[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Handgeschmiedete Spaten von Sneeboer, Baack und Krumpholz

Gehe zu:  
Avatar  Handgeschmiedete Spaten von Sneeboer, Baack und Krumpholz  (Gelesen 5639 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2017, um 12:13:19 Uhr

Servus Leute, arbeitet jemand von euch mit einem der besagten Spaten? Ich bin zwar mit meinem Eigenbauspaten bisweilen sehr zufrieden aber interessiere mich für hochqualitative Schmiedearbeiten in Sachen Spaten. Wenn man sich die Schmiedearbeit der Hersteller auf Youtube oder der Herstellerseiten ansieht, wird einem richtig warm ums Herz

Ich habe einen interessanten Spaten von Sneeboer gefunden. Es handelt sich um den Damenspaten mit Tritt 3951 mit D-Griff siehe Bild. Der ist zwar nicht ganz billig aber Qualität hat seinen Preis. Ich glaube ein Holzstiel liegt beim tragen einfach besser in der Hand.
Das Blattmaß ist 15x23cm bei einer Gesamtlänge von 105cm.
Ich bitte euch, keine Diskussionen über Eigenbauspaten, Klappspaten oder maschinell gefertigten Baumarktspaten zu machen. Es geht hier nur um handgeschmiedete Exemplare. Danke

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sneeboer-damenspaten-mit-tritt-3951-mit-d-griff.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, um 12:15:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
31. Januar 2017, um 13:02:37 Uhr

Moin Donausondler,

ich habe seit 2014 einen geschmiedeten Spaten. Der Griff und der Steil sieht zwar etwas anders aus ( so wie bei einem normalen Spaten), die Maße sind ca. 20 x 12 cm.

Bei uns hier gibt es die verschiedensten Bodenarten: Sand, Kleie Boden (mit Lehm vergleichbar) und Marsch Boden.

Ich bin mit dem Spaten sehr zufrieden. Handlich, stört nicht da klein und leicht, sehr stabiles Blatt und der Stiel hält auch einiges aus. Ab und zu etwas scharf schleifen und fertig.

Sollte er mal den Geist aufgeben, werde ich mir auf jeden Fall den gleichen wieder holen.

Kostenpunkt war damals ca. € 40,-

LG von der Küste
Ralf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spaten.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, um 13:03:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Januar 2017, um 13:04:01 Uhr

Servus Ralf, danke für deinen Beitrag. Kannst du mir den Hersteller und das Modell nennen?
Gruß

« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, um 13:04:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2017, um 13:06:12 Uhr

Servus,

ich schicke Dir eine PN.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. Januar 2017, um 13:06:56 Uhr

Schreibs doch bitte hier rein, dann können alle mitlesen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
31. Januar 2017, um 13:11:29 Uhr

Moin,
Hab ich schon mal gemacht, wurde wegen "Schleichwerbung" gelöscht.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#6
31. Januar 2017, um 13:14:23 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr direkt ab Fabrik den Krumpholz Hohl/ Planzspaten gegönnt. Eine Besichtigung der Produktionshallen und Fertigungsweise war inklusive  Reiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Krumpholz Produktseite

Einzig das Gewicht von ca. 1,5 kg ist auf die Dauer etwas lästig. Bei meiner Körpergröße (1,78 ) bleibt der Rücken grade und der Tritt schont die Schuhsohlen. Die Löcher sind klein und precies, und der Propfen in der Wiese ist beinahe unsichtbar wieder einzufügen.

Das konische (8 auf 13cm) halbrunde und 20cm lange Blatt geht tiefer als mein F22 detektiert  Unentschlossen. Durch die schmale Bauform dringt der Spaten auch gut in Schieferhaltigen oder mit Kies durchsetzten Boden ein. Hebeln geht durch den stabilen Holzstiel auch gut und wenn er doch mal brechen sollte gibts in jedem Baumarkt Ersatzstiele.

Auf dem Bayerntreffen hab ich ihn dabei.


« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, um 14:37:28 Uhr von (versteckt), Grund: Der Link sollte jetzt gehen »

Offline
(versteckt)
#7
31. Januar 2017, um 13:36:53 Uhr

@ Ralle
Hast den Spaten bei einem Detektorhändler gekauft ?
Ansonsten würde es mich wirklich wundern warum der Link gelöscht wurde.
Hier kann man eigentlich schon Ausrüstungsgegenstände posten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. Januar 2017, um 13:39:07 Uhr

Ralf, der Spaten von dir sieht mir nach Krumpholz aus. Finde aber das Modell nicht.

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
31. Januar 2017, um 13:41:38 Uhr

Moin Michael,

Ja, Bein Herrn Thomas S.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. Januar 2017, um 13:42:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von ikognito
Ich habe mir letztes Jahr direkt ab Fabrik den Krumpholz Hohl/ Planzspaten gegönnt. Eine Besichtigung der Produktionshallen und Fertigungsweise war inklusive Reiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Krumpholz Produktseite





Servus und dankeschön. Leider geht der Link nicht. Hast du einen Modellnamen dazu? Es gibt ja von Krumpholz verschiedene Hohlspaten.

Gruß

Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2017, um 13:50:07 Uhr

Da dürfte auch ein hochwertiger Stahl verwendet werden, vermutlich kann so ein Spaten lebenslang halten  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. Januar 2017, um 13:51:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da dürfte auch ein hochwertiger Stahl verwendet werden, vermutlich kann so ein Spaten lebenslang halten Super

Genau um das gehts Zwinkernd Einen Spaten fürs Leben.

Offline
(versteckt)
#13
31. Januar 2017, um 13:59:49 Uhr

So bidde,

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.krumpholz1799.de/de/spaten


LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
31. Januar 2017, um 14:04:33 Uhr

Danke. Die Seite kenne ich. Aber der Modellname wäre besser :ok: das ist im Link leider nicht ersichtlich.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor