sich ja irgendwie schon detektieren. Nur die Fehlalarme sind zu groß. Ich denke es müsste schon möglich sein. Es ist relativ viel Halbleitermaterial drin, da es eine 64GB Karte war. Und eine baugleiche mit 8GB lässt sich detektieren.

ich hätte noch Zugriff auf einen Garrett Euro ACE, wäre der von der Frequenz, 8,25 kHz, besser geeignet? Aber ich nehme an ich brauche eine kleinere Spule?

*edit*

Der Bounty Hunter hat 6,6kHz, wenn ich korrekt gemessen habe

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 12:49:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
25. September 2016, um 12:59:15 Uhr

Ich würde nicht gleich losrennen und eine kleinere Spule kaufen. So gravierend sind die Unterschiede meist nicht, dass du daraus jetzt einen unbedingt einen Vorteil ziehen kannst. Da müsste die Karte von der grösseren Spule schon so "gerade nicht mehr" detektiert werden, damit eine kleinere sie "gerade noch bekommt", wenn du verstehst, was ich meine.

zwischen 6 und 8 Khz sieht es ähnlich aus. Da müssten schon höhere Frequenzen her, so 12 khz aufwärts würde ich schätzen, bei der Grösse einer Micro SD.

Wobei das natürlich nur geschätzt ist. Es kommt auf so viele Faktoren an.. z.B. schon alleine darauf, wie die Karte liegt. Sollte sie senkrecht zwischen Grashalmen stehen, wird es wohl fast unmöglich, sie zu finden, wenn man gerade drüberschwenkt.

Ich würde dir wirklich anraten, hier einen Aufruf zu starten nach einem Sondler aus deiner Gegend, vorzugsweise mit einem Detektor wie dem AT Pro oder XP Deus oder ähnlichem, die beide hohe Frequenzen haben und entsprechend gute Kleinteileempfindlichkeit. Wenn derjenige sein Gerät kennt, ist die Chance am grössten, die Karte wiederzufinden.
Leicht wird es aber sicher nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. September 2016, um 13:08:26 Uhr

Wie finde ich denn jemand im Forum, der aus meiner Gegend kommt?

Offline
(versteckt)
#12
25. September 2016, um 14:52:14 Uhr

Die KHz sind wichtig, dass ist korrekt
Der Gold Bug und der G2 arbeiten mit 19 KHz  Super und auch der Deus mit 18 kHz sollte da keine Probleme haben
Einfach mal ein neues Thema aufmachen und fragen, da wird dir bestimmt geholfen

 

Offline
(versteckt)
#13
25. September 2016, um 15:24:30 Uhr

Nun, da die SD Karte nicht in der Erde liegt, sollte sie mit jedem Detektor zu finden sein, vorausgesetzt, man beherrscht ihn  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
25. September 2016, um 15:27:31 Uhr

Hier gibt's ein Board Verlustfahndung & Auftragssuche. Kannst ja da ein neues Thema eröffnen.


Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor