[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 wie erkennt man bomben?

Gehe zu:  
Avatar  wie erkennt man bomben?  (Gelesen 9249 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juli 2011, um 13:30:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von suchnix


Wenn man selber keine Meinung hat, sollte man sich mit Kritik an der Meinung anderer zurückhalten.
Und keine andere Antwort hab ich von so einem erwartet.  Grinsend
Verantwortungslos anderer gegenüber, spricht nur dafür das Du von dem keine Ahnung hast und auch so vorgehst, wie sagst Du so schön, "No risk no fun" sagt doch schon alles, echt arm!!!
Ach, ich denke schon das ich eine gaaaaaaaanz klitzekleine Ahnung von dem Thema habe  Grinsend
bei Dir merkt man ja schon wie Du drüber schreibst und das auch noch weiter gibst, sagt doch schon alles aus über Dich.
Sorry aber solche "Blindgänger" sollten wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken was sie hier so loslassen und ein Seminar beim KMRD würde Dir auch bestimmt gut tun aber mit Sicherheit wenig bei Deiner naiven oder naja ..... Einstellung helfen.

Offline
(versteckt)
#16
21. Juli 2011, um 13:55:07 Uhr

Das musst schon selber entscheiden. Wegen einem Eisensignal gleich den Räumdienst zu rufen macht nicht unbedingt Freunde- war es doch nur ein vergrabenes Güllefass. Idiot
Man könnte so weit graben bis man ungefähr sieht es ist ein rundes fettes Eisendingens- muss niemand haben. Nono Dann auf jeden Fall anrufen- gibt es auch keine Fragen.
Wegen in die Luft dabei fliegen ist Blödsinn, die Kampfmittelräumer kommen auch nicht mit Schäufelchen, Pinsel und Pinzette.

Gruß

Zeitzer


« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, um 13:58:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
21. Juli 2011, um 14:51:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Wegen in die Luft dabei fliegen ist Blödsinn, die Kampfmittelräumer kommen auch nicht mit Schäufelchen, Pinsel und Pinzette.


Beziehst Du das auf alle Arten von Blindgängern? Was ist mit Langzeitzündern, Streumunition (z.B. Schmetterlingsbomben auf deutscher Seite genannt) Blindgänger von Ami's werden vorsichtig freigelegt und vorort gesprengt.
Wenn das alles nicht so Gefährlich ist, frag ich mich warum Spezies vom KMRD auch ihr Leben lassen mussten. Beim letzenmal eine Std. vorm geplanten entschärfen, also ich wär bei solchen Äußerungen vorsichtig.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindg%C3%A4nger

So ein Thema ist zu umfangreich da es soviele unterschiedliche Typen gibt die man nicht alle kennen kann. Damals gab es auch schon auf deutscher Seite Glasminen, Vorläufer der sog. Anti-Personenmine. Weist Du wo was in der Erde liegt?
Man sollte schon mit dem gewissen Respekt und Vorsicht ran gehen, denn wenn eine gewisse Routine mal einkehrt und denkt, ach schon wieder nur Schrott, kanns auch mal schief gehn. Meine Meinung halt, für den einen richtig für den anderen halt übertrieben, so isses halt. Ungefähr wie das Lied "tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert, tausend und einmal und es hat booooooom gemacht" wobei das Booooom hört man dann schon nicht mehr.
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#18
21. Juli 2011, um 15:01:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Das musst schon selber entscheiden. Wegen einem Eisensignal gleich den Räumdienst zu rufen macht nicht unbedingt Freunde- war es doch nur ein vergrabenes Güllefass. Idiot
Man könnte so weit graben bis man ungefähr sieht es ist ein rundes fettes Eisendingens- muss niemand haben. Nono Dann auf jeden Fall anrufen- gibt es auch keine Fragen.
Wegen in die Luft dabei fliegen ist Blödsinn, die Kampfmittelräumer kommen auch nicht mit Schäufelchen, Pinsel und Pinzette.

Gruß

Zeitzer






Genau so ist es! 100%  Zustimmung. Wenn Unfälle mit Kampfmitteln passieren, dann trifft es in der Regen nicht den Ausgräber, sondern den der sowas mitnimmt, in seiner Lage verändert oder unsachgemäss damit hantiert. Der KMRD ist nicht dazu da unsere Funde restlos freizulegen um festzustellen dass sie harmlos sind!
Ohne Namen nennen zu wollen gibt es hier Mitglieder die, obwohl schon länger dabei, das immer noch nicht begriffen haben und dann in Ihrer grenzenlosen Unwissenheit und Uncouragiertheit anderen Mitgliedern gegenüber auch noch beleidigend werden.

Offline
(versteckt)
#19
21. Juli 2011, um 15:47:30 Uhr

ich würde es auch etwas mehr freilegen , vielleicht erkennt man dann mehr !? sollte es sich um mun handeln , keine frage .... sofort melden !
hat man angst davor oder so , sollte man gar nicht erst suchen gehen . überall kann son mist liegen .

aber es kann ja auch nur irgendwie ein stück altes eisen sein , was auch immer !? und für jeden mist den räumdienst rufen .... nun ja die könnten dann vielleicht 100 000
neue leute einstellen , wäre doch auch was .

aber immer die ausreden , ich hab ja keine genehmigung und will kein ärger ..... Ärgerlich

stell dir vor du fährst nach vier bier auto und kommst auf einen schweren unfall zu .... hilfst du da denn auch nicht weil du getrunken hast ?!

ich finde etwas rückrat sollte man schon haben !

nun ja mach watt du denkst !

steinadler

Offline
(versteckt)
#20
21. Juli 2011, um 15:53:01 Uhr

Da die Leuts vom Räumdienst nicht hellsehen können muss das Teil auch erst irgendwie freigelegt werden um festzustellen wie gefährlich nun eigentlich... Cool
Hab schon paar solch Dinger gefunden- bis jetzt hat sich niemand beschwert das ich zu tief, zu weit oder wie auch immer gegraben hab. Die Granate im Anhang war die erste (das Bild schon mal gezeigt). Schön zu sehen, das ist Mun- wurde begutachtet, gesprengt und alles war in Ordnung.
Der nötige Respekt ist immer angebracht, man kann es aber auch übertreiben. Wenn in Zukunft der Räumdienst wegen jeder Pflugschar gerufen wird gibt es irgendwann mal Ärger. Schweigend

Gruß

Zeitzer [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8,8 cm Panzersprenggranate Knittelholz.jpg
Offline
(versteckt)
#21
21. Juli 2011, um 16:02:37 Uhr

Also ich würde das Objekt auch äusserst umsichtig freilegen bei einem derartigen Fund.
Doch beim ersten Anzeichen eines Sprengkörpers würde ich die Uniformierten rufen.
Lieber einmal mehr lächerlich machen wie einmal zuwenig. Zuviel vorsicht hierbei gibts gar nicht.
Bloß keine falsche bescheidenheit an den Tag legen. Sicherlich ist sowas gefährlich.
Aber das Risiko das jeder Sondler hierbei bereit wäre einzugehen, ist unterschiedlich.
Einige suchen speziell Militaria und sind getrieben von der Neugier das Teil auszubudeln,
andere hingegen sind froh, wenn sie niemals? auf derlei funde stoßen werden.
Ist ja auch immer Gebietstypisch, wo wieviele Bomben gefallen sind, wie viele Gefechte stattgefunden haben etc.

Aber zurück. Ich würde nicht nur wegen nem Verdacht gleich sofort lostelefonieren und die Drähte glühn lassen.
Du hast doch nen Detektor, also kannst du doch das Objekt lokalisieren und sehr vorsichtig freilegen.
So tät ich es jedenfalls machen. Jeder machts anders. Ist ne Sache der Einstellung und Risikobereitschaft.
Muß jeder für sich selbst entscheiden. Kannste auch wieder richtig zuschütten das Loch und das Dingen
evtl. nem anderen Sondler oder der Ewigkeit überlassen.

Beste Grüße


« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, um 16:04:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
21. Juli 2011, um 16:37:56 Uhr

Hi, ich hatte auch mal eine Bombe unter der Sonde. War mitten auf einem Waldweg in der Nähe von Bunkern gelegen. Die hat ein gutes Signal gegeben beim Garett Ace 250, deswegen habe ich gegraben. Nachdem ich dann erkannt hatte, um was es sich handelt, bin ich erst mal auf Sicherheitsabstand gegangen. Dann habe ich die Polizei angerufen, welche nach ca. 20 Minuten vor Ort war. Nachdem ich denen dann meinen gefährlichen Fund gezeigt hatte, haben sie die Stelle markiert und dem KMRD bescheid gegeben. Die waren sehr freundlich und haben auch keine dummen Fragen wegen dem Sondeln oder so gestellt. Somit war die Sache für mich gegessen und ich konnte ohne weitere Probleme gehen.

Das hier ist die Bombe auf der Homepage der zuständigen Feuerwehr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.feuerwehr-buechelberg.de/index.php/brandbombe/



Offline
(versteckt)
#23
21. Juli 2011, um 17:23:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Wenn in Zukunft der Räumdienst wegen jeder Pflugschar gerufen wird gibt es irgendwann mal Ärger. Schweigend

Gruß

Zeitzer [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Das geht mir auch durch den Kopf.

Ich habe hier auch drei Stellen wo ich anhand der Länge der Objekte
auch vermute das es Blindgänger seien könnten.
Ich habe erst gar nicht gebuddelt, weil ich suche keine großen Teile.

Haben die vom KMRD Bodenradar so dass man schon ohne buddeln
Rückschlüsse auf das verborgene Objekt ziehen kann.

Ich habe jedenfalls keinen Bock die Dinger frei zu legen und auch keinen
Bock wegen Rohre o.ä. die Jungs zum buddeln zu rufen. Zumal ich keine
direkte Nummer zum KMRD habe und immer erst über die grünen gehen
muß. Die habe keine Ahnung, fagen aber viel und kommen beim Warten
auf den KMRD vielleicht noch auf dumme Gedanken.

Naja, wenn ich das nächste kleine scharfe finde werde ich ihnen mal die
Stellen zeigen.

Gruß Charlie



Offline
(versteckt)
#24
22. Juli 2011, um 00:54:59 Uhr

@suchnix
 Super hast nur wiedermal paar Sachen vergessen zu erwähnen, der Ansatz war ja mal nicht schlecht und da Du ja der Profi bist kann man Dich ja bei brisanten Sachen bestimmt gerne fragen, ich hab ja null Ahnung von der Materie, mmh da kann ich wohl die ganzen Scheine die ich hab wohl verbrennen.  Narr


Offline
(versteckt)
#25
22. Juli 2011, um 02:21:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
@suchnix
 Super hast nur wiedermal paar Sachen vergessen zu erwähnen, der Ansatz war ja mal nicht schlecht und da Du ja der Profi bist kann man Dich ja bei brisanten Sachen bestimmt gerne fragen, ich hab ja null Ahnung von der Materie, mmh da kann ich wohl die ganzen Scheine die ich hab wohl verbrennen.  Narr






Nikon71 Was ist dein Problem, hast du eine Profilneurose weil Dich keiner gefragt hat? Man braucht für dieses Zeug keine Scheine, ein klein wenig Verstand und Courage reicht schon um sich richtig zu verhalten. Jedem von uns kann es passieren dass er auf sowas stösst, ob man nun will oder nicht. Ich plädiere dafür dann auch die Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen und festzustellen ob es potenziell gefährlich ist oder nicht und dann wenn es gefährlich ist den KMRD zu rufen, damit dieses Zeug nicht jemandem zum Verhängnis werden kann. Dabei gefährdet man sich selbst, aber das Graben nach Metallsignalen in Deutschland ist grundsätzlich nicht ungefährlich. Wenn ich lese dass manche sich Ihrer Verantwortung nicht stellen und das gegrabene Loch klammheimlich wieder schliessen um eine persönliche Gefährdung auszuschliessen, dann habe ich dafür kein Verständnis. Ich bin mir durchaus bewusst das meine Wortwahl provoziert hat und das war auch von mir so gewollt. Wer sich bei jedem großen Eisenteil gleich in die Hose macht, sollte vielleicht wirklich nicht graben. Ich habe keine Ahnung warum Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst. Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag, das kann jedem mal passieren. Schwamm drüber. Aber dieses Forum ist dazu da um unter Gleichgesinnten einen Gedankenaustausch zu ermöglichen und zu fördern. Dazu gehört eine gewisse Nettikette, gegen die Du m.E. mit Deinen Anwürfen gegenüber meiner Person verstossen hast. Darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken.

Offline
(versteckt)
#26
22. Juli 2011, um 06:00:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Ich habe erst gar nicht gebuddelt, weil ich suche keine großen Teile.

... dann möge das irgendwas in Frieden ruhen  Cool

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#27
24. Juli 2011, um 13:23:56 Uhr

Mein letzter Tip: Ruf das Grünfutter und lass die Finger weg!!

Offline
(versteckt)
#28
26. Juli 2011, um 20:22:19 Uhr

Ein Boiler wo USAF draufsteht!
Kennt ihr den Film nicht ??


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=GNqilEqsaiw#noexternalembed
Grinsend

Offline
(versteckt)
#29
11. Juli 2012, um 23:35:38 Uhr

http://img.webme.com/pic/d/der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer/kampfmitteluebersicht.jpg
 wie erkennt man bomben?



etwas ungewöhnliches oder wie Kampfmittel aussieht !!! Polizei, Feuerwehr oder Kampfmittel-Räumdienst (KRD) anrufen und lass die Finger weg !!!!!!!

Unfälle mit Kampfmitteln 2000 - 2010

PDF :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.eifelsucher.de/download/file.php?id=549&sid=da8fc0ee078e4d5f33d2626c26008c17



MfG
Snoopy



http://img.webme.com/pic/d/der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer/kampfmitteluebersicht.jpg


Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor