[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 App zum Sondeln - Ideen, Anregungen, etc.

Gehe zu:  
Avatar  App zum Sondeln - Ideen, Anregungen, etc.  (Gelesen 20771 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2012, um 10:50:16 Uhr

Moin Leute,

ich habe meinen Bruder in den letzten Wochen öfter mal mitgenommen zum Sondeln, was ihm (nicht zuletzt auf Grund von gefundenen Reichspfennigen *bescheiden ist er ja ^^*) sichtlich Spaß gemacht hat.
Da er ein begnadeter Programmierer ist hat ihn die Lust gepackt eine App zu schreiben, welche speziell für Sondengänger gedacht ist.
Jetzt kam natürlich das Brainstorming auf: "was soll rein?"

Erste Ideen:
- natürlich GPS-Tracking mit Markierung, Fundfotos, Zeit etc
- Archivierung/Datenbank/History in einer passenden Form
- inapp Browser zur schnellen Recherche
- dropbox Anbindung für Bilder,usw
- schnelle Zugriffe auf Datenblätter wie das vom KMRD, Hülsenbestimmung und was es sonst noch  so gibt
- ...

Wa haltet ihr für sinnvolle Einbauten? Manche benutzen ja schon Tracking apps, speziell an diese User die Frage was sie vermissen?

Vorerst läuft die Entwicklng nur auf Android, auf Grund mehrerer Gründe(Programmiersprache, Lizenzkosten,etc). Die iOS Version wird nach der Android Version entwickelt ;-)

Danke für Anregungen, Tipps und Kritik!

Mal sehen wie es wird ;-)

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 10:51:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. September 2012, um 10:56:02 Uhr

Moin,

eine wirklich gute Idee.

Hast Du mal hier im Forum gestöbert? Mir ist so, als hätte schon vor ein paar Wochen jemand eine Applikation für SG erstellen wollen und hat dafür um Zulieferung gebeten. Ist aber dann wohl bei der Ankündigung geblieben.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin-de


Offline
(versteckt)
#2
04. September 2012, um 11:01:20 Uhr

gibts den App für Android schon und wenn ja wo ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. September 2012, um 11:08:47 Uhr

Diese APP gibt es noch nicht ;-)  einige benutzen aber glaube ich "mytracking" oder so...

Offline
(versteckt)
#4
04. September 2012, um 11:10:20 Uhr

Super Idee!
Hier noch eine von mir:
Wie wär´s wenn die Bodendenkmäler - sondeln nicht erlaubt - im GPS besonders markiert sind?
Lg
Julian



Offline
(versteckt)
#5
04. September 2012, um 11:13:55 Uhr

Meine Hände sind beim Sondeln in der Regel zu schmutzig für das Smartphone.

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 11:33:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. September 2012, um 11:22:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Super Idee!
Hier noch eine von mir:
Wie wär´s wenn die Bodendenkmäler - sondeln nicht erlaubt - im GPS besonders markiert sind?
Lg
Julian



Puh, gute Idee, aber gibt es irgendeine Karte die Bodendenkmäler eintragen lässt oder eingetragen hat?

Interessant wäre ja vllt ein zentraler Cloud Service wo jeder die ihm bekannten Bodendenkmäler einfügen könnte, samt Beschreibung/ Grund Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. September 2012, um 11:24:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
04. September 2012, um 12:53:30 Uhr

Hier mal ein Bild der menüführung.
Alles ziemlich einfach gehalten dafür kann man da jedoch nichts falsch machen Zwinkernd


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 App zum Sondeln - Ideen, Anregungen, etc.
http://www1.xup.in/tn/2012_09/20171517.png


Offline
(versteckt)
#8
04. September 2012, um 13:08:41 Uhr

Also ich empfehle:
"outdooractive"  kombiniert mit anderen Funktionen (ich nutze die Kartenfunktion vom iphone 4, dort erkennt man auch die Blickrichtung... + das Nav2, da kann man sich auch zu Fuß navigieren lassen)
Man kann auch Routen planen mit der App... oder Aufzeichnen, so lauf ich nicht immer den selben Weg ab...Alles zusammen passt das schon.
Grüße
Earl

Offline
(versteckt)
#9
04. September 2012, um 13:25:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von avat0r
gibt es irgendeine Karte die Bodendenkmäler eintragen lässt oder eingetragen hat?

Ich kenne das nur von örtlichen Karten.
Von unserem Landkreis gibt s eine schöne Karte, auf der sämtliche BD´s eingetragen sind....aber ob´s sowas deutschlandweit gibt  Huch

Offline
(versteckt)
#10
04. September 2012, um 13:39:18 Uhr

Wurst24 hatte die gleiche Idee. Ist dabei aber auch geblieben.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,41886.msg382942.html#msg382942

So wie ich das mitbekommen habe, war die Umsetzung zu Teuer und zu Aufwendig.

Aber wenn dein Bruder Programmieren kann, setzt dich mal mit der Wurst in Verbindung.

Würde mich auch Interessieren.

Gruß
Firestarter


Offline
(versteckt)
#11
04. September 2012, um 14:15:00 Uhr

mir ist das zu viel Technik beim sondeln... was aber interessant klingt ist die Funddokumentation danach.

Also Foto schießen und dann werden automatisch paar Dinge abgefragt. - Fundort - Fundzeitpunkt - Material - Herkunft - Notiz

So eine Datenbank wär toll!

Offline
(versteckt)
#12
04. September 2012, um 14:24:31 Uhr

ich brauch vor allem die waypoints und anschliessend das exportieren in google earth.
tracking eines weges wäre auch gut. super wär echtzeit auf einer ziemlich vergrösserten karte. wichtig hier eine einfach pausenfunktion damit man unterbrüche ohne abspeichern der route machen kann.
ansonsten fällt mir grad nicht mehr ein....

Offline
(versteckt)
#13
04. September 2012, um 14:59:40 Uhr

Ich hätte gerne:
Eine Offline map.
Automatische Routenaufzeichnung. (Gehen wird als Grüne und Stehen/Graben als Rote Markierung in die Karte eingetragen)
Vergabe eindeutiger fortlaufender Nummern (für Fundberichte)
Fotos machen ohne den Screen zu berühren. (z.b. Auslöser über die Kopfhörerfernbedienung des Telefons)
Natürlich GPS infos jedem Foto zuordnen.
Export Funktion für einen Fundbericht. (Datum, Urzeit, Karte mit Wegpunkten, Frei definierbares Adressfeld des zuständigen Amtes)
Ich hätte schon 1000 Ideen

Ich würde den InAPP Browser weg lassen.

Gruß
Firestarter




Offline
(versteckt)
#14
04. September 2012, um 15:28:53 Uhr

kommt mir grad in den sinn....sprachsteuerung oder steuerung über headset knopf wäre super....weil display und handschuhe oder dreckige finger sind nicht so das wahre.... mein musicplayer lässt sich so auch steuern über verschiedene headset knopfdruck variablen....1 mal: pause , 2 mal ein lied zurück, 3 mal ein lied vorwärts...ich mein ich brauch den ja in dieser funktion nur um waypoints zu erstellen....das sollte mit 1-3 fuktionen schon gehen....die waypoints werden fortlaufend nummeriert und gespeichert und ich schreibe dann nur noch die nummer auf den minigrip....

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor