[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Eine Strandsuche ein Problem?

Gehe zu:  
Avatar  Eine Strandsuche ein Problem?  (Gelesen 5524 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
14. März 2012, um 12:58:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
ps: wenn ich Fehler gemacht habe oder irgendwas verdreht so könnt ihr gern Kritik aus üben !!!

Dein Fehler ist, dass du das sächsische DSchG zitiert hast. Nicht das S-H, NRW, Niedersächsische oder BW DSchG sondern das sächsische.
In den meisten Bundesländern ist eine Grabung mit dem Ziel, KD zu entdecken, keine Straftat sondern eine OW.

Das mit den Euros etc für ne Religionsgemeinschaft könnte theoretisch stimmen, allerdings sollte sowas mal vors Gericht.
Das Gericht würde als Urteil erstmal festlegen:
"Ihr Jungs, die die Gesetze macht. Stellt erstmal klar, was Kulturdenkmale sind. Meteoriten und Euros gehörden definitiv nicht dazu. Macht überprüfbare, objektive Kriterien, anhand derer man nachvollziehen kann, ob ein KD vorliegt oder nicht"

So sieht es nämlich aus.
Die Suche nach Meteoriten kann keiner verbieten.
Das was du aufgezählt hast, dummmel, käme einem Sondenverbot gleich.
Wenn es ein solches gäbe, stimme ich dir überein.
Allerdings kann es gar kein Sondenverbot geben, dies wäre ein erheblicher Einschnitt in die persönliche Freiheit und würde von Händlern und der Industrie auf erheblichen Widerstand stoßen.


Deswegen gilt auch hier: Nicht auf KD und nicht nach KD suchen, GSG und NSG vermeiden und ihr kommt nicht mit dem Denkmalschutzgesetz in Kontakt, außer ihr findet was altes / wertvolles, dies müsste unter Umständen gemeldet werden.


PS: Wenn Kinder Schäden in einem GSG anrichten, so könnten die Eltern dafür haftbar gemacht werden.


Offline
(versteckt)
#31
14. März 2012, um 12:58:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Ja aber dann hast du bereits schon eine Straftat begangen ... und darum geht es ja ... !!

Nur wenn man in SH auf einem GSG mit der Sonde unterwegs war und einen Fund ergraben hat.

Jedes BL hat da so seine eigenen Bestimmungen.

Hinzugefügt 14. März 2012, um 13:09:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Oder ein Jurist. Ich wußte bisher nicht, dass Beamte im Landesdenkmalamt jetzt auch alle Juristen sind. Wenn der Archäologe sagt: "das ist ein Kulturdenkmal und in öffentlichem Interesse" behaupte ich: "nein, ist es nicht", dann steht einfach Aussage gegen Aussage und wir verhandeln vor Gericht weiter. Bis ein Jurist entscheidet, ob der Gegenstand und seine Erhaltung in öffentlichem Interesse steht, oder nicht.
...

Wie Du richtig geschieben hast erst zum Amt und wenn Du nicht einverstanden bist kannst Du klagen.

Aber der erste Weg ist immer zum Amt.

Gilt auch für Dinge die man am Strand findet und die unter das jeweilige Gesetz fallen könnten.

Außerdem geht es um Erforschung und Erhaltung, die dann im öffentlichen Interesse liegt

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 13:09:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#32
14. März 2012, um 13:15:09 Uhr

Ja ok, ich habe es verallgemeinert als ich sagte in Ganz Deutschland ... ist schon recht, das war das Sächsische ... Also habe ich hier in Sachsen das Problem und ihr nicht, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ... !!!
Das Nächste ist ja wieder, die Festlegung der Gebiete die unter Schutz stehen ... es gibt weder Karten noch andere Methoden um dies heraus zu finden ... wo bei, so wie ich gelesen habe, es sich ja auch um ein Straftat handelt wenn man nur dann nach sucht auf Karten usw. !!!

Gibt es hier den nicht einen Anwalt der sich mal ausgiebig damit beschäftigen könnte und mal klare definierungen gibt ... und auch so redet oder schreibt, das man das auch dann versteh was man da liest ... zb. mein Anwalt macht überwiegend nur Strafrecht (deswegen ist es ja auch meiner, brauch ihn zwar nicht mehr aber damals hat er mir immer gut aus der Patsche geholfen, andere Geschichte) kennt sich also nicht tief in der Materie aus ... !!!

dummmel

(versteckt)
#33
14. März 2012, um 13:42:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Ja aber dann hast du bereits schon eine Straftat begangen ... und darum geht es ja ... !!
wenn du es zufällig gefunden hast und innerhalb von 3 Tagen zum Amt hechtest und jemanden erreichst ,ists schon in Ordnung Zwinkernd
nicht vergessen - jedes rottige alte Aluschnippselchen das vor 1946 datieren könnte ,ABLIEFERN ! könnte sich um eine wissenschaftlich wertvolle frühe Flugzeugalulegierung handeln  Narr

@Oetti
wo Strand zu Watt wird ist ne ökologische Frage - soll ich nicht weiter drauf eingehen ,oder Zwinkernd
an der Westseite von Sylt z.B könnt ihr den Strand bis ins Wasser hinein absondeln - KEIN Watt ! .....kompliziert wirds in St. Peter - da gibts meerwärts des eigentlichen Strandes ne komische Übergangszone von so ner Art Sandwatt  Irre

in SH hätten die Verantwortlichen vielleicht gern ein generelles Sondelverbot eingeführt ,wird aber weiterhin nicht eingeführt ,da kaum zu rechtfertigen ist das ein SG Befunde in der Erde stören könnte ,ein z.B. Bauer oder Gartenbesitzer aber nicht !
so weit ists mit unserem Unrechtsstaat immer noch nich Zwinkernd
 
MfG

P.S. Watt geht auch in Dithmarschen nicht klar ,wegen NSG ......oder haben die Kohlfresser etwa auch kein NSG bei sich im Watt  Ausrasten
wurden schon öfter mal blöd vollgelabert von Deppen die meinten wir dürften keine Wattwürmer fürs Brandungsangeln graben (macht man hier schon seit Menschengedenken !) aber solche Vögel kann man leicht verscheuchen .....bei Bedarf etwas ungehalten werden  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#34
14. März 2012, um 13:55:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wenn du es zufällig gefunden hast und innerhalb von 3 Tagen zum Amt hechtest und jemanden erreichst ,ists schon in Ordnung Zwinkernd
nicht vergessen - jedes rottige alte Aluschnippselchen das vor 1946 datieren könnte ,ABLIEFERN ! könnte sich um eine wissenschaftlich wertvolle frühe Flugzeugalulegierung handeln  Narr

ich glaube dann regen die sich nur noch auf, wenn man den kisten weise son ein Schrott abliefert ... aber man verhält sich dann richtig ...  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
bei Bedarf etwas ungehalten werden  Lächelnd

ich glaube dann bekommt man nur noch mehr ärger !!!
Ich sag immer einsichtig zeigen, wenn es denn darauf hin läuft oder die leutz aufklären was man da eigentlich macht !!!

(versteckt)
#35
14. März 2012, um 14:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
ich glaube dann bekommt man nur noch mehr ärger !!!
Ich sag immer einsichtig zeigen, wenn es denn darauf hin läuft oder die leutz aufklären was man da eigentlich macht !!!

ich hatte mit der Masche bisher immer Erfolg - Hilfspolizisten erhoffen sich wohl eher das man schuldbewusst und ertappt wirkend den Schwanz einzieht und nicht das sie zu hören bekommen das man sie ,wenn nich gleich ma Schluss is ! , ins Ökosystem Wattenmeer integriert  Cool

Offline
(versteckt)
#36
14. März 2012, um 15:07:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
ins Ökosystem Wattenmeer integriert  Cool

jetzt konnte ich mir das lachen nicht verkneifen ... ja aber man merkt ja auch wie die Leute sich verhalten und mit einem reden ... am schlimmsten sind die, die nur schauen dann weiter gehen, dann wieder stehen bleiben und wieder schauen, dann weiter gehen usw. usw. ... das sind für mich die ungeheuer der Neuzeit ... wenn dann mal einer auf mich zu kommt dann ist das ne andere Sache, dann weiß man selber gleich woran man ist !!!

dummmel

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor