[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tiefenwunder gesucht....

Gehe zu:  
Avatar  Tiefenwunder gesucht....  (Gelesen 14503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. August 2017, um 15:59:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cufly

Ich dachte anfangs, dass es das wohl tun wird, aber ich werde wahnsinnig, wenn jemand hinter mir her läuft und nur wenige cm tiefer etwas liegt, was ich nicht gefunden habe.

Ich gönne jedem seinen Fund, aber wenn man aufgrund guter Ibfos und viel Recherche ein Gebiet absucht und man sich nicht darauf verlassen kann, dass gleiche wie andere geleistet zu habe , ist man das schwächste Glied in der Kette.

Aber nicht vergessen: wer tiefer gräbt, gräbt in den meisten Fällen auch tiefer nach Schrott, kommt also langsamer voran. In der Zeit könntest du schon viele andere Stellen abgesucht haben.

Auf dem Acker kommt alles was tief liegt durchs Pflügen eh irgendwann nach oben. Zwinkernd 

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#16
25. August 2017, um 16:13:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Auf dem Acker kommt alles was tief liegt durchs Pflügen eh irgendwann nach oben. Zwinkernd 
Das stimmt so nicht ganz Zwinkernd
Ein Kollege fand zwei schöne BZ Dolche in 30cm, die waren unterhalb der Pflugschicht.
Manche Äcker werden gar nicht tief gepflügt, ich habe einen da geht der Bauer höchstens 20cm, weil darunter die Kiesschicht beginnt und er die nicht hochpflügen will.

Offline
(versteckt)
#17
25. August 2017, um 16:38:55 Uhr

BZ Dolche?

ist es förderlich dies hier zu erwähnen  Grübeln

« Letzte Änderung: 25. August 2017, um 16:39:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
25. August 2017, um 16:48:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
BZ Dolche?

ist es förderlich dies hier zu erwähnen Grübeln
Warum nicht ??
Der arbeitet schon seit Jahren mit dem LDA zusammen und meldet jeden Fund wie andere hier auch.

« Letzte Änderung: 25. August 2017, um 16:56:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
25. August 2017, um 17:07:43 Uhr

Mal eine andere Frage.Mit welchen Geräten gehen denn deine Kollegen, die dann tiefer finden.
Und habt ihr die Signale direkt verglichen?
Also die unterschiedlichen Detektoren am selben Signal "getestet"?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
25. August 2017, um 17:46:36 Uhr

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!
Ich fange mal bei wichtigen Dingen an, auf die ich bisher nicht eingehen konnte, war heute in Belgien unterwegs und hatte etwas schlechten Empfang....

@Donausondler: Ich schwenke die Spule sehr nah über den Boden! Die Folie unter der Spule war nach 2 Tagen quasi in Fetzen und es sind deutlich viele Kratzer im Kunststoff. Gleichzeitig versuche ich die Spule Maximal um eine halbe oder 2/3 Spulenbreite zu versetzen, sodass ich möglichst zweimal drüber komme. Dazu eine eher Moderate Geschwindigkeit um auch leichte oder leise Signale zu bekommen. Das geht zwar auch schneller, aber leichtes knacken finde ich so deutlicher zu orten. Schneller werde ich dann, wenn ich wissen will, wo ich genau graben muss bzw mit dem Pinpointer kontrollieren kann.

@Le Vasseur: Tiefenwunder war vielleicht der Falsche Ausdruck, ich meinte eher ein Gerät mit niedriger Frequenz als Zusatz/ Ausgleich zu meinem Vista Mini Max.


@Hartgold: PI ist auch wieder ne Preissache. Überlaufen tun wir alle, trotzdem möchte ich nicht das es an 10cm scheitert.

@Andi68: Korrekt, noch nicht so lange, dafür sehr intensiv und sehr Zielgerichtet. Einstellungen sind soweit alle sehr gut vorzunehmen, dass Gerät ist was das angeht wirklich top und eigentlich weiß ich auch ziemlich gut, wann ich welchen Schrott ausgrabe und was interessant sein könnte.
Wir haben hier in der Region sehr viele flach angelegte und kurze Hohlwege und Löcher, wo Menchen früher schutz vor "Hagel" gesucht haben.
Momentan muss ich da die ersten 15-20cm ausheben um dann ein Signal zu bekommen von Schrott. Wenn du das 3 mal gemacht hast, kannst du Heim, weil du KO bist (und ich arbeite seit 10 Jahren aufm Bau, hab also entsprechende kondition für Schei*arbeit!).
Wenn ich aber einfach nur "schnell" mal das Loch kontrollieren will, um zu gucken ob der Schutzsuchende im Hagel ein Abzeichen, Orden, Geldstück oder Goldzahn verloren hat, ist das Momentan nicht möglich. Folglich frage ich andere Kollegen oder grabe ohne zu wissen, ob es von Erfolg sein wird oder nicht, um die fehlende Tiefe zu ergänzen.

Die Bedienungsanleitung des Gerätes kenne ich sehr gut und habe sie auch immer mit. Ich lasse mir sehr viel Zeit und bewege mich nah an der Oberfläche. Ich grabe ja auch sehr kleine Teile aus, habe zwei/ drei Plomben gefunden in 25cm, kleine Geschosse vom KK oder einen vergammelten Knopf. Aber halt alles in der selben Tiefe, wobei andere kleinen Schrott aus größerer Tiefe holen, an Stellen wo ich schon war.

@Hartgold: Direkter vergleich am selbern Stück nicht, ich hatte ja kein Signal. Tesoro Compadre, Whites Classic und CScope Metadec 3 waren das.


Ich glaube bzw ich weiß, dass ich das Gerät aufm Acker noch lange nicht an seine Grenzen gebracht habe!... Da war ich aber auch noch nie   Verlegen.
 Ich habe sehr eindrucksvoll gezeigt bekommen, was der kann und wie gut das funktioniert. Aber ich will halt Tief und nicht klein. Zumindest in diesen Fällen an solchen Stellen. Ich würde das Gerät auf keinen Fall verkaufen wollen, aber ich hätte auch gleichzeitig nicht gedacht, dass es mich stören würde

Ich erhoffe mir einfach, mit einem XP Gerät mit 4,6Khz und dem 18Khz eine gute Mischung zu haben um beides zu können. Eine recht hohe Frequenz und eine sehr tiefe Frequenz. Dazu eine große Spule und hoffentlich bin ich dann fertig.
Wobei XP völlig nebensächlich ist, das ist halt der Hesteller mit günstigen gebrauchen Geräten, mit niedriger Frequenz und für die es viele Große Spulen gibt.

« Letzte Änderung: 25. August 2017, um 17:50:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
25. August 2017, um 17:57:18 Uhr

Wobei eine niedrigere Frequenz und ne große Spule für kleinere Objekte nicht optimal sind  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#22
25. August 2017, um 18:27:00 Uhr

Finde ich nicht

Offline
(versteckt)
#23
25. August 2017, um 19:12:42 Uhr

Da ich im Besitz eines ADX 150 bin habe ich mal kurz getestet.
Lufttest
Im Haus mit leichten Störsignalen natürlich.

Scheidemünze ca. 1,6 cm Durchmesser
Standartspule 23cm  Cors Strike 26cm


NVA Klappspaten
--------  50cm         --------  60cm

Habe aber auch schon Tiefer gegraben mit voll aufgedrehter Sens. ein großes Eisenteil gesichtet (Acker). Da dort Plastik mit dran war und ich nicht wußte wie Groß es noch wird habe ich das Loch wieder zu gemacht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170824_160932.jpg

« Letzte Änderung: 25. August 2017, um 20:19:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
26. August 2017, um 09:42:01 Uhr

Headbanger, Lufttest sagen nicht viel aus. Das kann im Boden ganz anders aussehen....

Curfly, wie vorher von jemanden schon geschrieben wurde, musst du Signale mit anderen Detektoren direkt vor Ort miteinander vergleichen.
Und mit den Anderen sich drüber unterhalten, "Hätte ich gegraben oder nicht" und dann wird geschaut was es ist. Voraussetzung dafür ist, dass beide ihre Sonde gut kennen und entsprechend optimal eingestellt haben, sonst nützt das alles nichts.
Erst dann kannst du feststellen wie gut deine Sonde im Vergleich ist. Überlaufen tut jeder. Oft findet man auf dem Acker im Fußabdruck des Anderen etwas, weil hier der Boden etwas verdichtet wurde und dies der entscheidende Faktor war. Auch wenn man öfter vergleicht, was haben die Anderen, was hast du in der gleichen Zeit gefunden. Oft gleichen sich die Fundspektren und wenn du IM GROSSEN SCHNITT weniger findest solltest du grübeln warum. Tiefe ist zwar wichtig, aber nicht alles, sondern nur ein Faktor von Vielem. Besonders als Neuling wird das Thema oft völlig überbewertet.

Gruß Bigfoot

Offline
(versteckt)
#25
26. August 2017, um 10:35:21 Uhr

Hallo Cufly,

wenn es dir in erster Linie um hohe Tiefe besonders um etwas größere Objekte geht kann ich dir den Vista RELIC empfehlen. Einige meiner Kunden benutzen diesen unter anderem zur Suche nach gefallenen an der Oder (ganz offiziell) und sind von der Tiefenleistung begeistert. Ist natürlich von der Ausstattung und Verarbeitung nicht mit einem Gmaxx vergleichbar, aber das weißt du ja.  Dafür ist er günstig. Wenn dein Boden allerdings sehr hoch mineralisiert ist hat der Gmaxx leichte Vorteile. An meinem Ingotestloch mit hoher Mineralisation hat der Relic auf eine BMG Hüse ca. 20cm gebracht,  der RELIC 18cm. Bei leichteren Boden der Gmaxx 31cm der RELIC 39cm.

Gruß,

Martin

Offline
(versteckt)
#26
26. August 2017, um 11:33:48 Uhr

Wobei der Relic nicht so ein Tongemisch erzeugen dürfte, wie der GMaxx ?

Offline
(versteckt)
#27
26. August 2017, um 18:51:00 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

@Hartgold: Direkter vergleich am selbern Stück nicht, ich hatte ja kein Signal. Tesoro Compadre, Whites Classic und CScope Metadec 3 waren das. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://www.detektorforum.de/smf/ausrustung/tiefenwunder_gesucht-t111230.0.html;msg1166894#msg1166894




..

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Compadre oder Metadec3 tiefer gehen als dein Vista Mini Max.
Beim Whites, habe ich keine Ahnung.

Aber Compadre und Metadec3 sind nun wirklich keine "Tiefenmonster".


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
27. August 2017, um 09:38:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Compadre oder Metadec3 tiefer gehen als dein Vista Mini Max.
Beim Whites, habe ich keine Ahnung.

Aber Compadre und Metadec3 sind nun wirklich keine "Tiefenmonster".

Ich gelobe feierlich..... oder wie sollte ich besser anfangen Grinsend

Ich suche im All Metall, disc zusätlich auf null gedreht, Sens so hoch, dass ich keine bis wenige Fehlsignale bekomme, dass ist meist bei 75-80% bzw bis zum roten Punkt auf dem Drehrädchen.
Spule ist tief überm Boden und es kommt definitiv kein Signal.

Vergleich geht also wirklich nicht. Besprechen ob graben oder nicht, fällt aus! Wenn ich schon nix tolles finde, werde ich zumindest mit dem Schrott reich. Es wird IMMER gegraben. Krümel von rost werden natürlich nicht einzeln eingesammelt.

Das die zwei anderen keine Tiefenmonster sind, ist mir bewusst, bzw liest man so, wobei ich zum Metadec leider kaum Infos im Netz finde. Wieder andere Geräte, waren deutlich teurer, darum habe ich sie hier nicht aufgezählt, weil ich den vergleich nicht Sinnvoll fand und auch nicht weiß, welcher Hersteller das war. Bodenabgleich ca. alle 45-60 Minuten neu vorgenommen.

Vista Relic hatte ich mir noch nicht angeguckt, hatte mal schnell den rg im Blick und wollte kommende Woche mal beim Händler meines Vertrauens anrufen :Smiley Ein längeres Gestänge als beim Mini Max wäre ganz nett, meine lieblings Meindels haben leider Stahlkappen, die kann ich beim suchen nicht anziehen Verlegen

Offline
(versteckt)
#29
27. August 2017, um 12:50:31 Uhr

Mit Stahlkappen sondeln? Da bringt auch das längste Gestänge nichts. 
Ich kenne jemanden der macht das. Gestänge voll ausgefahren und die Spule immer weit weg vom Körper. Am lang ausgestreckten Arm. Das kostet halt mehr Kraft und ist u.U. Material ermüdend weil das Gewicht (Spule) dann am längeren Hebel sitzt.
Ich persönlich trage beim Suchen, kein Metall unterhalb der Gürtellinie. an mir. Ich habe mir extra metallfreie Schuhe dafür gekauft.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor