[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 12282 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
25. November 2016, um 20:10:20 Uhr

wie gesagt ist mein erster eisen fund, das man die Patina nicht erhalten kann war mir nicht ganz klar, dachte es wäre möglich!
Auf dem ersten Bild (nahaufname) sieht man sie schon ganz deutlich ..... wäre zu schön gewesen wenn die überall so wäre Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#31
25. November 2016, um 20:23:16 Uhr

Das was du hier an Patina verstehst ist Rost und der gehört weg und zwar komplett .Bestimmt sind auf dem Teil auch Rostnarben(Vertiefungen) die sind gefährlich wenn die nicht gut gereinigt werden.Nimm dir richtig Zeit zum Restaurieren nicht nur Oberflächlich denn der Fund ist ein Stück Zeitgeschichte und sollte für künftige Generationen erhalten bleiben.

schwingi

Offline
(versteckt)
#32
25. November 2016, um 20:51:15 Uhr

 Schockiert Das Teil soll aus 30cm tief aus diesem Loch sein   Grübeln Da fehlt mir jede Vorstellungskraft dazu Sorry  Nono

Offline
(versteckt)
#33
25. November 2016, um 21:19:07 Uhr

Ja wenn du genau hinsiehst erkennst du links unten im Loch noch ein weiteres Loch dort war der Stiel drinen, keine angst ich war sehr vorsichtig und wir haben einen lockeren und Sandigen Boden.
 Star Wars Fight

Offline
(versteckt)
#34
25. November 2016, um 21:32:21 Uhr

gibts denn auch weitere Beifunde aus dem näheren Umfeld?

Offline
(versteckt)
#35
26. November 2016, um 00:22:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silent
Ja wenn du genau hinsiehst erkennst du links unten im Loch noch ein weiteres Loch dort war der Stiel drinen, keine angst ich war sehr vorsichtig und wir haben einen lockeren und Sandigen Boden.
 Star Wars Fight

Das ist genau das Problem bei deinem Fund. Mit "Eisenpatina" meint man hier wohl die Magnetitschicht,
die sich unter günstigen Umständen bilden kann, die bei deinem Fund im Sandboden nicht geherrscht
haben. Das ist alles Rost, was ich sehe und davon nicht zu knapp. Um mal Klartext zu schreiben:
der Rost muss weg, wenn du das Stück konservieren willst. Und das Ergebnis ( Fund minus Rost)
kann,aber muss nicht ernüchternd aussehen. Bevor du mit der Entsalzerei anfängst würde ich das
Stück erst mal gründlich lysen, sonst verfault dir das Teil unter dem Arsch weg. Selbst nach einer
Lyse und Nachbearbeitung mit dem Dremel wird das Stück weiter rosten - so meine Prognose.
Das ist sehr wahrscheinlich ein toller Fund (das Axtblatt erinnert mich an Äxte aus der FNZ),
aber er wird dir viel Hingabe bei der Konservierung abverlangen .


G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#36
26. November 2016, um 08:48:46 Uhr

Elektrolyse entsalzt das Fundstück übrigens auch. Kein Grund, es Monatelang in destilliertes Wasser einzulegen. Ist vielleicht "schonender" (nicht wirklich, der Prozess ist nur extrem verlangsamt und deswegen leichter zu kontrollieren).

Mit der Lyse geht es schneller, aber man muss sich eben ein wenig auskennen und dabei bleiben. Auch da empfiehlt es sich übrigens, dest. Wasser zu verwenden und dies regelmässig zu wechseln. Auch warmes Wasser hilft bei der Zersetzung der Chloridsalze. Für die ersten paar Durchgänge reicht Leitungswasser, aber wenn man es richtig machen will, sollte man die Lyse öfters wechseln und da auch dest. Wasser verwenden.

Offline
(versteckt)
#37
26. November 2016, um 10:38:22 Uhr

Servus, nein ich war, so geschockt von dem schönen fund das ich das total vergessen habe, das Loch und die nähere Umgebung abzusuchen, aber das hohle ich nach. Und werde berichten! Weinen
Ich werde mir Zeit lassen beim Reinigen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist..... muss ich die Axt vor der Lyse abschleifen oder danach? Einge beschreibungen im i-net vor bei anderen machen die das danach oder ist das egal?

« Letzte Änderung: 26. November 2016, um 10:40:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
26. November 2016, um 10:43:51 Uhr

Hier im Forum sind E-Lysen genau beschrieben. Schau mal in dem Board.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration-b201.0/


Offline
(versteckt)
#39
26. November 2016, um 11:13:42 Uhr

Vielen dank an alle Helfer, ich werde das fertige resultat dann in ca einem halben Jahr posten dan könnt ihr dann auch genauer bestimmen ob es nun ein Replikat eine Wurfaxt oder Mordaxt etc ist und was natürlich auch
Interessant für mich wäre das Jahrhundert!
In diesem Sinne
GUT FUND Suchen

Offline
(versteckt)
#40
26. November 2016, um 11:40:48 Uhr

Warum finden immer Anfänger so geile Funde und wissen dann nichts damit anzufangen.  Grinsend  Zunge
Nix für ungut, silent. Nur Spaß.
Teste das Lysen erstmal anderweitig aus. Bevor du an so einen Fund rangehst.
Daran verliert man aber keine Lyse-Jungfräulichkeit.

Viel Glück bei der Nachsuche. Hoffe mal, es kommt noch ein schöner Fund raus.



Offline
(versteckt)
#41
29. November 2016, um 16:01:06 Uhr

Servus Mücke, nein ein Anfänger bin ich sicher nicht mehr Rundumschlag.... Evtl. ein Anfänger was Eisen angeht und was den Wald angeht sicher auch.... aber ich sondel schon über drei Jahre (über zwei mit dem XP Deus) was man sicher nicht als Vollprofi bezeichnen kann aber def.-tiv kein Frischfleisch mehr. Meine Sammlung kann sich sicher sehen lassen...
Mit elektrolyse habe ich auch schon experimentiert aber nicht bei Eisen! Aber ich denke wenn ich mich an die Beschreibung im Forum halte oder an die von Markus Brüche wirds schon gehen, habs ja nicht
eilig mit der Axt.

Was ist den so eine Axt wert? Ich habe nur den Vergleich mit dem Replikat von 30-40€ aber das ist sicher mehr Cool
Was mich auch Interessiert ist ob der Runddraht dafür geeignet ist die Axt vom Rost zu reinigen? Oder doch zu aggressiv?!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dremel.jpg
Offline
(versteckt)
#42
29. November 2016, um 16:30:16 Uhr

Servus,

also für mich sieht das ganz klar nach Hellebarde aus.

Offline
(versteckt)
#43
29. November 2016, um 18:21:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silent
Was ist den so eine Axt wert? Ich habe nur den Vergleich mit dem Replikat von 30-40€ aber das ist sicher mehr Cool
Was mich auch Interessiert ist ob der Runddraht dafür geeignet ist die Axt vom Rost zu reinigen? Oder doch zu aggressiv?!

Hab ich auch schon gemacht. Geht auch einigermassen. Nur das man halt schnell das Ding zusammenschleift. Messingborsten sind da eher zu empfehlen, da weicher als Eisen/Stahl.

Aber Vorsicht. Das gibt eine Riesen Sauerei. Der Rostnebel, der dabei entsteht ist abartig und sicher nicht gesund. Ich hatte mir dafür mal eine richtige Kammer gebaut wie in Labors, aus Zwei grossen, durchsichtigen Plastikwannen und Löchern drin zum durchstecken der Handschuhe. Und selbst dann kommt der Mist noch überall hin, wenn man nicht vorsichtig ist.

Deswegen alleine rate ich eher zu schonenderen, chemischen oder elektrolytischen Verfahren. Spart einen Haufen Werkstatt-Putzerei. (Und die putze ich echt so gut wie nie, gehört ja dazu. Aber das ist SO eine Sauerei gewesen...)

« Letzte Änderung: 29. November 2016, um 18:23:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
29. November 2016, um 19:26:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Hab ich auch schon gemacht. Geht auch einigermassen. Nur das man halt schnell das Ding zusammenschleift. Messingborsten sind da eher zu empfehlen, da weicher als Eisen/Stahl.
Also Messingborsten würde ich bei Eisen nicht verwenden. Das gibt dann so einen goldfarbenen Glanz.

Eine vorsichtige E-Lyse würde ich auch vorziehen.

Gruß Michael

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor