[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 App zum Sondeln - Ideen, Anregungen, etc.

Gehe zu:  
Avatar  App zum Sondeln - Ideen, Anregungen, etc.  (Gelesen 20823 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 15   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
08. September 2012, um 22:25:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
ich kriege die exportierten waypoint listen nicht so ins excel, das ich noch extra immer alles aufbereiten muss...
ich will eigentlich nur je eine Spalte mit dem Namen/Nummer und der Latitude und der Longlitude...

kann sein das ich bis anhin auch nur zu doof war....

lg
Wie sieht deine Exportdatei denn aus?
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#76
09. September 2012, um 00:46:27 Uhr

So Leute!
Morgen steht der erste kleine Alpha test bei uns an.
Werden mal schauen wie sich das mit akku usw verhält, aktuell werden auch für jede bewertung des zustandes verschieden farbige kleine fläggchen angezeigt.
Hab die extra ein bisschen kleiner gehalten, weil sonst find ich wirds unübersichtlich.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}


Gute nacht euch allen!
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=10269119


Offline
(versteckt)
#77
09. September 2012, um 09:44:22 Uhr

Na das wird doch klassseeee Schockiert

Lg

Offline
(versteckt)
#78
09. September 2012, um 17:47:40 Uhr

So heute war der erste Test!

Hier dsa Bild Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}


Waren ziemlich erfolgreich auf den Feldern unterwegs.
Die wegpunkte scheinen zuviel speicher zu nutzen, muss mir da noch ne bessere variante einfallen lassen.
sonst klappts ganz gut!
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=26487339


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#79
09. September 2012, um 17:53:25 Uhr

Genau, bei dem schönen Wetter hat das testen viel Spaß gemacht.

Flaggenfarben wurden noch nicht genutzt und neben dem Notensystem kommt noch eine 7. Bewertung "Müllfund" hinzu.
Das dauernde GPS Tracking hat leider viel Akku gezogen und die vielen Wegpunkte haben die App ruckelig gemacht, so dass
wir erstmal nur Funde eingetragen haben.

m4x wird dann das dauerhafte GPS Tracking in ein 10-30 sekündige Wegabfrage ummodulieren, es ist unnötig alle 5 sek den genauen Standort abzugleichen.

Zudem wahrscheinlich noch eine chronologische Verbindung der Fahnen ("Malen nach Zahlen"-mäßig) mit Distanzausrechner....

Exportfunktionen etc kommt dann später.. der Test war schonmal aufschlussreich Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#80
13. September 2012, um 10:08:30 Uhr

Gibts jetzt schon ne Beta?

Ich denke die Marker könnte man auf die letzten 10 beschränken.
Hauptsache in dem Abschlussbericht stehen dann alle drin.
Bei der App " my tracks"/"meine Tracks" zieht er eine Linie. Fände ich auch ganz gut.


Ich könnte am Wochenende testen.

Gruß
Firestarter

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 10:13:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#81
13. September 2012, um 10:33:47 Uhr

Gibt es eigentlich Zahlen über die Genauigkeit des GPS in Handys?
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#82
13. September 2012, um 10:58:57 Uhr

wie oft hab ich schon drum gebetelt das jemand mit nem gps gerät und nem smartphone nen test macht....leider erfolglos bislang.... wer weiss vielleicht erbarmt sich nun mal einer....

Offline
(versteckt)
#83
13. September 2012, um 11:36:23 Uhr

Der beste Wert auf meinen HTC One V mit GeoCam war gerade 3 m Genauigkeit. Das ist nicht schlecht, finde ich. Mein Garmin bringt es auch nur auf 2 m max. Genauigkeit. Lege die beiden nachher mal nebeneinander.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#84
13. September 2012, um 11:36:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von firestarter
Gibts jetzt schon ne Beta?

Ich denke die Marker könnte man auf die letzten 10 beschränken.
Hauptsache in dem Abschlussbericht stehen dann alle drin.
Bei der App " my tracks"/"meine Tracks" zieht er eine Linie. Fände ich auch ganz gut.


Ich könnte am Wochenende testen.

Gruß
Firestarter
Nein leider noch nicht, hab leider beruflich bedingt wenig zeit grade um daran zu programmieren.
Sollte aber bald weitergehen!

Geschrieben von Zitat von jott
Gibt es eigentlich Zahlen über die Genauigkeit des GPS in Handys?
Grüße
Jürgen
Das wird visuall (mit einem blauen kreis) angezeigt, kann aber sonst auch das irgendwo hinschreiben!

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
wie oft hab ich schon drum gebetelt das jemand mit nem gps gerät und nem smartphone nen test macht....leider erfolglos bislang.... wer weiss vielleicht erbarmt sich nun mal einer....
Muss ich das verstehen? Lächelnd

Offline
(versteckt)
#85
13. September 2012, um 12:12:50 Uhr

Hier findest du ein Thema zu der Genauigkeit von Handy GPS Chips

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/82047-gps-genauigkeit.html


Das hängt leider wie so oft mit den Anwendungen , Auswertungen , GPS Abfragen und fixes zu tun.
Ich habe letztes Jahr ein paar Laufapps benutzt und kann sagen das die alle sehr ungenau sind.

Aber es gibt Methoden eine ziemlich hohe Genauigkeit zu erzielen.

Das ist erst einmal abhängig davon ob nur GPS oder zum Beispiel mobiles Internet nutzt.
Zum einen ist reines GPS ziemlich langsam von der Standortbestimmung wobei das Internet die Sache schon einmal wesentlich verkürzt und die Genauigkeit von mehreren Seiten verifiziert wird.

Das andere ist der GPS Fix um die Korrektur und Genauigkeit der Position zu verbessern.

Ein anderer Punkt ist der Abfrageintervall die viele vernachlässigen.Mir ist aufgefallen das beim Joggen z.B. ich bei  einem 5 Sekunden Intervall die Laufstrecke Ausbrüche von 1 - 2 Meter zur Seite hatten.Bei einem 1 Sekunden Intervall alles im grünen Bereich war und ich über Goole Earth alle Wegpunkte und Strecken ziemlich genau passten.
Es waren nur Differenzen von ca. 200 Meter in der Gesamtlaufstrecke zu sehen. Bei 5 - 7 Kilometer Laufstrecke
schon eine Menge.

Also ich denke das das Zusammenspiel von Abfrageintevall mit dem Fix und den GPS Abfragequellen wichtig ist und man diese zu Berücksichtigen hat.

Wobei man sich immer die Frage stellen muss , wieviel Genauigkeit brauche ich beim Sondeln.

Meine Vorschlag wäre ein Punktortung durchzuführen wenn man eine interessante Stelle gefunden hat.
Ein Skript welchen 10 Sekunden eine Ortung mit einem kurzen Abrageintervall mit GPS fix durchführt um die Funstelle halbwegs genau zu markieren.

Natürlich sind die Äußeren Enflüsse wie Wolken , Schnee, Regen und und auch zu berücksichtigen.

gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 12:15:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#86
13. September 2012, um 12:13:58 Uhr

ne ging nicht an dich war allgemein gedacht der test weil immer wieder behauptet wird das ein smartphone so ungenau sein soll im vergleich zu einem "echten" gps empfänger

Offline
(versteckt)
#87
13. September 2012, um 12:25:04 Uhr

Assisted GPS ist schon seit anfang an eingebaut.
Über die genauigkeit kann ich nicht meckern, werde vllt noch n kleines zusatztool einbauen für Root User um die GPS server auf deutschland einzurichten.

Offline
(versteckt)
#88
13. September 2012, um 14:25:06 Uhr

Ich hab mal ein Tracker mitlaufen lassen als ich Laufen war.
Echte Km (Schilder an Bäumen) 10Km
GPS = fast 17 Km.
Wenn man sich die Karte des Laufweges mal heranzoomt hat, konnte man sehen das er viel hin und her gesprungen
 ist. (Teilweise 10m Sprünge). ich wollte mich schon für Olympia anmelden
 Lächelnd

Vielleicht könnte man ja alle 5sec. eine Messung machen und bei Stillstand >10Sec. alle 2sec . Dann beim Markieren des Standortes(wenn Fund) 3(oder mehr) Separate GPS Punkte speichern und daraus einen mittelwert errechnen.

So hab ich es bei dem Kelten gemacht. Vom Fundort 3 schritte in jede Richtung gemacht und GPS-Flag gesetzt.Zuhause alles auf eine Karte(Papier)übertragen, die Punkte über kreuz verbunden und den Schnittpunkt als Fundort markiert. Passte bis auf 50 cm genau.
Wäre für jeden Fund sicherlich zu aufwändig aber wenn die Software das hin bekommt.....


Gruß
Firestarter

Offline
(versteckt)
#89
13. September 2012, um 20:46:18 Uhr

Ich nutze ja bisher Motion-x GPS auf dem iPhone. Da kann man unterschiedliche Arten der Genauigkeit einstellen. Habe bisher ne gute Genauigkeit gehabt ...


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 20.09.12 ab 19:30
Gasthaus Zur Dampflok
Ernst-Moritz-Arndt-Str.98  - 42549 Velbert  ( Bahnhof West )
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zurdampflok.de/


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 15
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor