[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was mache ich falsch?

Gehe zu:  
Avatar  Was mache ich falsch?  (Gelesen 6077 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. April 2020, um 17:08:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Man findet mit einem 80 Euro Gerät nichts... bzw. alles. Mit sowas länger rumzulaufen ist pure Zeitverschwendung. Da kann man auch gleich mit einem Stock in den Boden stechen oder nur mit den Augen suchen.

Es hat schon einen Grund, warum die Sonden unterschiedlich kosten. Und wer behauptet, mit einer Billigsonde genauso gut zu finden, wie andere mit Highendgeräten, kann sich bloß keinen teureren Detektor leisten. Zwinkernd

Ich stimme da nicht ganz zu, denn die Zeiten haben sich geändert. Seit Nokta/Makro Simplex und den Quest X- und Q-Serien hat eine neue Zeit begonnen. Ich häng mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte ein Simplex ortet und findet mindestens genau so gut wie ein 1000-1500 EUR Gerät.

Hinzugefügt 23. April 2020, um 17:18:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Verkauf die Gurke und hol dir für den Anfang was anständiges. Vielleicht einen Garett Euro Ace 250 oder 350

Ehrlich Leute, empfehlt doch nicht mehr so einen völlig veralterten Mist. ACE ist und war noch NIE etwas Anständiges.

« Letzte Änderung: 23. April 2020, um 17:18:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#31
23. April 2020, um 18:20:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Ich stimme da nicht ganz zu, denn die Zeiten haben sich geändert. Seit Nokta/Makro Simplex und den Quest X- und Q-Serien hat eine neue Zeit begonnen. Ich häng mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte ein Simplex ortet und findet mindestens genau so gut wie ein 1000-1500 EUR Gerät.
Die kosten aber auch sicher keine 80,- Euro. Was ich sagen wollte war, dass man wenigstens ein bisschen mehr investieren muss, um Spaß und Erfolg zu haben. Wenn mal eine gewisse Preisgrenze überschritten ist, kauft man darüber vielleicht 5 bis 10 Prozent mehr Leistung, der Rest ist Komfort und mehr oder weniger nützliche Gadgets.

Es stimmt, dass ich diese türkischen Detektoren nur vom Namen her kenne. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie genau wie einige östliche (nicht fernöstliche) Marken gute Leistung zu günstigen Preisen bieten. Wenn sie hier mit etablierten westlichen Herstellern konkurrieren wollen, geht das nur über den Preis.

Und was du zu den ACE-Teilen geschrieben hast, unterstreiche ich voll. Deren Zeit sollte wirklich langsam mal vorbei sein. Klar findet man auch mit denen, aber man weiß nie, was man deswegen alles nicht gefunden hat. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#32
23. April 2020, um 18:48:15 Uhr

Jetzt sollte der Joerg mal klar ansagen, was er ausgeben will/ kann  Smiley

Offline
(versteckt)
#33
23. April 2020, um 19:34:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Jetzt sollte der Joerg mal klar ansagen, was er ausgeben will/ kann Smiley

Geschrieben von Zitat von joerg11
Komme immer mehr drauf das es am Grät liegt. Angeblich gibt es unterschiedliche Signale, aber das scheint mir bei dem Ding stark eingeschränkt zu sein. Die beiden Münzen hatten das gleiche Signal wie das Eisenzeug. Ein anderes Signal hatte ich bislang nur bei Getränkedosen oder bei amerikanischen C3 Rationen aus dem 2. Weltkrieg.
Denke da werde ich Geduld brauchen, bzw. werde investieren müssen, was derzeit schwierig ist, da ich Arbeitsverbot wegen Corona habe. Also Geld was knapp. Aber ich bleibe am Ball. Übrigens wollte ich nicht rumjammern, auch wenns so klingt, sondern ich will meine Fehler ausmerzen.
Ich habe hier auch noch eine sehr interessante Stelle lokalisiert, die ich mir wohl jetzt für ein gutes Gerät aufspare. Ein Schlachtfeld von 1796.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#34
23. April 2020, um 19:36:36 Uhr

Na,

Ich laufe auch noch mit dem 400i.
Also das eine Ace Schrott ist, kann ich jetzt nicht behaupten.
Hab mit dem alle meine Funde raus.
Werd aber bald umsteigen.
Aber für den Anfang finde ich ihn nicht schlecht.
Wobei es für den Preis heute bestimmt besseres gibt.

Offline
(versteckt)
#35
23. April 2020, um 19:46:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Es stimmt, dass ich diese türkischen Detektoren nur vom Namen her kenne. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie genau wie einige östliche (nicht fernöstliche) Marken gute Leistung zu günstigen Preisen bieten. Wenn sie hier mit etablierten westlichen Herstellern konkurrieren wollen, geht das nur über den Preis. 
Das ist jetzt gerade ein Hype, mich erinnern das alles an Deep Tech. Was wurde alles geschrieben als der Smart kam und jetzt ? Die hatten ja wirklich paar gute Detektoren, aber durchgesetzt haben sich die nie richtig. Die etablierten werden jetzt nachlegen und dann schauen wir mal. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#36
23. April 2020, um 20:28:56 Uhr

Wenn ich den Thread hier lese bin ich heilefroh, dass ich zumindest mit dem AT Pro eingestiegen bin. Habe den mit regulärer Spule und mit Cors Giant sowie Cors Strike. Der AT Pro hat mir ein paar wunderbare Einstiegsjahre beschert - auch mit richtig schönen Funden. Nur hat mich die ganze Materialdiskussion irgendwann mürbe gemacht und so mußte ein upgrade her. Seit ein paar Monaten habe ich jetzt den ORX und langsam finde ich mit dem auch bessere Sachen. Aber richtig frappant war der Unterschied bislang nicht  Grübeln

Vielleicht als Einstieg ein gebrauchter AT Pro mit Cors Strike für die Flächenabdeckung? das ist eine gute Einsteiger-Kombi (allein das Gewicht nervt auf die Dauer). Mal in der Bucht schauen, mit 400 bis 500 Euro solltest Du dabei sein. Aber bald kommt ja auch der APEX heraus, auch wenn ich damit alle Garrett-Hasser wild mache  Grinsend

Offline
(versteckt)
#37
23. April 2020, um 20:43:29 Uhr

Größere Ausgaben sind aber gerade nicht drin schreibt er  Belehren

Offline
(versteckt)
#38
23. April 2020, um 21:09:38 Uhr

Ein Detektor für unter 100 Euro?  Grübeln Bisher nur ca. 10 mal gelaufen?  Grübeln Und schon einen Archäologen an der Hand?  Grübeln Ein Fund von 400 vor Christus?  Grübeln Da würden die meisten hier vor Ekstase 100 Purzelbäume schlagen vor Begeisterung. Und jetzt darfst du ein Schlachtfeld von 1796 umgraben?  Grübeln Und das alles nach 10 mal sondeln?  Grübeln Bin ich doof, oder hab ich nur was nicht verstanden, oder beides? Nicht böse sein Kollege, aber das klingt alles recht merkwürdig 

Gruß P.F.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
24. April 2020, um 00:32:19 Uhr

Ist echt kein Scheiß mit dem Nagel von 400 v. Chr. War bei meinem zweiten Gang. Da wußte ich allerdings noch nicht, dass man nicht im Bereich von einem Bodendenkmal graben darf. Wusste auch nicht was ich da habe und habe mit einem Archäologen gesprochen wegen Infos. Der hat mir zum glück nicht den Kopf abgerissen und sich ausführlich mit mir unterhalten und mir auch Material zukommen lassen. Dafür hat er jetzt den Nagel. Ob ich den wieder bekomme weis ich nicht.
Und wo das Schlachtfeld ist habe ich durch Archivrecherche ungefähr erfahren. Dann habe ich in der Gegend beim gehen zufällig einen Bauern getroffen, der mir über Funde von Musketenkugeln und einer österreichischen Münze von 1792 erzählt hat. Somit weis ich wo die Stelle ist und erstaunlicherweise ist das kein Bodendenkmal und nach Bayerischem Recht darf ich mit der Erlaubnis des Bauern dort graben. Natürlich sind die Felder ausgesäht und es wird vor Herbst nix werden.
Ich komme hier ja wirklich mit null Erfahrung hin und ist das wirklich so erstaunlich solche Ecken aufzustöbern? Wenn man sich mit der Historie befasst, dann ist doch ganz Deutschland mit interessanten Stellen übersäht. Aber nochmal ich stöbere wirklich reichlich in Archiven rum.
Zu dem Detektor. Es steht wohl fest, dass es ohne bessere Ausrüstung nur wenig Sinn macht. Habe noch Sachen von meinem alten Hobby. Denke die sind was für Ebay und bringen mir eventuell die erforderliche Finanzspritze. In ca 10 tagen weis ich dann mehr was ich zur Verfügung habe. Die Diskussion scheint mir aber echt hart zu sein, welches Gerät es sein soll. Viele Meinungen. Mal unabhängig von Geld gefragt. Was wäre wohl das beste Einsteigergerät an dem man lange Freude hat? Wie ich das mitbekomme gibt es wohl einige die man aufwerten kann. Das erscheint mir als laien wohl das Sinnvollste

Offline
(versteckt)
#40
24. April 2020, um 06:25:52 Uhr

Hallo!
Das klingt doch alles schon mal ganz prima. Mit einem besseren Detektor hättest Du auch bestimmt die Chance auf dem Feld mehr interessante Dinge zu finden. Deine Herangehensweise ist auf jeden Fall richtig. Ich denke, Du bist auf einem guten Weg. Zum Sondeln gehören allerdings auch viel Geduld, Enttäuschungen und Frust, aber auch große Euphorie.
Das beste Einsteigergerät scheint ja momentan der Simplex zu sein, wenn man den Experten glauben möchte. Den Simplex bekommst Du (ohne Wireless-Kopfhörer) für unter 300 Euro. Dieser Detektor hat zweifellos den ganzen Einsteigermarkt aufgemischt. Man muss sich nur mal bei Youtube oder in den englischsprachigen Foren umschauen. Es gibt derzeit nur eine Spule, aber weitere Spulen sind in Entwicklung. Über die ganzen Vorteile kannst Du Dich hier im Forum ausführlich im Nokta / Makro-Unterforum informieren. Durch die Updatefähigkeit lässt sich der Detektor immer wieder auf den neuesten Stand bringen, was ein ganz wichtiges Merkmal ist.
Ich selber habe Ende 2018 mit einem Golden Mask 1+ UK angefangen für unter 300 Euro. Das ist ein einfach gehaltener, analoger Detektor (d. h. kein Display, nur mit zwei Tönen, fester Bodenabgleich). Er ist aber ein super Gerät und sehr effektiv, hat Wireless-Kopfhörer und ein Teleskopgestänge.
Trotzdem würde ich heute vermutlich mit dem Simplex anfangen, weil er viel mehr sinnvolle Features hat und leistungsmäßig anscheinend sehr weit oben mitspielt.
Aber denke auch daran, dass jedes Gerät Einarbeitungszeit braucht. Je nach Zeit, die zur Verfügung steht, setze mal locker ein Jahr an, bis Du Dein Gerät aus dem Effeff kennst.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#41
24. April 2020, um 07:52:31 Uhr

Bei soviel geschichtlichem Interesse wirst du glaube ich nicht lange bei einem Einsteigergerät bleiben wollen. Sieh es nur als kurzen Übergang, am Ende landet jeder beim Deus.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#42
24. April 2020, um 08:14:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
am Ende landet jeder beim Deus. 
Nicht jeder! Grinsend

Gruß, 
Günter

Offline
(versteckt)
#43
24. April 2020, um 08:24:31 Uhr

da bin Ich ganz bei Günter        Zunge



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#44
24. April 2020, um 08:31:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nicht jeder! Grinsend

Gruß, 
Günter
Doch

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor