Hallo Marcus,
Grundsätzlich kommt es darauf an wo ich Sondeln gehen möchte!!!

Das Equipment ist aber zu 90%immer dasselbe...Zumindest kann ich das von mir behaupten!!!
Ich benutze einen selbstgebauten Spaten(Stiel sehr Kurz),und habe noch eine selbstgebaute Hacke im Notfall dabei!!!Spaten hänge ich in meiner Löwenschlaufe ein.(Schlaufe aus Stahl zum einhängen eines Zimmermannshammer)
Das wars an Werkzeugen,da ich meist auf die Äcker gehe und es für diese ausreicht.

Es gibt manche Sondler die meinen sie müssen bei der Suche noch Tausende Dinge dabei haben wie von einigen unten genannt.... [doof]Das finde ich doch reichlich Übertrieben....Dann fehlt ja nur noch das Biwak zum Aufschlagen direkt auf dem Suchgebiet!!!Wichtig ist doch,das man das nötige Glück auf seiner Seite hat.....Sollte du eines Tages auf eine Schatztruhe vom 30Jährigen Krieg stoßen,benötigst du ja auch schon schwereres Gerät zum Bergen,das in der Regel niemand dabei haben wird....

.Also,so wenig wie möglich herumschleppen....Fällt erstens auf,zweitens ist es auf Dauer hinderlich,wenn man zu viel mit sich trägt....
Mein Tipp:Einfach durchprobieren!!!Der Rest ergibt sich von selbst!!!

Viel Erfolg....LG.Finder