[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 12 Pfünder Bruchstück

Gehe zu:  
Avatar  12 Pfünder Bruchstück  (Gelesen 4127 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
16. Oktober 2011, um 20:31:08 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, Günter. Super

Mit der gestern selbst per Lötkolben und abgezwicktem USB-Kabel verlängerten PS/2-Tastatur lässt es sich jetzt gemütlich vom Bett aus via "brauchst du große flache Fernseher" Narr surfen und texten. Cool Nur für die Buchstaben braucht man Adleraugen. Schockiert Lächelnd

Ähm, ja, über die Burgmauer wird's der Mörser schon geschafft haben.
Auf alle Fälle krasses Material das man da vor ca. 400 Jahren schon am Start hatte.

Was ich auch noch mal finden möchte, wären irgendwelche Hexen-Foltergeräte. Teufel
30km entfernt auf einer jetzigen Ruine fanden sogar einmal solche Prozesse statt - aber was wird davon ausser
alten Berichten sonst noch übrig geblieben sein...

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 20:43:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
16. Oktober 2011, um 20:38:31 Uhr

@ Z orro: Die Bombe lag auf einem Acker in ca 80 cm Tiefe. Kam aber trotzdem als gutes Signal. Gewicht ist 10 Kg, also hatte ich ganz schön was zum schleppen bis zum Auto. Wenn ich mal eine ganze finde, hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich die zu mir in den 3.Stock kriegen soll  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
16. Oktober 2011, um 20:51:56 Uhr

Statt Briefbeschwerer hast du da jetzt 2 kultverdächtige Tischbeschwerer - für Knabberzeugs bei der nächsten Grillparty! Narr

80cm ist richtig stark, wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten nur solch tiefe Funde ausgraben - wenn sie halbwegs brauchbar sind und genügend Zeit und teils auch flüssige Verpflegung zur Verfügung steht. Cool

Sehr tiefe Funde sind einfach irgendwie faszinierender - solange sie nicht im zementharten ausgetrockneten Bach-Schotterbett sind. :Smiley
Oder gar einbetoniert... Narr

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 20:53:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
17. Oktober 2011, um 16:14:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Z orro
Was ich auch noch mal finden möchte, wären irgendwelche Hexen-Foltergeräte. Teufel

Jaaa eine "Birne"  Lächelnd  Oder ne schöne Schandmaske, das wär's  Küsschen  Steht auf meiner To-Do-Liste (besser: To-Find-Liste) jedenfalls ganz weit oben  Zwinkernd


Sind eure Hohlkugelsplitter auch so "verlunkert"? Ich habe in meinem tw. richtige Höhlen, frage mich wie ich die rostfrei bekommen soll..  Huch

@Frank-Pbg:
Geschrieben von Zitat von Frank-Pbg
Habe ein paar Musketenkugeln als Vergleich hinein gelegt
Das sind Musketenkugeln?  Schockiert  Für mich haben die ausgesehen wie Macadamia-Nüsse überzogen mit weißer Schokolade - so lecker cremig-weiß  Grinsend


Offline
(versteckt)
#19
17. Oktober 2011, um 20:16:30 Uhr

@ Ratzfatz: Nee, das sind schon Musketenkugeln, sehen aber nur auf dem Bild so schön weiß aus  Smiley   Und bei der Reinigung/Entrostung der Bombe werde ich nicht pingelig sein. Die mache ich mit dem Winkelschleifer wieder blank  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#20
17. Oktober 2011, um 20:20:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frank-Pbg
@ Ratzfatz: Nee, das sind schon Musketenkugeln, sehen aber nur auf dem Bild so schön weiß aus  Smiley   Und bei der Reinigung/Entrostung der Bombe werde ich nicht pingelig sein. Die mache ich mit dem Winkelschleifer wieder blank  Zwinkernd

Mhh, aber mit dem Winkelschleifer kommt man ja auch nicht in die "Höhlen". Wollte schon mit der Elektroyse drangehen, aber bei meinem Splitter ist noch ein Griff dran bzw eine der "Schlaufen" neben der Öffnung, das wirkt so zerbrechlich und wäre nach der Lyse wohl nicht mehr vorhanden...

Offline
(versteckt)
#21
17. Oktober 2011, um 20:25:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Mhh, aber mit dem Winkelschleifer kommt man ja auch nicht in die "Höhlen".
Mit nem Negerkeks müßte es gehen.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#22
17. Oktober 2011, um 20:27:50 Uhr

Hohlkugelsplitter gehören zu den wenigen alten Sachen, wo ich mit der Lyse rangehe. Die Ergebnisse sind auch durch die Bank positiv: Ober- und Unterseite sind dann meist recht kraterfrei – die Korrosion scheint fast nur von den Seiten, also den Bruchstellen zu kommen.

Wie sich eine Lyse allerdings auf so einen Henkel auswirkt, weiß ich leider auch nicht – den Fall hatte ich noch nicht, da ich wohl hauptsächlich Granatsplitter leichter Haubitzen habe und die waren henkellos im Gegensatz zu schweren Haubitzen (ein Henkel) und Mörsern (zwei Henkel).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
17. Oktober 2011, um 20:31:37 Uhr

Doch mit so einem Mini-Winkelschleifer kriegt man das super hin. Die Scheiben haben nur ein paar cm Durchmesser. Mit den feinen Scheiben kann man sogar so arbeiten, dass es wie poliert aussieht.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rodcraft-druckluft-mini-winkelschleifer-als-27-tlg-set_3147_500.jpg
Offline
(versteckt)
#24
17. Oktober 2011, um 20:34:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Mit nem Negerkeks müßte es gehen.

Gruß Tincca

Nee auch nicht. Die Öffnungen sind zT recht klein, und mit der Nadel kann ich dahinter große Hohlräume abtasten..


Offline
(versteckt)
#25
17. Oktober 2011, um 20:37:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frank-Pbg
Mit den feinen Scheiben kann man sogar so arbeiten, dass es wie poliert aussieht.
Leider schleift man damit in Rundungen Kanten rein. Kann man machen was man will.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)
#26
17. Oktober 2011, um 20:46:11 Uhr

"Negerkeks" da musste ich erst googlen was das ist  Grinsend Hier im Norden heisst alles Schruppscheibe  Grinsend  Ich probiere das diese Woche mal aus mit der Mini-Flex. Eigentlich klappt das immer ganz gut

Offline
(versteckt)
#27
17. Oktober 2011, um 20:47:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hohlkugelsplitter gehören zu den wenigen alten Sachen, wo ich mit der Lyse rangehe. Die Ergebnisse sind auch durch die Bank positiv: Ober- und Unterseite sind dann meist recht kraterfrei – die Korrosion scheint fast nur von den Seiten, also den Bruchstellen zu kommen.

Wie sich eine Lyse allerdings auf so einen Henkel auswirkt, weiß ich leider auch nicht – den Fall hatte ich noch nicht, da ich wohl hauptsächlich Granatsplitter leichter Haubitzen habe und die waren henkellos im Gegensatz zu schweren Haubitzen (ein Henkel) und Mörsern (zwei Henkel).

Viele Grüße,
Günter

Hallo Günter!  Winken

Meinst du, ich könnte den Henkel vor der Lyse mit irgendwas einschmieren, damit der nicht angegriffen wird? Vaseline, Paraffin (mhh das geht dann aber wieder schwer weg) oder sowas ähnliches wie Streichsilikon?

Viele Grüße,
Sarah


Offline
(versteckt)
#28
17. Oktober 2011, um 21:18:56 Uhr

Die Lyse bruzzelt alles weg, bzw unterwandert..
Einfach mal vorsichtig rantasten. Erst mal 10 Min usw.
Kommt man recht schnell rein in das Thema.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#29
17. Oktober 2011, um 21:52:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Die Lyse bruzzelt alles weg, bzw unterwandert..
Das stimmt. Die wirkt ja von Innen, weswegen der Kontakt der Klemmen zum Objekt auch immer schon so rostfrei wie möglich sein sollte.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor