[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 12 Pfünder Bruchstück

Gehe zu:  
Avatar  12 Pfünder Bruchstück  (Gelesen 4125 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
17. Oktober 2011, um 22:54:10 Uhr

Mhh, und wenn ich den Henkel oben aus dem Wasser rausstehen lass, könnte das klappen?

PS: Danke übrigens Zorro, dass du deinen Thread so verwässern lässt - ich hätte ja auch gleich ein eigenes Thema starten können  Smiley

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, um 22:58:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
17. Oktober 2011, um 23:05:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Mhh, und wenn ich den Henkel oben aus dem Wasser rausstehen lass, könnte das klappen?
Das müßte klappen da nur das Wasser leitet.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)
#32
17. Oktober 2011, um 23:08:45 Uhr

@ Frank Pbg

Was hälst Du von einem Dremel ? Mit dem arbeite ich eigentlich nur Stylus und Multi mit welle  Zwinkernd

Drahtbürsten gibt es einige auch um in die "Krater" zu kommen kleine rundbürsten....

Suche nur noch ein Händler wo ich die im Karton kaufen könnte  Grinsend

Gruß

Offline
(versteckt)
#33
17. Oktober 2011, um 23:17:11 Uhr

Der Dremel ist mehr so für Kleinkram finde ich. Also der Mini-Winkelschleifer ist nicht übel und hat super Schleifscheiben. Den Benutzen wir fast nur in der Firma bei Oldtimerrestaurierungen

Offline
(versteckt)
#34
17. Oktober 2011, um 23:29:35 Uhr

Hab bisher auch nicht so schöne Kugelsplitter gefunden  Verlegen Aber die würde ich wohl auch mit viel Liebe reinigen  Küsschen

Finde nur das selbst meine kleine Flex irgend wie zu grob ist....Aber bei größeren Dingen bietet es sich wohl an....

Gruß

Offline
(versteckt)
#35
17. Oktober 2011, um 23:33:54 Uhr

Ansichtsache, meine Freundin sagt, sowas ist Müll  Grinsend

Offline
(versteckt)
#36
17. Oktober 2011, um 23:42:28 Uhr

Das kenne ich  Zwinkernd  Tja frauen......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
18. Oktober 2011, um 07:09:49 Uhr

Apropos Folterinstrumente für fundunliebsame Genossinnen, Ratzfatz... Zwinkernd

"Wenn du zur Frau gehst, vergiss die Peitsche nicht." (Marquis de Sade)

> Jaaa eine "Birne"  Lächelnd  Oder ne schöne Schandmaske, das wär's  Küsschen Steht auf meiner To-Do-Liste (besser: To-Find-Liste) jedenfalls ganz weit oben Zwinkernd

In Rothenburg ob der Tauber gibt's übr. ein sehr interessantes mittelalterliches Kriminal-Museum mit solchen Objekten! :Smiley

-

Ratzfatz, der Thread ist doch nicht mit Elektrolyse verwässert  Zwinkernd , das mit dem reinigen gehört ja irgendwie auch zum Thema.

Ich nehm da bei den Hohlkugeln so einen vorn abgerundeten Schusterhammer und eine Drahtbürste.
Kommt allerdings selten vor - also dass ich Lust zum diese Dinger aufpolieren hab.

Eine Methode wurde bisher noch nicht erwähnt: Schleifstein- oder Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschinen.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, um 07:20:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
18. Oktober 2011, um 14:09:22 Uhr


Geschrieben von Zitat von Z orro

In Rothenburg ob der Tauber gibt's übr. ein sehr interessantes mittelalterliches Kriminal-Museum mit solchen Objekten! :Smiley

Ja, einfach nur empfehlenswert das Kriminalmuseum Super    Dort haben sie übrigens auch eine Birne  Zwinkernd  Bin bald wieder dort, vielleicht komm ich ja dazu einige Bilder fürs Forum zu knipsen.


Geschrieben von Zitat von Z orro
Eine Methode wurde bisher noch nicht erwähnt: Schleifstein- oder Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschinen.

Drahtbürsten für die Bohrmaschine haben den Vorteil, dass sie sich nicht so unglaublich schnell abnutzen wie die Dremelbürsten und dass es eine gute Auswahl an verschiedenen Größen gibt (meine kleinste hat M6 und eignet sich daher auch für Vertiefungen, wo ich mitm Dremel entweder nicht tief genug komm oder die Seitenwände nicht bearbeiten kann), aber mMn auch zu grob für das meiste Eisen sind. Benutze ich zumindest nur für sehr stark verkrustete Oberflächen oder bei pflegeleichten Teilen (Kanonenkugeln, Gewehrläufe, massivere Tüllen etc..), sonst fliegt mir die Magnetitschicht portionsweise um die Ohren...



Offline
(versteckt)
#39
18. Oktober 2011, um 15:19:11 Uhr

Deswegen mach ich es gern mit dem Dremel (Stylus und Multi) weil das Feingefühl besser ist als bei der großen Bohrmaschine  Zwinkernd

Das leidige Thema mit dem Verschleiss der Bürsten  Ärgerlich  Wo bekommt man davon mal eine Kiste ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#40
18. Oktober 2011, um 15:56:53 Uhr

Hmm, hast du schon direkt bei Dremel angefragt? Notfalls über Großhändler oder die einschlägigen Anbieter wie Conrad..
Die Frage ist halt, was die unter einer "verkaufswürdigen" Menge verstehen..


Offline
(versteckt)
#41
18. Oktober 2011, um 16:03:19 Uhr

Conrad hat nur die von Proxon im 5er PAck aber is schon günstiger wie Dremel :-)
Dremel selbst gibt nix raus....

Hab bei Ebay welche gesehen 3 Stück für 3,50 mit 4.79 Versand....Da werd ich wohl mal 20 PAckete also 90 Stück ordern damit es sich lohnt.... :Smiley Hoffe nur die Quali is auch gut ...

Gruß

Offline
(versteckt)
#42
18. Oktober 2011, um 16:08:18 Uhr

Das wär ja ein akzeptabler Preis, aber ich würd an deiner Stelle lieber zuerst mal nur 1 Päckchen bestellen. Bei so geringen Mengen wie 3er Sets kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man für das Geld was halbwegs gescheites bekommt..


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
20. Oktober 2011, um 09:59:28 Uhr

@ Ratzfatz
Du kennst dich ja gleich gut oder besser aus wie ich! *top* Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Wir können einen eigenen "Fred Fadenstein" (alias Thread) aufmachen um der  versammelten Mannschaft hier einmal einen
kleinen "gruseligen" Einblick  zu bieten, wonach sie da bei jenen Folter-Dingern genau Ausschau halten müssen.

Heute hatte ich eine moderne Variante zur Hand - die Raspel-Scheibe einer Saftpresse.
Da will man lieber keinen Hautkontakt bei üblicher Drehrichtung. Lächelnd Lächelnd


Jetzt aber nochmal kurz zu meiner Frage zurück - Drusus, wenn dann kannst du das in etwa einschätzen:

Wie würdest du das Verhältnis in Zahlen (z.B. 1 : 50) ausgedrückt schätzen hinsichtlich Hohlkugel- und Vollkugelbruchstück-Seltenheit?

Evtl. hast du ja mitbekommen wie lange diverse andere Schatzsucher gebraucht haben, wieviele normale Kanonenkugeln sie davor ausgraben mussten,
um dann erstmals sowas relativ seltenes zu finden. Cool

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, um 10:01:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
20. Oktober 2011, um 12:58:22 Uhr

Hallo Zorro,

ich denke, das Verhältnis von Splittern zu intakten Hohlkugeln wird wohl durchnschnittlich so zwischen 50:1 und 100:1 liegen. Aber das ist rein Bauchgefühl und subjektive Erfahrung.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor