[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 12 Pfünder Bruchstück

Gehe zu:  
Avatar  12 Pfünder Bruchstück  (Gelesen 4134 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
20. Oktober 2011, um 14:09:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Z orro
Wie würdest du das Verhältnis in Zahlen (z.B. 1 : 50) ausgedrückt schätzen hinsichtlich Hohlkugel- und Vollkugelbruchstück-Seltenheit?

Hohlkugelsplitter auf den bekannten Äckern jede Menge- ein Vollkugelbruchstück hab ich noch nie gesehen  Schockiert

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
#46
20. Oktober 2011, um 16:52:08 Uhr

Wir haben 2 Hälften einer 6-pfünder im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet gefunden. Ein Sandsteinfelsen war da dem Anschein nach dem Ziel der Kugel im Weg.

Offline
(versteckt)
#47
20. Oktober 2011, um 16:58:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hohlkugelsplitter auf den bekannten Äckern jede Menge- ein Vollkugelbruchstück
Ach so... zu Vollkugelbruchstücken. Hab mich zuvor verlesen... auf Feldschlacht-Schlachtfeldern (was für ein Wort!) war das bei mir so ca. 100:0 - bei dem einzigen Gebirgsbelagerungs-Schlachtfeld, auf dem ich bisher suchte, dafür aber 1:1 (hab jeweils genau eines gefunden). Hmm, was kann man da nun rauslesen? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#48
25. Oktober 2011, um 10:19:50 Uhr

Hi, hier mal ein paar Bilder von meinem Stück, nach der Restaurierung. am Anfang musste ich erst bis zu 5 mm Rostkruste mit dem Hammer abgeschlagen. Dann habe ich mit der Miniflex das gröbste entfernt. Ich habe noch nie so ein hartes Eisen gesehen, man kriegt mit der Schruppscheibe nicht einmal Riefen hinein, echt Wahnsinn. Weil die Oberfläche sehr porös ist, habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine den Rest erledigt und zum Schluss eine Schicht Matt-Klarlack aufgetragen. Das waren 60 Minuten Arbeit, aber sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als vorher


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0336.jpg
DSCN0338.jpg
Offline
(versteckt)
#49
25. Oktober 2011, um 10:28:01 Uhr

Frank, das ist sehr schön geworden!

Gefüllt mit Musketenkugeln macht das ein dekoratives Ausstellungsstück.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#50
25. Oktober 2011, um 10:40:37 Uhr

Moin Günter, hast wohl heimlich in mein Wohnzimmer geguckt?  Schockiert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0342.jpg
Offline
(versteckt)
#51
25. Oktober 2011, um 17:07:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frank-Pbg
hast wohl heimlich in mein Wohnzimmer geguckt?
Dieses Arrangement bot sich einfach an! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
31. Oktober 2011, um 22:10:43 Uhr

Hi Drusus,

Sorry, hat mit der Antwort etwas gedauert. War mit Aufgaben voll ausgelastet aber jetzt gehts wieder. Smiley

Danke für deine Wahrscheinlichkeits-Einschätzung - dann hoffen wir mal dass ich nicht erst
200 Christbaumkugel äh Hohlkugelscherben ausgraben muss, bis sich ein ganzes Exemplar blicken lässt. Lächelnd


@ Frank-Pbg
Sehr hübsch geworden, aber stoß da mal besser nicht ohne Schuhe mit den Zehen dran... Grinsend

Offline
(versteckt)
#53
31. Oktober 2011, um 22:18:13 Uhr

Nee, ich passe schon auf. Im laufe der Woche wird noch eine kleine Kanonenkugel dazu kommen, macht sich bestimmt gut daneben  Smiley Habe am Wochenende endlich meine 1. gefunden, juhu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
01. November 2011, um 13:44:50 Uhr

Gratuliere  Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Hast du die auch schon hier im Forum präsentiert?

Bei der Suche muss man übr. auch aufpassen, dass man sich
nicht idiotischerweise wie ich gestern irgendwie die Zehen verbiegt! Grinsend

Offline
(versteckt)
#55
01. November 2011, um 14:12:00 Uhr

Nee, hab ich noch gar nicht gemacht. Will sie erst wieder mit zur Arbeit nehmen und entrosten. Wie verbiegt man sich die Zehen??? Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor